Beiträge von bassi88

    Hallo zusammen,

    ich würde meinem 3.2er gerne ein BBS Speedlines gönnen. Wenn ich jetzt nicht völlig blind bin, gibt es die ja nicht im originalen 5*100 Lochkreis mit 57er MZ und ich benötige Lochkreisadapter auf 5*112, richtig?

    Bisher habe ich immer nur Spurplatten gefahren und auch diese noch nie eintragen lassen müssen, da immer bereits vom Vorbesitzer verbaut. Da ich jetzt keinen Fehler machen möchte und am Ende auf 4 Felgen sitze, die ich nicht montieren kann, würde ich mich über etwas Hilfe freuen.

    So wie ich das sehe gibt es die Speedlines für everschiedene Audis mit verschiedenen ETs und unterschiedlichen MZs. Ich würde vermuten, dass ich am sinnvollsten mit denen vom 8J fahren würde und z.B. die vom A5 mit einer 32er ET vermutlich sogar rausfallen. Vermute ich da richtig? Gibt es hier vielleicht sogar Erfahrungswerte mit den Speedlines und passenden Lochkreisadaptern?

    Danke und viele Grüße

    Sebastian

    Hallo in die Runde,

    danke für die weiteren Antworten und Erklärungen. Jetzt habe ich es auch kapiert, dass Stützlager = Domlager sind. Macht Sinn, dass man da Spur und Sturz optimieren kann. Das ist aber wirklich aktuell keine Welt in die ich eintauchen möchte.

    Ich habe gestern abend noch eine Nachricht an Vogtland geschrieben und heute morgen auch schon einen Anruf erhalten. Die Achslasten passen, dementsprechend darf ich das Fahrwerk verbauen. Der nette Herr von Vogtland vermutete, dass man bei Einführung des 3.2ers die Liste nicht aktualisiert hat, auf der die Freigaben der Homepage basieren.

    Nachdem ich noch etwas über das Vogtland gelesen habe, denke ich dass das für mich passen könnte. Scheinbar ist die Abstimmung ja recht komfortabel und der Preis ist eine Ansage.

    Wenn wir gerade dabei sind... Habt ihr Empfehlungen für Distanzschieben? Ich habe auf meinem 1.8T welche von H&R drauf. Die sind noch vom Vorbesitzer. Scheinbar "rohes" Alu. Entsprechend fest saßen die auch auf der Narbe, bzw. klebte eine auf einer Felge. Ist das mit den eloxierten besser? Oder habt ihr generell eine andere Empfehlung?

    VG

    Sebastian

    Hallo zusamen,

    erstmal Danke für eure Antworten. Die Erfahrungen der BMW-Jungs klingen ja wirklich... schwierig.

    Wie gesagt, ich habe wenig Ahnung von Fahrwerken und muss auch gestehen, dass ich das momentan auch nicht wirklich ändern möchte. Ich bin daher wirklich dankbar für jeden Tip.

    H&R ist raus, das ist schon mal notiert. Klingt irgendwie nach der gleichen Geschichte wie beim Typ89 Cabrio.

    Grundsätzlich muss das Fahrwerk nicht billig sein. Ich bin auch bereit 1200€ für das KW Street Comfort auszugeben, wenn sich das wirklich lohnt, ich frage mich eben nur ob es sich wirklich lohnt. Geld zum Fenster rauswerfen möchte ich natürlich auch nicht.

    Mit dem 3.2er werde ich nicht auf die Rennstrecke fahren. Ich werde da auch nicht anfangen an Zug- und Druckstufe rumzuschrauben. Ich werde das Fahrwerk einbauen, die Höhe einstellen und dann möchte ich dadran möglichst die nächsten Jahre nichts mehr machen.

    Nachdem ich mit meine damaligen Cabrio diverse Probleme mit unterschiedlichen Tiefen von Vorder- und Hinterachse hatte, will ich auf jeden Fall ein Gewindefahrwerk, das ist mir den Aufpreis wert.

    Die ST-Fahrwerke sehen interessant aus. Entspricht das XA dem V2 und das XTA dem V3? Was bringt mir das einstellbare Stützlager - sorry ich habe echt keine Ahnung von Fahrwerken...

    Auch das Vogtland sieht interessant aus. Vorallem echt preiswert. Auf der Vogtland-Seite steht allerings nur 132 - 165 kW. Ist das ein Pflegefehler, oder ist das wirklich nur für den 1.8T geeignet?

    Im verlinkten Gutachten gibt es keine weiteren Hinweise zur Motorisierung. Die Typengeneigung würde ja auch zum 3.2er passen...

    Weiß hier jemand mehr?

    Viele Grüße

    Sebastian

    Hallo zusammen,

    letzte Woche habe ich ziemlich spontan noch einen schönen 3.2er 8N gekauft. Bis auf NWT und DSG-Optimierung ist das Auto komplett Serie, das gilt auch für das Fahrwerk. Ich war recht überrascht wie hoch und trotzdem hart das originale Fahrwerk des 3.2ers ist. Daran würde ich jetzt gerne arbeiten. Ziel ist es nicht entscheidend härter zu werden, aber gute 30-40 mm tiefer zu kommen.

    Wenn ich ehrlich bin habe ich null Ahnung von Fahrwerken. Mein erster Ansatz war es jetzt bei den üblichen verdächtigen zu schauen. KW V1 oder H&R Monotube liegen ja beide bei etwa 1000€. Das wäre für mich auch völlig ok. Nun ist es aber so, dass ich in der Vergangenheit viel negatives über das H&R gehört habe, was den Komfort angeht (allerdings beim Typ 89 Cabrio). Vom KW habe ich letzte Woche zwei 2 Jahre alten Dämpfer aus einem Mustang gezeigt bekommen, beide waren komplett undicht. Das hat mich dann etwas ins Grübel gebracht (Auch was das Street Comfort angeht).

    Nach Empfehlung habe ich mich mal richtung "Lowtec" umgeschaut. Der Name ist ja echt bescheuert, aber wenn ich mir so die Produkte auf der Homepage anschaue, komme ich ins Grübeln, ob das nicht auch eine Alternative sein könnte?

    Klick mich

    Für mich als Laie sieht das recht vielversprechend aus. Gerade die Tatsache, dass man hier ja scheinbar abgestimmte Dämpfer und Federn bekommt, machen die Sache für mich interessant. Bringt mir ja nichts, wenn ich mir ein KW V3 kaufe und das komplett weich stelle und dann die Federn nicht mehr passen...

    Hat hier jemand konkrete Erfahrungen mit Lowtec? Ob positiv oder negativ, beides würde mich interessieren. Für mich wirkt das auf den ersten Blick nach einer interessanten Alternative mit gutem Preis/Leistungsverhältnis :/

    VG

    Sebastian

    Hallo und Danke für die Antwort.

    Das heißt also, dass ich eben nur genau diese Pole Positions mit dem besagten Aufkleber verbauen darf?

    Was mache ich jetzt aber mit den aktuell neu zu kaufenden Sitzen? Kann man die per Einzelabnahme eintragen lassen? Einfach mit dem Hinweis auf das verlinkte Dokument?

    VG

    Sebastian

    Darf ich ich hier mal ranhängen? Wie ist das denn mit den Pole Positions und dem 8N? In der ABE der Pole Positions auf der Recaro-Homepage finde ich nur den 8J, der 8N fehlt hier. Ist das vielleicht so weil die Sitze im 8N auch serienmäßig verbaut waren, oder handelt es sich beim aktuellen Pole Position-Modell eventuell um einen "neuen" Sitz der gar nicht mehr ohne Weiteres im 8N verbaut werden darf?

    Kann mich hier einer aufklären? Das wäre klassen :)

    VG

    Sebastian

    Laut TÜV muss ich sogar, sonst trägt er mir den BAM nicht ein.

    Sättel inklusive Halter habe ich hier schon liegen, allerdings muss ich die erst mal noch aufarbeiten (Wobei die von einem 224er TT stammen, passen die etwa nicht?!).

    Die sehen auch aus als hätten sie die letzten 5 Jahre im Ärmelkanal gelegen. Weißt du zufällig ob es einen Reperatursatz mit Kolben und Dichtungen dafür gibt?

    VG

    Sebastian

    Und hinten muss man nicht codieren?

    Hinten habe ich im Moment ja noch die 239mm-Scheiben.

    BAM und MK20 scheint es auch original gegeben zu haben. Ich habe in einem englischen Forum einen VCDS-Log mit der Kombi gefunden. Das sollte also klappen :)

    VG

    Sebastian

    Ohoh,

    da haben wir ja schon die nächste Baustelle. Also hoffen, dass sie die gleichen CAN-Telegramme senden?! Puh wie könnte man das wohl rausfinden...

    So wie ich das sehe muss ich die Mark 20 ja dann auch noch auf den größeren Scheibendurchmesser codieren. Das scheint ja aber kein Problem zu sein...

    Danke für die PN :)

    Das mit den anderen Baustellen befürchte ich auch. Hoffentlich wird nicht genau das ESP so eine. Denkst du dass es hier Probleme geben wird? Das ESP greift doch auch ins Motormanagement ein, oder? Läuft das über CAN? Kann das BAM Steuergerät überhaupt mit dem Mark20 kommunizieren? Ich schätze einfach mal schnell Mark 20 gegen Mark 60 STG tauschen ist ja nicht...

    VG

    Sebastian

    Hallo ihr Zwei,

    erst mal danke für die Rückmeldung :)

    TT-Eifel : Ich habe hier die kompletten SLPs vom TT. Dort habe ich mir die PIN-Belegung beider Steuergeräte rausgesucht. Falls du aber eine tabelarische Übersicht hast, würde ich mich darüber freuen. Dann könnte ich abgleichen, beim Übertragen passieren ja schnell mal Fehler.

    Mein Motor müsste ein MJ03 sein, ich habe die Entsprechenden SLPs benutzt.

    Das Crash-Signal habe ich am AJQ-MSG doch gefunden. Beide MSGs erwarten das Signal an PIN 67, Problem ist aber dass bei meinem AJQ das Kabel auf Pin 7 des blauen Steckers endet, beim BAM auf Pin 9 des weißen Steckers. Das muss man dann definitiv umpinnen.

    Unten habe ich mal meinen ersten Entwurf der Übersicht aller Pins angehängt. Grün kann bleiben wie es ist, gelb muss geändert werden. Rot ist mir noch völlig unklar was da Sache ist.


    Eine weitere Baustelle wird der 10- bzw. 14-polige Stecker im Kabelkanal. Hierüber wird unter Anderem die Öldruckwarnung geschalten. Dieser Stecker ist bei meinem TT 10-polig und am neuen Kabelbaum 14-polig. Auf den ersten Blick liegt das vorallem an der Pumpe für den Kühlmittelnachlauf. Das muss ich mir aber die Tage im Detail anschauen.

    Unklar ist weiterhin was mit dem durchgehenden Leitungsstrang in der Kupplungsstation ist. Darüber habe ich bisher keine Unterlagen gefunden, eben nur die Vermutung dass der mit dem nachgerüsteten ESP zu tun haben könnte. Hat hier jemand eine Idee?

    TTMichel63 : Kannst du mir mal deinen Sohn vorbeischicken? ^^

    Ich befürchte leider in der Zwischnzeit auch, dass da noh einige Stunden draufgehen werden. Aber ich wollte es ja so und wenn das mal läuft, habe ich wirklich was gelernt.

    VG

    Sebastian

    Hallo zusammen,

    seit meinem Eingangspost sind ja einige Wochen vergangen, die Vorstellung habe ich nachgeholt und jetzt möchte ich ein kurzes Update geben und um etwas Hilfe bitten.

    Was ist also in der Zwischenzeit passiert?

    Ich habe mir einen 2003er BAM mit (vielen) Anbauteilen besorgt. Dabei sind Getriebe, MSG, Motorkabelbaum, Kabelbaum vom MSG zur Kupplungsstation im Wasserkasten, LLKs, Druckrohr, Turbo und Downpipe.

    Auch diverse Schläuche sind noch dran, aber definitiv nicht alles für einen Plug&Play Umbau. Außerdem sind einige der Schläuche und Kunststoffrohre gerissen oder abgebrochen.

    Also erst mal den AJQ auszubauen:

    Das ganze hat dann eigentlich auch bis auf den Flansch am Kat zerstörungsfrei funktioniert.

    Der nächste Schritt ist jetzt eigentlich der Kabelbaum. Leider musste ich hier feststellen, dass das so gar nicht plug & play ist. Geht schon mal mit dem ganz offensichtlichen los: Das MSG des Rechtslenkers sitzt auf der linken Seite, des des Linkslenkers auf der rechten Seite. Entsprechend unterscheiden sich die Kabellängen. Das Problem kann man wohl lösen indem man das MSG in die Mitte setzt. Hier ist genug Platz und auch das Wischergestänge sollte dann noch reinpassen.

    Dann die nächste Herausforderung: Mein AJQ ist offensichtlich ein Modelljahr 99, entsprechend passt der Kabalbaum zwischen MSG und Kupplungsstation im Wasserkasten absolut nicht Plug&Play! Hier gab es einige Änderungen die man auch (mühsam) anhand der Stromlaufpläne nachvolliehen kann (darf ich Ausschnitte aus den Plänen hier veröffentlichen, oder muss ich die nachzeichnen?).

    Ich habe angefangen die Belegung der Pins meines MSGs mit denen des BAMs zu vergleichen. Vieles ist gleich, einiges ist aber definitiv anders.

    Offensichtlich anders sind natürlich die zusätzlichen Anschlüsse für den Abgastemperatursensor, die zweite Lambda-Sonde und die Nockenwellenverstellung. Das lasse ich mal außen vor.

    Spannender wird es bei:

    PIN67: Crash-Signal zum Schalttafelleitungsstrang. Diesen hat mein MSG wohl nicht. Wenn ich das richtig erkenne handelt es sich hier um ein Signal vom Airbag-Steuergerät, das beim Auslösen dem BAM-Steuergerät ein Signal gibt den Motor zu stoppen. Richtig?

    PIN21: Stromversorgung Steuerstromkreis J271 Motronicrelais. Das ist wohl das Relais, dass die Einspritzdüsen und Teile des MSGs mit Spannung versorgt und in einem kleinen Kasten an der Spritzwand neben dem Kabelkanal sitzt.

    PIN121: Hängt auch an J271 und schaltet wohl die Klemme 30A als Spannungsversorgung des MSGs durch

    Außerdem ist auch defintiv das Relais J17 für die Kraftstoffpumpe anders. Bei meinem MJ99 ist das ein einfaches Relais das wohl über den PIN 65 die Masse vom MSG geschaltet bekommt. Ab MJ2000 ist das eher ein Steuergerät das auch weitere Funktionen übernimmt. Ob ich hier Änderungen vornehmen muss, ist mir noch unklar. Kann hier jemand was zu sagen?

    Und weil das alles nicht schon kompliziert genug ist, unterscheiden sich natürlich auch noch die Stecker in der Kupplungsstation. Der grüne ist beim BAM weiß und außerdem gibt es zusätzlich noch einen grauen Stecker. Auch die Kabelfarben unterscheiden sich teilweise.

    Ich habe jetzt angefangen die Belegung der Stecker zu vergleichen um rauszufinden ob und was ich umpinnen muss. Gibt es hier bereits Erfahrungswerte?

    Was noch dazu kommt: Ich habe wohl nachgerüstetets ESP. Ich würde vermuten, dass der zweite Kabelstrang auf dem Bild oben nachträglich dazu kam.

    Dann ist da noch das Problem mit der Klimaanlage. Meine hat einen 4-Poligen Druckschalter, der BAM-Kabelbaum hat aber nur 3 Anschlüsse. Auch hier wird es wohl noch spannend.

    Ich bin wirklich um jede Hilfe dankbar! Wenn also jemand irgendeinen Input, oder eine Idee hat, bitte gerne :)

    Und wenn alles Stricke reisen hatten wir auch schon die Idee die Anbauteile des BAMs auf meinen AJQ zu übernehmen. Das möchte ich aber eigentlich nicht, sondern den BAM so wie er ist ans Laufen bringen.

    VG

    Sebastian

    Vielen Dank für die nette Aufnahme und die lobenden Worte für meine Garage. Wie gesagt, ein lange ersehnter Traum, den ich mir da verwirklicht habe.

    @TTMichel63: Eure Hebebühne kommt mir irgendwie bekannt vor :) Wirklich sehr schön was ihr euch da gebaut habt.

    Ich führe dann mal den ursprünglichen Thread weiter, wie bereits erwähnt ist die Sache mit dem Kabelbaum deutlich komplizierter als gedacht :rolleyes:

    VG

    Sebastian

    Hallo zusammen,

    ich möchte mich kurz vorstellen. Ich heiße Sebastian, bin seit ich denken kann VAG-verrückt und war längere Zeit lang auf der Suche nach einem schönen 8N. Nach längerer, ziemlich frustrierender Suche nach einem schönen 8n Coupe mit 224 PS habe ich letztes Jahr kurz vor Weihnachten aufgegeben und einen AJQ-Quattro gekauft. Ausschlaggebend waren die einigermaßen nachvollziehbaren 140 Tkm, der (weit) überdurchschnittliche Zustand , die verbauten Teile (Eisenmann ESD, Quattro-Sport-Felgen, verstellbare KW-Querlenker hinten und bedingt das FK-Gewinde-Fahrwerk) und natürlich der Preis. Alles in allem ein absolut überzeugendes Paket, das mir im letzten Jahr verdammt viel Spaß gemacht hat.

    Den TT habe ich mir als Projektauto gekauft, das war von Anfang an klar. Da ich noch ein Phaeton als Alltagswagen habe, ist es nicht weiter schlimm wenn der TT mal ein paar Wochen/Monate steht.

    Außerdem habe ich mir bei unserem Umzug mitte diesen Jahres einen lange ersehnten Traum erfüllt und mir eine Hebühne in die Garage gebaut. Bis auf die fehlende Qualitikation meinerseits, sind die Voraussetzungen für mein Projekt also ganz gut ^^

    Also im ernst, was habe ich vor? Ich möchte meinen AJQ gegen einen BAM ersetzen und darauf dann aufbauen. Zwischenziel ist erst mal den BAM mit Serienleistung zum Laufen zu bringen und dann weiterzusehen. Ich denke da an einen geänderten K04-Lader und peile 320-350 PS an. Aber wie gesagt, Eins nach dem Anderen.

    Bisher ist auch schon einiges passiert. Anbei mal noch ein paar Bilder als Vorgeschmack.

    Natürlich ist die Sache nicht so ganz "Plug&Play" wie gedacht. Ich hatte Ursprünglich auch schon mal einen Thread zu meinem Vorhaben eröffnet, dieser wurde dann aber gesperrt, weil ich mich nicht vorgestellt hatte. Ich würde gerne den Thread wiederbeleben und dort dann auch mit den Details zu meinem Umbau weitermachen. Könnte einer der Mods diesen bitte wieder freischalten und eventuell auch etwas aufräumen, das wäre toll :)

    Ich würde mich da dann auch wirklich über Unterstützung bei der Anpassung des Kabelbaums freuen. Ich stehe hier gerade vor dem Problem des fehlenden Motronic-Relais und des 4-Poligen Klima-Druckschalters, bzw. dass der BAM-Kabelbaum nicht an die Stecker des AJQ-Innenraumkabelbaums im Wasserkasten passt.

    Viele Grüße

    Sebastian

    Hallo zusammen,

    nach längerer, ziemlich frustrierender Suche nach einem schönen 8n Coupe mit 224 PS habe ich letztes Jahr kurz vor Weihnachten aufgegeben und einen AJQ-Quattro gekauft. Ausschlaggebend waren die einigermaßen nachvollziehbaren 140 Tkm, der (weit) überdurchschnittliche Zustand , die verbauten Teile (Eisenmann ESD, Quattro-Sport-Felgen, verstellbare KW-Querlenker hinten und bedingt das FK-Gewinde-Fahrwerk) und natürlich der Preis. Alles in allem ein absolut überzeugendes Paket, das mir im letzten Jahr verdammt viel Spaß gemacht hat.

    Den TT habe ich mir als Projektauto gekauft, das war von Anfang an klar. Da ich noch ein Alltagsauto habe, ist es nicht weiter schlimm wenn der TT mal ein paar Wochen steht.

    Wie im Titel bereits geschrieben, plane ich den Umbau auf APX/BAM-Technik, vielleicht auch noch ein bisschen mehr. 300 PS wären eine schöne Sache. Da ich das ganze als Feierabend/Entspannungs-Projekt sehe, kann ich mir auch ein Vorgehen in mhereren Schritten vorstellen. Also z.B. erstmal auf BAM-Technik umbauen, schauen dass es läuft und dann den Motor noch mal raus und revidieren.

    Mir stellen sich für den Anfang erst mal zwei zentrale Fragen, bei denen ihr mir vielleicht helfen könnt:

    1.: Kann ich aus meiner AJQ-Karosse einfach einen BAM machen? Also nach dem Motto, alles Umbauen wie im BAM, beim TÜV vorstellig werden und der nimmt mir das einfach so ab, weil es das ja in der Serie genau so gabe, oder wird das eine größere Aktion?

    2.: Soll ich vielleicht gar nicht auf BAM umbauen, sondern wirklich nur die Anbauteile vom BAM an meinen AJQ übernehmen? Gibt es bis auf die Verdichtung überhaupt einen Unterschied?

    Daneben natürlich noch 100 andere, nachrangige Fragen die mich beschäftigen.

    - Könnte ich beim BAM-Umbau meinen Kabelbaum beibehalten, vielleicht sogar das MSG?

    - Was mache ich mit dem Getriebe? Baue ich auf 6-Gang um? Würde das wirklich, natürlich inklusive Kupplung und Schwungrad, an den AJQ passen? Gilt es etwas bei Antriebswellen und Kardanwelle zu beachten?

    - Passt die Downpipe des BAM an meinen bisherigen Kat und MSD, oder brauche ich den auch neu (neu => gebraucht)?

    - Macht es Sinn statt auf einen normalen K04 auf einen Upgrade-Lader zu setzen?

    - ...

    Und ja ich weiß, das ist wirtschaftlich alles nicht sinnvoll. Darum geht es mir nicht. Es geht mir um die Herausforderung, etwas zu lernen und Entspannung vom Alltag. Und noch mal ja, ich habe noch nie einen Motor umgebaut, aber es gibt immer ein erstes mal. Und noch mal ja, ich meine das wirklich ernst und habe wirklich vor das durchzuziehen (ich weiß... schreibt jeder Zweite dazu, der es dann doch auch nicht macht ;))

    Momentan gibts hier in der näheren Umgebung einen BAM mit Anbauteilen (ohne MSG) für 1200€. Stammt offensichtlich aus einem geschlachteten Rechtslenker. Ich gehe davon aus, dass dort auch noch weitere Teile wie z.B. das Getriebe zu haben wären. Angerufen habe ich aber noch nicht.

    Ich würde mich über etweas Input/Austausch freuen. Wie würdet ihr also vorgehen?

    Viele Grüße

    Sebastian