Hallo Sebastian
schöne Schei... aber da muß man jetzt durch. Was mich iritiert ist deine Fehlerbeschreibung. Ich komme zwar von alten Autos aber die Mechanik ist in etwa gleich geblieben:
warum geht der Motor fest wenn der Öldruck zusammenbricht? Üblicherweise bekommt man erst einen Lageschaden, der klappert, dann geht Lagerschale auf KW-Zapfen fest und dreht im Alugehäuse. Ein Kolbenklemmer weil kein Spritzöl mehr da ist kommt meist nach einiger Zeit kein Öldruck da hat man vorher einen Lagerschaden. Die meisten Kolbenklemmer lassen sich kalt wieder drehen. Also hier wird man genauer schauen müssen.
Es gibt verschiedene Diagnosemöglichkeiten die aber nur eine sehr gut ausgerüstete Werkstatt hat.
Z.B. kann man mit einer externen Ölpumpstation die Leckölrate des Motors bestimmen, dann sieht man warum die interne Ölpumpe nicht in der Lage war die notwendige Fördermenge bereitzustellen und damit den Öldruck aufzubauen usw.
Wie auch immer, das Ergebnis wird das Gleiche werden, Kopf runter (falls Motor wieder dreht) sonst gleich Maschine raus. U.U. kann man auch erst die Ölwanne abbauen aber viel bringt das auch nicht.
Falls du wirklich Erfahrung hast und das notwendige Werkzeug bzw. Meßmittel vorhanden sind kann sich eine Teilrevision lohnen.
Falls du da wirklich dich rantraust gebe ich dir gerne Tips...
viel Erfolg
Franz