Danke euch allen... ich denke, das Ergebnis spricht für sich ... die Mehrheit versteht nen TT RS als "Sportwagen", auch wenn einige da wohl ein anderes Bild im Kopf haben... hängt wohl auch vom Background der jeweiligen Person ab und es ging mir um das Verständnis, was wir hier im Forum als die wesentlichen Eigenschaften eines Sportwagens verstehen - ich denke das habe ich jetzt.
Für mich charakterisieren 0-100, kleiner Kurs Hockenheim und Nordschleife im Verhältnis zum Preis mit Unterhaltskosten meist ganz gut, was ein KFZ sportwagentechnisch drauf hat. Und wenn die Bremse und das Fahrwerk raus muss und stattdessen nen KWv3 und ne Brembo rein, dann ist das für mich ne gut machbare Kleinigkeit, wenn der Rest (auch dann im Unterhalt) stimmt.
Ein 911 Carerra / S ist natürlich die Ikone des Sportwagenbaus, aber für mich persönlich überbewertet und seitdem ich selbst einen gefahren habe demystifiziert ... 911 ist für mich eher ein Statussymbol (schau da bin ich auch angekommen - kann ich mir jetzt leisten) und für meinen Anwendungsfall (meist Autobahn/ Landstraße und dann Berg und Passstraßen) im Verhältnis zum Unterhalt und zur erbrachten Leistung inzwischen viel zu teuer... und wer bewegt denn den 911er auf der Rennstrecke, steigt ständig in die Eisen ? Ich glaube nur eine Minderheit (denn der Spaß wird sehr teuer, wenn du damit beim Porschehändler in der Wartung bist)
Die Leistungsklassenidee kann ich auch nicht ganz teilen, denn die erbrachte Performance ist ist für mich auch preisabhängig sozusagen Preis pro Leistung (PS) , neben KG/PS ... was sich dann auch meist in einer entsprechenden Rundenzeit äußert ... und da muss ich halt eher einen Cayman S mit dem TT RS vergleichen -> der Preis ist halt eines der wichtigen, wenn nicht das wichtigste Kaufkriterium eines Sportwagens (neben dem persönlichen Geschmack über das Aussehen), ansonsten würde ich mir auch nen Huracan oder 750 S kaufen, wenn da eben nicht der Preis wäre
Rein Preis pro Spaß technisch ist das aber für mich eben total unrentabel... für mich kommen zu erst Performance im Sinne von Preis / PS und dann KG/PS... usw.
Mir ist auch nicht der Sportwagenstatus des TT RS an sich wichtig - von mir aus ist es ein sportliches Coupe mit Richtung Sportwagen ... es ging mir lediglich drum, was die Leut da tatsächlich im Kopf haben und wenn es halt ein GT3 oder GT3 RS ist, dann ist das für mich schon ein Supersportwagen (was sich auch im Preis widerspiegelt).