Beiträge von Steph D.

    Hallo, zusammen,

    Lieber Rudi Carell,

    ich wähle Kandidat 2! :)

    Ich war gestern beim Autohaus und habe einen Kaufvertrag für einen TT 45 TFSI quattro S tronic in Daytonagrau perlefekt, graumen Stoffdach und Ledersitzen in Diamantsilber und jetgrauer Nahtsteppung unterschrieben.^^

    Auslieferung im November :rolleyes:, weil 5 Monate Lieferzeit. So kommt er dann gleich mit Winterpuschen an.

    Warum Nr. 2:

    Den "ruhig besonnenen" Typ hätte ich vor 10 Jahren genommen, so als "Vernunftsauto"

    Die "Wildsau" hätte ich vor 3 Jahren genommen, als ich gerade in einer tiefen persönlichen Krise steckte und vom Wesen her sehr extrem war - da hätten wir zusammen gepasst!

    Ich wähle nun den, der jetzt zu mir passt: Stark und hier und da etwas verspielt, aber immer sicher auftretend in allen Lebenslagen. 8)

    Ich danke Euch für Eure Denkanstöße!

    Viele Grüße - ich melde mich mal mit einem Bild, wenn er denn dann da ist!

    Steph

    Hallo, zusammen,

    ich konfiguriere gerade - zum ersten Mal - einen Audi. Für die, die es vielleicht gelesen haben: Bin der Neuling, der sich einen TT Roadster kaufen möchte ;)

    Bei der Probefahrt ist mir aufgefallen, dass Audi (so wie BMW z. B. auch) in der Smartphone-Verbindung vor allem auf IPhone und Apple setzt. Nun bin ich aber von Haus aus eher der Samsung, sprich Android-Nutzer und ich frage mich, welche Ausstattung mir da von Audi weiterhilft, dass ich das Handy auch mit allem drum und dran aufs Display bekomme.

    Was muss ich da bestellen, damit das klappt?:/

    Wer hat von Euch da Erfahrung mit den werksseitigen oder fremden Geräten?

    Viele Grüße

    Steph

    Hallo Thom,

    die Frage mit der Lautstärke war auch für die Fahrt im geschlosenen Zustand gemeint ;-)!

    Aber stimmt ja, die CH ist keine Rennstrecke - ich vergaß!

    Grundsätzlich habe ich nichts gegen das S-tronic Getriebe. Die Umstellung geht bestimmt schneller als gedacht, der Mensch ist halt ein Gewöhnungstier. Und das Quattro toll ist, weiß ich noch aus meinen A4-Zeiten.


    Ich gehe auf jeden Fall noch einmal in mich, frage im Autohaus noch einmal nach einem längeren Probefahrttermin und entscheide dann, ob kleiner Motor oder Quattro mit viel PS.

    Viele Grüße

    Steph

    Hallo, Thom,

    ich bin wirklich verwöhnt mit dem Blechdach (Lautstärke bei + 150 km/h, Wettertauglichkeit), da nehme ich die Stauraumfrage gern Kauf. Aber, ich lass mich auch von den Vorzügen des Stoffdachs überzeugen (Mehr Kofferraum und schnelleres Auf und Zu).

    Aber, da Du ja auch so eine 'Rennsemmel' fährst: Kannst Du Dich bei +170 km/h auf der Autobahn mit Deiner Frau noch unterhalten, oder lauscht ihr Zwei dann romantisch den Windgeräuschen? Erzähl mal, bitte.

    Die Problematik mit dem Auslaufen des Schaltgetriebes hat mir der Händler auch erzählt. Konnte ich kaum glauben, weil ich immer dachte, dass sportliches Fahren auch etwas mit 'selbst Schalten' zu tun hat, also quasi selbst bestimmen, wann man kuppelt und schaltet und das nicht der Maschine überlässt. So verkümmert ja die Muskulatur im linken Bein ??... Aber gut, ökologischer vom Verbrauch ist es sicher, wenn das Auto das selbst entscheidet - jedenfalls bei mir, ich schalte eher spät in den nächsten Gang....

    Gruß in die Schweiz

    Guten Tag, zusammen,

    meine Autohistorie ist einfach: Ich fahre seit über 20 Jahren VW, Golf und EOS. Als 'Familienkutsche' stand mir ein Audi A4-Quattro zur Seite.

    Der A4 (samt Fahrer 8o) ist seit einiger Zeit nicht mehr da. Und der EOS steht jetzt nach 7 Jahren zur Disposition. So als Single und nicht mehr Mamataxi (Kind ist groß und fährt mittlerweile eigenes Auto) habe ich jetzt richtig Lust auf ein schickes kleines Flitzer-Cabrio und schaute Richtung neuem TT Roadster Cabrio.

    Mit folgenden Wünschen war ich im Autohaus:

    - Bitte Schaltgetriebe

    - Bitte kein Stoffdach

    ... beim "kein Stoffdach" wurde ich ausgelacht ('Da müssten Sie zu Mercedes') :D, aber, nach so langer Zeit EOS...man ist halt verwöhnt, sorry!

    Probe gefahren bin ich dann zuerst den Vorgänger (sie hatten gerade keinen neuen da), ich glaube, dass war der TT mit 190 PS und mit 6 Gang (weil ich ja unbedingt Schaltgetriebe haben wollte).
    Danach haben Sie mir - damit ich das auch mal ausprobiere - den neuen als45 TFSI mitQuattro mit 254 PS zur Verfügung gestellt, und der ist mit der S-tronic.

    Das war natürlich fahrtechnisch ein himmelweiter Unterschied, nicht nur von den PS-Zahlen her! Ich hätte ja gern wieder Schaltgetriebe, aber quattro ist schon geil...


    Jetzt meine -Frage:

    MUSS es bei diesem Auto zwingend der Quattro sein?

    Erhöht das die Sicherheit und das Fahrvermögen wirklich so gut?

    Ich

    - werde dieses Auto als einziges Fahrzeug und nicht als Zweitwagen fahren

    - wohne in der Nähe der Mittelgebirge, also hier und da gibt es schon den ein oder anderen Hügel ;) und im Winter auch mal mehr Schnee

    - fahre ca. 15.000 km im Jahr, 40 % Stadt, 30 % Landstraße, 30 % Autobahn (in der Regel Strecken bis 300 km)

    - bin (bis auf die Familienkutsche früher) immer Vorderradantrieb und Schaltgetriebe gefahren

    - betietele mich selbst als Fahrertyp, der gern auch mal "schnittig" unterwegs ist ;)

    Ich weiß gar nicht, ob ich bei diesem Auto wirklich 254 PS benötige? Das ist schon eine "Rennsemmel" ... :D
    Aber drunter gibt es den Quattro ja nicht, und ich hatte allein bei dieser kurzen Probefahrt das Gefühl, das diesem Auto das sehr gut zu Gesicht steht.

    Macht Quattro bei diesem Auto wirklich so viel aus? Ein Must-have (wegen der 254 PS) oder nur Nice-To-Have, bei diesem Typ Auto reicht auch der kleine Motor ohne Quattro?

    Freue mich über Eure Einschätzungen.

    Viele Grüße

    Steph