Beiträge von Sascha0007

    Guten Morten,

    ich möchte mir demnächst einen neuen Luftfiltereinsatz von K&N gönnen und bin jetzt auch auf sogenannte PipeCross Filtereinsätze gestoßen :/

    Weiß jemdand von euch genau die Unterschiede (Ansauggeräusche, Luftdurchsätze, Verarbeitung, Qualität, etc...) und welchen würdet Ihr eher empfehlen.

    Die PipeCross Filtereinsätze muss man angeblich nie wieder wechseln, die K&N ja alle .......km ölen.

    Grüße Sascha :)

    Guten Morgen,

    also ich habe das Auto geholt und weiß jetzt was Sache ist.

    Zuerst möchte ich mal erwähnen, dass die Gänge nach dem S-Tronic Ölwechsel viel lockerer schalten und ich auch das Gefühl habe, dass er etwas früher hochschaltet. Am Anfang dachte ich, dass er etwas leiserer geworden ist und schlechter geht, aber das kann auch täuschen.

    So, nun zum anderen.

    Folgende Aussagen wurden von den Werkstattmenschen getätigt.

    1. Die Unterbodenbleche sind an einer Art Halterung festgeschraubt und diese Halterung ist auf einer Seite angerissen. Muss wohl schon länger so sein.

    2. Diesen Rahmen gibt es als Ersatz, kostet bei Audi 200€

    3. Für den Wechsel des Getriebeöls muss man diesen Rahmen demontieren, stimmt das?? Dachte von unten wird befüllt und abgelassen.

    4. Bei Getriebeölfilter wurde der Deckel nicht mitgewechselt, das macht man nie. Filter wurde jedoch ausgetauscht.

    5. Normalerweise ist für den Wechsel des Getriebeölfilters der Ausbau des Getriebes vorgesehen.

    Was meint Ihr zu den ganzen Aussagen, kann das alles so stimmen?

    Kostenpunkt für den Wechsel waren 498€ (inklusive Motorwäsche und Einwaschsung.


    Grüße Sascha

    So,

    mein Baby ist jetzt bei Audi und schon bekomme ich einen Anruf, dass ein Rahmen gebrochen ist, aber hab nicht so ganz verstanden wo der sitzt :/

    Der Audi Mitarbeiter meinte, dass man normalerweise beim Getriebeölwechsel um die Schraube des DSG eine Rahmenteil entfernen muss und dieses damals wohl nicht entfernt wurde und nur zur Seite gebogen wurde.

    Angeblich ist nicht der Unterbodenschutz gemeint.

    Wisst Ihr was die meinen könnten.

    Grüße Sascha

    Guten Morgen,

    vielen Dank für die Rege Mithilfe und Anteilnahme - das macht ein top Forum aus :thumbup:

    Rein theoretisch würde ich mir das schon zutrauen, nur mangelt es zur Zeit an einer Hebebühne (wird durch meinen MechanikerKollegen belagert) und VCDS.

    Und das allereinzigste was mich zum schnellen Wechsel des Öls bewegt ist eigentlich nur, dass ja schon bei 96000km (Inspektion) festgestellt wurde, dass das DSG Öl verliert und ich aktuell 111000km auf der Uhr habe.

    Somit will ich das schnell hinter mir haben und so wenig wie möglich bis dahin fahren, ein Schaden wegen sowas wäre schon arg bitter.

    Und außerdem wurde das DSG Öl allgemein bei dem Wagen bei 53000km getauscht (überfällig).

    Beim Kauf war der Wagen top in Schuss, was er auch immer noch ist. Nur kommen langsam die Sachen, die man wechselt und dann sollte es auch schon gut sein - bisher war der Wagen sehr zuverlässig und für die Kilometeranzahl läuft der Motor einwandfrei.

    Vorbesitzer war der Geschäftsführer eines IT Unternehmens, er hat ihn denke ich nicht oft getreten ;););)

    Luftfilter, Pollenfilter und die anderen Geschichten mache ich jetzt dann im Frühjahr.

    Heute ist der Termin zum DSG Ölwechsel um 12:30Uhr und ich werde euch berichten. Angesetze Zeit sind etwa drei Stunden.

    PS: Ich habe bei der Werkstatt vermerken lassen, dass ich den alten Ölfilter sehen möchte, da ich auch schon von einem Kollegen gehört habe, der einen neuen Ölfilter auf der Rechnung hatte, aber nicht im Fahrzeug.

    So Ende mit dem langen Text.

    Liebe Grüße Sascha :P

    Hallo meine Lieben, ;)

    nun mal ein kurzer Report. Also.....:/

    ich habe das bei Audi klar gestellt, dass ich kein Haldexölwechsel haben möchte. Somit wurde dies vom Angebot gestrichen.

    Mir fiel aber auf, dass der Wechsel des Ölfilters fürs DSG nicht auf dem Angebot stand.

    Auf Nachfrage sagte man mir, dass dies nicht im Preis enthalten sei und normalerweise auch nicht bei jedem S-Tronic Ölwechsel gemacht wird - aha :rolleyes:

    Lange Rede kurzer Sinn: 8)

    496,00 € kompletter Ölwechsel S-Tronic inklusive Filter und inklusive Motorreinigung und Einwachsung.

    Der Preis ist eigentlich zuuu viel, aber dies ist das einzigste, dass ich bei AUDI machen lasse, da ich den Rest selber mache oder bei meinem Kollegen (ist Mechaniker) machen lasse.

    Alle freien Werkstätten wollten sich an den Wechsel nicht ranwagen, da denen das Spezialwerkzeug fehlen würde und auch das KnowHow (z.b. DSG muss glaub ich eine gewisse Temperatur haben beim Wechsel).

    Naja, wie dem auch sei - alle drei bis vier Jahre (oder 60000km) diesen Wechsel für den Preis kann ich vertreten.

    Müsste ich wegen jedem Pfurz (z.b. Luftfiltereinsatz tausch) in eine Werkstatt, wäre es mir definitiv zu viel.

    Ich weiß aufjedenfall, warum ich meine Babys einfach nur zu ungern in Werkstätten lasse.

    Liebe Grüße Sascha :)

    Hallo Liebe Audi Freunde,

    so ich war jetzt erst einmal bei meinem Kumpel, der Mechaniker ist.

    Wir haben obenrum das Luftfiltergehäuse weggebaut und unter dem Fahrzeug die Bleche komplett demontiert.

    Er sagte sofort, dass die Siffe nicht direkt aus dem DSG kommt. Dann schauten wir oben am Ölfilter DSG und da stand das Öl schon etwas. Auch direkt am Ölfilter war ringsrum Öl. Er meinte, dass es zu 90% von dem Filtergehäuse rauskommt :/:/:/

    Dann ich gleich mal zu VW und gefragt was denn so ein DSG Ölwechsel kostet tutto completto - die meinten gesamt 415€ brutto.

    Dann noch weiter zu Audi und die meinten, das man beim DSG Ölwechsel auch immer das Haldexöl mit wechseln muss ??? Stimmt das???

    Denen Ihr Preis wäre komplett brutto 499€ inklusive Motorwäsche und Versiegelung und inklusive Haldexölwechsel.

    PS: Haldexöl wurde gewechselt bei 96000km

    Was meint Ihr zu dem ganzen. Ich habe gehört das es bei dem Wechsel ziemlich viel zu beachten gibt, sonst hätte ich das selbst gemacht.

    Sind die Preise okay?


    Liebe Grüße Sascha ;)

    Guten Morgen,

    nun der Report für euch :/

    Also ich habe gestern den Ölwechsel machen lassen und dann wurde festgestellt, dass am Getriebedeckel sich lauter Öl befindet.

    Der Werkstattleiter hat mir dies gezeigt und ich war doch sehr erstaunt.

    Vor allem wurde von Audi vor ca. 3 Monaten eine Garantiedurchsicht gemacht und dort hieß es Motor leicht Ölfeucht, aber alles okay. Die haben die Schutzabdeckung denke ich mal nicht runtergemacht.

    Also war ich gestern noch kurz bei Audi, die haben kurz drübergeschaut und meinten dies kann überall herkommen und sich durch den Fahrtwind am Getriebedeckel sammeln.

    Dann habe ich nochmals vom Vorbesitzer die ganzen Unterlagen durchgesehen, bei 96000 km (aktuell 111000km) wurde der letzte Longlifeservice gemacht - und in den Unterlagen steht doch tatsächlich darauf:

    - Getriebe Ölaustritt Beobachtung!

    Und ich habe das beim Kauf echt übersehen und nicht gemerkt ;(;(;(

    Wie wahrscheinlich ist es, dass das DSG undicht ist. Ist das eine typische RS Krankheit. Der Motor ist bumstrocken gewesen, kann man also von unten her schon mal ausschließen.

    Habt Ihr da Erfahrung oder ähnliches.

    Danke euch :):):):)

    Grüße Sascha

    Guten Morgen,

    und vielen Dank erst einmal für die Beantwortung der vielen Unklarheiten.

    Ölwechsel lasse ich morgen bei McOil machen, dort kenne ich jemanden der meiner Meinung nach sehr fähig ist ---> bin was Werkstattbesuche angeht etwas Audi geschädigt und lasse es von dem her von jemanden machen, der wirklich Ahnung hat oder mache es selber (bin da erfahren). ;););)

    Dort nehme ich auch das beste Öl :)

    Bremsflüssigkeit lasse ich auch gleich demnächst machen :)

    Und bezüglich dem DSG Öl ist mir eines unklar --- Es gibt einmal ein Öl für das DSG und einmal für die S-Tronic, oder liege ich da falsch.

    Luftfilter und Innenraumfilter verstehen sich von selbst und mache in natürlich gleich mit.

    Danke im Voraus und liebe Grüße

    Sascha ;)

    Guten Morgen Liebe Audi Freunde,

    ich habe ja jetzt seit ca. 4 Monaten meinen TTRS BJ. 2011 und bin wirklich sehr zufrieden. Nur mit den ganzen Serviceintervallen blick ich echt nicht durch.

    Zur INfo: Ich habe aktuell 110000km auf der Uhr :)

    Ich habe mir mal die ganzen Servicehefte angesehen und es wurden folgende für mich wichtigen Dinge gemacht:

    Bei 53000km: - S-Tronic Öl Wechsel

    Bei 89000km: - Wechsel Bremsflüssigkeit; - Wechsel Zündkerzen; Wechsel Haldex Öl; Longlife Service inklusive Inspektion und Ölwechsel

    Bei 96000km: - Longlife Service inklusive Inspektion und Ölwechsel

    Da ich die sämtliche Wechsel am Fahrzeug selbst vornehmen werde , wollte ich euch fragen, wie hier beim RS die Intervalle dafür sind - was sollte also bei mir bald wieder gewechselt werden :/:/:/:/:/:/

    PS: Den Ölservice werde ich ohnehin jetzt dann machen lassen, der leuchtet nämlich bereits auf.

    Ich freue mich auf eure Hilfe und ernstgemeinten Antworten. Ich weiß, dass ich hätte schon viel früher nachschauenn können, dafür schande über mein Haupt :(

    Übrigens habe ich schraubererfahrung und mache das schon immer alles selbst bzw. mit meinem Partner (der ist Mechaniker) - wollte euch FAchleute dennoch zu aller ERst fragen.

    Liebe Grüße Sascha :)

    Ich bin 28 Jahre und finde das alles halb so schlimm.

    Wenn die Eltern das bezahlen wollen oder können, warum denn nicht. Wenn mein Vater zu mir kommen würde und mir nen Lamborghini kaufen würde - na klar würde ich den nehmen und nicht sagen: Nein, den möchte ich mir aber selbst erarbeiten :P

    Leben und leben lassen, solange sich jemand vernünftig gibt und verhält ist es doch ansich scheißegal, ob das Fahrzeug gesponsert wurde oder nicht.

    Und im Endeffekt kann doch hier in Deutschland jeder was aus seinem Leben machen.

    Grüße Sascha

    Also meine Lieben,

    ich denke, mir ist hier ein grober Fehler unterlaufen und ich bin vermutlich zu einem großen Teil selbst schuld.

    Ich decke die Scheibe in der eisigen Zeit bei mir immer ab mit so einer Folie und platziere diese immer nach dem abziehen (auch wenn nass) in dem Kofferraum auf der linken Seite, wo sich der Verstärker befindet.

    Das wäre zumindest eine Möglichkeit, woher der Ausfall der vorderen Boxen kommen könnte.

    Dennoch werde ich mir mal den Verstärker genauer ansehen und ggflls. diesen nachlöten o.ä.

    Grüße Sascha

    Hallo Liebes Forum,

    ich habe jetzt genau das gleiche Problem. Zündung an und es kommt ein kurzes knacken an den vorderen Boxen und dann laufen nur die beiden hinteren.

    Nachdem es geregnet hat, geht es nicht mehr. Ist es trocken, hab ich kein Problem mehr.

    Was ich nicht ganz verstanden habe. :/

    1. Wie kann es sein, dass der Verstärker feuchte oder nässe aufzieht bei einem 80000€ Wagen

    2. Wo sitzt der Verstärker denn genau - wahrscheinlich im Kofferraum linke Seite

    3. Wie kann da feuchte konkret hin, durch was für eine Ursache.

    Habe das mit dem Blech schon verstanden, aber dazu bräuchte ich erstmal den genauen Standort des Verstärkers :)

    Danke schon mal im Voraus.

    Grüße Sascha :)

    TTRSPLUS-21

    Also so extrem laut mit offenen Klappen ist das auch wieder nicht. Ich fahre auch sehr früh weg und glaube mir, sollen die einmal was sagen, aber dann ?

    Das Leben ist zu kurz, um sich mit so etwas rumzuärgern ?

    Ja das mit dem warmfahren ist immer so ne Sache, da scheiden sich die Geister. Geb ab 80 grad stoff, ansonsten halt ganz normal ☺️