Hallo Steph
Herzlich Willkommen
Blechdeckel gibt es nicht mehr weil zu schwer, zu teuer und braucht zuviel platz im Kofferraum.
Zum Antrieb kann ich Dir natürlich nur meine eindrücke mitteilen.
Das Thema Leistung muss jeder für sich entscheiden aber Du wirst Dich an die 245 Ps sehr schnell gewöhnen und nicht mehr missen wollen
Frontantrieb ist mit den heutigen Fahrhilfen auch im Mittelgebirge kein grosses Problem mehr aber Quattro ist natürlich Fahrdynamisch bei sportlichem fahren wie auch im normalen alltagsbetrieb immer ein vorteil ob Regen, Schnee etc. Ich möchte ihn nicht mehr missen weil ich auch im Mittelgebirge in der Schweiz wohne.
S Tronic ist heute und in naher Zukunft sowiso nicht mehr wegzudenken.
Bei uns in der Schweiz kann mann ab nächstem Jahr sogar die Führerprüfung damit machen, d.h. das Schaltgetriebe wird leider verschwinden.
Solltest Du den Wagen in ein paar Jahren verkaufen wollen wirst Du mit dem Schaltgetriebe mühe haben einen Käufer zu finden weil niemand mehr damit fahren kann
Wie Du siehst hast Du wie in allem die Qual der Wahl
Ich habe mich vor 2 Jahren für den TTS mit 310PS entschieden der hat sowieso S Tronic und Quattro und habe es noch keinen moment bereut.
Meine Frau meinte damals auch das sei viel zu viel Leistung und heute grinnst Sie jedes mal beim überholvorgang etc. und meint wir hätten doch richtig entschieden
Versuch doch bei Deinem Freundlichen nochmals eine Probefahrt zu vereinbaren wobei Du den Wagen vielleicht etwas länger bewegen darfst das hilft in der Regel nochmals zur Entscheidungsfindung.
Grüsse Thom