Beiträge von MATS-RS

    Wenn die Ventile richtig verkokt sind würde ich keine Bedi Reinigung machen sondern Walnussschalen strahlen.

    Hier mal am Ende reinschauen.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Hallo.

    1) Das würde ich auf keinen Fall machen! Das Zeug verklemmt sich zwischen Sitzringe und ZK, Ventilführungen und ZK und überall wo kleine Spalte sind. Und später im Betrieb löst sich der Mist und beschädigt Laufflächen, Ventilsitze uvm. Wenn schon demontiert, dann auch Ventile ausbauen und auf der Drehbank mit feinen Schleifleinen die Oberflächen putzen, Kanäle mit einem Kaltreiniger und ggf. Luftschleifer putzen / glätten.

    2) Mit einem Endoskop kann man das sehr gut über das Kerzenloch begutachten. Es kann sein dass die Ventile gerade ungünstig stehen, dann ggf. den Motor etwas weiterdrehen, bis ein ventil voll geöffnet ist.

    3) Sprit kommt auch bei Direkteinspritzer auf Ventiloberflächen, nur halt nicht direkt. Es gibt beim Ladungswechsel (Überschneidungs-OT zB.) immer Gasströme die auch Ventiloberflächen beströmen nur halt nicht so effektiv, aber ein guter Sprit mit entsprechende Additive ist hier trotzdem förderlich.

    4) das verkokken kommt oftmals aufgrund zu geringer Temperatur bzw. viel Teillastbetrieb oder Kurzstrecken. Dh. immer wieder mal den Motor auch richtig "durchputzen" > Drehzahl und Last > zB. auf Bergstraßen.

    Das ist halt alles meine Erfahrung, jeder aber wie er möchte...

    Grüße aus der Stmk.

    Einfach Ultimate 102 tanken?

    ...kann mich nur anschließen, Premium Sprit und regelmäßig Vollast, dann kann man sich das sparen. Wer auf Nummer sicher gehen will, kann ab und an ein Reinigungs-Additiv (zB. von LiquiMoly) für Turbo-Direkteinspritzer zugeben, so etwas ist aber im Premiumsprit ohnehin standardmäßig enthalten. LG

    Vielen Dank für die Blumen 8), hab auch große Freude damit. Was die Optik angeht gibts eventuell schon bald mal ein Update. Ich bin leider aktuel ziemlich eingedeckt, werde mich sobald ich wieder mehr Zeit hab, melden...

    Grüß euch TT-Freunde!

    Ich komme aus Österreich und besitze seit 2017 eines ibis-weißen 2010er, Handschalter, Audi TTRS. Das Fahrzeug war beim Kauf komplett serienmäßig und hatte lediglich 30.000km Laufleistung drauf.

    In der Zwischenzeit hat sich einiges getan 8o und so wurde das Auto mehr und mehr in Richtung Clubsport-Tracktool modifiziert. Die Fahrdynamik steht bei mir an erster Stelle!

    Kurz noch ein paar Details zu meiner Person bzw. zu den Bereichen wo ich mich gut auskenne und welche vielleicht für dieses Forum ganz nützlich sein könnten :lol: :

    Ich bin 33 Jahre alt und bin seit 14 Jahren in der Automobilentwicklung tätig. Insbesondere konnte ich viel Erfahrung im Bereich Motorsportentwicklung sammeln, welche mir für mein Hobby-, dem Motoren- bzw. Rennmotorenbau und Anfertigen von Faserverbundteilen, sehr nützlich ist.

    Wünsch euch allen noch einen schönenSOnntag, man schreibt sich...

    Liebe Grüße