Beiträge von casait

    Update: Dank der freundlichen Unterstützung des örtlichen AUDI-Zentrums ist nun wieder ein neuer Schaltknauf verbaut. Das Knistern ist wieder weg.

    Gleichwohl bin ich nach wie vor an einer detaillierten Beschreibung der Demontage des Schaltknaufs interessiert. Sollte das Knistern/Knacken wieder anfangen, möchte ich der Sache selbst auf den Grund gehen.

    Also der Schaltknauf wurde letztes Jahr auf Garantie/Gewährleistung erneuert. Jetzt fängt die Knackerei schon wieder an.

    Deshalb möchte ich der Sache nun wirklich selbst auf den Grund gehen. Gibt es irgendwo einen bebilderte Anleitung zum Ausbau des manuellen Schaltknaufs für den 8S?

    Einen erWin-Zugang habe ich mir schon besorgt. Gern zahle ich auch die 7 € für den einstündigen Zugang. Aber ich finde mich auf der Seite nicht zurecht, so dass ich nicht sicher bin, ob ich dort auch eine passende Beschreibung erhalte.

    Bin für jede konstruktive Unterstützung zum Ausbau dankbar!

    Das Video ist schon mal hilfreich. Trotzdem sei mir die Frage gestattet, ob noch jemand den Link zu einem Video genau den TT 8S betreffend hat? Eine PDF oder eine andere Art der bildlichen Dokumentation wäre natürlich auch ausreichend.

    Danke schon mal vorab!

    Gruß

    Bernhard

    Liebe TT-Freunde,

    ich fahre einen handgeschalteten TT (EZ 02/2020, 245 PS). Leider bereitet mir das Schalten von Tag zu Tag weniger Vergnügen, weil es bei (fast) jedem Schaltvorgang im Schalthebel (ich meine, im oberen Bereich, gleich unter dem Schaltschema) leicht knistert/knackt/knarzt.

    Kennt das jemand? Gibt es eine Lösung? Bin für jeden Tip dankbar.

    Gruß

    Bernhard

    Liebe TT-Freunde,

    bei meinem TT (45 TFSI, BJ 2019) möchte ich die Sparhinweise dauerhaft ausblenden. Ich habe dazu folgenden Anleitung gefunden

    Sparhinweise ein-/ausschalten: Wählen Sie im Infotainment: Taste MENU > Fahrzeug > Audi drive select. Wählen Sie efficiency > rechte Steuerungstaste > Sparhinweise.

    Das habe ich gefunden, und das passt auch so in meinem Fahrzeug . Hinter dem Wort Sparhinweise ist ein Kästchen, in dem ein Haken gesetzt ist. Mir erschließt sich sogar noch, dass ich den Haken entfernen muß, um die Sparhinweise nicht mehr angezeigt zu bekommen. Der Haken ist auch nicht ausgegraut, dass man denken könnte, das geht nicht.

    Aber ich weiß leider nicht, wie es gehen soll. Weder das Drücken auf die "OK-Taste" im Multifunktionslenkrad (Rädchen linke Seite) noch das Drücken auf das Steuerungsrad in der Mittelkonsole haben zum gewünschten Erfolg des Entfernen des Hakens und damit des Ausschaltens der Sparhinweise geführt, auch lange drücken nicht. Ich habe das im Stand gemacht, bei laufendem Motor, mit abgestelltem Motor, in allen Varianten. Nichts hat funktioniert.

    Hat jemand eine Ahnung, wie das geht? Bin für jeden Tip dankbar.

    Gruß

    Bernhard

    Klar.

    Nichts hat mich gestört. Der Verkauf war eine spontane Entscheidung aus der damaligen Lebenssituation heraus, und sie war ein Fehler. Manchmal trifft man einfach die falsche Entscheidung, egal ob rational oder emotional ... das war eine davon.

    Hallo Hollandfreund,

    danke für Deine so wunderbar positive Rückmeldung. Das freut mich sehr.

    Das Motto ist "das eine tun und das andere nicht lassen". Ich bleibe dem PFF in jedem Fall treu.

    Der TT ist mein DD. Ein Zuffenhausener steht nach wie vor auf meiner Einkaufsliste.

    Schöne Pfingsttage!

    Gruß

    Bernhard

    Liebe Forumskolleginnen und -kollegen,

    wenn man in ein Forum als Neuling einsteigt, sollte man sicher ein paar wenige Worte über sich und seine Motiviation zur Registrierung verlieren. Dieser Gepflogenheit komme ich gern nach.

    Mein Name ist Bernhard, ich bin 57 Jahre alt, marschiere also schon stramm auf die 60 zu und habe angesichts der Tatsache, dass mein Vater KFZ-Mechaniker-Meister ist (er ist natürlich inzwischen lange pensioniert), die Begeisterung für Autos und insbesondere für Sportwagen schon mit der Muttermilch aufgesogen. Als gebürtigem Rheinländer hat es mich aus beruflichen Gründen nach Nordbayern (andere sagen auch Franken) verschlagen. Von Beruf bin ich Jurist.

    Meine Sportwagenerfahrung beschränkte sich bislang auf Porsche. Davon konnte ich schon vier mein Eigen nennen - 914, 964, Cayman-R (987), und Cayman GTS (981); ich bin also extremst vo Mittelmotor geprägt.

    Der letzte Cayman hat mich vor knapp zwei Jahren verlassen. Seit dem bin ich auf der Suche nach etwas Neuem. Da ich mit dem aktuellen Cayman (718) nicht wirklich warm werde, ist seit einiger Zeit der AUDI TT RS in meinen Fokus gerarten. Zwar hadere ich noch mit der "Automatik" - ja ich weiß, es ist ein DSG Getriebe - aber der 5-Zylinder und die aus meiner Sicht sehr gute Altagstauglichkeit lassen mich immer wieder zum Audi-Konfigaror surfen, um mal die eine odere andere Konfiguration durchzuspielen.

    Ich erhoffe mir hier im Forum anregende Benzingespräche, Diskussionen und vielleicht den ein oder anderen Tip zum AUDI TT RS.

    Herzliche Grüße

    Bernhard