Beiträge von Rude79

    Dann macht VW/Audi aber gehörig was falsch. Den der Renault Megane kommt auf die gleiche Punktzahl beim Beckenaufprall ohne Motorabdeckung. Glaub da bist du am Holzweg.

    Der Weg wie man diese Punkte erreicht ist nicht vorgeschrieben. Was zählt sind die Messwerte welche Kräfte auf den Menschen wirken und welche Verletzungen er davon trägt.

    Verstehe jetzt nicht auf was dein Kommentar abzielt, da du scheinbar rein aus deinem "Baugefühl" heraus schreibst das ich auf dem Holzweg bin da ja ein anderer OEM es hinbekommt ohne Abdeckung.

    Der TT wird beim Crash diese Schaumabdeckung deutlich mehr "nutzen" / "brauchen" als z.B. der T-Roc R oder Cupra Formentor VZ 4, da der Abstand der Haube zum Motor ein anderer ist sowie auch der Auftreffwinkel der Person.

    Wenn du da so hart gegenfeuerst das die Haube sich so durchbiegt hilft das bisschen aufgeschäumtes Plastik auch nichtmehr. Kann ich mir schwer vorstellen.

    Warst schon mal dabei bei einem Crashtest ?

    Der Aufwand der betrieben wird um die körperlichen Belastungen zu minimieren ist zum Teil extrem da es hier um die Sternebewertungen geht die ein Verkaufsargument sind.

    So einen billige geschäumte PUR Abdeckung die jetzt verbaut wird statt wie beim TTS 8J Hartplastik 2-farbig mit Akustikschaum innen kommt nicht nur rein aus Kostengründen in Fahrzeug

    Diese Abdeckung ist aber im Zweifelsfall auch "aktiv" beim Fußgängerunfall.

    Die Person soll ja nicht auf harte Motorteile aufschlagen wenn die Haube wenig Abstand zum Motor hat.

    Deswegen haben einige Fahrzeug ja eine Motorhaube bei denen das Scharnier aufspringt oder Pyrotechnisch aufgeschossen werden.

    Hier könnte man schon Audi/ VW/ Cupra usw. hinterfragen ob keines der Fahrzeuge hier den Fußgängercrash ohne Abdeckung wiederholen muss.

    Zwischenfrage, der Conti Sport Contact 6 ist doch ein UHP_Reifen, also für sportliche Fahrzeuge was der Serien TTRS ja auch ist.

    Bei dem Leistungszuwachs der hier eingebracht wurde ist hier nicht eher ein UUHP-Reifen sinnvoller ?

    https://www.auto-motor-und-sport.de/verkehr/uuhp-u…und-275-35-r19/

    Die sind auf der inneren Flanke (inneres Drittel) auch meist härter in der Mischung und können mit viel Nagativsturz umgehen in Punkto Verschleiß. Hatte hier einen AHA-Effekt beim Hecktriebler >300PS der Standard Hankook S1 evo2 war nach Sturzeinstellung 1,8° HA nach 8tkm innen fertig, der spätere Michelin Super Sport war davon absolut unbeeindruckt obwohl auch "nur" UHP Klasse.

    So, meine Blende an der Gestängeaustrittsklappe ist auch abgeflogen.

    Hab auf der AB noch was schwarzes im Spiegel kurz gesehen :-/ zum Glück keinen getroffen.

    Bin auf der Suche nach einem Ersatzteil, mit der Teilenummer würde sich das einfacher gestalten.

    Kann mir jemand die Nummern geben für die Links und Rechte Blende der Gestängeaustrittsklappe ?

    Klasse wäre noch der Neupreis bei Audi was die da Kosten.

    Ich hab nur KW-Gewindefedern verbaut, damit liegt das Ding bissel tiefer. Dann noch Spurplatten vorne und hinten und damit ist er für MICH als Straßenfahrer mehr als perfekt ;)

    Nicht hilfreich da es nicht um Tieferlegung sondern um defekte Dämpfer geht. Also Federn tauschen bei öligen Stoßdämpfer bringt keine Verbesserung.

    Also technisch gleichwertige, oder bessere Dämpfer sind gesucht für einen niedrigeren Preis als die originalen MR Dämpfer bei Audi.

    Update, bisher kein erneutes auftreten des Fehlers.

    Am Freitag Abend erneut ausgelesen, der Speicher ist leer.

    Dann der Wagen von Freitag bis heute Mittag gestanden, keine zicken nach der Standzeit.

    Er steht nun ohne Teiletausch nur noch unter Beobachtung, aber wild was ausbauen und tauschen auf Verdacht werde ich jetzt nicht.

    Guten Morgen,

    hatte gestern nahezu das gleiche Thema mit meinm 2009er TTs.

    Über WE nicht gefahren, morgens ca 300m nach Kaltstart im Stop&Go Verkehr dann viel er in einen unruhigen Leerlauf als wenn er nur auf 4 Zylindern laufen würde.

    Beim leichten anheben der Drehzahl über 1500U/min scheinbar alles wieder fein.

    Die ~2km Stadverkehr zu meinem Termin/Tiefgarage waren nicht schön aber das musste er durch.

    Nach dem Termin Sichtkontrolle Motorraum, keine Bissspuren oder Abdrücke von Tieren, keine losen Schläuche oder Leckagen.

    Fahrt auf der TG Motor weiter unruhig, warten an der Ausfahrt --> zack Leerlauf wieder wie es ein soll

    Fahrt aus Stadtgebiet mit Ampeln sowie 30-50km/h keine Thema, Testfahrt dann auch gleich Landstraße 80 und kurz ~100km/h unter Last kein Thema.

    Dann draußen abgestellt und Abends wieder kalt gestartet (ca.7h also Öl/Wasser usw. wieder kalt) --> kein Thema.

    Nach der Problemlosen Heimfahrt dann Fehlerspeicher ausgelesen (etwas gekürzt auf die relevanten Einträge:


    Nach dem löschen gab es keine Neueiträge im Leerlauf.

    Aktuell heute bei der Fahrt morgens ~16km Stadt/AB/Land kein Aussetzer bzw. schlechtes Laufverhalten.

    Frage: Wo die Suche beginnen ?

    Denke nicht das dies eine einmalige Sache war.

    Der P1297 wurde zeitlich als erster gesetzt, den 2ten sehe ich als Folgefehler. Welcher Sensor ist das und wo ist er verbaut ?


    Montag,31,Januar,2022,17:30:55:00009

    Fahrzeug-Ident.-Nr.: TRUZZZ8JX91032689

    Fahrzeugtyp: 8J (1K0)

    Scan: 01 02 03 08 09 10 14 15 16 17 19 22 25 26 37 3D 42 44 46 47

    4C 52 55 56 57 77

    Fahrzeug-Ident.-Nr.: TRUZZZ8JX91032689 Kilometerstand: 74100km

    01-Motorelektronik -- Status: Fehler 0010

    02-Getriebe -- Status: i.O. 0000

    03-Bremsenelektronik -- Status: Fehler 0010

    04-Lenkwinkelsensor -- Status: i.O. 0000

    08-Klima-/Heizungsel. -- Status: i.O. 0000

    09-Zentralelektrik -- Status: i.O. 0000

    10-Einparkhilfe 2 -- Status: i.O. 0000

    14-Raddämpfung -- Status: i.O. 0000

    15-Airbag -- Status: i.O. 0000

    16-Lenkradelektronik -- Status: i.O. 0000

    17-Schalttafeleinsatz -- Status: i.O. 0000

    19-Diagnoseinterface -- Status: i.O. 0000

    22-Allrad -- Status: i.O. 0000

    25-Wegfahrsperre -- Status: i.O. 0000

    26-Elektr. Dachbet. -- Status: i.O. 0000

    37-Navigation -- Status: i.O. 0000

    3D-Sonderfunktionen -- Status: i.O. 0000

    42-Türelektr. Fahrer -- Status: i.O. 0000

    44-Lenkhilfe -- Status: i.O. 0000

    46-Komfortsystem -- Status: i.O. 0000

    47-Soundsystem -- Status: i.O. 0000

    4C-Reifendruck II -- Status: i.O. 0000

    52-Türelektr. Beifahr. -- Status: i.O. 0000

    55-Leuchtweitenreg. -- Status: i.O. 0000

    56-Radio -- Status: i.O. 0000

    57-TV Tuner -- Status: i.O. 0000

    77-Telefon -- Status: i.O. 0000

    -------------------------------------------------------------------------------

    Adresse 01: Motorelektronik (CDL) Labeldatei:. DRV\06F-907-115-CDL.clb

    Teilenummer SW: 8J0 907 115 Q HW: 8J0 907 115

    Bauteil: 2.0l R4/4V TFSI 0020

    Revision: 5BH16--- Seriennummer: AUX7Z0I3FN105U

    Codierung: 0113000C1C0F0160

    Betriebsnr.: WSC 01236 785 00200

    VCID: 3A716F2A755F905604-806E

    2 Fehlercodes gefunden:

    004759 - Verbindung Lader-Drosselklappe

    P1297 - 001 - Druckabfall - Sporadisch

    Umgebungsbedingungen:

    Fehlerstatus: 00100001

    Fehlerpriorität: 2

    Fehlerhäufigkeit: 1

    Verlernzähler: 255

    Kilometerstand: 74065 km

    Zeitangabe: 0

    Datum: 2022.01.31

    Zeit: 07:41:23

    Umgebungsbedingungen:

    Drehzahl: 1105 /min

    Last: 28.2 %

    Geschwindigkeit: 12.0 km/h

    Temperatur: 22.0°C

    Temperatur: 2.0°C

    Druck: 970.0 mbar

    Spannung: 14.097 V

    008825 - Leckluft im Ansaugsystem

    P2279 - 002 - - Sporadisch

    Umgebungsbedingungen:

    Fehlerstatus: 00100010

    Fehlerpriorität: 2

    Fehlerhäufigkeit: 1

    Verlernzähler: 255

    Kilometerstand: 74066 km

    Zeitangabe: 0

    Datum: 2022.01.31

    Zeit: 07:47:58

    Umgebungsbedingungen:

    Drehzahl: 744 /min

    Last: 27.0 %

    Geschwindigkeit: 0.0 km/h

    Temperatur: 55.0°C

    Temperatur: 4.0°C

    Druck: 970.0 mbar

    Spannung: 13.970 V

    Readiness: 0000 0000

    -------------------------------------------------------------------------------

    Adresse 02: Getriebe Labeldatei: DRV\02E-927-770.clb

    Teilenummer SW: 02E 300 012 G HW: 02E 927 770 AJ

    Bauteil: GSG DSG AG6 440 1904

    Revision: 04844002 Seriennummer: 00000901230021

    Codierung: 0000020

    Betriebsnr.: WSC 01236 785 00200

    VCID: 142DE192377B8626BE-8040

    Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

    -------------------------------------------------------------------------------

    Adresse 03: Bremsenelektronik Labeldatei: DRV\8J0-614-517.clb

    Teilenummer SW: 8J0 614 517 A HW: 8J0 614 517 A

    Bauteil: ESP MK60E1 0020

    Revision: 00H60001

    Codierung: 0618294

    Betriebsnr.: WSC 01236 785 00200

    VCID: 2B5F5A6E8A0539DE8F-807E

    1 Fehler gefunden:

    01309 - Steuergerät für Lenkhilfe (J500)

    008 - unplausibles Signal - Sporadisch

    Umgebungsbedingungen:

    Fehlerstatus: 00101000

    Fehlerpriorität: 2

    Fehlerhäufigkeit: 1

    Verlernzähler: 133

    Kilometerstand: 73751 km

    Zeitangabe: 0

    Datum: 2022.01.15

    Zeit: 12:28:32

    Umgebungsbedingungen:

    Anzahl: 192

    Anzahl: 837

    Anzahl: 8212

    Anzahl: 39936


    -------------------------------------------------------------------------------

    -------------------------------------------------------------------------------

    Adresse 09: Zentralelektrik Labeldatei:. DRV\8P0-907-279-30-H.lbl

    Teilenummer SW: 8P0 907 279 N HW: 8P0 907 279 N

    Bauteil: Bordnetz-SG H54 2801

    Revision: 00H54000 Seriennummer: 00000009544913

    Codierung: F5061E8280141C80CF18000A1800000000884E875B260802800000000000

    Betriebsnr.: WSC 01236 785 00200

    VCID: 489505E23BB3F2C682-801C

    Subsystem 1 - Teilenummer: 8J1 955 119 A Labeldatei: DRV\1KX-955-119.CLB

    Bauteil: Wischer AU354 H07 0070

    Codierung: 00064784

    Betriebsnr.: WSC 01236

    Subsystem 2 - Teilenummer: 8K0 910 557 Labeldatei: DRV\8K0-955-559.CLB

    Bauteil: REGENLICHTSENSORH04 0003

    Codierung: 00149804

    Betriebsnr.: WSC 01236

    Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

    -------------------------------------------------------------------------------


    -------------------------------------------------------------------------------

    Adresse 19: Diagnoseinterface Labeldatei:. DRV\1K0-907-530-V4.clb

    Teilenummer SW: 1K0 907 530 S HW: 1K0 907 951

    Bauteil: J533__Gateway H16 0210

    Revision: H16 Seriennummer: 3400K0940706B2

    Codierung: EDBB1F26D10602005100

    Betriebsnr.: WSC 01236 785 00200

    VCID: 3777761E464D8D3EFB-8062

    Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

    -------------------------------------------------------------------------------

    Adresse 22: Allrad Labeldatei: DRV\0AY-907-554-V1.clb

    Teilenummer SW: 0BR 907 554 A HW: 0BR 907 554 A

    Bauteil: Haldex 4Motion 3016

    Codierung: 0000005

    Betriebsnr.: WSC 00000 000 00000

    VCID: 438F12CE0295D19E57-8016

    Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

    -------------------------------------------------------------------------------

    Adresse 25: Wegfahrsperre Labeldatei: DRV\1K0-920-xxx-25.clb

    Teilenummer SW: 8J0 920 930 A HW: 8J0 920 930 A

    Bauteil: KOMBIINSTR. VDO H15 0360

    Revision: D0H15007 Seriennummer: AUX7Z0I3FN105U

    Betriebsnr.: WSC 00000 000 00000

    VCID: 2A515F6A85FF20D674-807E

    Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

    -------------------------------------------------------------------------------

    Adresse 44: Lenkhilfe Labeldatei: DRV\1K0-909-14x-GEN3.clb

    Teilenummer: 8J0 909 144 C

    Bauteil: EPS_ZFLS Kl. 237 2302

    Revision: 00H15000

    Betriebsnr.: WSC 01236 785 00200

    VCID: 30654D02A3235A06BA-8064

    Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

    -------------------------------------------------------------------------------

    Adresse 46: Komfortsystem Labeldatei:. DRV\8J0-959-433.lbl

    Teilenummer: 8J0 959 433 B

    Bauteil: KSG H11 0080

    Codierung: 1890300241182D098505488AD673

    Betriebsnr.: WSC 01236 785 00200

    VCID: 356B7C165C417F2EE9-8060

    Subsystem 1 - Teilenummer: 1K0 951 605 C

    Bauteil: LIN BACKUP HORN H03 1301

    Subsystem 2 - Teilenummer: 8J0 951 177

    Bauteil: DWA-Sensor H03 0020

    Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

    -------------------------------------------------------------------------------


    Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

    Ende----------------------------(Dauer: 02:52)-----------------------------

    Fehlerspeicher ist leer ?

    Batteriespannung im Sollbereich ?

    Kabelbruch im Frontverschlusskabelbaum wenn vorhanden sollte in kurzer Zeit immer häufiger der Fehler auftreten da die Litzen kaum bis keinen Kontakt mehr haben wenn gebrochen und weiter Zyklen gefahren werden. Somit eher nicht der Fall.

    Tippe eher auf Signalverlust beim Frontverschluss (Verschluss geöffnet) während das Dach sich bewegt, dies würde zum Stopp führen.

    Oder die Kommunikation der e-drive Antriebsmotoren ist gestört zwischen dem linken und rechten Motor = Stopp.

    Ja das funktioniert.

    Ich habe es wieder rückgängig gemacht.

    Sehe keinen Sinn darin in Reichweite des Autos stehen zu bleiben und die Taste gedrückt zu halten bis der Vorgang abgeschlossen ist.

    Und dann wird auch noch unnötig die Batterie belastet.

    Guten Morgen,

    ich nutze die Funktion bei Cabrios gerne wenn zum einsteigen wenn ich dann sowieso offen fahre.

    Wenn das Dach und die Seitenscheiben abgesenkt sind kann man in engen Parklücken mit den großen Türen um ein vielfaches leichter einsteigen mit knapp 1,9m.

    Beim 8S ist es auch mit der Batteriebelastung auch nicht mehr so extrem wie beim 8J, da hier ja E-drive Motoren ( 6-15A) das Dach bewegen statt einer Hydraulik (15-34A).

    Nordschleifenzeiten sagen nichts über Fahrbarkeit und Spaßfaktor aus für Normalsterbliche die wenn der Wagen im Kies oder an festen Bauteilen landet auch zahlen müssen aus.

    Diese Profifahrer halten voll drauf ohne Gnade und können auch ein "loses Heck" oder schmalen Grenzbereich noch beherrschen und sind damit mit solchen Geräten sauschnell.

    Ein durchschnittlicher Sportfahrer kann mit dem Wert meiner Meinung nach nichts anfangen außer am Stammtisch zu prahlen.

    Soweit mir bekannt, stellen die Münchner keine Zeiten mehr von sich aus zu Verfügung von der AG oder MGmbh, die fahren AMS-Zeitung usw. raus (Somit ist der Vergleich auf den M2 CS nicht 1:1).

    Hier hat ein Frank Stippler, Profi durch und durch mit mehr km auf der Nordschleife >350tkm) als mancher Autofahrer in seinem Leben schafft den Wagen für sich eingestellt und die Runde rausgefahren.

    Respekt vor seinem Können und der Performance des neuen RS3, aber dieser Wert ist für "Normalos" wertlos.

    Und ein Sportfahrer der regelmässig Touristenrunden auf der NS dreht wird sicher für die Kohle was anderes fahren bin ich der Meinung.

    https://www.audi.com/de/experience-…erburgring.html

    Audi braucht jetzt auch wieder andere positive Presse als die Geschichte mit dem RS6 Avant (Testwagen) der Flutopferhilfe geleistet hat.

    Gibt es die Abdeckung mit den TTs Schriftzug in einem Shop online oder nur bei Audi ?

    Kosten Original ?

    Teilenummer ?

    Bei mir ist der Schriftzug schon recht ausgeblichen/gealtert, ggf. ersetze ich diese wenn der Preis nicht zu abgehoben ist für Blechteile mit einem Print.

    Löst sich der Bezug in sich ist das Delaminierung und solange die Kautschukschicht in der Mitte noch unbeschädigt ist bleibt es dicht, somit kein Handlungsbedarf und "nur" ein optischer Makel.

    Löst sich der Scheibenkleber von Bezug (Umbug) oder der Scheibe wird es kritischer, Reparatur meist sehr schwierig da man die Klebeflächen nur sehr schwer gereinigt bekommt zum nachkleben und dann auch nicht gespannt halten kann montiert am KFZ während der Kleber aushärtet.

    Einzig wenn es ein nahezu adhäsiver Bruch ist und die Glasscheibe "sauber" glatt ist ohne Klebstoffreste hat man eine Chance es gereinigt zu bekommen (mit Steamer durchblasen gegen Schmutz und Seifenreste), danach Isopropylalkohol bevor neuer Scheibenkleber reinkommt.

    Aufbau der Verklebung Cabrioheckscheibe:

    https://patents.google.com/patent/DE102005043517B4/de

    Moin moin,

    der TT hat eine Bluetooth Freisprecheinrichtung, da kann man ein Mobiltelefon mit bluetooth mit verbinden, dann sollte Freisprechen möglich sein.

    Evtl. ist auf Grund des Softwarestandes aber nicht jedes aktuelle Mobiltelefon kompatibel.

    Verstehe ich das nun richtig , das der Kollege im Grunde eine Freisprecheinrichtung mit Bluetooth im Auto hat, er diese aber scheinbar nicht findet zum koppeln da sein Telefon das Auto nicht findet, oder das Radio im Auto nicht "sichtbar" ist für ein neues Telefon ?

    Tja, dann werde ich ihm das nochmal nahe legen seine Bedienungsanleitung zu lesen um ggf. ein altes Telefon zu löschen damit man seines versuchen kann zu koppeln.

    Abschlussfrage: Codierdaten müssen keine verändert werden das es funktioniert ?

    Gruß

    Rude