Beiträge von Niels7

    Hallo Thomas,

    Vielen Dank für deine Antwort. Dann sind das wohl noch die ersten Achsschrauben ab Werk welche bei mir drin sind. Die Länge werde ich mir beim Ausbau anschauen, wird dann aber denke ich passen :thumbup:

    Wie definiert sich "lösen" ? Einfach die 200Nm + 180 Grad festdrehen, dann 180grad zurückdrehen und dann wieder 180grad festdrehen ?

    Schöne Weihnachten,

    Niels

    Hallo Zusammen,

    Im Frühjahr steht ein neues Fahrwerk für mein TTR 2.0 Bj 07 an. Dazu hole ich mir gerade das benötigte Material zusammen. Anhand Montageleitfaden und online ETKA soweit eigentlich auch kein Problem.

    Nun hatte ich im ETKA für die Achsschrauben die Teilenummer WHT 002 528 (Zwölfkantschraube) angezeigt bekommen und bestellt. Nun habe ich gesehen das an meinem Fahrzeug die Achsschraube eine Sechskantschraube ist.

    In dem Montageleitfaden sind tatsächlich auch drei verschiedene Achsschrauben aufgeführt (Sechskannt, Zwölfkant gerippt, Zwölfkant nicht gerippt). Diese müssen je nach Ausführung mit verschiedenen Drehmomenten angezogen werden.

    Geliefert bekommen habe ich nun die Zwölfkant nicht gerippt. Kann ich diese Schraube(n) für mein Fahrzeug bedenkenlos verwenden, oder muss es die Sechskantausführung sein ?

    Zu der Sechskantversion finde ich auch nirgends ne Teilenummer..

    Mit freundlichen Grüßen,

    Niels

    So habe heute das Verdecksteuergerät ausgelesen und da war der typische Fehler zu finden. Die rechte Verdeckklappe war nicht als geöffnet erkannt, der Istwert lag über dem Schwellwert. Anschließend die Verdeckklappen initialisiert und nun funktioniert alles wieder wie es soll, ich hoffe es hält ne Weile an.

    Das ganze war tatsächlich ziemlich einfach, da kann man nicht viel falsch machen :thumbup:

    Gruß, Niels

    dudie

    Die Stellmotoren habe ich diese Woche bereits ausgebaut und gereinigt. Wie auf den Bildern im Thread, war auch bei mir ordentlich Schmierfett an den Schleifbahnen. Hab alles sauber gemacht und wieder eingebaut. Jetzt muss ich das Dach lediglich noch initialisieren, dann sollte es ja hoffentlich wieder gehen.. So zumindest die Theorie

    TT-Eifel

    Ob ich die Diagnos-Software kenne spielt doch garkeine Rolle. Liest man sich durch verschiedene Foren, liest man von genug Leuten mit derselben Problematik die einfach zum Freundlichen fahren, kurz die Initialisierung machen lassen und dann geht das Verdeck wieder für ein paar Monate.

    Ich habe mich einfach dafür entschieden nicht unnötig mehr Geld für eine Dienstleistung auszugeben die ich nicht in dem mir angebotenen Umfang benötige. Und die Begründung des Händlers ist für mich Quatsch.. Da wie erwähnt es in andren Audiwerkstätten auch ohne zuvorige Fehlerdiagnose möglich ist einfach kurz die Initialisierung durchzuführen.

    Nun aber genug der Diskussion, bringt ja im Endeffekt sowieso nichts. Aber für deine hilfe dank ich dir :)

    Zitat

    Ich wundere mich schon etwas über die Fragen.

    Wer die Aussage des Fachpersonals als "völliger Quatsch" bezeichnet müsste eigentlich mehr Ahnung haben.

    Der Quatsch bezog sich auf die Aussage des Mitarbeiters, das um die Initialisierung durchzuführen seitens Audi zunächst eine geführte Fehlerdiagnose durchgeführt werden muss.

    Das ist nunmal Quatsch, da eine Initialisierung des Verdecks jederzeit und ohne vorherige Diagnose durchgeführt werden kann (zB wenn der Kunde das wünscht). Da gings nur drum mehr Arbeitzeit und und ne Fehlersuche abzurechnen.

    Zitat

    Die Zündung muss natürlich eingeschaltet sein, sonst ist das STG ja gar nicht erreichbar.

    Laufender Motor schadet nicht.

    Das zumindest die Zündung an sein muss ist logisch, ging mir nur drum ob zusätzlich der Motor laufen MUSS.

    Die Frage hatte ich blöd formuliert.

    Vielen Dank für die ausführliche Erklärung! :thumbup::)

    Alles klar, daran werde ich mich entlang hangeln.

    Führt man die initialisierung bei eingeschalteter Zündung oder laufendem Motor durch ?

    Mit geschlossenem oder geöffnetem Dach beginnen ?

    Und was ich nach wie vor nicht verstehe, wie soll ich bei der Initialisierung das Dach auf und zu fahren, wenn doch genau dass die Funktion ist die nicht geht.

    Wie schafft die Initialisierung, dass sich das Dach bewegt bevor der Fehler durch die fertiggestellte Initialisierung überhaupt behoben ist ?

    Also was passiert bei einer Initialisierung, dass das System seinen Fehler vor der eigentlichen Behebung vergisst und einfach wieder funktioniert ?

    Noch eine Verständnisfrage. Bei der Verdeckklappenthematik stoß ist immer wieder auf die Begriffe "Initialisierung", "Stellglieddiagnose" und "Grundeinstellung". Was sind da die unterschiede oder meinen die alle dasselbe ?

    Ist mein erste Mal mit Diagnosesoftware, aller Anfang ist schwer..

    Gruß, Niels

    Hallo Zusammen,

    Kurz zur Vorgeschichte:

    Ich habe einen TTR Bj 2007.

    08/2019 lies sich das Verdeck erstmals nicht mehr schließen. Durch die Suche und vorallem die hilfreichen Beiträge stellte ich fest, dass noch die erste Batterie verbaut war. Also lies ich diese tauschen, das Verdeck neu anlernen und alles funktionierte wieder.

    Nun lies sich das Verdeck vor zwei Tagen wieder nicht schließen. Außerdem kam im FIS "Verdeckbetätigung nicht möglich" und im Tacho blinkte das Verdecksymbol. Nach dem manuellen schließen bewegten sich nichtmal mehr die Haken beim betätigen des Verdeckschalters.

    Die Batterie schließ ich einfach mal aus, da diese erst 1 Jahr alt ist. Also befolgte ich heute die Anleitung zur Reinigung der Stellmotoren der Verdeckklappen. Die Schleifbahnen waren tatsächlich mit Fett bedeckt und ich habe alles soweit gereinigt, wieder eingebaut und das Verdeck manuell geschlossen. Anschließend machte ich den TT an. Die Fehlermeldung und das blinkende Symbol waren weg. Ich versuchte das Dach zu öffnen und jetzt entriegelten auch die Haken wieder, allerdings bewegte sich das Verdeck anschließend nicht. Ich vermute die Verdeckklappen müssen jetzt neu initialisiert werden.

    Also fuhr ich zum Audi um dies durchführen zu lassen. Dort wollte man mir sagen sie hätten keine Zeit das jetzt durchzuführen (geht laut meiner Recherche nur 5min). Außerdem muss ich einen Termin machen und dann muss zunächst eine Diagnose gemacht werden (völliger Quatsch). Ich verabschiedete mich anschließend und habe mir jetzt VCDS bestellt um die Klappenmotoren selbst zu initialisieren und das wird mir in Zukunft sicherlich noch anderweitig nützlich sein da ich sowieso eine generelle Abneigung zu Vertragswerkstätten habe und versuche im Rahmen meiner Möglichkeiten selbst zu schrauben.

    Nun zu meiner eigentlichen Frage, dem Initialisierungsvorgang (habe hierzu nichts im Netz gefunden).

    Kann ich den überhaupt durchführen wenn mein Verdeck sich aktuell nicht bewegt ? Laut meiner Recherche startet man den Vorgang und fährt dann das Dach auf und zu. Aber gerade das dach bewegt sich doch nicht, deswegen macht man das ja ?!

    Also wie überlistet die Software das Fahrzeug dass sich das Dach während der Initialisierung auf einmal bewegt obwohl genau das ja der Fehler ist.

    Startet man den Initialisierungsvorgang mit offenem oder geschlossenem Verdeck ?

    Ich wäre über eure Hilfe sehr dankbar.

    Mit freundlichen Grüßen,

    Niels

    Hallo zusammen,

    Ich heiße Niels und fahre einen TT 8J Roadster Bj 2007. Ich komme aus dem tiefen Süden kurz vor der Schweiz, bei Waldshut-Tiengen.

    Motor ist der 2.0 mit ner Abt Leistungssteigerung, dabei solls auch erstmal bleiben mit umbauten :)

    Grund für die Anmeldung ist leider die lästige Verdeckproblematik (wobei ich auf dem richtigen Weg bin), siehe meinen anderen Beitrag..

    Mit freundlichen Grüßen,

    Niels