Beiträge von Rude79
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Zwiesler Ecke, da kannst dir gleich an Schal ins Auto legen, bei euch schneit es ja bald
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BMW E30 2-Türer Rückleuchten lasiert
prombt 3 Punkte und 150€ Strafe kassiert (haben mir einen Mängelbescheid aufs Auto als dieser am Mitarbeiterparkplatz stand)
danach hab ich mir zugelassene getönte Rückleuchten gekauft/eingebaut
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Dann macht VW/Audi aber gehörig was falsch. Den der Renault Megane kommt auf die gleiche Punktzahl beim Beckenaufprall ohne Motorabdeckung. Glaub da bist du am Holzweg.
Der Weg wie man diese Punkte erreicht ist nicht vorgeschrieben. Was zählt sind die Messwerte welche Kräfte auf den Menschen wirken und welche Verletzungen er davon trägt.
Verstehe jetzt nicht auf was dein Kommentar abzielt, da du scheinbar rein aus deinem "Baugefühl" heraus schreibst das ich auf dem Holzweg bin da ja ein anderer OEM es hinbekommt ohne Abdeckung.
Der TT wird beim Crash diese Schaumabdeckung deutlich mehr "nutzen" / "brauchen" als z.B. der T-Roc R oder Cupra Formentor VZ 4, da der Abstand der Haube zum Motor ein anderer ist sowie auch der Auftreffwinkel der Person.
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Wenn du da so hart gegenfeuerst das die Haube sich so durchbiegt hilft das bisschen aufgeschäumtes Plastik auch nichtmehr. Kann ich mir schwer vorstellen.
Warst schon mal dabei bei einem Crashtest ?
Der Aufwand der betrieben wird um die körperlichen Belastungen zu minimieren ist zum Teil extrem da es hier um die Sternebewertungen geht die ein Verkaufsargument sind.
So einen billige geschäumte PUR Abdeckung die jetzt verbaut wird statt wie beim TTS 8J Hartplastik 2-farbig mit Akustikschaum innen kommt nicht nur rein aus Kostengründen in Fahrzeug
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Diese Abdeckung ist aber im Zweifelsfall auch "aktiv" beim Fußgängerunfall.
Die Person soll ja nicht auf harte Motorteile aufschlagen wenn die Haube wenig Abstand zum Motor hat.
Deswegen haben einige Fahrzeug ja eine Motorhaube bei denen das Scharnier aufspringt oder Pyrotechnisch aufgeschossen werden.
Hier könnte man schon Audi/ VW/ Cupra usw. hinterfragen ob keines der Fahrzeuge hier den Fußgängercrash ohne Abdeckung wiederholen muss.
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Zwischenfrage, der Conti Sport Contact 6 ist doch ein UHP_Reifen, also für sportliche Fahrzeuge was der Serien TTRS ja auch ist.
Bei dem Leistungszuwachs der hier eingebracht wurde ist hier nicht eher ein UUHP-Reifen sinnvoller ?
https://www.auto-motor-und-sport.de/verkehr/uuhp-u…und-275-35-r19/
Die sind auf der inneren Flanke (inneres Drittel) auch meist härter in der Mischung und können mit viel Nagativsturz umgehen in Punkto Verschleiß. Hatte hier einen AHA-Effekt beim Hecktriebler >300PS der Standard Hankook S1 evo2 war nach Sturzeinstellung 1,8° HA nach 8tkm innen fertig, der spätere Michelin Super Sport war davon absolut unbeeindruckt obwohl auch "nur" UHP Klasse.
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Super, danke für die Hilfe
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So, meine Blende an der Gestängeaustrittsklappe ist auch abgeflogen.
Hab auf der AB noch was schwarzes im Spiegel kurz gesehen :-/ zum Glück keinen getroffen.
Bin auf der Suche nach einem Ersatzteil, mit der Teilenummer würde sich das einfacher gestalten.
Kann mir jemand die Nummern geben für die Links und Rechte Blende der Gestängeaustrittsklappe ?
Klasse wäre noch der Neupreis bei Audi was die da Kosten.
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Ich hab nur KW-Gewindefedern verbaut, damit liegt das Ding bissel tiefer. Dann noch Spurplatten vorne und hinten und damit ist er für MICH als Straßenfahrer mehr als perfekt
Nicht hilfreich da es nicht um Tieferlegung sondern um defekte Dämpfer geht. Also Federn tauschen bei öligen Stoßdämpfer bringt keine Verbesserung.
Also technisch gleichwertige, oder bessere Dämpfer sind gesucht für einen niedrigeren Preis als die originalen MR Dämpfer bei Audi.
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Ich schau mir immer wieder das KW Comfort Gewindefahrwerk an für meinen 8J TTs.
https://www.kwsuspensions.de/shop?c_make=5&…gewindefahrwerk
Der Roadster ist von der Karosse her nicht der steifste, und das Serienfahrwerk rüttelt die Kiste weich wie sau, hab schon zig lose Schrauben gehabt, die nachgezogen werden mussten.
Denke das beim offenen TT das Fahrwerk hier eine gute Wahl sein könnte.
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Update, bisher kein erneutes auftreten des Fehlers.
Am Freitag Abend erneut ausgelesen, der Speicher ist leer.
Dann der Wagen von Freitag bis heute Mittag gestanden, keine zicken nach der Standzeit.
Er steht nun ohne Teiletausch nur noch unter Beobachtung, aber wild was ausbauen und tauschen auf Verdacht werde ich jetzt nicht.
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Danke für die Hinweise, ein Kollege der VW Technik gut kennt ist auch auf dem Rückschlagventil im Schlauch der KGE unterwegs.
Heute wieder 2 Fahrten (morgens/abends) und kein Fehler. Hmmmmh
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Guten Morgen,
hatte gestern nahezu das gleiche Thema mit meinm 2009er TTs.
Über WE nicht gefahren, morgens ca 300m nach Kaltstart im Stop&Go Verkehr dann viel er in einen unruhigen Leerlauf als wenn er nur auf 4 Zylindern laufen würde.
Beim leichten anheben der Drehzahl über 1500U/min scheinbar alles wieder fein.
Die ~2km Stadverkehr zu meinem Termin/Tiefgarage waren nicht schön aber das musste er durch.
Nach dem Termin Sichtkontrolle Motorraum, keine Bissspuren oder Abdrücke von Tieren, keine losen Schläuche oder Leckagen.
Fahrt auf der TG Motor weiter unruhig, warten an der Ausfahrt --> zack Leerlauf wieder wie es ein soll
Fahrt aus Stadtgebiet mit Ampeln sowie 30-50km/h keine Thema, Testfahrt dann auch gleich Landstraße 80 und kurz ~100km/h unter Last kein Thema.
Dann draußen abgestellt und Abends wieder kalt gestartet (ca.7h also Öl/Wasser usw. wieder kalt) --> kein Thema.
Nach der Problemlosen Heimfahrt dann Fehlerspeicher ausgelesen (etwas gekürzt auf die relevanten Einträge:
Nach dem löschen gab es keine Neueiträge im Leerlauf.
Aktuell heute bei der Fahrt morgens ~16km Stadt/AB/Land kein Aussetzer bzw. schlechtes Laufverhalten.
Frage: Wo die Suche beginnen ?
Denke nicht das dies eine einmalige Sache war.
Der P1297 wurde zeitlich als erster gesetzt, den 2ten sehe ich als Folgefehler. Welcher Sensor ist das und wo ist er verbaut ?
Montag,31,Januar,2022,17:30:55:00009
Fahrzeug-Ident.-Nr.: TRUZZZ8JX91032689
Fahrzeugtyp: 8J (1K0)
Scan: 01 02 03 08 09 10 14 15 16 17 19 22 25 26 37 3D 42 44 46 47
4C 52 55 56 57 77
Fahrzeug-Ident.-Nr.: TRUZZZ8JX91032689 Kilometerstand: 74100km
01-Motorelektronik -- Status: Fehler 0010
02-Getriebe -- Status: i.O. 0000
03-Bremsenelektronik -- Status: Fehler 0010
04-Lenkwinkelsensor -- Status: i.O. 0000
08-Klima-/Heizungsel. -- Status: i.O. 0000
09-Zentralelektrik -- Status: i.O. 0000
10-Einparkhilfe 2 -- Status: i.O. 0000
14-Raddämpfung -- Status: i.O. 0000
15-Airbag -- Status: i.O. 0000
16-Lenkradelektronik -- Status: i.O. 0000
17-Schalttafeleinsatz -- Status: i.O. 0000
19-Diagnoseinterface -- Status: i.O. 0000
22-Allrad -- Status: i.O. 0000
25-Wegfahrsperre -- Status: i.O. 0000
26-Elektr. Dachbet. -- Status: i.O. 0000
37-Navigation -- Status: i.O. 0000
3D-Sonderfunktionen -- Status: i.O. 0000
42-Türelektr. Fahrer -- Status: i.O. 0000
44-Lenkhilfe -- Status: i.O. 0000
46-Komfortsystem -- Status: i.O. 0000
47-Soundsystem -- Status: i.O. 0000
4C-Reifendruck II -- Status: i.O. 0000
52-Türelektr. Beifahr. -- Status: i.O. 0000
55-Leuchtweitenreg. -- Status: i.O. 0000
56-Radio -- Status: i.O. 0000
57-TV Tuner -- Status: i.O. 0000
77-Telefon -- Status: i.O. 0000
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 01: Motorelektronik (CDL) Labeldatei:. DRV\06F-907-115-CDL.clb
Teilenummer SW: 8J0 907 115 Q HW: 8J0 907 115
Bauteil: 2.0l R4/4V TFSI 0020
Revision: 5BH16--- Seriennummer: AUX7Z0I3FN105U
Codierung: 0113000C1C0F0160
Betriebsnr.: WSC 01236 785 00200
VCID: 3A716F2A755F905604-806E
2 Fehlercodes gefunden:
004759 - Verbindung Lader-Drosselklappe
P1297 - 001 - Druckabfall - Sporadisch
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00100001
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 1
Verlernzähler: 255
Kilometerstand: 74065 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2022.01.31
Zeit: 07:41:23
Umgebungsbedingungen:
Drehzahl: 1105 /min
Last: 28.2 %
Geschwindigkeit: 12.0 km/h
Temperatur: 22.0°C
Temperatur: 2.0°C
Druck: 970.0 mbar
Spannung: 14.097 V
008825 - Leckluft im Ansaugsystem
P2279 - 002 - - Sporadisch
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00100010
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 1
Verlernzähler: 255
Kilometerstand: 74066 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2022.01.31
Zeit: 07:47:58
Umgebungsbedingungen:
Drehzahl: 744 /min
Last: 27.0 %
Geschwindigkeit: 0.0 km/h
Temperatur: 55.0°C
Temperatur: 4.0°C
Druck: 970.0 mbar
Spannung: 13.970 V
Readiness: 0000 0000
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 02: Getriebe Labeldatei: DRV\02E-927-770.clb
Teilenummer SW: 02E 300 012 G HW: 02E 927 770 AJ
Bauteil: GSG DSG AG6 440 1904
Revision: 04844002 Seriennummer: 00000901230021
Codierung: 0000020
Betriebsnr.: WSC 01236 785 00200
VCID: 142DE192377B8626BE-8040
Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 03: Bremsenelektronik Labeldatei: DRV\8J0-614-517.clb
Teilenummer SW: 8J0 614 517 A HW: 8J0 614 517 A
Bauteil: ESP MK60E1 0020
Revision: 00H60001
Codierung: 0618294
Betriebsnr.: WSC 01236 785 00200
VCID: 2B5F5A6E8A0539DE8F-807E
1 Fehler gefunden:
01309 - Steuergerät für Lenkhilfe (J500)
008 - unplausibles Signal - Sporadisch
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00101000
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 1
Verlernzähler: 133
Kilometerstand: 73751 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2022.01.15
Zeit: 12:28:32
Umgebungsbedingungen:
Anzahl: 192
Anzahl: 837
Anzahl: 8212
Anzahl: 39936
-------------------------------------------------------------------------------
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 09: Zentralelektrik Labeldatei:. DRV\8P0-907-279-30-H.lbl
Teilenummer SW: 8P0 907 279 N HW: 8P0 907 279 N
Bauteil: Bordnetz-SG H54 2801
Revision: 00H54000 Seriennummer: 00000009544913
Codierung: F5061E8280141C80CF18000A1800000000884E875B260802800000000000
Betriebsnr.: WSC 01236 785 00200
VCID: 489505E23BB3F2C682-801C
Subsystem 1 - Teilenummer: 8J1 955 119 A Labeldatei: DRV\1KX-955-119.CLB
Bauteil: Wischer AU354 H07 0070
Codierung: 00064784
Betriebsnr.: WSC 01236
Subsystem 2 - Teilenummer: 8K0 910 557 Labeldatei: DRV\8K0-955-559.CLB
Bauteil: REGENLICHTSENSORH04 0003
Codierung: 00149804
Betriebsnr.: WSC 01236
Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.
-------------------------------------------------------------------------------
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 19: Diagnoseinterface Labeldatei:. DRV\1K0-907-530-V4.clb
Teilenummer SW: 1K0 907 530 S HW: 1K0 907 951
Bauteil: J533__Gateway H16 0210
Revision: H16 Seriennummer: 3400K0940706B2
Codierung: EDBB1F26D10602005100
Betriebsnr.: WSC 01236 785 00200
VCID: 3777761E464D8D3EFB-8062
Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 22: Allrad Labeldatei: DRV\0AY-907-554-V1.clb
Teilenummer SW: 0BR 907 554 A HW: 0BR 907 554 A
Bauteil: Haldex 4Motion 3016
Codierung: 0000005
Betriebsnr.: WSC 00000 000 00000
VCID: 438F12CE0295D19E57-8016
Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 25: Wegfahrsperre Labeldatei: DRV\1K0-920-xxx-25.clb
Teilenummer SW: 8J0 920 930 A HW: 8J0 920 930 A
Bauteil: KOMBIINSTR. VDO H15 0360
Revision: D0H15007 Seriennummer: AUX7Z0I3FN105U
Betriebsnr.: WSC 00000 000 00000
VCID: 2A515F6A85FF20D674-807E
Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.
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Adresse 44: Lenkhilfe Labeldatei: DRV\1K0-909-14x-GEN3.clb
Teilenummer: 8J0 909 144 C
Bauteil: EPS_ZFLS Kl. 237 2302
Revision: 00H15000
Betriebsnr.: WSC 01236 785 00200
VCID: 30654D02A3235A06BA-8064
Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.
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Adresse 46: Komfortsystem Labeldatei:. DRV\8J0-959-433.lbl
Teilenummer: 8J0 959 433 B
Bauteil: KSG H11 0080
Codierung: 1890300241182D098505488AD673
Betriebsnr.: WSC 01236 785 00200
VCID: 356B7C165C417F2EE9-8060
Subsystem 1 - Teilenummer: 1K0 951 605 C
Bauteil: LIN BACKUP HORN H03 1301
Subsystem 2 - Teilenummer: 8J0 951 177
Bauteil: DWA-Sensor H03 0020
Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.
-------------------------------------------------------------------------------
Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.
Ende----------------------------(Dauer: 02:52)-----------------------------
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Fehlerspeicher ist leer ?
Batteriespannung im Sollbereich ?
Kabelbruch im Frontverschlusskabelbaum wenn vorhanden sollte in kurzer Zeit immer häufiger der Fehler auftreten da die Litzen kaum bis keinen Kontakt mehr haben wenn gebrochen und weiter Zyklen gefahren werden. Somit eher nicht der Fall.
Tippe eher auf Signalverlust beim Frontverschluss (Verschluss geöffnet) während das Dach sich bewegt, dies würde zum Stopp führen.
Oder die Kommunikation der e-drive Antriebsmotoren ist gestört zwischen dem linken und rechten Motor = Stopp.
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Ja das funktioniert.
Ich habe es wieder rückgängig gemacht.
Sehe keinen Sinn darin in Reichweite des Autos stehen zu bleiben und die Taste gedrückt zu halten bis der Vorgang abgeschlossen ist.
Und dann wird auch noch unnötig die Batterie belastet.
Guten Morgen,
ich nutze die Funktion bei Cabrios gerne wenn zum einsteigen wenn ich dann sowieso offen fahre.
Wenn das Dach und die Seitenscheiben abgesenkt sind kann man in engen Parklücken mit den großen Türen um ein vielfaches leichter einsteigen mit knapp 1,9m.
Beim 8S ist es auch mit der Batteriebelastung auch nicht mehr so extrem wie beim 8J, da hier ja E-drive Motoren ( 6-15A) das Dach bewegen statt einer Hydraulik (15-34A).
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Nordschleifenzeiten sagen nichts über Fahrbarkeit und Spaßfaktor aus für Normalsterbliche die wenn der Wagen im Kies oder an festen Bauteilen landet auch zahlen müssen aus.
Diese Profifahrer halten voll drauf ohne Gnade und können auch ein "loses Heck" oder schmalen Grenzbereich noch beherrschen und sind damit mit solchen Geräten sauschnell.
Ein durchschnittlicher Sportfahrer kann mit dem Wert meiner Meinung nach nichts anfangen außer am Stammtisch zu prahlen.
Soweit mir bekannt, stellen die Münchner keine Zeiten mehr von sich aus zu Verfügung von der AG oder MGmbh, die fahren AMS-Zeitung usw. raus (Somit ist der Vergleich auf den M2 CS nicht 1:1).
Hier hat ein Frank Stippler, Profi durch und durch mit mehr km auf der Nordschleife >350tkm) als mancher Autofahrer in seinem Leben schafft den Wagen für sich eingestellt und die Runde rausgefahren.
Respekt vor seinem Können und der Performance des neuen RS3, aber dieser Wert ist für "Normalos" wertlos.
Und ein Sportfahrer der regelmässig Touristenrunden auf der NS dreht wird sicher für die Kohle was anderes fahren bin ich der Meinung.
https://www.audi.com/de/experience-…erburgring.html
Audi braucht jetzt auch wieder andere positive Presse als die Geschichte mit dem RS6 Avant (Testwagen) der Flutopferhilfe geleistet hat.
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Gibt es die Abdeckung mit den TTs Schriftzug in einem Shop online oder nur bei Audi ?
Kosten Original ?
Teilenummer ?
Bei mir ist der Schriftzug schon recht ausgeblichen/gealtert, ggf. ersetze ich diese wenn der Preis nicht zu abgehoben ist für Blechteile mit einem Print.
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Löst sich der Bezug in sich ist das Delaminierung und solange die Kautschukschicht in der Mitte noch unbeschädigt ist bleibt es dicht, somit kein Handlungsbedarf und "nur" ein optischer Makel.
Löst sich der Scheibenkleber von Bezug (Umbug) oder der Scheibe wird es kritischer, Reparatur meist sehr schwierig da man die Klebeflächen nur sehr schwer gereinigt bekommt zum nachkleben und dann auch nicht gespannt halten kann montiert am KFZ während der Kleber aushärtet.
Einzig wenn es ein nahezu adhäsiver Bruch ist und die Glasscheibe "sauber" glatt ist ohne Klebstoffreste hat man eine Chance es gereinigt zu bekommen (mit Steamer durchblasen gegen Schmutz und Seifenreste), danach Isopropylalkohol bevor neuer Scheibenkleber reinkommt.
Aufbau der Verklebung Cabrioheckscheibe:
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Moin moin,
der TT hat eine Bluetooth Freisprecheinrichtung, da kann man ein Mobiltelefon mit bluetooth mit verbinden, dann sollte Freisprechen möglich sein.
Evtl. ist auf Grund des Softwarestandes aber nicht jedes aktuelle Mobiltelefon kompatibel.
Verstehe ich das nun richtig , das der Kollege im Grunde eine Freisprecheinrichtung mit Bluetooth im Auto hat, er diese aber scheinbar nicht findet zum koppeln da sein Telefon das Auto nicht findet, oder das Radio im Auto nicht "sichtbar" ist für ein neues Telefon ?
Tja, dann werde ich ihm das nochmal nahe legen seine Bedienungsanleitung zu lesen um ggf. ein altes Telefon zu löschen damit man seines versuchen kann zu koppeln.
Abschlussfrage: Codierdaten müssen keine verändert werden das es funktioniert ?
Gruß
Rude