Habs die Tage mal selbst rausgefunden.
Für den zweiten Speicher Computer 2 auswählen.
Grüss Harti
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Grüss Harti
Vielen Dank für die Info, hab das defekte Horn gewechselt, wollte noch dazu (nur ums mal zu hören) die Quittierungstöne beim Auf und Abschliessen aktiveren, das scheint aber bei mir nicht zu gehen, oder aber ich mache etwas falsch.
Hättest Du mir hierzu bitte auch einen Tip? Eventuell liegts auch an meiner Unkompetenz, ich arbeite sehr selten mit VCDS.
Hallo Forum.
Ich habe extra ein neues Thema eröffnet, damit andere 8J Eigner das Thema aufgrund der angepassten Überschrift besser finden können.
Das Thema betrifft früher oder später alle TT 8J mit Alarmanlage ab Werk und viele andere Fahrzeuge mit DWA (DiebstahlWarmAnlage) aus den ähnlichen Baujahren.
Damit hier im Forum nicht nur nach Tieferlegung, Leistungssteigerung und lautem Auspuff gefragt wird, anbei meine Anleitung zur Behebung des Defekt.
Vorab: der Fehler rührt von einem defekten Akku im Alarmhorn, dieser geht mit der Zeit kaputt und läuft dann auch noch aus und zerstört die Platine im Horn. Dann hat man meistens folgenden Eintrag im Fehlerspeicher:
Ist der Akku noch nicht ausgelaufen könnte man diesen tauschen um den Defekt zu verhindern. Das Horn ist in einem Kunststoffgehäuse, das nicht zum öffnen und wiederverschliessen gebaut wurde. Es geht mit einem Teppichbodenmesser (Achtung hohe Verletzungsgefahr) recht einfach auf. Deshalb bin ich der Meinung könnte man das gut instand setzen, wenns nicht zu spät ist. Also wäre jetzt der Zeitpunkt sich der Sache anzunehmen, wenn man bisher noch keine Probleme hatte.
Das Horn sitzt im Radhaus hinterm Beifahrerkotflügel in einem Metallkästchen, der mit einer Mutter mit SW 13 an einem Halter an der Karosse befestigt ist. An die Mutter kommt man in dem man den schwarzen Verschlusstopfen oben am Kotflügel, der im Bereich des Scharniers der Haube sitzt entfernt und mit einer Verlängerung die Mutter löst.
Vorher muss zum Ausbau die Verkleidung am Innenradhaus zum Teil weggeklappt werden. Bei mir genügte es die Verkleidung unten am Auto und oben in der Mitte zu lösen (ein Plastikklip, mehrere Torxschrauben und eine Kunststoffmutter SW10) Der Einfachheit halber habe ich das Rad für die Arbeiten vorher demontiert.
(Schön auch hier im Bild zu sehen ein Teil des Stilllegungssatzes des Magnetic Ride.)
Nach lösen der SW13 Mutter kann der komplette Metallkasten samt Horn entnommen werden. Dann muss der Stecker (3-polig) ausgesteckt werden. Das neue Horn (inzwischen mit Teilenummer 1K0951605F, Kostenpunkt im Oktober 2024 online 182,40 Euro) kann dann nach entfernen des alten Horn in den Metallkasten geschoben werden.
Horn wieder einstecken und samt Halter wieder im Radhaus befestigen. Innenverkleidung wieder montieren und festschrauben. Danach Testlauf und den Fehlerspeicher löschen. Die DWA ist nun auch wieder ordentlich laut. Alles in allem eine gute Stunde Arbeit.
Hier ist im Bild nach Aufschneiden des Gehäuses direkt die Ursache zu erkennen. Der ausgelaufene Akku hat die Platine schon beschädigt. Ob die noch funktioniert hätte nach Akkutausch bezweifel ich.
Bei Fragen meldet euch gerne!
Grüss Harti
(Leider im falschen Bereich gepostet, könnte ein Mod das bitte verschieben, danke!)
Guten Abend Forum,
Eben beim Servicezurücksetzen mit VCDS einen Steuergerätscan gemacht.
Dabei kam der Fehler H12 Alarmhorn. Weiss Jemand was es damit auf sich hat? Wo sitzt das Horn überhaupt?
Des weiteren kann ich mein Komforsteuergerät nicht zwecks Codierung erreichen, im Fahrzeug funktioniert meines Erachtens alles, nicht getestet wurde die Alarmanlage, das hole ich morgen nach.
Vielen Dank für Eure Hilfe,
Gruss Harti
Nein, aber die Fortführung meines vorherigen Beitrages in diesem Thema.
Hat inzwischen eventuell Jemand einen Inspektionsplan?
Heute wieder drübergestolpert….
So, 5 Jahre und 5000km später.
Ob die dunklen Stellen normal sind? Sieht mir nach Überhitzung aus.
Seit heute habe ich das KW nun auch fertig eingebaut. Hatnsich trotz Bühne ganz schön gezogen, aber nun ists fertig. Die Dämpfer vorne gingen echt gut auszubauen, ohne die Antriebswelle zu entfernen oder sonstige Besonderheiten.
Einzug das man hinten nicht ohne Spanner die Höhe verändern kann find eich etwas ärgerlich.
Natürlich sollte man Spur und Sturz einstellen, aber ich habe keine Schraube offen gehabt die an der Spur etwas ändern könnte. Kann mir das einer technsich begründen? Tieferlegung ist genau gleich wie vorher. Oder nur weils man halt so macht?
Schick aussehen tuts schonmal, da das MR hinten defekt war, musste ohnehin etwasbgetan werden.
Habs heute gewechselt. Filtereinsatz ging etwas schwer raus, das alte Öl selbst hat noch wirklich gut ausgesehen. Morgen warmfahren und nochmal Kontrolle. Danke für deine Hilfe.
Vielen Dank für die Infos. Die Differenzierung ist vermutlich einmal die Haldex Gen 2 und Gen 4 (0BR/0BY) nehme ich an?
Tausend Dank, sehr freundlich von dir!
Guten Morgen zusammen.
Wer hat das schonmal selbst gemacht am TTRS? Ist das machbar als Hobbyschrauber oder eher nicht? Als Laie würde ich nicht bezeichnen, aber sicherlich von Fachmann weit weg, sonst müsste ich nicht fragen.
Also wer hats ich schonmal selbst rangetraut? Noch ist nichts defekt, aber ich bin gerne vorbereitet....
Schönen Tag an alle!
Danke, der Hersteller bewertet sich also selbst als gut.
Füllmenge beim 8J ist meiens Wissens 0,85l. Kann mir Jemand sagen wie ich den Füllstand prüfen kann? Gibts eine kleine Wechselanleitung?
Vielen Dank schonmal!
Gruss Harti.
Sollte ich am RS auch mal machen. Taugt das Vaico Zeug was? Mir sagt der Hersteller nix.
Hallo Forum.
Nachdem nun der rechte hintere MR Dämpfer defekt ist, bau ich direkt ein KW Variante 2 ein.
Was sollte ich beim Tausch direkt mit wechseln? Domlager /Federbeinstützlager vorne und hinten. Sonst noch was?
Was empfehlt ihr? Kann ich Febi noch bedenkenlos verbauen oder ist das inzwischen auch nichts mehr?
Vorab vielen Dank für eure Mithilfe.
Gruss Harti
Irgendwo muss der Ruf ja her kommen.
Ach ne, das trifft ja nur auf GTI und RS3 Fahrer zu.
Dafür der Hausmeister sonst gerne rauskehrt, wird hier mal selbst ordentlich mitgemischt.
Eine sinnvolle Antwort im Thema, der Rest nur völlig am Thema vorbei…
Nein, warum?
Hallo Forum,
auf was müsste ich achten? Was darf auf keinen Fall fehlen, was muss unbedingt beachtet werden?
Hat da Jemand Erfahrung?
Must have:
-Abstandstempomat
-unten abgeflachtes Lenkrad
-DAB
Muss nicht sein:
-Panoramadach
-elektrische Heckklappe
-helles Leder
Ich freue mich auf rege Teilnahme, danke!
Gruss Harti