Beiträge von FaJo

    Hi,

    die Torque app kann nicht alle Fehlercodes des Wagens erfassen, würde also dazu raten einmal ordentlich mit VCDS auszulesen.
    Weiterhin halte ich gerade 1,7 Bar Ladedruck für einen recht hohen Wert.

    Welcher Lader ist bei dem Motor verbaut?

    Generell behaupte ich mal das es wie immer an einem der 3 Punkte liegt:
    - Sprit

    - Zündung

    - Luft

    Zum Test würde ich die original Software wieder drauf spielen und schauen wie es sicht verhält.

    Recaro Pole Position müssen nicht unbedingt tiefer sein, ist aber sehr wahrscheinlich der Fall.

    Ich kenne mehrere Wagen die zu einschlägigen Werkstätten mit Clubsport Erfahrung gegangen sind (413, Manthey, Custom Racetec). Die können dir angepasste Konsolen für dein Auto verbauen in der gewünschten Höhe und das auch durch den Tüv kriegen.


    Ist jedoch kein "günstiges" Unterfangen.

    Ehrlich gesagt gibt es da gar nicht soviel Spannendes mehr zu erzählen. Einziger Punkt vielleicht noch, das der Klimakompressor Ausbau nicht wie geplant funktioniert hat.

    Beim EA888 benötigt man anstatt eines kürzeren Riemens eine Umlenkersatzrolle, die schlappe 450 Euro beim :) kostet.

    Da habe ich dankend abgelehnt, da es für mich nicht auf das letzte Kilo + Zehntel ankommt.

    Generell funktioniert das System sehr gut, ich würde es jedoch nur dem ambitionierten Hobbyschrauber empfehlen das selbst durch zu führen.


    Bilder kann ich noch ein paar liefern:



    Hier dann 2 Bilder des ersten Testlaufs, 4 Runden Schleife. Jetzt steht der Wagen kurzzeitig wieder, da sich nun meine Bremsbeläge hinten verabschiedet haben.

    Hier mal der aktuelle Zwischenstand, ich habe aller Kühler ausgebaut und Lima, sowie Klimakompressor entfernt. Jetzt gibts auch relativ guten Zugriff auf den Aggregathalter wo ihr rechts den Wärmetauscher seht. Hatte gehofft ich kann den Kühler nun so anschließen, der Halter muss jedoch auch noch ab.
    Das passiert aber erst sobald die Teile da sind.

    Hallo zusammen,

    das Thema hier soll eher zur Information als zur Diskussion dienen, falls jemand dazu aber anderweitige Info's hat gerne her damit.
    Ich fahre zur Zeit APR Stage 2 in meinem 211PS 8j mit DSG.
    Im letzten Jahr habe ich mir Stage 1 gegönnt und sollte laut Datenblatt dann 260ps und 498NM haben:


    https://www.goapr.de/produkte/softw…tfsi-211-ps-495

    Dieses Jahr habe ich mir dann eine Downpipe verbaut und wollte dementsprechend auf Stage 2 upgraden, da auf der Seite keine offiziellen Angaben zu Stage 2 zu finden sind habe ich direkt beim Service nachgefragt und nach etwas hin und her folgende Antwort erhalten:


    Ist jetzt schon etwas her und da die Seite immer noch nicht geändert wurde, dachte ich mir könnte das für den ein oder anderen Interessant sein.

    Falls jemand seinen Wagen mit APR schonmal gemessen hat und anderweitige Info's oder Ergebnisse hat gerne her damit.

    Viele Grüße

    Fabian

    Kurzer Zwischenstand, ich habe den Vorderwagen bereits komplett zerlegt. Bartek hat mir nun leider mitgeteilt das nicht alle Teile vorrätig sind und es wohl Ende nächster Woche erst geliefert wird.
    Ich hoffe ich hab bis dahin nicht vergessen wo welche Schrauben waren.


    Generell habe ich festgestellt das der Einbau des Ölkühlers garnicht so trivial ist wie ich gehofft hatte, der originale Wärmetauscher sitzt rechts vom Filtergehäuse weswegen wohl Lima und Klima komplett raus muss, ich hoffe das die Ansaugbrücke drin bleiben kann.

    Hallo zusammen,

    danke nochmal für die Rückmeldungen.
    Habe mir bei Bartek nun LLK + Ölkühlerkit bestellt und werde in dem Zuge mindestens auch den Klimakühler ausbauen.
    Weiterhin habe ich einen kürzeren Keilriemen bestellz, falls ich bei der Aktion auch den Klimakompressor mit entferne.
    Ich melde mich nach der Umbauaktion mit den Ergebnissen :)

    Also nur zum Verständnis, du scheuchst ein Fahrzeug, das vom Haus aus für "sportliches Fahren" auf der Öffentlichen Straße ausgelegt ist auf ner Rennstrecke.

    Zudem mit einer gesteigerten Leistung aber Orginal Kühler, und wunderst dich dann das das Motoröl deutlich zu heiß wird?

    Wenn man bedenkt, das der Motor bei höchster Effizienz irgendwo zwischen 20 und 30% läuft und der Rest der Energie im Wärme umgewandelt wird... D.h. von 155kw Motorleistung gut 360-600kw Wärmeleistung entwickelt wird.... Und dafür der Kühler schon grenzwertig läuft. Jetzt hast du wieviel KW Mehrleistung bei Stage 2? (Heizung für ein Einfamilienhaus hat so 16-20kw Leistung

    Also ja. Du brauchst verbesserte Kühlung.

    Immer ruhig bleiben, mir wundert es nicht das der Wagen heiss wird, allerdings kenne ich niemanden mit einem ea888 Motor der in die Nähe von 150° kommt. Daher stellt sich mir die Frage ob es eine Fehlerquelle oder Beschädigung gibt. Aus diesem Grund hab ich den Thread eröffnet um etwaige Erfahrungswerte zu bekommen.

    Danke für die Antworten, ich habe gestern den Vorderwagen zerlegt um zu überprüfen ob die Kühler frei und zugänglich sind. Der Klimakühler hat ein paar Macken, offensichtlich ist aber alles Intakt.
    Ich habe zusätzlich gestern auch den Ölstand kontrolliert und fest gestellt, dass ich 0,8 Liter an dem Rennstreckentag verbaucht habe - 6 Runden NOS + 160 Hin- und Rückfahrt.

    Somit vermute ich das die MFA Temp korrekt ist und der hohe Ölverbrauch auf die Temperatur und die damit verbundene Viskosität des Öl's zurück zu führen ist.

    Ich kann mir leider immernoch nicht erklären warum die Temperatur so hoch steigt, bin mittlerweile soweit, dass ich wohl auf größeren LLK und externen Ölkühler umrüsten werde.
    Dadurch erhoffe ich mir dann max 130 Grad und keinen signifikanten Ölverbrauch.

    Hallo zusammen,

    ich bin seit 2018 stiller Mitleser und möchte mich hier nun auch aktiv vorstellen.
    Bin der Fabian, 28 Jahre aufm Tacho und seit 2016 TTR Besitzer.
    Anfangs hab ich den Hobel nur zum Spass auf Landstraßen und als Daily verwendet und mittlerweile finden der Wagen und ich immer mehr gefallen an der Nordschleife.
    Der Wagen ist nur leicht modifiziert. Ich habe die Bremsen auf Stahlflex umgerüstet und die TTRS Belüftung eingebaut bevor ich dann zur Software und Fahrwerk übergangen bin.
    Mittlerweile bin ich von dem Wagen noch mehr fasziniert als vorher und möchte, soweit ich nicht muss auch nichts anderes Fahren.


    Hallo zusammen,

    vorab: Mir ist bewusst das es bestimmt der 100x Ölthread ist, ich recherchiere seit einiger Zeit dieses Thema habe aber noch keinen Thread und Beitrag gefunden in dem es um solch für mich hohen Temperaturen geht.

    Zu meinem Wagen:
    Audi TTR 8j bj. 2014

    EA888 Gen. 2 Serie 211 PS
    Festintervall alle 8-10tkm - Mobil 0w40 jetzt gewechselt auf Mobil 5w50
    Progress --> Stage 1 APR(2019) --> Downpipe(2020) -->Stage 2 APR(2020)

    Nun zu meinem "Problem":
    Ich bewege den Wagen sowohl im Alltag als auch im Rahmen der Touristenfahrten auf der Nordschleife.
    Im Alltag bei normaler Fahrweise erreiche ich laut MFA eine Öltemperatur von 107°, Wasser liegt über Torque APP gemessen bei 98°.
    Bei zügiger Fahrweise auf der Landstraße erreiche ich 125-132° Öl und 98-100° Wassertemperatur.
    Bei Fahrten auf der Nordschleife habe ich nach 2 Runden heute 150° Öl und 102° Wasser erreicht- Außentemperatur 14°.

    Diese Temperaturen traten auch bei Stage 1 auf, Serie habe ich leider noch nicht darauf geachtet.

    Ist dieses Verhalten für den Motor "normal", soweit man bei Rennstrecken Einsätzen davon reden kann?

    Eine Vermutung/Hoffnung meinerseits ist, das die MFA nicht die richtige Temperatur anzeigt, da der Wagen meinem Wissen nach einen Wasser-Öl Wärmetauscher hat und bei solchen Öltemperaturen meiner Ansicht nach auch die Wassertemperatur merklich steigen müssten.

    Über Denkanstöße, Meinungen und Erfahrungen würde ich mich freuen.

    Gruß

    Fabian