Hilft dir alles nicht weiter! Wechsel die Plörre schnellst möglich und bis dahin keine Drehzahlorgien
klare Aussage! Wird umgesetzt!
Danke euch allen!
Hilft dir alles nicht weiter! Wechsel die Plörre schnellst möglich und bis dahin keine Drehzahlorgien
klare Aussage! Wird umgesetzt!
Danke euch allen!
Ja, VW501/505 hat tatsächlich keine Freigabe im TTS. Das ist Öl für Diesel.
Also die schreiben doch ...Hänge mal etwas an, eines dieser 3 muss es sein. Kann leider nicht genau bestimmen welches ...
Wie gesagt, wenn es eine 502 Freigabe hat, dann kann man das reinkippen auch mit 10W40.
5W30 ist nie verkehrt, besser im Festintervall wäre ein 0W40 oder 5W40 mit VW 502 Freigabe zu fahren.
Okay, suoer danke!
Ich habe jetzt mal rum gegoogelt, nach dem was in meinen Motorraumsteht es ist ein Öl der Firma Kompressol ( Noch nie gehört ) und auf deren 10W40 Ölen steht ACEA A3 und VW 50101 und/oder 50500 ...Also ACEA A3 passt ja schon mal laut Boardhandbuch ... naja bin einfach froh wenn die Gülle weg ist, und mein Auto dadurch keinen schaden genommen hat.
Blödsinn. Wenn das Auto im Festintervall gefahren wurde und wird, dann kann da selbstverständlich ein 10W40 mit 502 Freigabe drin sein.
Muss nur alle 15000km oder nach einem Jahr gewechselt werden.
Bei was für einer Werkstatt warst Du?
okay, finde ich jetzt auch interessant deine Aussage.
Ist eine freie Werkstatt, aber meines Vertrauens, da der Meister dort, ein alter Klassenkamerad von mir ist.
Er meinte dass man das 10w40 in ältere Fahrzeuge füllt, und es keinesfalls für einen modernen Turbomotor geeignet sei.
Es wäre sogar grob fahrlässig da dass ja keine Freigabe hätte für mein Auto ...
Es wäre meine Entscheidung, aber ich solle lieber wechseln ... ich glaube er hat mir dann 1-2 Schlücke schon mal von 5w30 rein.
Naja förderlich für die Langlebigkeit des Motor ist es nicht aber nach 2500 km würde ich mir da keine großen Gedanken machen.
Danke dir Bert!
Hallo Leute,
Bin ja frischer Besitzer eines TTs und heute morgen ging die Lampe an das der Ölstand ein wenig niedrig sei, und ich doch mal nachschauen solle.
Also gleich in die Werkstatt meines Vertrauens - und ein, zwei schlucke nachfüllen lassen.
Auf einmal meinte der Meister, oh!
Da hat der letzte wo an deinem Auto war aber große Gülle rein geleert ... 10w40 ...
er meine das gehöre niemals in dieses Auto geschweige denn in einen Turbomotor.
Also Termin gemacht für Montag.
Meine Frage ist jetzt nur, da mir gesagt wurde ich solle bitte nicht viel Autobahn etc damit fahren, ist das wirklich so „schlimm“? Und könnte ich jetzt schon nach knapp 2,5tausend km mit diesem Öl was kaputt gemacht haben?
Würde mich über Antwort freuen.
Grüße!:)
Und was hast du für den Wechsel bezahlt?
Grüße
Habs bei Audi machen lassen mit dem Keilrippenriemen für 980€
Habs heute gewechselt, und vorsichtig mit deinem Schraubendreher gelöst.
Und danke euch, für eure Antworten! So schnell lass ich mein TT nicht mehr vor der Türe nachts stehen
Hallo Leute, leider hat mir jemand letzens in der Stadt vorne am Grill meines Audis versucht das TTS-Emblem zu entfernen
Das TT ist noch da, aber das Rote "S" davon ist ab
Habe mir jetzt ein eues Emblem bestellt, und wollte fragen ob ich etwas beachten muss beim restlichen entfernen des Emblems? Finde leider laut Google nur Einträge zum entfernen der Ringe, oder des Heck Emblems.
Wäre euch Dankbar!
Grüße
Kurzes Feedback, riemen wurde gewechselt und sah echt noch gut aus!
Wenn keine Geräusche oder andere Auffälligkeiten sind, solange fahren bis zum Termin in ein paar wochen.
Bei den Motoren gab es keine besonderen Probleme.
Im Internet wird auch viel von anderen Motorisierungen gesprochen, bei denen es Probleme gibt.
Also beruhigt weiter fahren....
Vielen Dank dir NeTTermann, auch dass du das mit den Motoren angespochen hast!
Die Vorgabe kommt daher das man eben genug Sicherheitspuffer haben sollte. Kenne keinen TT/VW/Audi wo bei 120k der Zahnriemen gerissen ist..
Danke für deine Antwort!
Ist zudem mein erstes Fahrzeug mit Riemen, daher habe ich echt kein Plan und von zig Aussagen ein wenig irritiert.
Hier gehts auch um Garantie nehme ich an?
Glaube Intervall sind 180k oder 8 Jahre? Schau doch selbst mal nach.
Ansonsten würde ich an deiner Stelle, mir das Ding mal ankucken oder lassen.
Wenn der durch Risse hat oder Geräusche macht oder oder oder Auto im Zweifel stehen lassen.
Also Audi gibt vor laut Serviceplan 180.000km vor - was ich bei 275 PS mutig finde ...von der Zeit gibt es seitens Audi keine Aussage.
Bezüglich der Garantie glaube ich kaum, dass es die noch bei meinem Auto von 2011 gibt.
Selbt nachschauen wollte ich, aber das komplette Ding, ist verschlossen unter einer Plastikabdeckung mit Torks (habe kein Schlüssel dafür und zwei linke daumen, daher fällt das raus ^^)
Geräusche macht es bisher auch keine.
Ist halt nur mein Gewissen, und die Bedenken durchs viele lesen, da alles was von 5-6Jahre schreiben und 120.000km
Hallo TT und TTS Freunde,
bin neu hier, und würde mich freuen über eure Antworten.
Wie ihr aus der Überschrift ja schon entnehmen könnt, geht es um das Thema Zahnriemen.
Ich habe mir vor kurzem einen TTS Bj 11/11 - 129.000km zugelegt, und mir war klar das jetzt der Wechsel des Riemens ansteht.
Bloß die Werkstatt bzw Werkstätten bei denen ich angefragt habe, haben alle erst in den kommenden 3-4 Wochen zeit.
Jetzt habe ich mich ein wenig in das ganze Thema eingegoogelt, und gelesen und habe ehrlich gesagt Angst die kommenden Wochen bis zum Termin ( ca 200-300km Fahrstrecke in der Zeit bis dato noch) zu fahren.
Ich weiß man steckt nicht drinnen, und es wird mir keiner zu 100% beantworten können, dennoch wäre meine Frage: Bin ich noch im Rahmen und kann das Auto noch guten Gewissens bewegen?
Audi schreibt ja erst 180.000Km aber wenn man so liest, und liest, bekommt man oft die Antwort 5-6 Jahre und ca 120.000km ...was mich jetzt eben total verunsichert.
Mfg
Mcreed