Nardograu ist schon immer ein Uni-Lack...ohne Perlmutt, ohne Metallic, ohne Perleffekt...einfach Lack + Klarlack...
War als Individual-Lackierung schon immer gegen Aufpreis für jeden bestellbar...
Schon witzig was man so alles erzählt bekommt...
Nardograu ist schon immer ein Uni-Lack...ohne Perlmutt, ohne Metallic, ohne Perleffekt...einfach Lack + Klarlack...
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Schon witzig was man so alles erzählt bekommt...
Herzlich willkommen, Nachbar. Dein TT parkt ca. 300 m von mir entfernt - sofern die Straße auf dem Foto Sandhöhe heißt
Hey noch einer aus Schleswig-Holstein! Herzlich Willkommen.
Für mich ist die Sache nun klar. Herzlichen Dank TT-Eifel! Im offiziellen Audi Wartungsplan basierend auf meine FIN steht eindeutig drin Öl der Norm 504 00 ist erforderlich 5,7 Liter. Damit werde ich das Castrol 5W-30 Longlife nehmen.
Es ist also so wie DG TTS in Post #11 beschrieben hat.
da gibts aber keinen Unterschied zum OPF, es wird immer das 50500(5W30) empfohlen
Sitmmt da wird nicht unterschieden. Aber 50500 kommt mir komisch vor. Dazu findet man nämlich folgende Aussagen:
- Wenn Ihr VW-Diesel die Norm VW 50500 verlangt, können Sie auch ein Motoröl der neueren Volkswagen Spezifikation VW 50700 verwenden -> für Benziner würde das 50400 bedeuten.
-VW 50500 gilt für Fahrzeuge ohne Longlife-Service -> ich will aber Longlife beibehalten
Kann mir nicht vorstellen, das Audi für einen 2019er Benziner auf eine alte Diesel-Ölnorm zurück geht. So wie es DG TTS beschreibt klingt es irgendwie sinnvoller.
-50500 wird noch nicht mal im Handbuch erwähnt nur 50400, 50800 und 51100 also alles Normen für Benziner
Dann wird es wohl 50400 weil 50800 nur für ganz neue, ausgewählte Motoren und nicht rückwärts kompatibel.
Schade bestätigt sich eigentlich meine Eingangsvermutung, dass im Internet nichts 100% zuverlässiges zu finden ist...
-Nefarius- :
Nur VW Norm 50500/50700 (meist 5W30, 0W30)Steht nicht mehr im Handbuch drin.
Wegen des Partikelfilters auf keinen Fall VW50400 (5W40,0W40) einfüllen.
Jetzt bin ich völlig verwirrt, das scheinen Normen für Dieselmotoren zu sein??
Die neueste VW-Norm für Dieselmotoren mit und ohne Partikelfilter (DPF). Für Fahrzeuge mit und ohne Longlife-Service. Diese Norm schließt alle älteren Diesel-Normen mit ein.VW 505 00
Ganzjahres-Motoröl für Dieselmotoren mit und ohne Turboaufladung.
Handbuch sagt VW 504.00, VW 508.00, VW 511.00 oder ACEA C3. Zur Viskosität steht da nix. Ich bin vor kurzem umgestiegen auf Motul Sport 5W-40 mit jährlichen Wechselintervall. Meine Werkstatt sagte mir dann das da serienmässig 0W-20 Longlife drin ist (45 TFSI, 245PS). Ich glaub mein Urin ist dickflüssiger...
Danke erstmal für die Antworten.
Den Punkt habe ich natürlich im Handbuch gefunden. Allerdings steht da im kompletten Zusammenhang:
"Informationen zum richtigen Motoröl für Ihr Fahrzeug erhalten Sie von Ihrem Fachbetrieb. Falls Sie Motoröl nachfüllen müssen, verwenden Sie dieses Öl.
Sollte das empfohlene Motoröl nicht verfügbar sein, dürfen Sie im Notfall maximal 1,0 l des Öls mit der Norm VW 504 00, VW 508 00, VW 511 00 oder ACEA C3 nachfüllen."
Das klingt für mich wie "kann man mal machen" und nicht so als wenn es das richtige Öl ist welches Audi da reinfüllt. Zumal dort verschiedene Normen erwähnt werden. Für mein Verständnis muss es doch eine richtige Mindest-Norm geben und nicht mehrere.
Moin,
bei meinem TTS Facelift von 2019 steht der erste Ölwechsel an. Motorkennbuchstabe ist DNU mit OPF Filter.
Der Freundliche akzeptiert selber mitgebrachtes Öl. Ich möchte den Longlife-Service beibehalten und einfach nur das richtige Öl mitbringen.
Früher zu 8j Zeiten habe ich auch alle Info im Internet gefunden. Jetzt allerdings, finde ich überhaupt nichts dazu welche Motoröl-Norm für den Motor mit OPF gilt.
Man ließt von aschearmen Ölen etc. aber nichts konkretes. In der Bedienungsanleitung oder im Motorraum konnte ich auch nichts entdecken.
Ich vermute VW 504.000 ist richtig, dann würde ich das Castrol Edge Professional LL III 5W-30 oder ne passende Alternative nehmen.
Würde mich freuen, wenn mir jemand eine sichere Auskunft geben könnte.
Gruß
Volker
Darauf würde ich gerne zurück kommen, sofern du noch welche hast
Ich plane ebenfalls meinen Tankdeckel schwarz zu lackieren.
Grüße
FaKo
Sorry war ein ganz dummer Fehler von mir. Kohlenstoffstahl rostet extrem schnell. Hab die Schrauben schon nach 1 Woche wieder rausgeschmissen. Ich habe jetzt M5 Feingewindeschrauben aus Alu in schwarz gekauft wie von Oliver1991 etc beschrieben und in die Plastiklöcher des Tankdeckels mit einem M5 Gewindeschneider neu Gewinde geschnitten. Ging gut und alle Schrauben halten. Glaube, das ist die einzige Vernünftige Lösung.
Falls Du dennoch Kohlenstoffstahl-Schrauben haben möchtest - keine Problem
Moin
Wohnort bei Hamburg in Schleswig-Holstein
Auto TTS Competition Coupe 8S Facelift
Moin
ich habe mir ein 100er Pack schwarze Kohlenstoffstahl-Schrauben bestellt. Sechskant-Blechschrauben in 5 x 16 mm. Hoffe die passen - kann es erst Ende Mai ausprobieren wenn der neue da ist.
Da ich genug habe kann ich auf Anfrage auch gerne versenden (bei Versandkosten übernahme) falls jemand es vorher ausprobieren will.
Moin, moin,
ich heiße Volker und komme aus dem Norden Deutschlands. Ich bin 42 Jahre und fahre seit 2008 einen schwarzen TTS 8J.
Derzeit warte ich auf meinen neu bestellten TTS 8S Competition in Kemoragrau - Ende Mai soll es soweit sein