Hallo Zusammen,
Kurz zur Vorgeschichte:
Ich habe einen TTR Bj 2007.
08/2019 lies sich das Verdeck erstmals nicht mehr schließen. Durch die Suche und vorallem die hilfreichen Beiträge stellte ich fest, dass noch die erste Batterie verbaut war. Also lies ich diese tauschen, das Verdeck neu anlernen und alles funktionierte wieder.
Nun lies sich das Verdeck vor zwei Tagen wieder nicht schließen. Außerdem kam im FIS "Verdeckbetätigung nicht möglich" und im Tacho blinkte das Verdecksymbol. Nach dem manuellen schließen bewegten sich nichtmal mehr die Haken beim betätigen des Verdeckschalters.
Die Batterie schließ ich einfach mal aus, da diese erst 1 Jahr alt ist. Also befolgte ich heute die Anleitung zur Reinigung der Stellmotoren der Verdeckklappen. Die Schleifbahnen waren tatsächlich mit Fett bedeckt und ich habe alles soweit gereinigt, wieder eingebaut und das Verdeck manuell geschlossen. Anschließend machte ich den TT an. Die Fehlermeldung und das blinkende Symbol waren weg. Ich versuchte das Dach zu öffnen und jetzt entriegelten auch die Haken wieder, allerdings bewegte sich das Verdeck anschließend nicht. Ich vermute die Verdeckklappen müssen jetzt neu initialisiert werden.
Also fuhr ich zum Audi um dies durchführen zu lassen. Dort wollte man mir sagen sie hätten keine Zeit das jetzt durchzuführen (geht laut meiner Recherche nur 5min). Außerdem muss ich einen Termin machen und dann muss zunächst eine Diagnose gemacht werden (völliger Quatsch). Ich verabschiedete mich anschließend und habe mir jetzt VCDS bestellt um die Klappenmotoren selbst zu initialisieren und das wird mir in Zukunft sicherlich noch anderweitig nützlich sein da ich sowieso eine generelle Abneigung zu Vertragswerkstätten habe und versuche im Rahmen meiner Möglichkeiten selbst zu schrauben.
Nun zu meiner eigentlichen Frage, dem Initialisierungsvorgang (habe hierzu nichts im Netz gefunden).
Kann ich den überhaupt durchführen wenn mein Verdeck sich aktuell nicht bewegt ? Laut meiner Recherche startet man den Vorgang und fährt dann das Dach auf und zu. Aber gerade das dach bewegt sich doch nicht, deswegen macht man das ja ?!
Also wie überlistet die Software das Fahrzeug dass sich das Dach während der Initialisierung auf einmal bewegt obwohl genau das ja der Fehler ist.
Startet man den Initialisierungsvorgang mit offenem oder geschlossenem Verdeck ?
Ich wäre über eure Hilfe sehr dankbar.
Mit freundlichen Grüßen,
Niels