Sieht geil aus, ich würde immer mit dem Fuss drüber rutschen und es dreckig machen, daher nichts für mich
Lässt du noch mehr beziehen?
Man muss nur die Füße heben 😅
Ich lasse nicht mehr beziehen. Das reicht erstmal. 😊
Sieht geil aus, ich würde immer mit dem Fuss drüber rutschen und es dreckig machen, daher nichts für mich
Lässt du noch mehr beziehen?
Man muss nur die Füße heben 😅
Ich lasse nicht mehr beziehen. Das reicht erstmal. 😊
Nachdem der erste Versuch des Sattlers nach 2 Wochen erledigt war, er allerdings die falsche Alcantara-Farbe bezogen hat, habe ich dann auf die Reklamation 3,5 Monate gewartet.
Ergebnis gefällt mir aber.
Weiterhin war ich im Mai auf einem Trackday in Meppen, wo auch sehr schöne Bilder entstanden sind!
Hat jemand Maße zu der Strebe? Durchmesser, Länge etc... Evtl. noch ein Foto, wie die Befestigung aussieht, die in die Hutablagenbefestigung gesteckt wird?
Ein paar Detailfotos wären super.
Hört sich schon geil an die Auspuffanlage. Da kommt man direkt ins Grübeln. 😅
Was hat die Anlage gekostet, wenn ich fragen darf?
Zum Thema Steinschläge stehe ich wie folgt... Wenn du das Auto irgendwann verkaufen möchtest, wird dir der aufmerksame, potentielle Käufer die Steinschläge auch monieren. Von daher kann man sowas meiner Meinung nach auch lackieren lassen. Wenn derjenige Originallack und keine Steinschläge haben will, dann soll er sich auf die Suche begeben... wird er wohl kaum finden.
Meiner Meinung nach ist eine Stoßstange nachlackieren kein Grund für einen Wertverlust. Es sei denn die Farbe ist so gar nicht getroffen. 😅
Aus Wickede, cool.
Schönen Gruß aus Menden.
Moin,
Wenn man fragen darf, ist das Lenkrad auch etwas aufgepolstert, und wer hat es bezogen?
Preislich?
😎
Das Lenkrad ist auch 2,5mm aufgepolstert. Bezogen hat es mylenkrad.de für 279€. Ich bin auf jeden Fall zufrieden damit. Die 12 Uhr Markierung ist auch aus anthrazitem Alcantara.
Sehr schick, auch das Lenkrad. Um es komplett stimmig zu machen müsste der Sattler auch die B-Säule mit machen.
Ja, wo fängt man an, wo hört man auf. 😅
Für die B-Säule müsste er die ganze Seitenverkleidung hinten beziehen.
Ich weiß auch noch nicht, ob ich es so lasse. Mal sehen was ein Sattler dafür haben will und ob es mir das dann Wert ist.
Hier gibt es über den Winter auch das ein oder andere Update.
Wie einige vielleicht aus dem Lüftungsdüsenthread wissen, habe ich meine Lüftungsdüsen auf die vom Audi A3 8V umgebaut.
Weiterhin bekam mein speckiges, verranztes Wildlederlenkrad einen neuen Bezug und ich habe mich probiert, die Einstiegsleisten mit echtem Alcantara zu beziehen, da mein Dachhimmel ja auch aus dem Material ist.
Die Verkleidungen neben dem Armaturenbrett, welche die Einstiegsleisten mit den A-Säulen verbinden, wollte ich auch beziehen. Dafür reichten aber meine Skills nicht und ich musste mich denen geschlagen geben. 🥴
Evtl. kann das ein Sattler regeln, mal schauen
Hier ein paar Bilder:
Hi, von Audi kenne ich die myAudi-App. Da finde ich die komplette Ausstattung meines TT wieder. Ansonsten gibt es als Reparaturhandbuch den ERWIN von der VAG, ist aber kostenpflichtig, genauso wie das newtis von BMW.
Bei ERWIN kannst du dir glaube ich auch deine Ausstattung anzeigen lassen. Korrigiert mich, wenn ich falsch liege.
Nun kann die Düse wieder zusammengebaut werden.
Zuerst den Metallpin wieder einsetzen, dann den Verstellring aufclipsen und zuletzt das Zahnrad wieder einsetzen. Beim Zahnradeinsetzen auf die Offen- bzw. Geschlossenstellung der Düse achten, das habe ich jetzt nicht extra mit Bildern dokumentiert. Die Gummipuffer habe ich bei mir weggelassen, ansonsten müsste man diese auch noch anpassen, sodass diese nicht überstehen. Bevor diese dann aber irgendwo in der Lüftung verloren gehen, dachte ich mir, dass ich sie weglasse.
Zuletzt dann die 3D-gedruckten Adapter aufsetzen und den Schaumstoff darauf aufkleben. Fertig ist die Düse.
Bei dem Grundkörper muss folgendes bearbeitet werden bzw. weggeschliffen werden
Vorsicht an der Stelle, wo der Metallpin sitzt, hier darf nicht zu viel weggeschliffen werden, sonst
hält der Pin später nicht, weil der Sitz dann offen ist. Hier nochmal Magentafarben hervorgehoben.
Die andere Seite sieht so aus, hier Vorsicht bei der Aufnahme von dem kleinen Zahnrad, da sollte nicht zu viel abgeschliffen werden, vorallem bei dem oberen Widerhaken, sonst hält das Zahnrad später nicht mehr. Ist mir auch beim ersten Versuch passiert, ich habe mir hier dann ein "Spezialzahnrad" gedruckt. 😁 Die besagte Stelle wieder Magenta markiert
So sah die Düse bei mir danach aus
Grundkörper also fertig, dann muss der Verstellring geschliffen werden.
Der Zahnkranz ist ca. 1,5-1,6mm dick. Er muss auf ca. 0,8-0,9mm Dicke geschliffen werden.
Auch hier Vorsicht angesagt, da der Zahnkranz bei zu viel Abtrag instabil wird und das kleine Zahnrad evtl. überspringen kann.
Der Unterschied zwischen geschliffen und ungeschliffen war für mich nicht fotografierbar. 😅
Zuletzt muss noch das kleine Zahnrad angefast werden. Ein kleiner WInkel reicht, sodass das Zahnrad im zusammengebauten Zustand nicht von dem Grundkörper und Verstellring überagt.
Links bearbeitet, rechts Originalzustand
Weiter im nächsten Post.
Nun kann man das kleine Zahnrad demontieren
Bevor nun der obere Verstellring mit dem Zahnkranz entfernt wird, hier ein Hinweis.
Auf dem Foto sieht man einen kleinen Metallpin. Dieser ist für das Klickgeräusch beim Verstellen der Düse verantwortlich. Er ist mit einer Feder ausgestattet, sodass es passieren könnte, dass der Pin wegspringt,
wenn der obere Verstellring entfernt wird, also Vorsicht
Den oberen Verstellring mit Zahnkranz entfernen. Einen kleinen Schlitzschraubendreher oder ähnliches so ansetzen und den Ring etwas nach oben hebeln, sodass er etwas aus der Führung rausspringt
Den Schraubendreher so darin einklemmen und mit einem zweiten Schraubendreher an der nächsten "offenen" Stelle des Zahnkranzes hebeln, sodass der Ring aus der Führung springt
Entweder spring der Ring nun komplett ab oder hängt noch an einer dritten Rastnase. Dann einfach mit dem Schraubendreher an dieser Stelle einführen und etwas reindrücken, dann sollte der Ring abgehen 😁
Nun hat man die Düse in die benötigten Einzelteile zerlegt und kann mit dem Schleifen anfangen.
Weiter im nächsten Post.
Ich versuche mal eine Anleitung zu erstellen, was gemacht werden muss, damit die Audi A3 Düsen passen.
Zuerst eine Übersicht von den verschiedenen Düsentypen:
8v0820901 - schwarzer Verstellring mit Chromring, alle Funktionen vorhanden
8v0820901a - chromfarbener Verstellring mit schwarz glänzendem Ring, alle Funktionen vorhanden
8v0820901b - schwarzer Verstellring mit Chromring, Funktionen mir nicht bekannt
8v0820901c - siehe Teil mit Index a, allerdings ohne Funktion des kleinen verschiebbaren RIngs in der Mitte. Dieser verstellt die Blades, sodass entweder ein diffuser Luftstrom heraustritt oder ein relativ scharfer Luftstrom. Wenn man die Düsenkugel auseinandernimmt und etwas von dem Teil abschneidet, ist auch diese Verstellfunktion wieder gegeben. (habe leider kein Bild davon gemacht)
Alles was dann nach Index C kommt ist dann auch ohne diese Funktion bzw. sieht sogar etwas anders aus.
Auf dem Bild links die Nummer 8v0820901, in der Mitte die 8v0820901a und rechts die originale TT-Düse.
Dann geht es los mit dem auseinanderbauen der A3 Düse:
So sieht die Originaldüse aus
Der Kunststoffring muss ab
am besten mit einem Seitenschneider oder ähnlichem an dieser Stelle schneiden
Der Ring ist ab
Hier kann man schon mal die zwei Gummipuffer abnehmen
Als nächstes geht es die Demontage von der Düsenkugel, dafür mit einer Kombizange von hinten in die Düse greifen und den Spreizclip zusammendrücken und raus drücken
Wenn man den kleinen Widerstand überwunden hat, dann kann man die Kugel von vorne rausziehen
Maximale Anzahl an Anhängen erreicht, weiter geht's im nächsten Post.
Schau mal direkt unterm Radio
3 Düsen sind drin, die anderen beiden sind vorbereitet, ich warte gerade nur auf die Lieferung mit den roten Blades.
Gefällt mir richtig gut! Alle Funktionen sind auch gegeben... Was ich vielleicht im Laufe des Winters noch ausprobiere - die Blades in Wagenfarbe zu lackieren, dann ist der Innenraum sehr stimmig mit den silbernen Ziernähten und Suzukagrauen Schalensitzen.
Wie nlcarbon schon schreibt, durch die Adapter kommst du auf ET9 und ragst damit zu weit nach außen mit den Felgen. Ansonsten wäre so etwas schon möglich. Mittels Traglastgutachten zu den Felgen, Vergleichsgutachten und Reifenfreigabe sollte man solche Felgen eintragen können.
Von den M666 solltest du dich allerdings verabschieden, es sei denn du hast einen Breitbau-TT. 😁
Mmmh viel Arbeit für eine mäßige Optik mMn. Lieber die 8J Düsen in einen A3 bauen. Finde die 8J Düsen viel, viel wertiger🤗
Ich bin da eher Mr. boosts Meinung, sonst würde ich den Spaß ja nicht machen. 😊
Ich habe mir auch nochmal eine Düse mit dem silbernen Rand und schwar glänzendem Ring bestellt und einen Vergleich zu haben. Diese gefällt mir sogar noch besser, als die mit schwarzem Rand und silbernen Ring.
Sehen noch edler aus.
Das Zahnrad funktioniert auf Zimmertemperatur bisher einwandfrei. Ich habe alles aber auch nochmal in ABS gedruckt. PLA ist, wie ich oben ja bereits geschrieben habe, nicht sehr formbeständig bei höheren Temperaturen.
Ich habe bis jetzt alle 5 Grundkörper geschliffen, sodass sie in die TT-Öffnungen passen. Die Verstellräder, welche dann sichtbar im Auto sind habe ich noch nicht alle geschliffen, da ich aktuell noch auf eine Lieferung warte, damit ich dann alles fertig machen kann.
Das Schleifen pro Düse beschränkt sich mit einem Dremel so auf ca. 20-30 Minuten pro Düse... wenn man weiß, WAS man alles Schleifen darf und was nicht.
Wird sich vermutlich noch 2-3 Woche hinziehen, bis dann alle Düsen im Auto landen.
Da ich das Auto aber eh erst im März wieder fahren darf, stört mich das nicht.
Herzlich willkommen und viel Spaß hier. Ich hätte ja eher gesagt, nimm die schwarzen für den Sommer. 😁
Herzlich Willkommen und schönen Gruß aus Menden.