Beiträge von tt-snake

    Hallo zusammen,

    nachdem ich in Seitenscheibe - Absenkung links tiefer als rechts schon mein Problem gepostet habe, wollte ich ein eigenes Thema dafür erstellen.

    Die Scheibe auf der Beifahrerseite senkt sich bei mir nur ca 1mm beim Öffnen der Tür und bleibt dann an der Dachleiste hängen. Ich kann die Scheibe bei geöffneter Tür dann ca 1-2 cm herunterdrücken.

    Schließe ich dann die Tür, fährt das Fenster korrekt in die Endposition nach oben.

    Endpositionen anlernen bringt keine Besserungen.

    Die Türverkleidung habe ich schon ab und die Gleitschienen geschmiert, allerdings ohne Besserung.

    Der Seilzug sieht in meinen Augen auch noch OK aus. Per Schalter fährt das Fenster auch problemlos hoch und runter.

    Hat noch jemand eine Idee? Kann es sein, dass der Seilzug sich mit der Zeit längt und die Scheibe deshalb nicht weit genug absenkt?

    Hallo zusammen,

    heute beim Losfahren ging plötzlich mein Kombiinstrument nicht mehr. Nur noch die Warnleuchten funktionieren. Das Auto fährt aber ganz normal. Während der Fahrt ging das KI dann auch wieder ganz normal für ein paar Minuten und zeigte plausible Werte an. Kurz darauf ging es wieder aus.

    Die Beleuchtung der Heizungsregler geht ebenfalls nicht, d.h. ich sehe nicht, welche Einstellungen für Temperatur und Lüfter gesetzt sind. Die Regler funktionieren aber noch, d.h. ich kann die Klima und die Heizung einstellen. Im Heizungsbedienteil sind keine Fehler gespeichert.

    VCDS sagt zum Kombiinstrument:

    1 Fehler gefunden:

    00532 - Versorgungsspannung

    001 - oberer Grenzwert überschritten

    Umgebungsbedingungen:

    Fehlerstatus: 01100001

    Fehlerpriorität: 4

    Fehlerhäufigkeit: 1

    Verlernzähler: 240

    Kilometerstand: 216718 km

    Zeitangabe: 0

    Datum: 2019.03.20

    Zeit: 22:01:40

    Wenn ich den Fehler lösche, kommt er sofort wieder. Auch wenn der Motor nicht läuft.

    MBW 004 im KI zeigt auch Versorgungsspannug 20,7V an. Das Motorsteuergerät zeigt allerdings plausiblere 12,5V an (MWB 136).

    Der TT wurde 7 Tage nicht bewegt, aber daran sollte es eigentlich nicht liegen. Die Batterie ist neu, die Sicherung vom KI sieht auch gut aus.

    Hat jemand eine Idee, was da los sein könnte?

    Muss ich das KI zu einem der Reparaturdienste einschicken?

    Nach einigen Tests habe ich beobachtet, dass die Zusatzwasserpumpe angeschaltet wird, wenn der Motor beim Ausschalten eine gewisse (Wasser-) Temperatur erreicht hat. Wo diese liegt, kann ich nicht mit Sicherheit sagen. 65°C Wassertemperatur (G62) reichen z.B. nicht aus. Nach einer Autobahnfahrt mit 95°C beim Ausschalten lief die Pumpe nach.

    Dabei ist so so leise, dass ich sie vermutlich einfach nur nicht wahrgenommen habe in lauten Umgebungen.

    Jetzt muss ich mir zumindest nicht sofort Sorgen machen, wenn ich die Pumpe beim Aussteigen nicht mehr höre.

    Vielen Dank euch!

    Hallo Thomas,

    hast Du eine Lösung für das nicht-absenken gefunden? Das Fenster auf der Beifahrerseite senkt sich bei mir auch nur ca 1 mm beim Öffnen der Tür und bleibt dann an der Dachleiste hängen. Ich kann die Scheibe bei geöffneter Tür ca 1-2 cm herunterdrücken. Wobei das recht schwer geht. Könnte es nicht Spannungsfrei eingebaut sein, wie NeTTermann geschrieben hat?

    Schließe ich dann die Tür, fährt das Fenster korrekt in die Endposition nach oben. Endpositionen anlernen bringt keine Besserungen.

    Die Türverkleidung habe ich schon ab und die Gleitschinen geschmiert, allerdings ohne Erfolg.

    Hat noch jemand eine Idee?

    Vielen Dank für euren Input!

    Ich konnte nun mit VCDS einen Stellgliedtest durchführen. Die Pumpe lässt sich darüber ein- und auschalten und läuft hörbar. Dennoch lief sie bei meinen letzten Fahrten nicht nach. Eventuell muss ich mal auf die Autobahn und dann direkt am Rastplatz nachhorchen. Dann teste ich auch die Messwertblöcke von TT-Eifel aus dem Screenshot.

    Die Codierung des Motorsteuergeräts habe ich gecheckt, es ist (sinngemäß) "2 Lüfter und Pumpe" beim letzten Block codiert.

    Hier die E-Box:

    20190227_18244510sj33.jpg

    Ich habe die Kontake geprüft, es handelt sich um das Relais mit der Nummer 404, Steckplatz 2.2.

    Das Relais schließt, wenn ich 12V an Klemme 85/86 gebe. Ich habe auch schon das Relais ausgebaut und den Arbeitskreis des Relais in der E-Box kurzgeschlossen (Klemme 30 und 87), dann läuft die Pumpe korrekt an.

    An Klemme 86 liegen auch wie gefordert 12V an, daher geht die Suche nun in Richtung Motorsteuergerät (Relais Klemme 85) weiter.

    Stellglieddiagnose steht noch aus, hatte den Rechner vorhin nicht mit am Auto. Das wäre auch sonst zu einfach gewesen ;).

    Kurzes Update:

    Ich habe mir die Stromlaufpläne und Einbauorte der Relais aus dem erWin Portal besorgt.

    Bei meinem Fahrzeug (MKB BWA) sollte in der E-Box an Position 3 das "Relais für Kühlmittelnachlauf J151" sein. Da steckt nur leider kein Relais.

    Immerhin ist die "Sicherung 10 auf Sicherungshalter B -SB10-" vorhanden und hat Durchlass.

    Die Suche geht weiter.

    Hallo,

    ich habe einen TT 8J 200PS Frontler mit Handschaltung.

    Von meinem TT 8N war ich gewohnt, dass die elektrische Wasserpumpe nach ausschalten der Zündung weiterläuft.

    Bei meinem TT 8J ist das nicht der Fall. Die Pumpe wurde bereits gegen eine Neue getauscht.

    Wird die Pumpe beim 8J nur bei Bedarf angesteuert, z.B. bei zu hohen Temperaturen? Oder sollte die Pumpe immer nachlaufen?

    Vielen Dank