Da ich ein Freund der harten Zahlen bin, möchte ich euch auch dieses Jahr die Kosten meiner Inspektion mitteilen.
Das Pflicht-Update 30E3 wurde auch aufgespielt, dem habe ich nicht widersprochen.
Eine Kulanzanfrage für meine gebrochenen seitlichen Sitzleisten wurde aufgrund des Fahrzeugalters direkt abgelehnt (es gibt wohl ein Audi-Kulanz-System, wo angeblich jedes Autoteil eine vierstellige Nummer hat und man daran als Autohaus direkt online sehen kann, ob Kulanz gewährt wird oder nicht).
Bedingt durch meinen privaten Umzug habe ich von sechs Audi-Service Vertrags-Partnern Kostenvoranschläge eingeholt. Ich habe zeitnah sechs KVAs erhalten. Diese lagen preislich weit auseinander. Bei allen sechs konnte ich mein Öl selbst mitbringen. Die Leistungen der Inspektion sind genau identisch gewesen (Ölwechsel Festintervall, Wechsel Bremsflüssigkeit und Staub- sowie Pollenfilter tauschen). Die Preise divergierten zwischen 440 und 862 Euro.
Nachdem ich dem Audi-Vertragspartner, der ebenfalls umgezogen ist, und bei dem ich eigentlich auch bleiben wollte, das günstigste Angebot vorgelegt habe, hat dieser es noch ein wenig unterboten ("Kundenbindung, wir möchten Sie als Kunden nicht verlieren" etc.). Schlussendlich habe ich 409,17 Euro bezahlt. Das Auto wurde auf meinen Wunsch hin nicht gewaschen, nur gesaugt. Den kostenlosen Hol- und Bring-Service für mich als Fahrer habe ich wieder gerne in Anspruch genommen. Es wurde eine Probefahrt von 5km gemacht, die laut Auskunft nach jeder Inspektion erfolgen muss.