Beiträge von stangljo

    Leider ist genau das zu bezweifeln. Denn es geht den Herstellern ja nicht nur darum, das beste Öl zu empfehlen, sondern auch, das meiste Geld zu verdienen. Und wenn Audi über die gesamte Flotte 5w30 von Castrol einsetzen kann, ganz egal, ob in einem Vierzylinder oder Sechszylinder mit Biturbo, dann ist das für die einfacher viel rentabler. Dementsprechend muss das vom Hersteller eingefüllte Öl für ein Nischen-Fahrzeug wie den TT RS lange nicht das beste sein. Wobei ich ebenfalls der Überzegung bin, dass man seinem Motor dann am meisten helfen kann, wenn man regelmäßig und frühzeitig wechselt. Dann ist es auch nicht so entscheidend, ob ich das perfekte 5w40 oder ein gutes 5w30 fahre, solange dieses Öl nicht über 30.000 km im Motor ist.

    Nur weil VW Castrol empfiehlt heißt das nicht, dass sie es auch selber einsetzen. Einer der Entwicklungspartner von VW ist ROWE, macht nur Sinn, wenn sie dann auch ein Öl von denen einsetzen..

    Habe mal einen Bericht von Stiftung Warentest gelesen, da hat das Castrol nur minimal besser als Mannol abgeschnitten, alle anderen waren teilweise deutlich schlechter, Mobil und Liqui Moli waren auch dabei.. Fahre seitdem auf meinem A2 TDI und dem TT von meiner Frau mit dem Mannol, ist sowohl für den TDI als auch den Beziner freigegeben, passt im Prinzip für alle VW/Audi Longlife Motoren (Ausnahme 10Zylinder Diesel mit Pumpe Düse, ggf. die neueren Motoren, hab den Vergleich vor etwa 2 Jahren gesehen..