Beiträge von quattro1-2-4-5-3

    Sag wie ist überhaupt deine Lagerung der ESD Klappen? Unten schon geschlossen oder noch offen?

    Schau da mal bitte nach.

    Sind geschlossen, müsste also die korrigierte nicht rasselnde AGA sein.

    Noch eine Option ist einfach die HJS Pipe zu kaufen, die natürlich teurer ist.

    Nur wenn ich dadurch absolute Sicherheit hätte. Leider sagst ja selbst du schon, dass es noch geringfügig rasselt.

    Ist deine AGA nun eigentlich fertig?

    Eine letzte Möglichkeit wäre einfach wieder zurück auf die serien Downpipe zu gehen. Dann vor dem Umbau gab es keine Probleme.

    Was ich nicht verstehe ist, wie manche völlig ohne Probleme catless bzw. mit Sport-Unterbodenkats unterwegs sind. Es scheint als betrifft diese Problematik nicht jeden. Dann jedoch, müsste ein neuer Turbolader Abhilfe verschaffen können.

    ???

    Durch ein eingebautes Active Valve Control (AVC) Modul kann ich die Klappen permanent offen oder geschlossen halten, unabhängig vom Fahrmodus. [siehe https://www.active-sound.eu/de/audi/audi-t…ung?action_ms=1]

    Wie erläutert, rasselt es sowohl bei offenen als auch bei geschlossenen Klappen. Geschlossen hört man es jedoch besser da die AGA leiser ist.

    Das Video ist nicht von mir. Ich glaube sie sind zu.

    Warum fragst du?

    Nochmal für alle die sich wundern von welchem Rasseln hier andauernd gesprochen wird. Exakt so klingt er während der Fahrt unter Teillast bei ca. 2000min-1 +/-500

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    Im Kaltstart ist es offen um die Abgase an der Turbine vorbei zu schicken und den Kat sofort auf Temperatur zu bringen mit erhöhter Drehzahl.

    Ja korrekt, macht Sinn. Die eigentliche Frage war aber ob das Wastegate im Stand bei warmen Motor/Kat geschlossen ist? Egal ob D oder S. Denn im Stand unter Last (nachdem die Warmlaufphase beendet ist) rasselt es nicht. Werde es mir mal am KFZ ansehen.

    Wenn man nun in Drive Select einmal auf Dynamic durchschaltet. Soll angeblich ein anderes Kennfeld rein springen (S) und das Wastegate anziehen. Das Rasseln soll dann laut Rs3 Forum weniger sein.

    Das kann ich so bestätigen. Auch während der Fahrt ist es in S merklich weniger am rasseln. Comfort auf D ist am schlimmsten.

    Oliver1991 erneut vielen Dank für deine Hilfe

    Also so wie im Video klang meiner nicht mal mit leerer DP und den Unterbodenkats. ??

    Ich gebe zu, in dem Video klingt das schon heftig. Aber so in etwa klang meiner mit leerer DP und ohne Unterbodenkats. Mit den Kats ist es besser geworden, aber je nach Fahrsituation weiterhin vorhanden.

    Sag wie ist überhaupt deine Lagerung der ESD Klappen? Unten schon geschlossen oder noch offen?

    Schau da mal bitte nach.

    Sind unten geschlossen.


    Wenn es die ESD Klappen wären, müsste er doch auch im Stand unter Last rasseln.:/ Im Stand rasselt er jedoch nicht (außer etwas im Kaltstart). D.h. das Wastegate ist bei warmen Motor im Stand unter Last geschlossen? Oder reicht die Anströmgeschwindigkeit bzw. Masse im Stand im Vergleich zu echter Last nicht aus, um das Rasseln zu erzeugen? :/

    Beim Kaltstart klingt meiner ja auch so merkwürdig. Dann ist es aber auch gleich wieder weg.

    mit Serien DP war es bei mir auch so. Mit offener DP ist es dann je nach Last ein Dauerzustand. In etwa so:

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    Gefunden im RS3 8V Forum und vollständigkeitshalber übernommen:

    ---14.12.2018---

    Das Rasseln tritt auf, da die Bypassklappe zu viel Spiel in ihrer Lagerung hat, ein gewisses Spiel ist bedingt durch die Kinematik nötig.

    Um den Kat schneller vorzuwärmen, damit die Abgasvorschriften erreicht werden, setzt Audi die Zündung weiter auf früh und lässt die Bypassklappe geöffnet, damit wird das Schaufelrad umgangen.

    Bedingt durch den Abgasstrom und sonstige Motorschwingungen fängt die Bypassklappe an zu schwingen, dass nehmen wir als Rasseln wahr.

    In der Kaltstartphase hilft nur das Getriebe auf S stellen, somit wird die Bypassklappe geschlossen und die Abgase gehen den weg durch das Schaufelrad.

    Da die Bypassklappe durch eine Feder in der Druckdose feste an den Sitz gedrückt wird, ist in diesem Moment auch kein Spiel vorhanden und es rasselt auch nix mehr.

    Leider ist das Spiel bei jedem unterschiedlich groß, daher nimmt jeder das Rasseln unterschiedlich stark wahr, es ist zur Zeit für viele unbefriedigend, da einige das Rasseln auch beim normalen Fahren zwischen 2 Körper ( Auto, Hauswand usw) deutlich wahr nehmen, ein dauerhaftes Fahren in S ist auch nicht so prickelnd

    ----------------------

    ---16.12.2018---

    Hier mal die aktuelle TPI zur Geschichte... :nix:

    Technische Produktinformation

    Vorgangs-Nr.: 2051734/6

    Servicehinweis: Metallische Geräusche während der Katheizphase, sowie in einzelnen Fahrsituationen - RS3 / TTRS

    Freigabedatum: 07.12.2018

    Werkstattfeststellung
    Rassel/-Scheppergeräusche des Motors. Die Kunden ordnen die Geräusche gerne der Abgasanlage zu. / Die Geräusche sind in der Katheizphase, sowie vereinzelt in diversen Fahrzuständen wahrnehmbar. Es leuchten keine Motorkontrollleuchten.

    Technischer Hintergrund

    I. Katheizphase:
    Zur Einhaltung gesetzlicher Vorgaben bezüglich der Abgasemissionen ist eine hohe Abgasqualität auch im Leerlauf sicher zu stellen. Dafür soll eine möglichst hohe Abgastemperatur bereits kurz nach Motorstart erreicht werden. Dies wird durch Nachverbrennung im Abgaskrümmer beschleunigt. Für das Erreichen einer ausreichenden Nachverbrennung verstellt die Motorsteuerung während der Warmlaufphase und im Leerlauf, den Zündwinkel in Richtung„spät“ (geringerer Zündwinkel vor OT). Als Konsequenz kann der Motorlauf in diesem Betriebszustand durch den Fahrer als „ruckelig“ oder„unruhig“ empfunden werden. Zudem können in dieser Phase verstärkt unregelmäßige Rassel/-Scheppergeräusche wahrgenommen werden.

    II. Diverse Fahrzustände
    In manchen Fahrzuständen kann die Wastegateverstellung des Turboladers die Einleitung von Druckspitzen in die Abgasanlage beeinflussen. Diese Druckspitzen regen die Abgasanlage an und führen zu einem ähnlichen kurzzeitigen Geräusch während des Fahrbetriebs.

    Als Orientierung befindet sich im Anhang eine Audio/-Videodatei: zum Geräusch in der Katheizphase.

    Maßnahme
    Bitte keine Reparaturen durchführen. Erklären Sie dem Kunden die Notwendigkeit und Wirkungsweise dieses Betriebszustandes.

    Kundeninformation
    Bitte erläutern Sie dem Kunden, anhand des technischen Hintergrundes, die Wirkungsweise dieses Arbeitsgeräusch.

    ----------------------

    Und noch ein Video, welches das lose Wastegate darstellt:

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    Eine bei Audi eingereichte Sammelbeschwerde hat wohl nichts gebracht.

    Quelle: https://www.audirs3.de/threads/sammel…ft.11339/page-6


    Mensch, regt mich das alles auf :(

    Wollte an dieser Stelle den User Oliver1991 für seine korrekte Ferndiagnose loben. Nach Einabu der 8S0 254 502 / 8S0 254 503 Bodenkats ist wie von ihm beschrieben das (Wastegate) Rasseln weniger geworden. Wie vermutet ist es aber nicht vollständig weg. Weiterhin rasselt es im unteren Drehzahlbereich unter Teillast. Auf der Autobahn kann ich es nicht mehr so stark reproduzieren wie zuvor. Wirklich störend ist es nur noch wenn der Schall direkt zum Auto reflektiert wird, zB. Betonmauern an Bausstellen oder andere PKWs. Beim Kaltstart ist es nahezu weg :)

    Falls ich noch weitere Hinweise zur Reduzierung des Problems erhalte, werde ich diese testen und berichten. Falls keine Lösung in Aussicht ist, werde ich vermutlich notgedrungen zurück auf die Serien DP gehen müssen :(

    Da die Ursache für das Rasseln laut DP Hersteller (vermutlich Wastegate) und DP Einbau Werkstatt (definitiv nicht Wastegate, eher ESD) sich stark unterscheiden, wollte ich nochmal nachfragen ob das Rasseln bei dir und deinem Kumpel ebenfalls während der Fahrt deutlich zu hören war. Bei mir ist es vorallem im unteren Drehzahlbereich sehr heftig. Ob AGA Klappen offen/zu macht keinen Unterschied.

    Danke und LG

    Sind die RS3 8V vFL Unterbodenkats Keramik oder Metall? Sind es 200er oder mehr?

    Falls das rasseln dadurch nur geringfügig besser wird, würde ich eine Rückrüstung auf die serien DP eher vorziehen. Das rasseln ist einfach zu krass. Jedes mal beim Beschleunigen klingt es echt fürchterlich.

    Serien DP hat bei mir im Kaltstart auch zuvor leicht gerasselt. Dachte immer es wären die AGA Klappen, aber scheint nicht so. Mit der neuen DP klingt es grauenvoll.

    Kann man das Wastegate nicht irgendwie fixieren? Bei anderen VAG Turbos (zB TFSI 2.0) rasselt es ja auch hin und wieder. Abhilfe gibt da eine Klemme für das Wastegategestänge.

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