Erstmal Hallo zusammen.
habe meinen TTS im April im Werk abgeholt und bin bis jetzt rund 9300 km gefahren und kann überhaupt nicht nachvollziehen, warum so viel Kritik am DSG geübt wird. Mein DSG funktioniert absolut Tadellos. Da gibt's keine Rucker oder Zucker oder unlogische Schaltmanöver. Im Gegenteil , ich bin immer wieder begeistert wie super das Teil funktioniert . Wenn man gemächlich dahin rollt. merkt man gar nicht, das die Gänge überhaupt gewechselt werden und wenn man verschärft fährt, hört man es eigentlich nur. Wenn ich allerdings richtig angase, zum Beispiel in der Eifel auf den kleinen Nebenstrasse ,wo es es nur rechts links geht und überwiegend enge, nicht einsehbare Kurven hat, schalte ich nur manuell und muss manchmal vor Begeisterung grinsen, wie sensationell sich das DSG schalten lässt. Man lenkte in eine enge blinde Kurve ein schaltet vom Fünften auf der Bremse stehend blitzschnell in den Dritten, schlägt das Lenkrad ein, merkt das Die Kurve nochmal deutlich zumacht, hat die Hände fast über Kreuz und schaltet mit einem Fingerschnipp noch in den Zweiten , was mit einem herkömmlichen Getriebe unmöglich wäre. Da kommt einfach nur Freude auf.
Das DSG ist für mich die beste Erfindung im Fahrzeugbau seit ich Auto fahre. Also 40 Jahre . Habe einen Bekannten mit dem Auto fahren lassen ,der selber einen 4er BMW mit Sportautomatik fährt, die bekanntermaßen super ist und habe erwartet, irgendeine Kritik zu hören, aber Fehlanzeige . Sehe Aussage : Das Teil schaltet genauso wie meine Automatik, ich kann da keinen Unterschied feststellen :
Ich würde im Leben kein Auto mehr mit Schaltgetriebe kaufen.
Grüsse Achim