Beiträge von Schicco

    Bevor ich eine Riesen Baustelle aufmache war ich tatsächlich erst einmal bei einer anderen Werkstatt die nicht so „Hinterhof“ ist wie meine eigentliche Werkstatt.

    Die konnten den Fehler allerdings nicht reproduzieren. Auto soll 2 Std gelaufen sein und deren manometer nicht einmal unter 1,3 bar gefallen sein genauso wie die Öldrucklampe nicht angegangen ist.

    Man entdeckte wohl einen Riss am Schlauch nahe des öldruckschalters und einen komplett defekten bremskraftverstärker Schlauch.

    Man vermutete das der Motor an diesen Stellen falschluft gezogen hat und daher den Druck nicht stabil halten konnte.

    Nachdem beide Schläuche ausgetauscht wurden konnte ich den Fehler auch nicht mehr reproduzieren.

    Bin allerdings noch skeptisch ob es wirklich daran gelegen haben soll.

    Noch zwei fragen an euch die mir wichtig wären.

    #1 : würde es was bringen zusätzlich von 5w40 auf 5w30 zu wechseln ? Hat ja eine höhere viskosität bei höherer Temperatur.

    #2 : das Öl additiv Liqui Moly Visco stabil, jemand Erfahrung damit ?

    Hab da nochmal 2 Fragen.

    Zum einen würde ich gerne wissen was ich eurer Meinung nach noch im Komplettpaket austauschen soll wenn die Ölwanne schon einmal runter ist. Ölpumpe und was noch?

    Des weiteren würde ich gerne wissen ob es sich überhaupt empfiehlt jetzt schon die Pumpe auszubauen oder sollte ich erst andere Möglichkeiten anpeilen ?

    So, nun muss ich mich entscheiden.
    Haben heute ein Manometer dran gehabt und einen neuen Öldruckschalter verbaut.
    Wie erwartet war der Schalter nicht defekt, das Manometer kam bei 3000 U/min auf 4,5 Bar und im Leerlauf auf 1 Bar.

    Jetzt heißt es für mich

    a) das gerade erst erhaltene KFZ wieder verkaufen und somit das Familienstück.

    oder

    b) wesentlich mehr Geld in die Hand nehmen als ich aktuell zur Verfügung habe, und das ganze reparieren lassen.

    Mein Mechaniker hat aber schon gesagt, wenn er Ölpumpe austauscht und Sieb sauber macht, macht er das nur als Risikoreparatur. Er kann keine Garantie darauf geben das es danach funktioniert und der Motor nicht aus einem ganz anderen Grund den Druck verliert.

    Scheiße eh.....

    Guten Abend liebe TT-Freunde,

    ich schon wieder.
    Kann mir einer die ab Werk erforderlichen Öldruckwerte in Bar sagen ?
    Werde morgen mal das Manometer dran halten müssen und den Öldruckschalter auf verdacht austauschen.

    Leider ging bei mir gestern auf der Autobahn nach der 180 km/h Strecke die Öldrucklampe an, aber nur wenn der Motor nicht unter Last war sondern im Leerlauf.
    Sobald ich fuhr, verschand das Lämpchen wieder.

    Hoffe stark das es nur der Öldruckschalter ist, wenn es Richtung Pumpe und verstopftes Sieb geht wird es wieder teuer =(

    Als ich den Öldruckschalter heute bestellt habe sagte man mir der sei von 1,3 bis 1,8 Bar, ist das normal oder hat der 8N zwei Schalter ? Muss da nicht noch ein Schalter für die hohen Bereiche sein, schließlich gehen die Bar ja weitaus höher bei 4000+ Umdrehung.

    Letzter Ölwechsel ist 1 Monat her, Ölfilter und neues 5w40 ist drin.
    Ich habe zwar gelesen das 0W40 wesentlich besser sein soll für den 5V 1.8T aber das hat noch der Vorbesitzer machen lassen.

    Ja das hoffe ich doch sehr :D

    Wobei ich mit dem Gedanken spiele andere Felgen/Reifen Kombi drauf zu hauen.


    Ich muss nur da ansetzen wo mein Onkel aufgehört hat, das Teil ist abgesehen von der Laufleistung 208.000km ( Motor nur 100.000km) echt in einem super Zustand.
    Selbst der Fahrersitz hat noch TOP Leder.

    Deswegen bin ich auch bemüht das Kombiinstrument sowie das andere Geräusch möglichst schnell zu beheben.

    Guten Tag liebe TTS Freunde.

    ich nutze die Gelegenheit und stelle mich und mein Auto mal.

    Ich bin der Schicco, werde in wenigen Tagen 30 und komme aus dem Herzen des Ruhrpotts.

    Gelernt habe ich als Konstruktionstechniker und habe danach ein Berufsstudium zum staatlich geprüften Techniker in Maschinenbau abgelegt.

    Vor etwa 2 Wochen wurde ich ganz unerwartet Besitzer eines Audi TT 1.8 T Frontler mit 180 PS und EZ 1999.
    Mein verstorbener Onkel hatte dieses Fahrzeug unter seine Fittiche und stets gut gepflegt.
    Ich erinnere mich an Tage wo der Innenraum mal komplett mit der Zahnbürste gereinigt wurde.
    Was Wartung/Inspektion angeht wurde das Auto immer gut behandelt, die History an Rechnungen zeigt mir das für jede Kleinigkeit neu gekauft und ausgetauscht wurde.
    Reparaturen wurden quasi gar nicht durchgeführt.

    Mir gefällt das Auto sehr, endlich mal ein angenehmer fahrbarer Untersatz der etwas Komfort und wesentlich mehr Spaß bietet als meine bisherigen Modelle ( Golf 3 Cabrio, Peugeot 106)

    Bisher verzeichnete Schäden sind wohl ein defektes Kombiinstrument und ein komisches Rasseln welches ich noch nicht genau identifizieren konnte und in diesem Thread behandelt wird :

    Rasseln bei Gas Wegnahme :P

    An sich bin ich noch zufrieden, nur hoffe ich das ich lange Zeit begeisterter TT Fahrer bleibe und mich die Kosten nicht auffressen.

    Grüße gehen raus an @Ravenous 8)^^

    Hier noch ein Bildchen von meinem Goldstück :


    Guten Tag liebe TTS Freunde.
    Mein "alter" TT 8n hat ein "neues Problem".

    Nachdem ich nun seit 2 Wochen Besitzer eines gebrauchten TT 8N bin habe ich nun, nachdem ich feststellen musste das mein KOMBIINSTRUMENT fratze ist, ein weiteres ungewöhnliches Geräusch bemerkt.

    Problembeschreibung : Beim ablassen vom Gaspedal ensteht ein relativ schwer zu lokalisierendes Geräusch

    Geräusch-Art: eine sehr subjektive Beschreibung, bin mir selber nicht sicher wie ich es am besten benennen soll aber wenn ich mich festlegen müsste würde ich sagen ein "rasseln oder nachdrehen"

    Reproduzierbar: Nur unter Lasst, kein Geräusch im Leerlauf, Gas geben im Leerlauf oder beim treten der Kupplung ohne das man fährt.

    Drehzahlbereich: eigentlich IMMER, jedoch ist es unter 2000 Umdrehung wesentlich leiser und kaum zu hören, ab 2500 definitiv hörbar.

    Undefinierbar : Da das Geräusch kommt auch wenn ich nicht die Kupplung trete sondern einfach nur vom Gas runter gehe, nach relativ mittel starker Beschleunigung.


    Link : Audiodatei vom Geräusch

    Auf der Audiodatei hört man die Beschleunigung und das Geräusch unmittelbar im Anschluss bei Sekunde 3, Sekunde 8 und Sekunde 15.

    Natürlich habe ich die SuFu benutzt und mich im Internet schlau gemacht.

    Habe dabei folgende Möglichkeiten in den engeren Kreis aufgenommen:

    Zweimassenschwungrad

    Ausdrücklager
    Getriebehalterung
    Schubumluftventil
    Turbolader


    Kann man davon ausgehen das es das SCHUBUMLUFTVENTIL ist ?
    Ist die Audiodatei qualitativ gut genug um das bestätigen zu können ?

    Da ich nicht direkt einen Thread aufmachen wollte, habe ich mich dazu entschlossen erstmal provisorisch das SCHUBUMLUFTVENTIL auszutauschen, da es ja nicht die Welt kostet und selbst für einen Laien wie mich austauschbar ist.


    Heute Morgen war ich einmal beim :) um die Ecke und hab dieses Ventil bestellen wollen.
    Leider wusste der Herr in der Ersatzteile Abteilung von Audi NULL mit dem Begriff anzufangen.

    Nach ein paar Minuten hat er mich mal ein Blick auf seine Explosionszeichnung werfen lassen und nachdem ich auf ein Teil gezeigt habe was meiner Meinung nach so aussieht als sei es richtig, meinte er zu mir das Teil heißt :

    Abschaltventil 06A 145 710 P

    Bin ich damit an der richtigen Stelle oder ist dass das falsche Teil ?

    Ich hoffe das es sich tatsächlich um dieses Teil handelt und das nervige Geräusch auch von diesem Ventil kommt, ist nämlich echt nervig.

    Aha, das ist doch mal eine Aussage die mich begeistert.
    Hört sich an als wenn ich um eine KI Reparatur herumkomme, wenn das mit einem Gerät justiert werden kann. :D

    Weiß zufällig jemanden im Ruhrgebiet der das machen kann?
    Sonst muss ich halt am Donnerstag mal rumtelefonieren, auch nicht so wild.

    Okay, dann muss ich mir mal eine andere Werkstatt hier im Ruhrgebiet suchen die Ihr Handwerk versteht.


    Habe vorhin mal voll getankt.
    Die Nadel war quasi an der Reserve Grenze und es passten 52 L rein.
    Jetzt wo er voll ist schießt die Nadel übers Ziel hinaus.

    Also den Fehlerspeicher hat man mir kostenlos ausgelesen und nichts gefunden.
    Mit einer Stellglieddiagnose wusste man wohl gar nichts anzufangen.

    Habe jetzt auch nochmal richtig hingeschaut und musste feststellen das wenn ich den Schlüssel ziehe die beiden Nadeln für Tank und Temp. nicht mal auf 0 wandern sondern etwa bei 1/4 stehen bleiben und dort Ihren Nullpunkt haben.

    Bild --->

    Kombiinstrument

    PS: Bitte noch einmal was wichtiges, bezüglich des FIS, gibt es da verschiedene Modelle?
    Weil ich habe keine möglichkeit dort irgendwie Durchschnittsverbrauch oder Restkilometer anzeigen zu lassen.
    Die suche nach einem SChalter am Scheibenwischerhebel blieb vergebens.
    EZ war 1999

    Guten Tag,

    folgendes Problem.

    Ich habe vor wenigen Tagen den alten Audi TT 8n 1.8 Frontler von meinem verstorbenen Onkel bekommen.
    An sich ein super gepflegtes Auto, jedoch hat es bei Tank- und Temperaturanzeige einen kleinen defekt den wir uns leider nicht erklären können da mein Onkel nicht mehr da ist um Fragen beantworten zu können.

    Fakt ist, wir wissen das an dem Kombiinstrument mal was geändert wurde.
    Leider weiß ich nicht ob das ganze Teil defekt war und repariert worden ist oder ob nur an der Anzeige-Nadeln was eingestellt wurde.
    Der Aussage meiner Schwester nach sollen wohl die Nadeln nicht mehr funktioniert haben und darauf in wurde in Eigenregie neue eingebaut und dabei die vorherige Grundposition von den Nadeln nicht korrekt eingehalten worden sein beim einbau.

    Auf jeden Fall habe ich jetzt 2 Probleme analysieren können, zum einen zeigt die Temperatur knappe 130 Grad an obwohl ich anhand der Klimacodes 49,50,51 eine ganz normale Temperatur von 90 Grad habe. Die Nadel der Temperaturanzeige springt auch manchmal hin und her.

    Damit könnte ich leben, allerdings wussten wir bis heute auch nicht ob was mit der Tankanzeige nicht korrekt ist.
    Heute hat sich diese Frage aber erledigt.
    In der mittleren Anzeige wird nun in ganz groß eine gelbe Zapfseule angezeigt, und das obwohl die Tanknadel noch über der Reserve steht.

    Die Tanknadel allerdings springt nicht hin und her und läuft ganz korrekt von voll bis 1/4 voll.

    Wenn 1/4 angezeigt wird scheint der Tank allerdings schon fast leer zu sein.

    Diese hätte ich aber gerne wieder richtig eingestellt.

    Womit muss ich rechnen ?
    Ist das ganze Kombiinstrument kaputt oder kann man davon ausgehen das es genau so ist wie wir es schon vermutet haben das einfach die Grundposition beim einbauen der neuen Nadeln nicht beachtet wurde?

    Hier noch ein Bild vom Kombiinstrument

    www.imgur.com

    Zusätzlich wollte ich noch eine Frage stellen.
    Ist es Modellabhängig was das FIS vom TT anzeigt ?
    Ich lese überall Durchschnittsverbrauch, Temperatur,Restkilometer und blablabla werden dort angezeigt.

    Das einzige was bei mir auf dem FIS zu sehen war, bevor dort die gelbe Zapfsäule seit heute zu sehen ist, war die Außentemperatur, sonst nichts.
    Gibt es da irgendwelche Knöpfe um das einzustellen oder liegt das daran das die ersten Modelle sonst keine andere anzeige hatten?

    BJ 1999

    PS: Jetzt weiß ich wieder was mein Onkel damals selber gemacht hatte.
    Es waren die Stellmotoren.
    Kann es sein dass das Kombiinstrument noch in Ordnung ist und einfach die Stellmotoren nicht korrekt eingestellt wurden beim einbau?

    PPS: gibt es hier keine editier Funktion oder bin ich einfach nur zu dumm und übersehe diese?