Beiträge von Micki Blue

Also falls es jemanden interessiert, es war tatsächlich die pumpe der haldex defekt. das massekabel war komplett von der Korrosion angegriffen und deshalb gabs keine funktion mehr. Die billigpumpe tut aktuell ihren Dienst...mal sehen wie lange. vielen dank an alle für eure Unterstützung 🥰

Ja die pumpe kostet tatsächlich 100 euro. im dümmsten fall bezahlt man dann natürlich zweimal. die scheiße kennt man ja 🙈 wir werdens sehen. ich hoffe das beste und rechne mit dem schlimmsten. ekektrobasler bin ich leider keiner und kenn mich damit 0 aus. wenn man da selber rumtüfteln kann kommt man natürlich am billigsten weg. die in der werkstatt tauschen einfach alles aus

genau so sieht die neue aus, aber bei meiner ist es so, dass diese graue ummantelung nicht mehr intakt ist und das innere stark korrodiert ist

Er meinte es war ein Fehler abgelegt im Fehlerspeicher. Er hat dann mehrfach am kabel rumgemacht und dann war der fehler weg. er konnte dann auch damit kurz fahren ohne dass das esp blinkte. bei der nächsten bodenwelle jedoch dann wieder der fehler mit dem blinkenden esp. das sieb und das Öl wurde ja neu gemacht, also glaub dass man das ausschließen kann.

Also anscheinend ist das Kabel zwischen Pumpe und Steuergerät defekt und schon stark korrodiert. Weiß nicht ob mans auf dem Bild erkennt. Der Mechaniker meinte dass er nicht schuld war sondern dass das jetzt nur den Geist aufgegeben hat weil er es bewegt hat. Er würde jetzt keine Masse mehr zusammenbringen meinte er. Weiß jemand ob man das Kabel einzeln bekommt bzw nen nachbau im zubehör oder ob man die pumpe neu braucht. vielen dank schonmal

Das ist doch klar, du gibt richtig Gas und bedeutet das STG bekommt von dir gesagt ich will beschleunigen alles Antriebsmoment an die Hinterachse und dann muss die Haldexpumpe entsprechend deinem Wunsch die Kupplung betätigen.

Beim Anfahren und Beschleunigen steht sogleich das gesamte Hinterachsantriebsmoment zur Verfügung stimmt dann was mit der Haldex nicht dann wird das natürlich bemerkt und das ESP fängt an zu regeln und versucht die Kupplung weiter zu schließen klappt das nicht wird erst mal Leistung weggenommen.

ESP und ABS arbeiten mit der Haldex zusammen die übernehmen praktisch eine indirekte Steuerung der Haldex.

Ja das macht Sinn. Danke für die Erklärung, selbst für technische Analphabeten 🙈

Ja Pumpe abstecken, sonst zieht man das Kabel. Danach 3 Schrauben Pumpe ab und vorne dran Sieb abschrauben und reinigen.

Einfach mal nen Youtube Video dazu anschauen.

danke dir Oliver. Wäre ja super wenn es nur der Stecker wäre. Versteh aber trotzdem nicht ganz, dass selbst wenn ja derzeit nur die vorderräder angetrieben werden, dass dann beim richtig gas geben selbst im 4 gang auf trockener straße das esp regelt.

Hmm ok. Die Pumpe ist noch die Originale. dass so ein teil mal kaputtgehen kann aber was mich stutzig macht ist, dass es genau dann passiert wenn das Öl und das Sieb gewechselt wurde. Aber ok dann werd ich mal den Speicher auslesen lassen. Vielen Dank euch schon mal für die Hinweise!!!

Liebes Forum, war heute mit meinem TTS Bj. 2016 in einer freien Werkstatt beim Service. Es wurde DSG Ölwechsel und Filterwechsel, sowie Haldex Ölwechsel und Siebwechsel durchgeführt. Ausserdem wurden die Zündkerzen getauscht. Das Zeug hab ich auch alles selber besorgt, damit auch das richtige reinkommt bzw. auch alles gemacht wird.

Jetzt hab ich ihn wieder geholt und festgestellt dass immer wenn ich etwas mehr gas gebe, sofort das ESP zu blinken anfängt. Hat wer ne Ahnung? Hab ne Haldex Gen. 5. und tippe dass es irgendwie damit zusammenhängt. Schönen Abend euch!

ich habe mir jetzt ne Revo software draufmachen lassen und jetzt ist das Problem weg. Aber kostet halt auch 970 euro ohne dsg. ich glaube die Lösung war, dass die schon das neue Update 5 von Audi verwenden und viele Tuner das nehmen das aufm Auto drauf ist. Bei mir zb Update 4. Man munkelt zwar dass das Update 5 obenrum etwas schlechter geht aber immerhin funktioniert jetzt alles und er geht eig auch recht ordentlich mit den 370 ps und 512 nm

Ja ich habe mir jetzt auch ne Revo software draufmachen lassen und jetzt ist das Problem weg. Aber kostet halt auch 970 euro ohne dsg. ich glaube die Lösung war, dass die schon das neue Update 5 von Audi verwenden und viele Tuner das nehmen das aufm Auto drauf ist. Bei mir zb Update 4. Man munkelt zwar dass das Update 5 obenrum etwas schlechter geht aber immerhin funktioniert jetzt alles und er geht eig auch recht ordentlich mit den 370 ps und 512 nm