Beiträge von quattro1-2-4-5-3

    Sorry, aber ohne Kats fahren ist einfach nur bescheuert und ne Umweltsauerei. Und dann dazu noch nen leergeräumter Endtopf.

    Ich hoffe, sie legen Dir die Karre still.

    Um deine Hoffnung wieder ins positive zu führen: ohne Kats ist totaler Quatsch. Gute Sportkats werden aber doch noch erlaubt sein. Der ESD ist nach meiner Endoskopie definitiv nicht "leer geräumt". Außer ein paar Einschnitte in das vorhandene Kammersystem scheint alles Serie zu. Auch scheint es nicht so als hätten die JPs sich wirklich Mühe gegeben. Nach neuer Verrohrung sieht das definitiv nicht aus. Auch die kaum vorhandene Veränderung des Klangs/Lautstärke deutet eher auf einen geringen Eingriff.

    Genau das Rasseln kommt nicht von den AGA Klappen sondern vom Wastegate des Turbo.

    Damit erhöht sich auch die Wahrscheinlichkeit deiner Diagnose. Was hälst du von den Flexrohren als weitere Ursache? Im Netz wird dies vereinzelt vermutet. Danke für die schnelle Hilfe und Glückwunsch zu deinem zufriedenstellenden Ergebnis.

    D.h. Rasselgate bekommt man nur durch den dicken fetten Serienkat in der DP am Turboausgang oder durch vergleichbare Unterbodenkats in den Griff?

    Echt seltsam von Audi so seine rasselte Samba-Band in die AGA zu stecken. :)

    Schade, dass Audi nicht vor hat die Problematik durch Reperaturen zu lösen. Laut kurzer Recherche im Netz behauptet Audi es sei "stand der Technik". :(

    JP hat den ESD umgebaut. Jedoch muss ich erneut betonen, dass die ESD Modifikation kaum einen Unterschied zur Serie macht. Ich gehe daher nicht davon aus, dass der ESD einfach nur "leer" ist. Bei geschlossenen Klappen ist das Auto sehr leise. Ich werde mir das Innenleben heute mit einer Endoskop Kamera ansehen.

    Der DP Einbau fand nicht bei JP statt.

    Hallo zusammen,

    heute musst ich leider schmerzlich feststellen, dass nach Einbau einer Catless DP irgendetwas extrem zu rasseln begann. Kurze Historie zum Auto:

    Audi TTRS 8S 2018 400PS, alles Serie bis auf...

    -ESD Modifikation: Bei offener Klappe unter Last etwas lauter, bei geschlossener Klappe nahezu identisch zur Serie.

    -Active Valve Control: Klappen sind je nach Wunsch (Auspufftaste) IMMER offen oder geschlossen. Offene Klappen und Kombination mit der ESD Modifikation ist schon merklich lauter als Serie und neigt bei ca. 2000 Umdrehen auf der Autobahn zum dröhnen :( aber egal, darum gehts ja nicht.

    Bisher hatte ich keine Probleme mit diesen fürchterlichen Rasselgeräuschen. Evtl nach Kaltstart mit geschlossenen Klappen, wie man es auch häufig hier im Forum und anderswo im Netz ließt, liegt das wohl am Spiel der Klappen. Hat mich aber nicht gestört, da ich meist die Klappen dauerhaft geöffnet habe und dann höre ich kein Rasseln. Bis heute...

    Heute wurde eine Catless DP verbaut. Der Einbau war professionell und alles sitzt da wo es sollte (hoffe ich). Jedoch rasselt das Auto nun extrem übertrieben und ist so nicht mehr fahrbar. Wenn bei ca. 1500 Umdrehungen langsam bei hohem Gang hochbeschleunigt wird, rasselt das Auto als gäbe es kein Morgen. Egal ob die Klappen offen oder zu sind. Auch bei höheren Drehzahlen rasselt es ununterbrochen. Bei geschlossener Klappe wird es durch die Lautstärke der AGA jedoch übertönt.

    Die Jungs vom Umbau waren ratlos. Sie vermuten, dass die Modifikation des ESD Innenlebens damit zusammenhängen könnte. Sie behaupten der ESD sei einfach nur leer gemacht worden und ggf. geringfüg umgebaut. Wenn man klopft ist er tatsächlich komplett hohl. Dann wäre das ein wirklich schlechter ESD Umbau gewesen... :(

    Die Fragne die ich nun verzweifelt an euch stelle sind: Wodurch wird plötzlich das Rasseln verursacht? Wieso rasselt es nach Einbau einer Catless DP? Kann ein leerer ESD in Kombination mit der DP dafür verantwortlich sein? Oder liegt die Ursache ganz woanders?

    Danke Jungs und Mädels

    Hallo liebe TT(R)S Community,

    ich bin 30 Jahre alt, aus dem Kölner Raum und seit Mai 2018 stolzester Besitzer einer 400 PS Rennmaschine. Mein 2018er TTRS 8S Coupe ist eine lang ersehnte Traumerfüllung gewesen und ich bereue den Kauf bisher in keinster Weise. :* Das Auto ist ein wahres Erlebniss, Tag für Tag aufs Neue. 8)

    Gerne versuche ich bei Bedarf jede Frage von euch zu dem Auto zu beantworten, sofern ich überhaupt etwas weiß was hier nicht schon jeder kennt. :/ Das wäre mein Beitrag zu diesem Forum.

    Von euch erhoffe ich mir lediglich fachlichen Austausch und Diskussionen zu interessanten Themen. Wir hören von uns :thumbup: