Beiträge von AndreasTT

    Habe gerade mal geschaut, ab so 18Tsd Euro bekommt man auch schon einen 8s 2.0TFSI mit 100Tsd oder knapp drüber Km. Wenn ich das jetzt mit dem 3,2 8j von 2007 vergleiche wäre das nicht ne Alternative? Gruß Peter

    Ja, und ab 20 Tsd. kriegt man noch was Besseres. Aber soviel Kohle habe ich leider nicht.

    Für meinen jetzigen TT bekomme ich max 9.5 Tsd. Und mehr als 5-6 Tsd. oben drauf kann ich leider nicht locker machen. Das Maximum für einen TTS bzw. 3.2 V6 wären also 16 Tsd.€. Lieber wäre mir weniger. Aber dann komme ich beim TTS eben in den Bereich von 200 Tsd.km.

    Doch an den Reaktionen hier sehe ich schon, dass ich wohl lieber bei meinem TT 8n bleiben sollte.

    Moment, du willst ein Auto kaufen mit rund 200.000 km wegen dem Verschleiss?
    Hast aber selber ein Auto mit 165.000 km?
    Sorry, dem kann ich nicht folgen.
    Der V6 sieht innen auch nicht unbedingt nach "nur" 65.000km aus....

    OK, da hast Du natürlich Recht. Das betrifft den TTS, aber was ist mit dem V6? Die Laufleistung steht ja auf dem Tacho. Soll ich annehmen, das der manipuliert wurde?

    Ich spiele immer wieder mal mit dem Gedanken, von meinem 8n Coupé 180 PS, Bj. 1999, 165Tsd.Km auf einen 8j TTS oder 8j 3.2 V6 umzusteigen.

    Einerseits wegen der Mehrleistung, andererseits wegen dem jüngeren Baujahr und weniger Anfälligkeit aufgrund von Verschleiß.

    Welche Erfahrungen habt Ihr bei einem solchen Umstieg gemacht? Und welches Modell würdet Ihr empfehlen?

    Hier zwei Beispiele: https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta…66878680&vc=Car  https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta…95955572&vc=Car

    Ich stehe vor der Frage, ob ich vom 1999 8n TT Coupé wegen des Alters und der damit verbundenen Alterserscheinungen auf ein 8J Coupé umsteigen soll.

    Meine Frage ist, welche von den drei Modellen würdet Ihr nehmen:

    - 2.0 TSFI 211 PS quattro Handschalter oder Automatik?

    - 2.0 TFSI TTS Handschalter oder Automatik?

    - 3.2 VR6 Handschalter oder Automatik?

    Mein Limit sind 17.500 Euro.

    Ich kann nur sagen, dass mir die Probefahrt im 8s TTS mit 6-Gang sTronic extrem missfallen hat! Ein so weichgespültes Fahrzeug ist mir im Leben noch nicht unter gekommen!

    https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=394423376&c=SportsCar&cn=DE&dam=false&gn=M%C3%BCnsingen%2C+Baden-W%C3%BCrttemberg&isSearchRequest=true&ll=48.411669%2C9.4972266&ms=1900%3B4%3B%3B&rd=10&ref=srp&refId=d6e3a16b-898e-1ff8-d2d1-61324488ef8b&s=Car&sb=rel&searchId=d6e3a16b-898e-1ff8-d2d1-61324488ef8b&vc=Car

    Jedenfalls habe ich nach meinem 8n-Desaster (Querlenkerbruch hinten rechts mit Abschleppaktion von einem Kranhubwagen - insgessamt die sechste größere Reparatur innerhalb von 15 Monaten!) das TT 8n-Abenteuer nunmehr beendet.

    Und ein 8J-Handschalter reizt mich eigentlich nicht mehr, denn der 8J ist gegenüber dem 8n zwar weniger anfällig, aber leider auch nicht mehr so schön wie das Original.

    Mein Fazit: einen 8n - der heutzutage in jedem Falle älter als 20 Jahre alt ist - sollte sich nur halten, wer dieses aufgrund des altersbedingten Verschleißes und konstruktionsbedingter Mängel reparaturanfällige Fahrzeug selber in Schuss halten kann.

    Inzwischen stehe ich vor der Frage, ob ich wegen der Wartungshäufigkeit vom 8n auf einen 8j TTS wechseln soll. Da zur Zeit aber praktisch nur TTS 8j mit Automatik angeboten werden, hier meine Frage:

    Würdet Ihr einen TTS 8j mit Automatik empfehlen?

    Ich habe heute nämlich einen TTS 8s mit selbiger Automatik (sTronic-6Gang) gefahren, und die war entsetzlich unsportlich, auch im Dynamic-Modus.

    Schick, wobei für den Winter ein quattro natürlich auch nicht schlecht gewesen wäre ;)

    Dein 224PS TT hat auch nur einen Turbo (K04), der 180PS hat einen K03S. Der kleine spricht früher an, aber wenn er obenraus auch "agiler" bzw schneller als dein 224PS TT ist, dann stimmt wohl was beim Roadster nicht :)

    Edit: oder der kleine hat ne Stage1 :D

    Nein, oben raus ist er nicht schneller, er spricht nur unten herum besser an, besonders aus dem Stand heraus.

    Kurzes Update:

    Inzwischen habe ich mir einen ZweiTT zugelegt und ein 8n Coupé erstanden.

    Ich hatte irgendwie die Eingebung, im Winterhalbjahr nicht mit dem Roadster, sondern mit einem Coupé fahren zu wollen, denn ganz verzichten will ich auf den TT, der dennoch ja nur ein Zweitwagen ist, eigentlich nicht mehr. :whistling:

    Und so kam es, wie es kommen musste. Ich habe ganz in der Nähe diesen hier, für 7,5 Tsd. erstanden:

    Er ist Bj. 1999, hat 160 Tsd.km und ist rundum Scheckheft gepflegt, alle Services und notwendigen Arbeiten wurden regelmässig ausgeführt. Der Vorbesitzer hat ihn 17 Jahre lang liebevoll gepflegt, und so sieht er auch aus. :)

    Er hat den 1,8T 179 PS Motor mit Frontantrieb. Aber ich muss sagen, dass mir der Motor und das Fahrzeug selbst agiler vorkommen als mein quattro 224 PS Roadster, was wohl hauptsächlich am geringeren Gewicht zu liegen scheint. Und der Motor hat nur einen Turbolader, vielleicht reagiert er deshalb auch etwas spontaner. ;)

    Jedenfalls schätze ich die beiden TT sehr und werde sie hoffentlich beide gut erhalten können. :thumbup:

    Also mich stört das "Turboloch" überhapt nicht. Wenn man duch die Stadt dümpelt braucht man ja wohl nicht mehr Drehmoment, und ansonsten gehts ab 2400 dann ja gut vorwärts. Vielleicht wäre ein TDI das richtige wenn man mehr Drehmoment unter 2500 haben will ^^

    Mich reizt eher ein TTE480 Upgradeturbo, wobei das Ansprechverhalten dann sicherlich noch ein paar 100U/min später anliegt, dann aber umso mehr Bums kommt 8)

    Das finde ich auch! Wer unter 2000 mehr Nm haben will, der fahre Diesel ^^ , was ja auch nicht schlecht ist, klingt halt nur etwas anders... ;)

    Nochmals zum Vergleich 8S TT 230, aber jetzt zum 8S TTS 310:

    Beide Motoren haben dieselbe Motornummer, nämlich EA888, lediglich Leistung und Drehmoment unterscheiden sich.

    Wobei der TT 230 370Nm bei 1600 Um, der TTS 310 380 Nm bei 1800 Um leistet.

    Wie stark macht sich das beim Fahren bemerkbar?

    In der Sportauto Gebrauchtwagen Ausgabe 1/ 2023 wurden die beiden verglichen, und da hieß es, die Lenkung beim 8S TT sei zu indirekt. Ob sie beim 8S TTS direkter ist, stand nicht dabei.

    Was sind Eure Erfahrungen?