Beiträge von Audi Sport

    Hallo!

    Dass ich nicht um VCDS herumkomme, ist mir bewusst, hehe :saint:

    Den Tipp mit Herrn "Prof. G" werde ich beherzigen.

    Ich habe meinen TT schon mit mehreren Diagnosegeräten ausgelesen; keines zeigte einen dauerhaften Fehler an. Nur Torque zeigte kurz, bei blinkender MKL (welche 30 Sekunden später wieder erlosch), "Zündaussetzer Zylinder 1", "Zündaussetzer Zylinder 3" und "Zündaussetzer Zylinder 4" an.

    Es ist der serienmäßige K04 verbaut. Zum "Sprit" kann ich nur sagen, dass Filter und Pumpe neu sind, zu "Zündung", dass Kerzen und Spulen ebenfalls neu sind. Die Stromversorgung der Spulen werde ich noch durchmessen.

    Die Ladeluftstrecke werde ich morgen abdrücken.

    Seltsam ist einfach, dass er mit der Seriensoftware normal lief und alles mit dem gleichzeitigen Einbau von optimiertem MSG, SUV, N75 und Zündspulen begann (nach dem Einbau erfolgte die erste Fahrt für dieses Jahr). Danach wurde das MSG geprüft und alle anderen Teile zurückgerüstet, jedoch ohne Besserung.

    Die originale Software habe ich auch schon als "Idee" in Betracht gezogen, aber der Tuner ist leider nicht gerade um die Ecke.

    Liebe Grüße und vielen Dank schonmal!

    Guten Abend!

    Ich benötige eure Hilfe ... Mein TT läuft immer noch nicht. Bis 3000 Umdrehungen keine Leistung, darüber ist es sogar nur noch ein Ruckeln und Stottern ... und die MKL bleibt aus; der Fehlerspeicher ist leer.

    - Optimiertes MSG wurde geprüft; es wurden keine Probleme gefunden.

    - Zündkerzen und -spulen sind neu.

    - Uprgrade-Benzinpumpe samt neuem -filter wurde verbaut

    - N75 wurde getauscht, SUV ebenso.

    - LMM-Wert beträgt bei einer qualvollen Fahrt mit "Vollgas", 194g/s an, die Ladedruckanzeige zeigt 1,7 bar an.

    Ich konnte bisweilen noch niemand finden, um eine Log-Fahrt mit VCDS zu machen ...

    Ich verzweifele ;(

    Guten Abend!

    Ich wollte heute die erste Fahrt für dieses Jahr mit meinem TT absolvieren. Leider lief er erbärmlich!

    Keine Leistung, auch nicht bei Vollgas, starkes Ruckeln ab 3000 Umdrehungen (Ladedruck wird direkt wieder abgelassen) ... Zündspulen, SUV, Ladedruckregelventil habe ich versuchsweise schon ausgetauscht; die Basics kenne ich ^^

    Das Schlimme: Ich habe, bis auf das MSG, welches von einem Tuner bearbeitet wurde (in den Tuner habe ich vollstes Vertrauen; er hat auch das MSG meines A3 optimiert und der läuft erstklassig), seit dem letzten Sommer nichts verändert und da lief er noch!

    Was in der Winterpause geschah, war, dass sie Autobatterie einmal völlig "zusammenbrach", weil der TT eben nur so da stand (ich Idiot). Der TT gab keinen Mucks mehr von sich. Nach einer Regeneration der Autobatterie achte ich nun darauf ...

    Mein Tuner sagt, dass er bei der Optimierung des MSG alles richtig gemacht habe und dass er den Faktor "Autobatterie" als Ursache für einen Nahtod des MSG (das ist meine Befürchtung) als recht unwahrscheinlich einschätzen würde

    Wie lautet eure Meinung hierzu?

    PS: In den vergangenen Wochen habe ich meine Suche nach jemanden, der im Besitz von VCDS ist, natürlich nicht weiter betrieben :thumbup:

    Guten Morgen liebe Forenmitglieder :!:

    Ich möchte euch gerne ein Problemchen vorstellen und hoffe einerseits, dass ihr mir helfen könnt und

    andererseits, dass das Thema nicht bereits doch schon behandelt wurde (ich habe ausgiebig recherchiert, komme aber auf keinen grünen Zweig)!

    Und zwar ist es mir nicht möglich, das Motorsteuergerät meines TT 8N, Bj. 2005, MKB BAM, "auszulesen"; bei sämtlichen anderen Steuergeräten ist dies problemlos möglich.

    Ich nutze hierzu ein Diagnosegerät des Typs "Autodia S101". Seltsamerweise kann ich jedoch mithilfe eines OBD-Bluetooth-Adapter und der App "Torque" auf Daten wie Ladedruck usw. zugreifen.

    Was ich bereits überprüft/versucht habe:

    - Spannungsversorgung des Diagnosestecker (einwandfrei)

    - Sicherungen im seitlichen Sicherungskasten (einwandfrei)

    - "Fremdradio" (es ist ein Radio Typ "Concert 2" verbaut; dieses wurde versuchsweise auch schon ausgebaut im Hinblick auf die Thematik "K-Leitung")

    - Motorsteuergerät wurde ausgebaut und durch eine Firma geprüft (einwandfrei)

    Was ich noch weiß:

    - Der Vorbesitzer ließ den Bildschirm des FIS reparieren (ob das komplette Kombiinstrument ausgetauscht wurde, weiß ich jedoch nicht)

    - Der Vorbesitzer lies Zusatzinstrumente verbauen (Ladedruck/Öltemperatur; die Spannung scheint am seitlichen Sicherungskasten abgegriffen zu werden (Einbau erfolgte "gemäß Anleitung");

    bei "Zündung" beginnen die Zusatzinstrumente zu leuchten, erst beim Abziehen des Schlüssels hören sie damit wieder auf)

    C' est ca :D

    Wie könnte ich nun weiter vorgehen?

    Liebe Grüße und Danke!

    Hallo liebe Forenmitglieder!

    Seit heute bin ich ebenfalls stolzes Mitglied dieses Forums! 8)

    Ich bin seit Mitte 2018 der glückliche Besitzer eines 8N Coupes, Baujahr 2005, Farbe Misanorot, Motorcode BAM und wirklich super zufrieden mit meinem TT (reines Sommerauto)!

    Von Mitte 2014 bis Ende 2018 besaß ich schon ein 8N Coupe, Baujahr 2001, Farbe Brillantschwarz, Motorcode AUQ (Alltagsauto - musste einem A3 8L weichen).

    Ich freue mich schon auf die Zeit mit euch!

    Liebe Grüße und passt auf euch auf!