Hallo zusammen,
seit meinem Eingangspost sind ja einige Wochen vergangen, die Vorstellung habe ich nachgeholt und jetzt möchte ich ein kurzes Update geben und um etwas Hilfe bitten.
Was ist also in der Zwischenzeit passiert?
Ich habe mir einen 2003er BAM mit (vielen) Anbauteilen besorgt. Dabei sind Getriebe, MSG, Motorkabelbaum, Kabelbaum vom MSG zur Kupplungsstation im Wasserkasten, LLKs, Druckrohr, Turbo und Downpipe.
Auch diverse Schläuche sind noch dran, aber definitiv nicht alles für einen Plug&Play Umbau. Außerdem sind einige der Schläuche und Kunststoffrohre gerissen oder abgebrochen.
Also erst mal den AJQ auszubauen:
Das ganze hat dann eigentlich auch bis auf den Flansch am Kat zerstörungsfrei funktioniert.
Der nächste Schritt ist jetzt eigentlich der Kabelbaum. Leider musste ich hier feststellen, dass das so gar nicht plug & play ist. Geht schon mal mit dem ganz offensichtlichen los: Das MSG des Rechtslenkers sitzt auf der linken Seite, des des Linkslenkers auf der rechten Seite. Entsprechend unterscheiden sich die Kabellängen. Das Problem kann man wohl lösen indem man das MSG in die Mitte setzt. Hier ist genug Platz und auch das Wischergestänge sollte dann noch reinpassen.
Dann die nächste Herausforderung: Mein AJQ ist offensichtlich ein Modelljahr 99, entsprechend passt der Kabalbaum zwischen MSG und Kupplungsstation im Wasserkasten absolut nicht Plug&Play! Hier gab es einige Änderungen die man auch (mühsam) anhand der Stromlaufpläne nachvolliehen kann (darf ich Ausschnitte aus den Plänen hier veröffentlichen, oder muss ich die nachzeichnen?).
Ich habe angefangen die Belegung der Pins meines MSGs mit denen des BAMs zu vergleichen. Vieles ist gleich, einiges ist aber definitiv anders.
Offensichtlich anders sind natürlich die zusätzlichen Anschlüsse für den Abgastemperatursensor, die zweite Lambda-Sonde und die Nockenwellenverstellung. Das lasse ich mal außen vor.
Spannender wird es bei:
PIN67: Crash-Signal zum Schalttafelleitungsstrang. Diesen hat mein MSG wohl nicht. Wenn ich das richtig erkenne handelt es sich hier um ein Signal vom Airbag-Steuergerät, das beim Auslösen dem BAM-Steuergerät ein Signal gibt den Motor zu stoppen. Richtig?
PIN21: Stromversorgung Steuerstromkreis J271 Motronicrelais. Das ist wohl das Relais, dass die Einspritzdüsen und Teile des MSGs mit Spannung versorgt und in einem kleinen Kasten an der Spritzwand neben dem Kabelkanal sitzt.
PIN121: Hängt auch an J271 und schaltet wohl die Klemme 30A als Spannungsversorgung des MSGs durch
Außerdem ist auch defintiv das Relais J17 für die Kraftstoffpumpe anders. Bei meinem MJ99 ist das ein einfaches Relais das wohl über den PIN 65 die Masse vom MSG geschaltet bekommt. Ab MJ2000 ist das eher ein Steuergerät das auch weitere Funktionen übernimmt. Ob ich hier Änderungen vornehmen muss, ist mir noch unklar. Kann hier jemand was zu sagen?
Und weil das alles nicht schon kompliziert genug ist, unterscheiden sich natürlich auch noch die Stecker in der Kupplungsstation. Der grüne ist beim BAM weiß und außerdem gibt es zusätzlich noch einen grauen Stecker. Auch die Kabelfarben unterscheiden sich teilweise.
Ich habe jetzt angefangen die Belegung der Stecker zu vergleichen um rauszufinden ob und was ich umpinnen muss. Gibt es hier bereits Erfahrungswerte?
Was noch dazu kommt: Ich habe wohl nachgerüstetets ESP. Ich würde vermuten, dass der zweite Kabelstrang auf dem Bild oben nachträglich dazu kam.
Dann ist da noch das Problem mit der Klimaanlage. Meine hat einen 4-Poligen Druckschalter, der BAM-Kabelbaum hat aber nur 3 Anschlüsse. Auch hier wird es wohl noch spannend.
Ich bin wirklich um jede Hilfe dankbar! Wenn also jemand irgendeinen Input, oder eine Idee hat, bitte gerne
Und wenn alles Stricke reisen hatten wir auch schon die Idee die Anbauteile des BAMs auf meinen AJQ zu übernehmen. Das möchte ich aber eigentlich nicht, sondern den BAM so wie er ist ans Laufen bringen.
VG
Sebastian