Hat hier wer ne Ersatzteilliste oder ne Zeichnung bei dem die relevanten Verschraubungen im Ansaugtrakt zu sehen sind? Vom Endoskop her könnte man eine Torx-Schraube, ehemals Gewinde M6 vermuten, recht kurz ca.8mm. Das Teil (vermutlich Schraube) kam definitiv in den Verbrennungsraum und nicht Kurbelgehäuse.
Beiträge von Amokexe
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Wurde dir erläutert das der erste Service zu spät erfolgte, und somit jegliche Kulanz von Audi abgesprochen werden kann??
Wenn nicht, ab zum Anwalt....
Problem wird sein, das er natürlich behaupten würde das er es gesagt hat. Ich hätte da einfach genauer schauen müssen, die Geschichte wird so oder so mit mir heimgehen. Ich versuche nur jetzt das möglichst Beste und für mich Bezahlbare zu machen.
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Es gab vereinzelte Fälle, wo ein Motorschaden durch eine vagabundierende Schraube der Drosselklappe ausgelöst wurden.
Darüber wurde bei 2012er RS3 8P Mal in 2 Foren diskutiert.
Das ist ja interessant.... ich habe das Netz durchforstet und keinerlei solcher Fälle gefunden. Hättest Du dazu nen Link oder weist Du noch ausm Gedächnis genaueres?
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Von einem Gebrauchtwagenhändler im Juli 2017.
Der Wagen lief auch knapp 12k km ohne Probleme und dann beim Motorstart aufm Parkplatz ging nix mehr. ADAC gerufen, zum Händler geschleppt und vorhin Diagnose bekomme
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Es hat sich ein Metallteil im Verbrennungsraum breit gemacht. Nicht mehr zu definieren, vermutlich eine Schraube, aber so recht weiß das keiner und erst recht nicht erklären. Unabhängig davon bekomme ich wegen der Inspektion keine Kulanz.
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Guten Abend Forengemeinde,
ich habe heute die Botschaft erhalten das mein Motor vom TTRS hinüber ist und Audi keinerlei Kulanz gewährt da die erste Inspektion vom Vorbesitzer 6Monate zu spät gemacht wurde, die restlichen Inspektionen waren regelkonform. Nichtsdestotrotz muss es weitergehen und ich kann/will keine 25k € für einen neuen Motor samt Wechsel ausgeben zumal ich erst vor 8Monaten fast 40k € für den Wagen löhnte. Mein TTRS ist knapp 5Jahre alt und hat 53k km auf dem Buckel. Könnt Ihr mir seriöse Werkstätten empfehlen die fit sind bei der 2,5l 5Zylinder Thematik? Es wird wohl auf einen Motortausch hinauslaufen, da der Kopf und Kolben von Zylinder 2 etc. im Eimer sind.
Ich danke Euch vielmals für Eure Hilfe
PS: Komme aus Rheinland-Pfalz, ist aber kein Muss für eine Werkstatt. Hauptsache ich bekomm meinen Kleinen wieder
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Ich werde jetzt mal die kommenden Tage abwarten und schauen was die Erstdiagnose besagt. Der Verkäufer signalisierte mir bereits 2x das ich in der Beweispflicht bin, ich aber aufgrund des gut geführten Scheckheftes gute Karten bei Audi auf Kulanz hätte. Dies bezweifle ich jedoch mit einem 6Jahre alten Wagen und 53k km auf der Uhr. Mein Bauchgefühl sagt mir das mit dem Wagen irgendwas nicht stimmt, bezogen auf softwareseitige Leistungsoptimierung, welche mir bewusst/unbewusst verschwiegen wurde. Dann vermutlich wird die ganze Sache wohl vor Gericht gehen, wenn ich dies über einen Gutachter nachweisen kann. Leider würde hier die Aussage eines Audi Mitarbeiter kein Gewicht haben. Im Überführungsschein vom Kurzzeitkennzeichen ist ein Vermerk das die Emissionsklasse rückgerüstet wurde auf Tag der Erstzulassung. Dieser Zusatz macht mich zwar stutzig, aber vermutlich kein Beweis auf eine Leistungsoptimierung? Weshalb aber sonst ist dieser Vermerk getätigt worden.... Halbe Nacht gegoogelt und nicht wirklich etwas brauchbares gefunden
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Danke für eure Antworten.
Nachdem ich nun heute 5 weiteren Audi Händlern meine Story erzählte, erbarmte sich einer von den Freundlichen sich der Sache anzunehmen und so wird der Wagen am Montag Mittag von Händler A nach Händler B geschleppt. Zwischenzeitlich hatte ich kurzfristig einen Termin bei meinem Anwalt für Verkehrsrecht und wir gingen die Thematik gemeinsam durch. Ein Gutachten welches vor Gericht verwendet werden kann kostet alleine zwischen 2500-3000€ in diesem Fall und da sind noch keine Ersatzteile oder Reparatur mit inbegriffen. Ich hoffe sehr das ich zeitnah eine Diagnose erhalten werden über den konkreten Schaden im Block. Da ich immer vom worst case ausgehe stellt sich mir die Frage ob und an wen ich den defekten Wagen verkaufen kann, da ein Tauschmotor samt Einbau vermutlich über 10000€ kommt. Schade das mein Traum vom TTRS dann nach nur 9Monaten ein jehes Ende nehmen würde
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Ich muss jetzt erstmal eine Werkstatt finden die sich dieser Sache annimmt, da fängt es schon an... unter 4 Wochen Wartezeit ist nix drin meinten beide Audi Händler in meiner Umgebung. Unabhängig davon weiß ich aktuell nichtmal wie die Haftungsfrage beantwortet wird, da ich noch in der gesetzlichen Gewährleistungsfrist bin (9Monate nach Kauf aktuell) und das Auto von mir, wie auch den Vorbesitzern stets bei Audi zum Service war. Sollte der Wagen gechippt gewesen sein, was mir wissentlich/unwissentlich verschwiegen wurde, müsste doch eine arglistige Täuschung vorliegen da mir ein Fahrzeug verkauft wurde bei dem eigentlich die Betriebserlaubnis erloschen war?
Fragen über Fragen....
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Ich habe ihn beim Händler geholt als Serienfahrzeug mit 40mm HR Federn. Von einem Chiptuning wurde mir nie was gesagt oder erwähnt, geschweigedenn anderen “Optimierungen“
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Da bin ich wieder....
Heute auf dem Heimweg wieder 2x ausgegangen jedoch mit Motorwarnleuchte, lief sehr unrund kurz vorm Ausgehen, vermutlich Zylinderausfall dachte ich mir.
ADAC angerufen, der kam prompt und setze das Diagnosegerät an, Zylinder 2+3 mit Fehlermeldung samt Zylinderabschaltung, daraufhin die Kerzen rausgedreht und Kompression gemessen.... keine vorhanden bei 2 und 3, Zylinder 1 wies dagegen knapp 10bar auf.
Somit erstmal Ende vermute ich....
Abgeschleppt zum nächsten Audi Händler, dort steht er nun. Laut Aussage dieses Händlers und des nächst naheliegendesten liegt alleine die Wartezeit bis zur konkreten Defektsuche bei 4Wochen.
Bin gerade wirklich rat-und fassungslos, ein Schock
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Wollte mich nochmal melden, falls wer das selbe Problem hat/haben sollte.
Ich war am nächsten Tag beim Freundlichen zum Fehler auslesen. Kein Eintrag vorhanden und bis heute hatte ich keine Probleme mehr. Kann nur spekulieren das es mit der Heimfahrt im Starkregen zu tun haben könnte, wieso oder weshalb mir dann der Wagen ausgeht, bleibt trotzdem ein Rätsel.
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Guten Tag Forengemeinde,
ich hatte eben auf der Heimfahrt von der Arbeit 3 kuriose Angelegenheiten mit meinem TTRS, Bj2012 53000km Automatik.
Während des langsamen abbremsen vor einer Ampel ging mir der Wagen ohne Warnung oder Fehlermeldung einfach aus. Auffallend war im Display das die Gänge wie gewohnt von D3 auf D1 runter sind, dann jedoch nur noch D stand und mir der Wagen ausging. Reichlich geschockt setzte ich den Warnblinker und nachdem ich die Zündung aus/an schaltete, ging er wieder an. 3 Abbiegungen weiter das selbe Spiel, nur diesmal beim anfahren von der Ampel und mitten auf einer Kreuzung. Zündung aus/an lief er wieder und ich konnte mich bis in die Hofeinfahrt retten, wo er mir beim Rückwärtsfahren fast wieder abgesoffen wäre...
Also so wirklich motiviert mich nochmals in den Wagen zu setzen und 35km zum nächsten Händler zu fahren bin ich nicht.
Hatte wer schonmal so ein Phänomen oder hätte einen Lösungsansatz? Das Fahrzeug hat regelmäßig seine Inspektionen gemacht bekommen und wurde täglich im Schnitt 100km bewegt, wovon gute 70km auf der Autobahn 6 sind.
Gruß und bitte um Hilfe
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Na ich denke das Fahrerseitig die Demontage von Reifen und Radhausabdeckung reicht. Habe mir nun beide Hubzylinder neu bestellt und wechsle das Paar aus, von daher bleibt mir nur die Front komplett abzubauen, Danke für die Antworten.
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Guten Morgen Forum,
hat schon wer auf der Beifahrerseite den Hubzylinder von der Reinigungsanlage des Scheinwerfers gewechselt?
Mein Zylinder ist undicht und der komplette Wischwassertank läuft leer im Stand....
Muss die Front komplett ab oder reicht es das Rad vorne Rechts runter zu machen inkl. Radlaufabdeckung innen?
Gruss Jens
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Habe mir von viseeo das tune2air wma3000a bei amazon geholt für 80€ und das streamen per BT klappt einwandfrei
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Bin 34 und seit SA stolzer Besitzer eines TTRS 8J
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Vielen Dank Dudie!
So, die ersten 220km von Kerpen nach Hause habe ich hinter mir und bringe das Grinsen nicht aus dem Gesicht, einfach nur wow. Bezüglich des Interieurs: Live ist das braune Leder bzw Gelb Sitzflächen weitaus dunkler als auf den Bildern und hat für mich keinen negativen Beigeschmack.
Werde kommende Woche einen außerplanmäßigen Ölwechsel sammt Filter machen. Was ist beim TTRS zu empfehlen? Mobil 1 ESP 5w30? Gibt es Filterhersteller die sich besonders gut eignen? Hatte mir bisher immer von K&N den Ölfilter verbaut.
Gruss Jens
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@Syccon
War meine Frage, bin gerade erst dabei zu schauen welche Modellreihen welches Zubehör beinhalten kann. Die Lippe und der Spoiler sind optionales Zubehör von Audi direkt und nicht von einem 3.Anbieter möchte ich wissen -
Guten Morgen,
möchte mich hier mal mit einer Frage anhängen:
Gibt es eine Möglichkeit zwischen dem RNS-E und einem IPhone per Bluetooth zu streamen? Alternativ über ein Kabel? Hatte mir in meinem vorhergehenden Wagen das Pioneer Avic Dab77 einbauen lassen und konnte problemlos streamen, das dürfte aber Schwierigkeiten geben mit dem Audi Navigation Plus oder?