Hallo!
Dass ich nicht um VCDS herumkomme, ist mir bewusst, hehe
Den Tipp mit Herrn "Prof. G" werde ich beherzigen.
Ich habe meinen TT schon mit mehreren Diagnosegeräten ausgelesen; keines zeigte einen dauerhaften Fehler an. Nur Torque zeigte kurz, bei blinkender MKL (welche 30 Sekunden später wieder erlosch), "Zündaussetzer Zylinder 1", "Zündaussetzer Zylinder 3" und "Zündaussetzer Zylinder 4" an.
Es ist der serienmäßige K04 verbaut. Zum "Sprit" kann ich nur sagen, dass Filter und Pumpe neu sind, zu "Zündung", dass Kerzen und Spulen ebenfalls neu sind. Die Stromversorgung der Spulen werde ich noch durchmessen.
Die Ladeluftstrecke werde ich morgen abdrücken.
Seltsam ist einfach, dass er mit der Seriensoftware normal lief und alles mit dem gleichzeitigen Einbau von optimiertem MSG, SUV, N75 und Zündspulen begann (nach dem Einbau erfolgte die erste Fahrt für dieses Jahr). Danach wurde das MSG geprüft und alle anderen Teile zurückgerüstet, jedoch ohne Besserung.
Die originale Software habe ich auch schon als "Idee" in Betracht gezogen, aber der Tuner ist leider nicht gerade um die Ecke.
Liebe Grüße und vielen Dank schonmal!