Beiträge von BavariaR

Nun ich habe beide Autos, den RS3 und den GTR. Der GTR wurde früher auch über die Pässe gejagt aber mittlerweile ist der so stark modifiziert, dass er nur noch für die Rennstrecke im Einsatz ist. Den Audi fahre ich natürlich gerne in jeder Situation aber für die Rennstrecke macht er kein Spaß oder man legt auch da Hand an.

Keinen von Beiden würde ich missen wollen... ich denke ich werde sie beide behalten weil es beide Autos sind die zu einer Gattung gehören die es bald nicht mehr gibt... EMOTIONEN

Kannst gerne auf meinem YouTube Kanal vorbeischauen dort gibt es Detail Berichte zu beiden Autos. Warum ich sie gekauft habe, was ich gut und weniger gut finde, etwaige Probleme oder Fallstricke etc...

https://www.youtube.com/user/BavariaR

Ich bin froh, dass wir eine Demokratie haben, wieso leider.

In unserer Deutschen "Demokratie" geht es doch primär um wiedergewählt werden, bloß keinem "wichtigen" auf die Füße treten und dafür lieber den kleinen Mann und den Mittelständler gängeln... immer mehr Kontrollwahn. Es gibt fast kein Land mehr wo der TüV und die Polizei strenger drauf schaut was am Fahrzeug modifiziert wurde (bin schon bei der 3ten Seite im Fahrzeugschein) als Deutschland und zittere trotzdem dass ein übereifriger mich kalt stellt und mich wieder Zeit und Geld kostet.

Unsere Politiker feilen doch nur links und rechts etwas aber die unangenehmen Themen mit denen man sich die Finger verbrennen könnte lieber nicht angehen (besser unsinnige Umwelt-Plaketten einführen, immer mehr Geschwindigkeitsbegrenzungen, immer mehr Schikane und Strafe). Ein Grund ist wieder die ominöse Kategorie 1, die nur drauf warten um die Dinge zu zerreißen oder das Gegenteil zu behaupten... Dass sich mal jemand aus der Politik hinstellt und die heißen Kartoffeln anfasst die gelöst werden müssen, wirkliche CO2 Verursacher, 0-Steuerzahler bei den Multis, konkrete Schritte in Richtung erneuerbare Energien (die PV EEG Verordnung läuft aus und es passiert nicht außer unsinnige Vorschläge der Energie Konzerne). Besser wäre mal konkret die Deutsche Wirtschaft (z.B Luxus Autohersteller, Sportwagen Ikonen) zu schützen und zu unterstützen, dafür zu sorgen dass weniger Firmen ihre Arbeitskraft ins Ausland verlager, dass die Wertschöpfungskette bei uns bleibt, dass die Innovationen und die Forschung bei uns bleibt,....

Wenn mehr Geld in den Ausbau der Autobahnen gesteckt werden würde und die Baustellen weniger Zeit kosten würden, könnten es viel mehr Strecken ohne Gewindigkeitsbegrenzungen geben und es bedürfte keinem verschärften Busgeldkatalog.

Grundsätzlich ist Zerreden, Abschaffen, Zerstören, destruktive Kritik, Zurücklehnen leichter als Schaffen, Aufbauen, Kreativ sein, Machen, Umsetzen, Durchsetzen, Kämpfen,... deshalb spielen die meisten am liebsten in der ersten Kategorie und versuchen die wenigen in der zweiten Kategorie zu "stören".

Alles eine Sache von historische Spuren hinterlassen... im negativen Sinn geht das auch. Wir graben uns selbst immer wieder das Wasser ab auf allen Ebenen... Deutschland spielt irgend wann keine Rolle mehr und verliert seine Selbständigkeit. Die anderen Länder im Westen und speziell im Osten lachen sich tot und sammeln die Goldstück ein die wir auf die Straße schmeißen.

Vieles ist leider so weil wir eine Demokratie haben, immer nur Kompromisse aushandeln und alle mitreden, auch die die keine Ahnung haben.

Sie konnten sich mit der pauschalen Geschindigkeitsbegrenzung nicht durchsetzen, jetzt wird halt versucht "Schnellfahrer" anderweitig an den Karren zu fahren. Mir tun halt die Menschen leid die ihr Arbeitsleben auf der Strasse verbringen, weil um so mehr man dort fährt um so wahrscheinlicher ist es dass man erwischt wird bei einem Fehltritt... das ist auch nicht fair.

Es wird bei vielen anderen gefährlichen Delikten fast überhaupt nicht durchgegriffen, weil es nicht so leicht ist die Straftat festzustellen oder zu dokumentieren: unvorsichtiges links rüber ziehen mit Behinderung, Rechtsfahrgebot missachten, etc

Hier ein Video was dokumentiert, wie der Sport Auspuff SAGA klingt auf einem 2018er VF RS3 Sportback (Definitiv verhaltener als das VFL Modell) in verschiedenen Fahrmodi, mit externem Mikrofon am Heck. Ich habe dieses Video hauptsächlich gemacht, um ein Vergleich zu haben für ähnliche Aufnahmen mit dem 2019 Modell welches ein OPF hat. Habe schon jemand gefunden der sein 2019 Modell zur Verfügung stellt für Vergleichsaufnahmen wenn das Auto geliefert wurde.... Also Geduld auf dem Kanal!

Viel Spaß beim Zuschauen oder besser Zuhören

Ich verstehe die Aufregung garnicht? Über die Longlifebrühe kann man streiten aber über den Preis des Öls in der Werkstatt:|

Da fährt man ein KFZ für sehr viel Geld und meckert über die paar Euro für die Ölsuppe:)

Zuerst einmal gelten die überteuerten Öl-Preise in der Fachwerkstadt auch für denjenigen die den günstigsten Wagen der Klasse gekauft haben insofern das Öl das selbe ist was benötigt wird und des weitern sehe ich da keine Korrelation, oder bist du bereit 20€ für ein Liter Cola, 10€ für ein kW Strom etc... zu bezahlen nur weil du in einem 500.000€ Einfamilienhaus wohnst? Ich gebe wirklich viel Geld für mein Auto Hobby aus und beschwer mich auch nicht darüber, dass Autos mit Leistung auch viel Sprit verbrauchen aber hier geht es um etwas anderes... hier geht es darum dass dem Kunden sinnlos das Geld aus der Tasche gezogen wird und das ist nicht OK!

Ich habe nichts gegen "leben lassen" und mir ist der Internethandel auch ein Dorn im Auge was die langfristige Arbeitssicherheit in Deutschland angeht. Wo es möglich ist versuche ich das Handwerk und die mittelständige Unternehmen zu unterstützen, aber ich lass mich nicht ausnehmen wie eine Weihnachtsgans! Ich habe in der Rechnung die Kosten für die Arbeit nicht aufgeführt (100€ und mehr die Stunde!)... es war nur der Posten Öl... und auch da habe ich nichts gegen eine Marge denn für die Entsorgung fallen auch Kosten an. Aber alles in Maßen bitte. Ich lobe dein Engagement die Selbstständigen zu vertreten aber man kann sich das Geschäft auch kaputt machen.... das Thema ÖL Wechsel bei der Fachwerkstatt ist wirklich kein rühmliches um die Position der Unternehmen zu vertreten... jeder weiß er wird ver........scht!

Ich für meinen Teil habe längst (nach Garantie) zu einer freien Werkstadt gewechselt die sich auf mein Fahrzeug model spezialisiert hat, bessere Kundenbetreuung, mehr Fachkompetenz, persönliche Betreuung, vernünftige Preise auch mit Marge, einfüllen von dem Öl welches ich fahren möchte, etc...

Das mit den freigebenden Ölen für ein Fahrzeug, sowie Service-heft gestempelt von der Markenwerkstadt kann ich noch halbwegs nachvollziehen in der Garantiezeit, aber die Öl Preise die die Werkstätten aufrufen sind einfach nur eine Frechheit. Die kaufen im 250l Fass ein zu super günstigen Preisen und versuchen den Leuten das dann zum Goldpreis zu verkaufen. Bei Motoröl werden da schon mal 20-30 Euro / l abgrufen für ein Premium-Öl was im Einzelhandel für 7,88/l zu haben ist und bei Getriebeöl geht das schon mal hoch auf 80€/l (bei 10 liter Fassungsvermögen beim GTR) wo eine bessere Hochleistungsvariante für 30€/l zu haben ist.

Das ist einfach unverschämt und Wucher. Soll mir keiner sagen dass die Entsorgung so teuer ist. Dann nach der Garantie verweigern immer noch Fachwerkstädte das Einfüllen von nicht offiziell freigegebene Ölen auch wenn man ihnen anbietet seinen Gewährleistungsanspruch abzutreten. Brauch sich keiner wundern dass alle ihr Öl mitbringen wollen. Wenn ich beim GTR das Öl im Motor, Getriebe und Differentiale wechsel reden wir von über 600€ Preisunterschied zwischen mitgebrachtem und in Fachwerkstadt gekauftem Öl... das ist Krass!

Danke für dein Feedback @Pep

Wir sind uns einig, dass die Videos zu lang sind und außer meinem Gelaber keine Abwechselung bieten.

Scheint aber auch Leute zu geben (etwas mehr als ein Drittel der Zuschauer) die die erste Folge angeschaut haben auch alle 3 Videos angeschaut und bis zum Schluss durchgehalten haben, zumindest ist es das was ich den Youtube Statistiken entnehmen kann.

Das ich auf hohem Niveau jammere habe ich glaub ich ausreichend kund getan im Video selbst und ich gehöre auch nicht zu denen die bei Audi vorstellig geworden sind um Abhilfe für irgend eins der Themen zu verlangen. Wenn ich dann mal nach 2 Jahren zur Wartung muss werde ich fragen was zu einigen Themen machbar ist.

Zweck des Videos war zu erläutern was ICH, gut und weniger gut finde und die Meinung von anderen Nutzern zu bekommen wie sie das sehen, ggf auf Themen hinzuweisen die anderen nicht bewusst waren.

Dir ist vieles bekannt weil du dich mit dem Wagen sicher gut auskennst, andere haben bestätigt dass sie noch was dazugelernt haben. Freut mich auf jedenfalls zu hören dass ich nicht der einzige bin der die Punkte entdeckt hat ;-). Die Youtube Gemeinschaft überlappt sich auch nicht 100% mit den Forum Usern, gibt also sicher Menschen dort die all das nicht wissen, werde mal aus Neugier schauen wo die Klicks aus Youtube herkommen.

Die anderen Themen, Bremsen und Motor habe ich kurz angesprochen. Zu den Themen Ölverbrauch, Reifenverschleiß an der Vorderachse, Launch Control ja oder nein, sind auch auf meiner Liste aber das Video war eh zu lang. Versuche ich ggf in den Interview Videos nochmal anzusprechen.

Es wird kein Auto geben an dem alles so ist wie sich der Käufer das so vorstellt, deshalb habe ich auch betont im Video dass es meine Meinung ist als Benchmark zu meinen Erwartungen, das kann für jeden unterschiedlich sein.

Mein GTR startet STOCK und modifiziert viel leiser als der RS3, im Video habe ich erwähnt dass bei dem GTR nur 80dB Standgeräusch eingetragen sind im Vergleich zu 98dB beim RS3 was alles sagt. Es war mir also von vorne herein klar dass der RS3 viel lauter sein würde als der GTR, das ist gut so, trotzdem finde ich es schade dass man das beim Starten nicht beeinflussen kann situationsbedingt.

Der RS Q3 ist in der Tat auch schön und wenn ich mir mal ein "höheres" Auto zulege, altersbedingt, dann steht der auch mit dem Alfa Stelvio QuatroFolio auf der Wunschliste. Aber nur wegen dem Startlärm werde ich jetzt nicht umsteigen.

Du, ich habe nichts gegen den gesegneten Auspuff-Sound, das ist total mein Ding, sonst hätte ich mir was anderes gekauft, ich betone dies auch zur genüge in meinem Bericht. Ich bemängel nur. dass ICH entscheiden können möchte "wann" und "wann nicht" das angebracht ist.... nur um noch eine Anekdote vom Stapel zu lassen diesbezüglich... Ich war auf einem Begräbnis und der Parkplatz war genau gegenüber vom Grab... da ich etwas früher los musste wegen Arbeitstermine, habe ich mich geschämt dass ich so ein Radau gemacht habe beim Starten wo andere Menschen noch in Trauer am Grab standen.

Auf dem RS3 Treffen oder sonst einem Car & Coffee Event schalte ich im "N" gerne auf Dynamik und lass die Musik aus dem Auspuff klingen...

und kein Sorge ich habe es nicht persönlich genommen, jedem seine Meinung. Ich kann nur nicht verstehen wieso man nicht nachvollziehen kann, dass es Umstände gibt wo man halt nicht mit Donner und Blitz vom Hof fahren möchte.

@Ravenous , danke für die konstruktive Kritik....

Ja ist mir dann beim schneiden auch aufgefallen dass ich zu viel gelabert habe. Werde in Zukunft versuchen mich kürzer zu fassen oder wie ein andere User vorgeschlagen hat, ggf "dynamische Szenen" zur Auflockerung dazwischen zu schneiden.

Wegen dem Bremsen Rost hinten brauchst du dir keine Sorgen zu machen, das Auto stand mehrer Tage im Regen draußen dann ist das halt so... wenn ich damit gefahren bin rauchen die Scheiben und sind blitzblank ;)

Wegen Wiederverkauf könnten das fehlende Optikpaket und die fehlenden Sportsitze vielleicht auch was ausmachen, habe ich vergessen zu erwähnen, ist aber richtig. War aber meine Präferenz... wie ich in der Serie ja irgendwo erwähne... behalte ich das Auto vielleicht als einer der letzen Meilensteine der Verbrennungsmotoren.

Bin im September letztes Jahr alle M-BMWs ein ganzen Tag lag gefahren auf so einer M-Tour und ich muss sagen der M2- oder M3-Competition sind schon geile Geräte speziell was Motor und Getriebe angeht. Mit dem Multimedia-Kram habe ich mich natürlich nicht so intensiv beschäftigt... war ja ein Fahrevent. Vom Preisleistungs-Verhältnis und Wohlfühle Charakter hat es mir trotzdem nicht leid getan den RS3 gekauft zu haben. Der M2-Competiton wäre aber definitiv eine der einzigen Alternativen zu dem RS3. Der M3 ist zu teuer.

Ja sorry admin dass ich dich enttäuscht habe. Werde bei Youtube anfragen ob man ein Knopf einbauen kann damit man von positivem Punkt zu positiven Punkt springen kann.... ;)

Spaß bei Seite, ist eben meine Meinung ich wohne in einem sehr ruhigen Wohngebiet und es ist manchmal extrem peinlich wenn ich starten muss und die halbe Strasse dafür aufwecke. Glaub mir, wenn du andere Videos von meinem Kanal anschaust, wirst du überzeugt sein dass ich ein Fan von lauten Autos bin und generell war das auch ein Kaufargument.... passt aber nicht immer zur Situation.

So, habe in meinem Youtube Kanal jetzt auch mal den ersten Teil hochgeladen meiner mehrteiligen Video Serie "Erfahrungen mit dem 2018 Audi RS3, was ist toll und was ist weniger gut"

Kommentare hier oder in YouTube willkommen, bin halt kein Moderationsprofi oder sonst wie aus dem Journalistischen Milieu. Wollte einfach mal für andere Menschen zusammenfassen was gut und weniger gut am RS3 ist.... meiner Meinung nach natürlich. Wird sicher für eine lebhafte Diskussion sorgen.

Ich habe nochmal beim Freundlichen nachgefragt und er hat bestätigt dass das "Freischalten von weiteren Fahrzeugoptionen" in myAUDI zwar allen angeboten wird dies Erweiterungen (Fernverrieglung / Öffnung, Position des Fahrzeugs, etc) aber nur bei Fahrzeugen funktioniert die dafür auch vorgesehen sind (zum Beispiel wenn die Notruf Funktion verbaut ist) der FL RS3 jedenfalls nicht.