Beiträge von franz_vm

    Hallo Sebastian

    aus meiner Sicht muß man vordringlich den Grund der Blockade finden. Vielleicht kann man jetzt schon Eingrenzungen machen z.B. Ist die KW brutal fest oder läßt sich diese ein wenig hin und her bewegen? Läßt sich der Ventiltrieb bewegen (Achtung nicht mit Gewalt)?

    Bewegt sich der Ventiltrieb muß man unten suchen es könnte sein daß ein KW Zapfen samt Lagerschale im Block gefressen hat. Dann ist die KW bock fest!

    Franz

    Hallo Sebastian

    schöne Schei... aber da muß man jetzt durch. Was mich iritiert ist deine Fehlerbeschreibung. Ich komme zwar von alten Autos aber die Mechanik ist in etwa gleich geblieben:

    warum geht der Motor fest wenn der Öldruck zusammenbricht? Üblicherweise bekommt man erst einen Lageschaden, der klappert, dann geht Lagerschale auf KW-Zapfen fest und dreht im Alugehäuse. Ein Kolbenklemmer weil kein Spritzöl mehr da ist kommt meist nach einiger Zeit kein Öldruck da hat man vorher einen Lagerschaden. Die meisten Kolbenklemmer lassen sich kalt wieder drehen. Also hier wird man genauer schauen müssen.

    Es gibt verschiedene Diagnosemöglichkeiten die aber nur eine sehr gut ausgerüstete Werkstatt hat.

    Z.B. kann man mit einer externen Ölpumpstation die Leckölrate des Motors bestimmen, dann sieht man warum die interne Ölpumpe nicht in der Lage war die notwendige Fördermenge bereitzustellen und damit den Öldruck aufzubauen usw.

    Wie auch immer, das Ergebnis wird das Gleiche werden, Kopf runter (falls Motor wieder dreht) sonst gleich Maschine raus. U.U. kann man auch erst die Ölwanne abbauen aber viel bringt das auch nicht.

    Falls du wirklich Erfahrung hast und das notwendige Werkzeug bzw. Meßmittel vorhanden sind kann sich eine Teilrevision lohnen.

    Falls du da wirklich dich rantraust gebe ich dir gerne Tips...

    viel Erfolg

    Franz

    nicht ohne Grund hat Audi über die ganze Modellreihe hinweg immer wieder Optimierungen am Fahrwerk / Aerodynamic gemacht. Der erste TT war bei hohen Geschwindigkeiten eher etwas für Spezialisten speziell in langen Kurven.

    Jetzt überlege mal, du fährst über 250km/h und bremst stark also mit rund 0,7G, da wird die HA recht leicht und minimalste Reibwertsunterschiede auf der VA schlagen dann voll durch. Da sind 20cm Versatz bei 70m/sec nichts. Das fühlt sich halt blöd an, mach das mal mit einer AC Cobra mit 500PS bei 275km/h da geht einem beim ersten Mal die Muffe aber man gewöhnt sich dran....

    oder anders gesagt ist das Auto zu schnell bist du zu langsam;( 

    Franz

    p.s.

    Henry Ford hat daher 1928 für seine Fahrzeuge festgelegt, daß immer zuerst die HA bremst. Das stabilisiert die Fuhre dafür bremst es aber kaum....

    Hallo Syccon

    bei unserem heutigen Verkehr fährt immer einer vor dir und hinten auch einer. Wenn dich das aufregt hast du ein zu schwaches Fahrzeug unter dem Hintern. Fahre einfach noch langsamer, dann wird er schon überholen. Allerdings sitzt dir dann der nächste im Nacken. So ist das halt.

    Ich muß jede Woche diese bescheuerte A8 von Karlsruhe bis Ulm fahren das hält man nur mit ACC aus.

    Doch zurück zum Thema, es wird behauptet der TT könnte gar kein ACC bekommen, da die Fahrzeugfront zu tief liegen würde. So richtig glauben tue ich das nicht daher auch meine ursprüngliche Frage ob vielleicht das Facelift doch ein ACC bekommt?

    Für mich stellt sich die Frage jetzt ein "altes Modell" TT RS kaufen oder doch bestellen, bis Herbst warten, um dann die Kiste gleich ins Winterlager zu stellen? Mir geht es nur darum ob ACC bestellbar und ob der neue mehr PS hat bzw. OPF bei min gleicher Leistung....

    R8PTOR beschreibt sehr schön wie man mit ACC Langstrecke vernünftig fahren kann. Ich mache dies seit Jahren im gleichen Stil. Je mehr PS man hat umso besser geht das. Wenn man dann auch noch ein System bis 210km/h hat macht es sogar Spaß, weil der Vordermann machen kann was er will, man ist immer in akzeptablen Abstand dahinter.

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    Geniesst es solange noch nicht die automatisierten Fahrzeuge Level 5 auf der Strasse sind! Ab dann wird es grausam, weil diese werden ganz sicher absolut nach Vorschrift fahren. Nix mehr mit ein paar km über Speedlimit sondern exakt 130km/h wenns dran steht:cursing:

    Deswegen brauche ich auch noch schnell einen TT RS bevor es unlustig wird. Ich habe zwar was ähnliches als Oldi (2,7kg/PS) aber über 450PS sind ohne Assistenzsysteme kaum fahrbar...

    das Jammern bzgl. des OPF ist eine falsche Sichtweise. Man wird noch froh sein, wenn man die Leistungsbremse drin hat weil sonst mit der DUH gleich wieder jemand auf der Spur ist uns das Fahren in Städten zu verbieten, siehe Diesel!

    Eigentlich dachte ich, daß das Facelift eine Leistungsspritze von rund 20PS bekommt. Den Audi Ingenieuren wird nichts anderes ürig bleiben es bei 400PS zu belassen, den Ladedruck leicht anzuheben um mit OPF Gleichstand zum aktuellen Modell zu halten.

    Franz

    p.s.

    früher, als die Madl´n noch fesch und sittsam waren, die Honorationen a bisserl elegant, das war unsere erste Aktion bei einem neuen Auto den Abgas Gegendruck zu messen und bei allem über 0,15bar @WOT sofort den Kat durch ein Rohr zu ersetzen8)

    für mich ist der distanzbasierende Geschwindigkeitsregler eine tolle Sache. Wenn man jede Woche einmal hin-und zurück die A7 und A8 von Füssen nach Karlsruhe fahren muß der ist froh um das Ding. Ganz besonders wenn man genug PS hat.

    Letzte Woche hat mein Audi-Händler noch eine Konfiguration im Audi Intranet durchlaufen lassen, da kam keine Fehlermeldung.

    Gruß

    Franz

    Hallo

    für die Serie TT RS steht entweder für 2018 wahrscheinlich aber eher 2019 ein Facelift an. Ich überlege daher ob es sinnvoll ist jetzt noch ein "altes Model" zu bestellen. Angeblich soll dieser 20PS mehr haben und die Assistenzsysteme werden wohl auf Stand gebracht. Eigentlich reissen es die 20 PS nicht raus (außer vielleicht beim Wiederverkaufswert) aber wenn z.B. beim Geschwindigkeitsregler eine Abstandserkennung dazu kommt wäre dies ein heftiges Argument zu warten.

    Hat jemand Infos ob da was geplant ist???

    Gruß

    Franz

    Hallo und Guen Tag,

    ich darf mich vorstellen, Franz, der eigentlich aus der Oldtimer Szene kommt und sich nun für was ganz modernes interessiert. Ich bin schon etwas älter und schraube seit 40 Jahren an Autos herum, bei Mopeds wären es 50 Jahre...

    Mein ältestes Auto ist Bj. 29 dann gehen die Oldtimer weiter so jedes Jahrzehnt aus die 40er Jahre ist vertreten. Alltagsauto war viele Jahre was aus Sindelfingen. Nachdem diese mich geärgert haben fahre ich zur Zeit ein Seat MII als Stadtauto und brauche noch was gescheites für den Außerstadtbereich....

    Gruß

    Franz