Beiträge von Fireblade94

    Hallo Freunde,

    Vorab Info:

    Ich habe seit gut 3 Jahren mein Audi TT 8s und habe mir angewöhnt den Sitz beim Aussteigen nach hinten zu fahren und beim losfahren wieder nach vorne um besser rein und raus zu kommen aus dem Kleinwagen 8o

    Eines Tages bekam ich den Fehler "Sicherheitssystem Störung" und die Airbag Fehlerlampe ging an.

    Als ich unter den Sitz schaute, sah ich das der Kabelbaum vom Sitz mit Kabelbinder an die Sitzverstellung befestigt wurde.

    Also wurde bei jeder Sitzverstellung, der Kabelbaum verdreht, bis ein Kaben schließlich ein Wackelkontakt bekam.

    Fehlerbild:

    Neulich kam das Airbag Fehlersymbol im Kombi mit der Meldung "Sicherheitssystem Störung"

    Und im Fehlerspeicher war im Airbag Steuergerät der Eintrag:

    Ereigniscode: 901E15 [9444885]

    SAE-Code: B101E15

    Ereignistext: Sitzpositionssensor Fahrerseite, Unterbrechung/Kurzschluss nach Plus (seat positioning sensor driverside (G553) interruption/short to plus)

    Meine Frage:

    Könnt ihr mir bitte sagen ob es bekannte Stellen gibt wo so ein Kabelbruch entsteht?

    Wo sitzt der Sitzpositionssensor?

    Ist vielleicht der Sensor defekt oder wirklich das Kabel wenn dort Kurzschluss steht?


    Vielen Dank für eure Hilfe,

    Dennis

    Also Angst um die Karre habe ich nicht, aber ich will wissen was für ein Motor ich da fahre.

    Ich habe nie ein KFZ Beruf gelernt, also bringe ich mir das selber bei.

    Ich mache jedes Jahr oder alle 10.000-15.000km ein Öl und Filter wechsel + alle Sachen die laut Checkheft dran sind.

    Also wenn es noch was gibt was man dem Motor gutes tun kann will ich das gerne wissen.

    Vielen Dank an alle die was dazu gesagt haben. Ich freue mich immer wieder hier was von euch zu hören!

    Danke ^^

    Hallo Luete,

    ich habe im Internet nach Themen zu "Gründe für ein Motorschaden beim 2.0 TFSI" gesucht und habe viele Gegensätztliche Antworten gefunden.

    Jetzt wollte ich mal euch fragen.

    Ich habe ein TT 8s Bj 2015 also müsste doch der 2.0L TFSI Gen3 verbaut sein.

    Die Kolbenringe sind da überarbeitet worden und Öl soll er nicht mehr fressen wie die Vorgänger.

    Dann habe ich gelesen das die Öl Pumpe wohl an 80% der Motorschäden schuld sein soll, alle KFZ Mechaniker die ich gefragt habe sagten das sie

    sich nicht vorstellen können was da kaputt gehen soll oder warum es so oft den Geist aufgeben soll.

    Klar hin und wieder soll es vorkommen, aber 80% aller Motorschäden???

    Es gibt z.B. ein Ölpumpen Upgrade Kit von einem Namenhaften Hersteller, extra um dem Fehler aus dem Weg zu gehen.

    Würdet ihr für gut 700€ so eine Pumpe kaufen um die Serienpume zu ersetzten?

    Kennt ihr generell die Schwachstellen des 2.0L TFSI Gen3?

    Und ist im 2015er TT überhaupt die dritte Generation verbaut?

    Ich würde gerne wissen worauf ich besonders achten muss für eine lange Haltbarkeit.

    (Außer das die Inspektion und regelmäsiger Ölwechsel pflicht sind weiß ich nicht was ich noch beachten sollte)

    Ich hoffe ihr könnt mir Tipps und Erfahrungen geben die ihr wisst.

    Vielen Dank für eure Hilfe :)

    Dennis

    Pottenhässlich🤮🤮 Das ist doch genau dieser gleiche Kirmeskram wie diese Möchtegern Zentralverschluss Optik🤔

    Warum nicht richtig auf Bolzen ändern und ordentliche Radmuttern verwenden?


    Deeeeeeeeennis hattest Du das damals nicht gemacht gehabt?🤔🤔

    Ich habe mal gehört das es nicht möglich ist sowas einzutragen.

    Und der Preis der Änderung soll unnormal hoch sein.

    Nach den beiden Infos war die Echte Radmutternoptik für mich erledigt.

    Kennst du den Preis und die Probleme beim eintragen?

    Mich würde der aktuelle Status von der Problematik interessieren.

    Ich denke das die Änderung trotzdem nicht für paar Euro gemacht werden kann.

    Also es gibt welche von Foliatec (die auf dem Bild mit der Felge in Rot beim ersten Post in diesem Thread). Die werden einfach per Magneten auf den Radbolzen gesetzt. Dabei dürfen die Teil aber nicht über die Felge hinausstehen, dann ist es nicht legal.

    https://www.foliatec.com/company/produk…t/lugnuzzcover/

    Ich hatte sie mal eine Zeit lang beim TTS drauf

    Hast du die Teile noch in Rot?

    Da du sie auf dem Bild hast, sie aber nicht mehr benutzt würde ich gerne wissen wo sie jetzt sind ^^

    Hi,

    ich bin Dennis, 26J alt und leidenschaftlicher Hobbyschrauber / Autofahrer.

    Ich arbeite im Bereich des Software Testens im Bereich der Komfortelektronik mit Programmen wie

    ODIS, CP Tool und Co...

    Ich bin Dankbar dafür das es hier solche Foren gibt wo man auf viele Kompetente Helfer mit der selben Leidenschaft trifft,

    und ich hoffe das ich euch genauso helfen kann wie ihr mir schon einige male geholfen habt.

    Schöne Grüße

    Dennis

    Hallo liebe TTs Freunde,

    ich habe im Internet und auf Messen oft Radschrauben gesehen die wie Radmuttern aussehen.

    Radmuttern muss man ja eintragen lassen so weit ich weiß.

    Jetzt habe ich Schrauben gesehen die ein Gewinde haben wo man eine Kappe drauf dreht damit es aussieht wie eine Radmutter. Siehe Bild.


    Mein ziel wäre das so zu haben wie man das bei der Goldenen Felge sieht. Das sie ein wenig raus schauen.

    Hat jemand von euch so was und wisst ihr wo man das kaufen kann?

    Preis Leistung sollte passen und Eintragungsfrei sollte es sein.



    Danke euch ☺

    Dennis

    Das ist interessant, und ein sehr guter Gedanke. Danke dafür.

    Welche Reifen/Felgen Größe würdest du empfehlen wenn es nur um einen guten Gripp beim Anfahren geht?

    Ich erwarte kein Physikalisches Wunder, nur eine Verbesserung zum aktuellem Reifen.

    Da wirst du schon genauer definieren müssen was du willst bzw hast.

    Wheelspin wirst du im ersten Gang immer haben egal welcher Reifen.

    Sogar mein 60PS Adam hatte beim schnellen anfahren immer wieder mal Schlupf.

    Also genauer definiert will ich einfach nur ein guten Reifen für ein Frontantriebler auf der Straße für den Täglichen Gebrauch m Sommer. Mit meinen aktuellen reifen bin ich halt sehr unzufrieden und hoffe das die neuen Reifen die ich mir holen werde besser sein werden.

    Hallo liebe TT Freunde.

    Ich wollte euch zum Thema Reifen fragen welche Reifen die besten für ein 2WD TT sind!

    Ich habe nur ältere Beiträge gefunden und wollte wissen ob ihr mir neue Infos geben könnt,

    da ich weiß das ein Michelin Hersteller kein Pirelli empfehlen wird, frage ich euch. ^^

    Mein Problem ist Folgendes:

    - 2 Angetriebene Räder

    - 300 PS und Wheel Spin ohne Ende (auf meinen 245er 19"ern)

    Ich überlege ob ich mir schicke 20" (255/30ZR20) Felgen mit neuen Reifen hole, oder nur neue Reifen (245/35ZR19).

    (Ich weiß gerade nicht wie alt meine sind, kann sein das ALLE neuen 245er Reifen gut haften bei 300PS und meine einfach nur alt sind?)

    Jetzt die Frage, welche Reifen haben den besten Grip? Toyo Tires, Nexen oder Michelin wurde mir empfohlen.

    Ich wollte auf 255er Reifen hoch gehen um dem Schlupf entgegen zu wirken und hoffe von euch zu erfahren welches Gummi am besten hält.

    Gibt es Nachteile mit den ich rechnen muss wenn ich von 245/35ZR19 auf 255/30ZR20 gehe?

    Am wichtigsten ist mir der Grip auf trockener Straße,

    schön wäre es auch wenn er bei Nasser Fahrbahn hält

    und naja, Spritverbrauch und Lautstärke sollte man auch im Blick behalten.

    Vielen lieben Dank an alle die mir weiterhelfen wollen :):):)

    Hey Larsen,

    von welchem Schlauch sprichst du hier:

    Wenns um Leistung geht, dann würde ich eher auf nen neuen Filter und Turboinlet + Schlauch setzen.

    meinst du das Druckrohr?

    Welche Vorteile bringt so ein Druckrohr?

    Im Internet finde ich viele Meinungen dazu die alle was anderes sagen.

    Hallo Fireblade, das stimmt so nicht. Im Gutachten steht keinerlei Einschränkung, ich selber habe die Ansaugung mit diversen Modifikationen eingetragen (Downpipe, LLK, etc.)

    Frank

    Okay? Dann besorge ich mir mal das Gutachten und schau es mir selbst an. Das es in Kombination nicht geht habe ich schon mehrfach gehört, deswegen dachte ich das es so ist.

    Selbst Firmen die das Teil verkaufen haben das Gesagt...

    Weißt du ob man die online findet? Oder bekommt man die erst zu Gesicht wenn man das Teil gekauft hat?

    Viele Gutachten muss man ja für Geld ausstellen lassen wenn man was nachlesen will


    @Larsen Also mein Ziel ist mehr Sound. Die Leistung ist zweitrangig.

    Vielen Dank für den Ausführlichen Text!

    an die anderen:

    Die Jungs von Edel01 sagten mir das wenn man es genau nimmt ist die ABE der Eventuri Ansaugung

    an einem Serien Fahrzeug zugelassen worden. Das bedeutet das sie an einem Auto mit AGA keine Wirkung hat.

    Ich habe schon öfter gehört das die Polizei nichts sagt wenn man beides Fährt, aber mich interessiert eher der Teil wenn sie sich doch entschließen was dagegen zu sagen.

    Außerdem heißt eingetragen nicht automatisch das es legal ist, manche TÜV Prüfer kann man mit einem Kasten Bier bezahlen, und die tragen alles ein.

    Hey,

    ich habe eine 3" AGA ab Turbo beim Audi TT 8S und wollte gerne nach euren Erfahrungen zum Thema Ansaugung in Kombination einer AGA erfragen.

    Eine Eventuri Ansaugung kann nicht legal gefahren werden aber eine Luftfiltermatte schon.

    Gibt es eine gut klingende legale Variation einer Ansaugung?

    Ich fahre eine K&N Luftfiltermatte und da hört man keinen Unterschied.

    Am liebsten würde ich eine Eventuri Ansaugung verbauen, aber das mein Wagen legal unterwegs ist ist mir wichtiger.

    Ich hoffe ihr könnt mir Helfen,

    Jetzt schonmal ein großen Dank an euch :)

    Die Aussage finde ich aber Schwachsinn von HGR. Denn ich hab die AGA komplett inkl. Eventuri und HJS DP eingetragen. Mit Lautstärkemessung alles im Bereich.

    Ruf edel01 lieber mal an das geht schneller.

    Sooo ich habe heute mit einem von Edel01 telefoniert. Sehr netter und kompetenter Typ. Ich denke das ich mir dann die Edel01 Anlage bauen lasse. Preis Leistung ist echt Top bei den.

    Nur weiß ich noch nicht ob ich ab Turbo oder ab Kat bauen lasse.

    Habt ihr pro oder kontra Argumente die meine entscheidung erleichtern können?

    Danke im vorraus ^^

    Ja dth arbeitet mit Edel01 bei der Zulassung der Anlagen zusammen

    Heißt dass das die selben AGA sind?

    Edel01 kannte ich gar nicht. Die sind sehr gut auf den ersten Blick.

    Ich habe den eine Mail geschrieben, mal sehen was zurück kommt.

    Vielen lieben Dank an alle für diese Wertvollen Tipps!

    Wenn sonst noch jemand was weiß wäre ich Dankbar wenn er es mir schreiben könnte ^^