Hallo,
wie es die Überschrift schon sagt würde ich gerne wissen wieviel Kühlwasser in den 2,5L rein gehört. Im Netz habe ich zwar die Technischen Daten gefunden aber bei Kühlsysteminhalt war ein "-" :lesen
Hallo,
wie es die Überschrift schon sagt würde ich gerne wissen wieviel Kühlwasser in den 2,5L rein gehört. Im Netz habe ich zwar die Technischen Daten gefunden aber bei Kühlsysteminhalt war ein "-" :lesen
Mehr Oktan bedeuted höhere Klopffestigkeit damit kann man mehr Zündung fahren (früher vor OT zünden) was mehr Leistung ergibt.
Die Steuergeräte versuchen stehts an die Klopfgrenze zu reglen und nehmen dann wieder Zündung zurück wenn klopfen einsetzt. Somit hast du mit höher oktanigem Sprit mehr Leistung was man durchaus spüren kann...also geringfügig.
Dann gibts ja noch die Additive, und schwefelfreie Kraftstoffe. Das hängt dann aber vom Hersteller ab und hat mit der Einteilung von super super+... nchts zu tun.
Die 102ROZ vom Ultimate werden durch verwendung einer anderen Kohlebwasserstoff verbindung erreicht. Die halt im Vergleich zu einem 100% Oktan Sprit eine nochmal höhere Klopfestigkeit erreicht.
Meine Querlenker sehen Gottsei dank noch so aus. Da ich davor nen TTS hatte wusste ich was passiert und hab die gleich mit Lack und anschliessend mit Wachs bearbeitet, die Kanten von den Dingern rosten nämlich schon im Werk.
Schwer zu sagen ohne deine genaue Vorgehensweise zu kennen.
- War vielleicht der BF stand mal zu gering beim durchpumpen so das Luft angesaugt werden konnte
- Sind durch das nachschütten Blasen entstanden die du die in die Leitungen gepumpt hast
- War der "Entlüftungsnippel" mal nicht ganz geschlossen während du schon vom Pedal bist
- Ohne Schlauch entlüftet...(Gas Monkey Style)
- ....
Wenn du nicht direkt zum Händler willst einfach nochmal Durchpumpen und je nach dem wie du es gemacht hast auch auf die oberen Punkte achten.
Wie heißt die Anlage? Gordischer Knoten
Es kommt auch immer drauf an wie man auf die 3000u/min hoch dreht. Man kann des sanft machen oder digital. So hat es jemand immer mit seinem 1.8t gemacht...hätte im Strahl ko... können von der Fahrweise. Vollgas aber bei 2500, wenn der Lader schon richtig druck aufgebaut hat komplett vom gas und im nächsten Gang das selbe Spiel. :facepalm und das bis 90Grad.
Ich drehe nur sanft hoch und versuche bis max. 3000 zu gehen. Ab 80° fahre ich dann recht normal aber auch noch keine extrem hohen Drehzahlen oder Vollast. Man muss dem Ganzen ja auch die Möglichkeit geben sich anständig durch zu temperieren.
Alles anzeigenS-Taste gedrückt:
•Lenkrad direkter
•Gaspedal empfindlicher
•Magnetic Ride aktiv
●1. Gang offen (im Kaltstart aber ZU!)
●2. Gang ZU
●3. Gang ZU
●4. Gang offen
●5. Gang offen
●6. Gang offen
●7. Gang offen
Fast richtig, ich würde das so ändern dann sind wir der ganzen Wahrheit noch ein Stück näher.
•Lenkrad direkter
•Gaspedal empfindlicher
•Magnetic Ride härter
●1. Gang offen (im Kaltstart aber ZU!) und ab ca. 25km/h wieder ZU
●2. Gang ZU bis ca. 3000U/min dann OFFEN
●3. Gang ZU bis ca. 3000U/min dann OFFEN
●4. Gang offen
●5. Gang offen
●6. Gang offen
●7. Gang offen (nur DSG )
Womit ich mir nicht mehr sicher bin ist, ob nicht auch in den anderen Gängen zwischen 25km/h und 70km/h die Klappe geschlossen ist.
Sprich: ab 3000U/min immer OFFEN und zwischen 25-70km/h immer zu. Dies als ergänzende Regel. Das müsste man nochmal prüfen.
Das die Servo Unterstützung sich ändert war mir auch neu und ist mir bis jetzt noch garnicht aufgefallen.
Du meinst den Wischermotor. Zumindest ist auf dem Bild nur ein Wischermotor zu sehen. Bei mir war die Klappe dahinter mal lose das hat man dann im Innenraum als quitschen wahrgenommen. Wenn es vernüftig angezogen ist sollte die nämlich auch wasserdicht sein die Klappe.
Material verschiebungen sprich anhaftungen vom belag auf der scheibe. Das kann man wieder frei bremsen. Dauer aber ein weilchen. Oder scheibe verzogen das ware dann endgultig.
Hier mal ein Auszug aus einer Liste aus einem anderem Forum. Das sind die Flüssigkeiten mit einem guten Nasssiedepunkt und die auch hier in Deutschland zu kaufen/bestellen sind. Zu der Castrol React Performance DOT 4 habe ich auf die schnelle keine Werte gefunden.
Die SRFgilt als sehr gut ist aber auch sehr teuer. Und man sollte die Wartungsintervalle beachten Teilweise sind die bei solchen Flüssigkeiten verkürzt. Preis Leistung ist die ATE am besten.
Ate Super Blue - DOT 4 - 536ºF (280ºC) / 390ºF (194ºC)
Ate Super 200 - DOT 4 - 536ºF (280ºC) / 390ºF (194ºC)
Brembo LCF 600+ - DOT 4 - 601ºF (316ºC) / 399ºF (204ºC)
Castrol SRF - DOT 4 - 590ºF (310ºC) / 518ºF (270ºC)
Endless RF-650 - DOT4 - 612°F (323°C) / 425°F (218°C)
GS610 - DOT 4 - 610°F (321°C) / 421°F (216°C)
Motul RBF 600 - DOT 4 - 594ºF (312ºC) / 421ºF (216ºC)
Motul RBF 660 - DOT 4 - 617ºF (325ºC) / 400ºF (204ºC)
Pentosin RBF - DOT 4 - 572°F (300°C) / 392ºF (200°C)
Prospeed RS683 - DOT 4 - 683°F (360°C) / 439°F (224°C)
TAR•OX Roadrace - DOT 4 - 583°F (314°C) / 401°F (205°C)
Bei mir war der deckel vom steuergerät leicht verbogen. Deckel aufgeschraubt und das ventil hat getaktet deckel zu geschraubt hat es aufgehört.... hab es mehrfach getestet mit hilfe der stellglied diagnose.
Deckel hab ich wieder gerade gebogen seit dem damit... bis jetzt... keine probleme mehr. Mal sehn ob so bleibt.
Dafur hab ich jetzt nen iso fehler. Haha ein teufelskreis. Die Stg. sind sehr sensibel.
Lastmanagement ist Spannungsbedingtes abschalten von bestimmten Komponenten. Ab unter 12V kann sowas vorkommen. Sollte nichts mit deinen Problemen zu tun haben.
Hab gestern noch ne kurze Messung gemacht. Leider Problem mit dem Kabel gehabt ständig is die Aufzeichnung abgebrochen... irgendwann hat ich dann keine Lust mehr.
Aussentemp18°
Temperatur Steig von 28° bis auf 36° und ging dann relativ schnell auf 31° zurück und dann langsam weiter auf 28° runter.
Nach einer 5min Standzeit, wegen Kabelproblemen, lag die Temp bei 33° und hat dann ca. 2km benötigt um auf 29° zu fallen. Das kam mir jetzt etwas träge vor.
Naja wie dem auch sei ist ja nur eine Messung auf der Straße und nicht vergleichbar. Zusammenfassend würd ich sagen keine eklatanten Schwächen, besser geht immer.
Nur um es klar zu stellen. Ich kenne Schweizer und die machen gute Sachen. Der LLK wurde im Auftrag und nach Vorgabe von Abt gebaut. Nur hat der nicht viel getaugt. Was dann auch zu einer Änderung geführt hat. Welche ebenfalls von Schweizer durchgeführt wurde.
Was ich zum Ausddruck bringen wollte ist das ein guter Name nicht garantie für gute Produkte ist.
Des weiteren ist die Leistung des LLK auch sehr stark vom Fahrzeug abhängig. Wird viel Ladedruck gefahren oder mehr mit Zündung um auf Leistung zu kommen....
Heut abend hoffe ich nochmal messen zu können.
Schweizer hat damals die Abt LLK`s gebaut.Den hatte ich auch mal :ohmann: ... irgendwie bin ich mit meinem Auto bei allem Beta- Tester...
Da würde ich gern mal Vergleichswerte sehen, wie andere bei den Temperaturen abschneiden.
Habe gerade eine Messung gefahren mit EVO2 LLK. Dachte mir bei den extrem Temperaturen ist es besonders interessant wie sich die Ansaugtemp verhält. Man hat ja nicht immer knapp 40°.
Auto war zum start der Messung schon warm gefahren und dann noch eine weile in der Sonne gestanden. Somit hat sich alles schön aufgeheizt. Aussentemp 38° Ansaugtemp bei Motor Start 67°. Autobahn mit durchschnitt 120kmh gefahren. Temp ging bis auf 51° runter. Wegstrecke ca. 3km. Dann habe ich voll auf über 280km/h beschleunigt und die Temperatur stieg bis auf 59° . Hab dann noch paar kurze zwischen Sprints absolviert da blieb die Ansaugtemp im Bereich 56-57°. Abgekühlt ist die Ansaugtemp dann nur noch auf 53°, da ich dann von der Autobahn runter, kurzes Stück(1km) Landstraße mit 70kmh und dann in die Ortschaft rein bin. Im Stand geht dann die Temp langsam wieder hoch.
Mir ist klar das wenn man jetzt länger Vollgas geben würde oder mehrfach weit hochbeschleunigt, was noch schlimmer wäre, die Temp noch weiter steigen wird. Aber bei der Hitze muss ich mein Auto net scheuchen wie ein verrückter.
Ist das jetzt ein gutes oder schlechtes Ergebnis? Ich denke für die Bedingungen ist es OK,denn je wärmer es ist umso niedriger ist die Temperatur Differenz die zum Kühlen benötigt wird. Somit sind die 10° gegenüber der Aussentemperatur eher unrealistisch.
Ich werde auch noch bei niedrigeren Temperaturen messen. Mal sehen wie weit es heut noch abkühlt.
HVler,
wir sind aus der Ecke Stuttgart, A81 würde sich anbieten die ist ohne Begrenzung im Bereich Heilbronn. (Da sollten wir uns dann per whats app kurzschliessen is glaub einfacher. Wenn intresse besteht kannst mir ja deine nummer schicken)
Zu dem anderen Netz halte ich mich dann zurück wenn die nix dazu sagen wollen/können.
Ja mach ich. Können deinen auch mal Org. messen.