Hallo Forum.
Ich habe extra ein neues Thema eröffnet, damit andere 8J Eigner das Thema aufgrund der angepassten Überschrift besser finden können.
Das Thema betrifft früher oder später alle TT 8J mit Alarmanlage ab Werk und viele andere Fahrzeuge mit DWA (DiebstahlWarmAnlage) aus den ähnlichen Baujahren.
Damit hier im Forum nicht nur nach Tieferlegung, Leistungssteigerung und lautem Auspuff gefragt wird, anbei meine Anleitung zur Behebung des Defekt.
Vorab: der Fehler rührt von einem defekten Akku im Alarmhorn, dieser geht mit der Zeit kaputt und läuft dann auch noch aus und zerstört die Platine im Horn. Dann hat man meistens folgenden Eintrag im Fehlerspeicher:
Ist der Akku noch nicht ausgelaufen könnte man diesen tauschen um den Defekt zu verhindern. Das Horn ist in einem Kunststoffgehäuse, das nicht zum öffnen und wiederverschliessen gebaut wurde. Es geht mit einem Teppichbodenmesser (Achtung hohe Verletzungsgefahr) recht einfach auf. Deshalb bin ich der Meinung könnte man das gut instand setzen, wenns nicht zu spät ist. Also wäre jetzt der Zeitpunkt sich der Sache anzunehmen, wenn man bisher noch keine Probleme hatte.
Das Horn sitzt im Radhaus hinterm Beifahrerkotflügel in einem Metallkästchen, der mit einer Mutter mit SW 13 an einem Halter an der Karosse befestigt ist. An die Mutter kommt man in dem man den schwarzen Verschlusstopfen oben am Kotflügel, der im Bereich des Scharniers der Haube sitzt entfernt und mit einer Verlängerung die Mutter löst.
Vorher muss zum Ausbau die Verkleidung am Innenradhaus zum Teil weggeklappt werden. Bei mir genügte es die Verkleidung unten am Auto und oben in der Mitte zu lösen (ein Plastikklip, mehrere Torxschrauben und eine Kunststoffmutter SW10) Der Einfachheit halber habe ich das Rad für die Arbeiten vorher demontiert.
(Schön auch hier im Bild zu sehen ein Teil des Stilllegungssatzes des Magnetic Ride.)
Nach lösen der SW13 Mutter kann der komplette Metallkasten samt Horn entnommen werden. Dann muss der Stecker (3-polig) ausgesteckt werden. Das neue Horn (inzwischen mit Teilenummer 1K0951605F, Kostenpunkt im Oktober 2024 online 182,40 Euro) kann dann nach entfernen des alten Horn in den Metallkasten geschoben werden.
Horn wieder einstecken und samt Halter wieder im Radhaus befestigen. Innenverkleidung wieder montieren und festschrauben. Danach Testlauf und den Fehlerspeicher löschen. Die DWA ist nun auch wieder ordentlich laut. Alles in allem eine gute Stunde Arbeit.
Hier ist im Bild nach Aufschneiden des Gehäuses direkt die Ursache zu erkennen. Der ausgelaufene Akku hat die Platine schon beschädigt. Ob die noch funktioniert hätte nach Akkutausch bezweifel ich.
Bei Fragen meldet euch gerne!
Grüss Harti
(Leider im falschen Bereich gepostet, könnte ein Mod das bitte verschieben, danke!)