Beiträge von brutzler

Kabelbinder ist dran. Und schon schläft man ruhiger :)

BTW: was haben wir denn da?

Also ganzen Kabelbaum raus genommen. Und jetzt wird der in Ruhe in der Werkstatt repariert.

Ach ja: Noch ein Tip an Leidensgenossen: Die beiden Stecker in der linken Kofferraumseite (T8e und T6f) müssen ja zum Entnehmen des Kabelbaums durch die kleine Öffnung neben dem Heckklappenscharnier. Bekommst ned durch. Nach ner Stunde Tüfteln und Fluchen kam mir dann der Geistesblitz. Man kann die Stecker in der Mitte teilen. Dann ists ein Kinderspiel.

Hallo,

bin grad dabei die Heckklappenverkleidung von meinem 8J9 Roadster abzubauen.
    Schrauben am Griff sind raus. Alle Clipse gelöst. Aber die Verkleidung hängt noch am Heckklappenschloß. Über dem ist noch eine extra Kunststoffmütze

In der Reparaturanleitung steht:

Code
    Ziehen Sie die Abdeckung Heckklappenschloss -1- in -Pfeilrichtung- ab.

Dazu ein Pfeil der senkrecht vom Deckel weg zeigt.

Ich hab schon wie ein Esel gezogen, aber die Abdeckung rührt sich keinen Millimeter :cursing:

Gibts da noch einen Trick?

Gruß/Brutzler

Aha und du hast befürchtet, dass die beiden roten Halbschalen auseinanderklappen würden und dann keine Kopplung mehr haben.

Aber Glück gehabt. Notentriegelung gefunden, angezogen und Heckklappe geht auf :love:
    Hab dann über das Schloß ne Matte gelegt, den Kofferraumdeckel nur drauf gelegt, den TT gleich in den Winterschlaf geschickt und bin aufs Winterauto umgestiegen.

Jetzt hab ich Zeit, das in Ruhe zu reparieren.

Macht es eigentlich Sinn so einen Kabelbaum, wenn es der Fehler ist, zu reparieren? Löten, oder Lötverbinder. Oder gleich neu? Hab aber bis dato nur gebrauchte in der Bucht und bei Ersatzteilhändlern gefunden. Die haben ja auch schon einige Bewegungen auf dem Buckel. Wer weiß wie lange die dann halten...

Jetzt muss ich nur noch Infos zum Kabelbaum/Schaltbild/Verlegung usw. finden.
    Wo sucht ihr da? superetka?

Komm grad vom Auto:
    Hab das Gefühl, der Kabelstrang stirbt immer mehr :(

Also: Steuergerät 09-Zentralelektrik / MWB5; vermute mal Heckklappe Hauptraste ist der gesuchte Sensor. Aktuell in jeder Position "zu". Egal ob ganz offen oder in irgendeiner Zwischenstellung
    -> siehe Bild:

Und diese Messaktion war auch das letzte Mal, dass ich den Kofferraumdeckel öffnen konnte.
    Der entriegelt nicht mehr. Egal ob mit FFB oder dem Schalter in der Tür. ;(

-> Hab weiter oben was von Notentriegelung gelesen. Die gilt es jetzt zu suchen ^^

Du hast ja den Fehler schon eingegrenzt.

Dass die Kofferraum Beleuchtung nicht richtig funktioniert ist oft der Fall wenn der Microschalter im Schloss nicht richtig arbeitet.

Ahja... klar, wie das Licht im Kühlschrank :)

Dann fügen sich die Puzzleteile langsam zusammen:
    -> Heckklappe offen = kein Licht = indirekte Anzeige dass das Steuergerät meint, die Klappe wäre zu.
    -> beim Zumachen der Heckklappe geht das Licht an (indirekte Anzeige, dass die Klappe offen ist) und die DWA erkennt einen "Einbruch"

=> Fehlersuche: "wieso ist bei offener Klappe das Signal 'Heckklappe zu' vorhanden"

Ja, ich schau mir das MWB im VCDS heut abend mal genau an.

Ein Autoscan sieht so aus.

20141206.txt

OK, also die komplette Textdatei, die man exportieren kann.
    Dachte du wolltest nur die Liste der Steuergeräte wissen.

TY und Gruß/brutzler

Autoscan:
    Meinst du so was?
    01-Motorelektronik
    03-Bremsenelektronik
    04-Lenkwinkelsensor
    08-Klima-/Heizungsel.
    09-Zentralelektrik
    10-Einparkhilfe 2
    15-Airbag
    16-Lenkradelektronik
    17-Schalttafeleinsatz
    19-Diagnoseinterface
    20-Fernlichtassistent
    25-Wegfahrsperre
    26-Elektr. Dachbet.
    42-Türelektr. Fahrer
    44-Lenkhilfe
    46-Komfortsystem
    47-Soundsystem
    52-Türelektr. Beifahr. 
    55-Leuchtweitenreg. 
    56-Radio
    61-Batterieregelung
    77-Telefon

Endnummer Bordnetzsteuergerät:
    Hmm.. Ist das "09-Zentralelektrik"?

Modelljahr ist 2012.
    MKB: Ist ein 8J9 Roadster, 2.0 TFSI, 211PS. Sollte CESA sein. Beim VCDS-Auslesen steht auf alle Fälle ein CES beim Steuergerät der Motorelektrik.

Und ich bin jetzt auch schon davon überzeugt, dass etwas mit dem Kabelbaum ist.
    Heut Abend ist mir bei Dunkelheit aufgefallen, dass die Kofferraum-Innenbeleuchtung bei offener Klappe aus ist, und erst wieder angeht, wenn ich die Heckklappe schließe. Und genau an der Stelle, wo immer die DWA zu Hupen begonnen hat.
    Ist der Kabelbaum irgendwo gesteckt? Nicht dass da eine lockere Verbindung ist. Das wär dann ja noch die einfachere Lösung. 8)

Ich denk mal laut:
    Was ist, wenn durch den "Kabelbruch" das Signal für Heckklappe offen/zu flackert. Dann bekommt das Steuergerät während des Schließens der Heckklappe kurz mal die Info, dass die Heckklappe geschlossen ist, und dann wieder offen, ohne dass sie aktiv entriegelt wurde. Und das erkennt die DWA als Einbruch und macht trööt.

Hi TT-Eifel,

danke für die Infos.

Die Worte werde ich mir mal im VCDS ansehen.

Ich check nur nicht, wieso die Alarmanlage losgeht. Ich hab den Kofferraum ja "legal" mit der FFB geöffnet. Und da kann es der Alarmanlage egal sein, ob die Heckklappe jetzt offen ist, oder zu. Und wieso hupt es ned, wenn das Fahrzeug geöffnet ist.

Kabelbruch in der Durchführung: Meinst den Kabelbaum auf der linken Seite? Weil rechts ist ja auch noch so ein dünnes Kabel...

BTW: Wo kann man da nähere Infos finden? Explosionszeichnung, Schaltplan... Würde bei der Fehlersuche immens helfen.

So, jetzt hab ich das ein paar Tage intensiver beobachtet,

Passiert immer dann, wenn das Auto noch verriegelt ist, ich die Heckklappe mit der FFB geöffnet habe und dann den Deckel schließen will. So auf halber Höhe fängt die Alarmanlage zu hupen an. Das ist reproduzierbar.

Hab auch mal den Fehlerspeicher ausgelesen. Da war nur ein Fehler "Kurzschluss der Kennzeichenbeleuchtung" drin. OK, Lämpchen sind auch in der Heckklappe, aber einen plausiblen Zusammenhang kann ich nicht so ganz nachvollziehen.:/

Und den Sensor ob die Heckklappe offen oder zu ist, den hab ich beim besten Willen nicht entdecken können:(

Hi,

hab seit einigen Tagen bei meinem 8J9-Roadster das Problem, dass meine Alarmanlage losheult, wenn ich Sachen aus dem Kofferraum nehme/rein lege. Sobald ich dann die Öffnen-Taste der FFB drücke, hört es sofort auf. Macht er komischerweise nicht immer. Vllt ist die Situation auch immer anders (Auto entriegelt, Türen schon mal geöffnet usw.)
    Hab noch keine Gesetzmäßigkeit herausgefunden :(

Wenn ich die Funktionsweise kennen würde, dann wär die Fehlersuche auch einfacher. Welche Sensoren spielen da mit? Im Kofferraum, kann ich mir eigentlich nur vorstellen, dass der geöffnete Kofferraumdeckel abgefragt wird. Gibt es da noch einen anderen Sensor, der den Kofferraum selber "überwacht"? Woher wüsste die Alarmanlage sonst, dass jemand im Kofferraum rumspielt. :/

Gruß/brutzler (der nur noch 14 Tage mit dem TT fahren darf :()

Hi,

Letzte Woche hat sich bei meinem Roadster eine Zündspule verabschiedet. -> 3 Zylinder Motor :(
    Schnell ne Neue organisiert damit ich weiter fahren kann. -> Kiste läuft mit neuer Spule wieder rund.

Jetzt stell ich mir die Frage, ob ich nicht gleich alle 4 (+ Kerzen) tauschen soll. Sind die Zündspulen "Verschleißteile"?

Hab leider kein Werkstatthandbuch o.ä. , wo drin steht, wann die fällig wären.

Die Kiste hat rund 90.000 aufm Motor. Und ich hab keine Ahnung was vom Vorbesitzer gemacht wurde.

Schönen Sonntag noch

brutzler

OK, Knoten gelöst.

Nachdem ich das Verdeck schon mal angelernt hatte, und auch plausible Werte für die Potis der "Verdeckklappen" bekommen habe, tippe ich jetzt eher auf den EndSCHALTER F171 für Verdeck abgelegt.

Gut möglich, dass der "flackert", oder zu knapp eingestellt ist.

Weil:

- Habe keinen Fehler im Speicher betreffend Geber für Verdeckklappe

- Das Verdeck fährt ansont einwandfrei

- Noch nie eine Störung bei geschlossenem Verdeck

Muss ich mal mit dem VCDS ran, wenn er den Fehler wieder bringt, und mir den Status des Schalters ansehen.

Weisst du noch näheres zu dem Endschalter?

- Position im Auto?

- Typ (mechanischer Schalter oder induktiver/kapazitiver Näherungsschalter)

uppss....Edit
    (aus deinem Link:)

Zitat

(Hallgeber F171 sitzt im Verdeckkasten am Hauptlager)

OK, Hallgeber.

Aber die Position... Hauptlager sagt mir gar nix :huh:

Links/rechts im Verdeckkasten? (Foto wär natürlich Endgeil...)

Könnte ja gut möglich sein, dass man den nachjustieren/verschieben muss, damit er das abgelegte Verdeck sauber erkennt. Befürchte nur, dass man bei abgelegten verdeck nicht mehr ran kommt