Beiträge von LLBoe

    Hallo,

    zunächst vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Ich wollte den Stilllegungssatz von KW nicht haben, da es die ESP Regelung manipuliert. Auch wenn das in der Fahrpraxis eher selten bis nie relevant sein dürfte. Zudem kenne ich einige Problemfälle von defekten Stilllegungssätzen.

    Ja, es ist so wie TTS-R es beschrieben hatte. Bei MR gibt es an jedem Rad einen Höhenstandssensor, der jeweils mit dem Dämpfersteuergerät verbunden ist. Das Dämpfersteuergerät gibt dann über den CAN-Bus die Höhenstände an das Leuchtweitensteuergerät weiter. Entfernt man nun das Dämpfersteuergerät und codiert das Leuchtweitensteuergerät passend ohne MR, müssten die Höhenstandssensoren VL und HL ersetzt, und mit dem Leuchtweitensteuergerät verkabelt werden. Das verkabeln habe ich bereits nach Stromlaufplan vom Dämpfer Steuergerät zum Leuchtweitensteuergerät gemacht. Das Leuchtweitensteuergerät gibt dann den Fehler "unplausibles Signal" für die Höhenstandssensoren VL und HL.

    Für den Höhenstandssensor HL habe ich schon den passenden gefunden, der mittlerweile eingebaut ist und funktioniert. Es ist 1K0 941 273 M. Zusätzlich wird fahrzeugseitig der Stecker 4B0 973 712 benötigt. Hier sind wie von TTS-R beschrieben die Anschraubpunkte des Gestänges am Achsträger und am Querlenker zum Teil anders. Bohrungen sind vorhanden, ich habe dort 3 M5 Nietmuttern neu eingezogen.

    Mir fehlt nun nur noch der passende Sensor VL. Wäre super wenn hier jemand eine passende Teilenummer wüsste.

    Grüße

    Sören

    Hallo zusammen,

    vielen Dank zunächst an TTS-R für die Anleitung. Ohne sie hätte ich es nicht analog angefangen, kein Magnetic Ride zu entfernen.

    Da ein MR-Stoßdämpfer HR bei meinen TTRS 8J nach ca. 235.000km undicht war, und ich mit dem Fahrverhalten des MR+H&R Federn (vom Vorbesitzer eingebaut, ich habe den TTRS mit 40.000km gekauft) immer etwas unzufrieden war, habe ich nun die Gelegenheit ergriffen und auf ein KW V1 Gewindefahrwerk gewechselt.

    Zur Codierung des ESP kann ich beitragen, das man von der bisherigen Codierung 8192 abziehen muss, um die Codierung ohne Magnetic Ride zu erhalten. Codiert werden kann es z.B. mit VCDS.

    Was mir aktuell noch zum Abschluss der Thematik fehlt ist eine funktionierende Höhenstandsregelung.

    Kann mir jemand die Teilenummern der Höhenstandssensoren VL und HL nennen, die ich benötige? Mein freundlicher findet leider nur die Höhenstandssensoren fürs Fahrzeug mit Magnetic Ride.

    Vielen Dank im Voraus.

    Grüße

    Sören

    Moin,

    mein Alter habe ich mal dem Profil hinzugefügt. Das Alter des Autos steht ja schon im Beitrag.

    Ja, das Auto hat leider die "Magnetic-Ride" Dämpfer. Daher sind auch die Federn vom Vorbesitzer dringeblieben. Wenn der Tag kommt, an dem die Dämpfer dann defekt sind, werden sie jedenfalls gegen einen Gewindefahrwerk getauscht.

    Grüsse

    Sören

    Hallo,

    ich wurde um eine Vorstellung gebeten. Ich bin Sören aus Bad Oeynhausen und hier seit 2018 angemeldet. Lese aber schon länger mit. Ich stelle im weiteren dann lieber ein wenig mein Fahrzeug vor.

    Ich habe seit Oktober 2014 einen TTRS 8J Bj. 08/2010. Gekauft mit 40tkm. Mittlerweile sind es 220tkm. Also ein kleiner Langläufer. Fahrzeug ist aufgrund der vielen zu fahrenden Kilometer weitestgehend original geblieben. Reparaturen und Service mache ich komplett selbst.


    Geändert ist:

    - H&R Federn, da sie bereits drin waren und mir die Fahrzeughöhe so optisch gefallen hat. Nachteil ist, dass die Dämpferendanschläge an der HA häufig verschleißen

    - Tempomat nachgerüstet

    - Reifendruckkontrollsystem nachgerüstet

    - Powerflex Einsatz (gelb) in der Drehmomentstütze, da so das Getriebeseitige Gummilager etwas länger hält

    - Schroth 4-Punkt Gurte, da mir der Seitenhalt der originalen Schalensitze im Schulterbereich nicht ausgereicht hat. Außerdem kann ich so nicht mehr mit dem Kopf an den Dachholm anschlagen

    Nachfolgend eine Liste der bisher aufgetretenen Defekt:

    54000km getriebeseitiges Gummilager ausgeschlagen, getauscht

    65000km rechter Rahmen Kühlerträger 1 Schraube war gelöst mit knarzen beim lenken und bremsen, festgezogen

    80000km Zündspule Zylinder 1 und 2, alle 5 Zündspulen und alle Kerzen erneuert

    83000km Zündspule Zylinder 2, Zündspule und Kerze erneuert

    88.000km getriebeseitiges Gummilager ausgeschlagen, erneuert. Ausserdem zusätzlichen Lagereinsatz in Drehmomentstütze verbaut. Seitdem nur noch geringfügige Geräusche bei "kaltem Lager"

    111.000km Dämpferendanschläge Hinterachse verschlissen, erneuert

    138000km Vorladepumpe Haldex defekt, Pumpe getauscht, Filter getauscht (Filter war deutlich verunreinigt; ab hier Haldexfilter bei jedem Haldexölwechsel erneuert)

    175000km Rückleuchte links Wassereintritt, erneuert

    178.000km Dämpferendanschläge HA verschlissen, erneuert

    180.000km Geber Abgastemperatur G235, getauscht

    185.000km Bremssättel hinten Lack abgeblättert. Neu lackiert

    187.000km Ölfiltergehäuse undicht. Dichtsitz hat Kerben/Riefen, erneuert

    190.00km Entlüftungsschrauben VA beim Bremsflüssigkeitswechsel abgerissen; entfernt und erneuert

    192.000km Schubumluftventil leicht undicht, getauscht (Diagnose: Reinpusten klappt hervorragend)

    195.000km Sensor Saugrohrdruck sporadisch im Fehlerspeicher, getauscht

    200.000km Klimakompressor macht kratzende Geräusche bei höheren Temperaturen, erneuert

    200.000km Radlager HR defekt, alle getauscht

    215.000km Druckregelventil Kurbelgehäuseentlüftung Membran gerissen, Zylinderkopfhaube getauscht

    218.000km Umlenkrolle Riementrieb verschlissen und erneuert

    220.000km getriebeseitiges Gummilager ausgeschlagen, erneuert.

    222.000km Unterdruckpumpe undicht, noch zu tauschen

    Verschleißteile wie Bremse sind nicht aufgeführt (Hält auf der VA bei meinem Fahrprofil etwa 80tkm) Getriebeöl, HA Differentialöl und Verteilergetriebeöl tausche ich alle 120tkm.

    Insgesamt bin ich sonst zufrieden mit dem Fahrzeug, auch wenn die Liste doch schon einige kleinere Defekte enthält.

    Unten auch noch 2 Bilder.

    Grüße

    Sören

    Moin,

    eine Möglichkeit wäre die Motorlagerung.

    Ich kenne es von meinem TTRS 8J, da hier das getriebeseitige Gummilager regelmäßig "verschleißt" und im ersten Schritt zu kratzenden Geräuschen bei leichtem Lastwechsel führt. Ich habe das Lager beim letzten mal etwas länger drin gelassen. Irgendwann war dann auch eine Art "schlagen" des Motors beim ausschalten bemerkbar. Mit neuem Gummilager war das dann wieder weg.

    Grüsse

    Sören

    Das sollte die Sekundärluftpumpe sein.

    Soweit man das aus dem Video beurteilen kann klingt die auch noch normal laut, da es halt in einem geschlossenen Raum aufgenommen ist.