So, gerade zurück von einem 5-Tage-Trip nach Südtirol, drei Tage über die Pässe knallen. Anfangs hatte ich auch sehr viel Spaß. Als ich zum Mittagessen Tag 1 auf dem Parkplatz stand und einem BMW-Fahrer mit Interesse am TT RS das Auto zeigte und dazu natürlich auch die Motorhaube öffnete, fiel ich fast hintenüber:
Die gesamte Getriebeseite des Motorraums (also links) war in Öl gebadet! Alles nass, Sicherungskasten, Luftfilterkasten, Steuergerät, Sicherungsbox, Scheinwerfer, Kabelbäume, Längsträger, alles überzogen mit Öl. Entweder hat die Werkstatt das Getriebe nach dem Wechsel der Getriebeölwanne schlicht überfüllt, so dass es das Zeugs durch die Entlüftung oben rausgedrückt hat, oder das Getriebe ist nun noch undichter als zuvor. Ich tippte erst auf die Überfüllung. Als ich aber heute kurz vor Berlin beim schnellen Gasgeben einen heftigen Verschalter des Getriebes hatte (Einstellung Comfort D) und danach ein großes schwarzes Fenster mit gelbem Ausrufezeichen meldete, das Getriebe sei überhitzt und ich sollte vorsichtig fahren, kippte die Vermutung auf eine Undichtigkeit. Das Getriebe war definitiv nicht überhitzt, ich fuhr bei Nieselregen bereits länger recht konstant zwischen 140 und 180 km/h.
Kurze Zusammenfassung der Gesamtleistung der Werkstatt im Rahmen der Inspektion von vor 10 Tagen - sie hatten das Auto auch 10 Tage stehen:
- Bei Abholung eine extrem verkeimte Corona-Maske auf dem Beifahrersitz, ein saftiger Fettfleck auf der Fußablage, alles so verstellt, als hätte ein Zwerg drin gesessen, so dass ich nicht mehr reinkam sowie das Auto nass abgestellt, alle Bremsen festgerostet.
- Extrem fettige Handabdrücke an der Oberkante Seitenscheibe Fahrertür, seitdem quietsch der Fensterheber auch extrem laut und unangenehm, offenbar wurde die Tür mittels Griff an der Glasscheibe geöffnet und geschlossen, ein absolutes No Go und dilletantisch bis in's Verderben, vielen Dank auch.
- Unmengen an Getriebeöl haben den zuvor blitzblanken, quasi neuen Motorraum in einem Dreckstall verwandet. Und ggfs. ist das Getriebe nun auch noch erledigt.
Mir wurde am Telefon vor Abholung gesagt "Probefahrt gemacht, alles dicht.". Ich mache immer Fotos vom Kilometerstand vor und nach Werkstattbesuchen. Es waren ganze 1,2 Kilometer mehr. Probefahrt somit eine blanke Lüge. Kommt noch oben drauf.
Ich kann nur unbedingt davon abraten das Audi-Zentrum Berlin-Zehlendorf jemals mit der Wartung eines Autos zu beauftragen. Sie hatten sich auch schon bei der vorigen Inspektion das Ding geliefert, dass die SIM-Karte verschwunden war bei Abholung. Rückkehr, Suchen durch 2 Mitarbeiter, Fundstelle unter dem Sitz im Beifahrerfußraum. Seitdem kommt es immer wieder vor, dass bei Motorstart die SIM nicht gefunden wird, man muss sie dann ziehen und wieder stecken. Dann geht es wieder. Offenbar hatte man per SD-Karte ein Software-Update eingespielt, glaube es war das bzgl. der Satellitenansicht / Google Maps.
Ich habe morgen ein längeres Gespräch dort geplant. Und werde fragen, ob es sich bei all dem um nur einen Mitarbeiter handelt, der für die gesamten Schäden und den Ärger verantwortlich zeigt, oder ob der gesamte Saftladen ein systemisches Problem hat.
Das Auto muss jetzt komplett wieder in den alten Zustand gebracht werden, ich bin sehr am Zweifeln, was die dabei weiter kaputtmachen werden. Und danach werde ich mir wohl eine andere Werkstatt suchen sowie die gesamte Geschichte schriftlich an Audi melden. Und ggfs. noch einen Anwalt einschalten.