Beiträge von TekToniiik

    Mal ein kurzes Update von mir da es hier sehr still geworden ist.

    Bremsen:

    Auch mit den Performance Parts Beläge für die Keramik ist das quitsch Geräusch wieder gekommen nach einer schnellen Runde aufm Ring, teilweise sind die Beläge richtig abgebrannt.

    Das Quietschen ist nun von mir ziemlich genau eingegrenzt, es liegt vermutlich an den Warnkontakten im Belag. Diese halten nicht die Temperatur der Keramik stand und schmelzen dann. Das Metall schleift dann an den Scheiben. Da werde ich dieses Jahr nochmal ran und die Kontakte ausbauen und Brücken, heißt dann natürlich ich muss alle Tsd. km schauen wie viel Reststärke vorhanden ist da keine Meldung mehr kommt.


    Außerdem waren wir bei dem 40-jährigen Jubiläum in Neckarsulm Audi Sport mit Rundgang im Werk am 14.10.23.


    Hier noch ein paar Bilder die ein Fotograf im Oktober am Ring von meinem TT gemacht hat:

    Fotograf: https://www.instagram.com/g33k_photography/

      

    Für das Jahr 2024 ist nicht viel geplant am TT, es müssen immer noch neue Felgen her aber der Hausbau aktuell lässt keine Reserven dafür zu. Bei meinem Bruder seinem RS3 wird es aber dafür interessant, dort kommt ein Upgrade Turbolader rein damit er fast 600 PS fahren kann von SLS Tuning. Leider ist das mit APR nicht möglich, aber da kann ich gerne auch mal was dazu berichten, sobald das umgebaut wurde, wie der Unterschied ist zu einem Serien Lader.

    Der aktuelle Stand was auch schon so ab 2022 kommuniziert wurde ist das die Teile im Abverkauf waren und nicht mehr offiziell hergestellt werden für das VFL Modell. Mittlerweile bekommt man kaum noch Ersatzteile.

    Was es nicht mehr gibt, muss zurückgerüstet werden. Audi hat ein Schlupfloch im Gesetz ausgenutzt, das die Performance Parts nicht zur 10-jährigen Ersatzteilpflicht für Hersteller nach Auslaufmodell gilt, da die Performance Parts unter Zubehör liefen, zumindest das VFL Modell.

    Hier noch die aussage von Hanns Breiter (Leiter Audi exclusive Studio und Kundenservice Audi Sport GmbH) von November 2023 bezüglich den Performance Parts in dem fall die Frontlippe was aber analog auf alle andere Teile ebenso gilt:

    (Die Anfrage kam von einem Originalen Aerokit 1 Besitzer sogar mit PR Nummer Eintrag im Audi Server)


    Hallo TekToniik,

    habe die letzten wärmeren Tage noch mal genutzt und meinen RS mal wieder so bewegt, wozu ich den eigentlich mal gekauft habe, also mit Spaß und Druck. Leider wurde der Spaß nach dem dritten Durchbeschleunigen auf der Autobahn von massiver Leistungsrücknahme gestopt, nicht direkt Notlauf, Drehzahl ging nicht über ca. 4000 u/min, DSG schaltete nicht hoch, blieb im 5.Gang hängen, gefühlt keine richtige Gasannahme mehr. Glück gehabt, nächste Ausfahrt nur paar hundert Meter. Schon beim ersten Beschleunigen auf die Landstraße alles wieder in Ordnung :/ . Ist wohl nicht der gleiche Fehler wie bei Dir aber ja ähnlich. Frage: Ist dein Fehler nach der Stage1+ reaktivierung noch mal aufgetreten? Dann würde ich APR auch dazu noch mal kontaktieren.

    Falls jemand noch eine Idee hat woran es gelegen haben könnte, immer her damit, Außentemperatur 18Grad, Motoröl rund 102 Grad, Zündkerzen im Mai23 neu, Ansaugpilz APR nach der Pollenzeit im Anfang Juli 23 neu, Kraftstoff 102Oktan, über OBDeleven kein Fehler angezeigt

    Ja, das Problem hatte ich auch.

    Das hat mit dem Fehler und dem Notlauf nichts zutun.

    Das scheint das Getriebe zu sein was nicht den Schaltpunkt aus Schutzgründen schalten will. Vom Gefühl ist es als ob der Gang nicht mehr drin ist trotz Vollgas geben.

    Wie viel KM bist du seit der Getriebesoftware+Motorsoftware Update gefahren?

    Seit der neuen Software von APR wegen 30E3 hatte ich aber keinen Fehler mehr. Egal ob Autobahn, Nürburgring oder Landstraße.

    Im besten fall ist folgendes dabei:

    1xMittelschalldämpfer 1 (Stahl)

    1xNachschalldämpfer 1 (Titan)

    1xRohrschelle (Verbindung vom Mittelschalldämpfer zum Nachschalldämpfer)

    2xAdapterleitung (Verlängerungskabel für die Klappenmotoren)

    1xEinbauanleitung (17 Seitig von Audi Sport)

    1xECE Zulassung (1 Seitig von Akrapovic)

    1xGarantiekarte (1 Seitig von Akrapovic)

    Das mit dem Neutral kann ich bestätigen, Auto ist auf jeden Fall für Anfänger dort gut geeignet, mit Serienleistung und ESP an. Sobald Leistung und bessere Reifen darauf kommen, unterschätzt man gerne, wie schnell das Auto auf der Nordschleife ist.

    Sorry, kann es mir nicht verkneifen. Für was eine Dachbox? Der Kofferraum ist doch riesig für so ein Auto.

    Die Frage ist tatsächlich berechtigt.

    Durch das Strebenkreuz steht leider nicht mehr der Platz zur Verfügung wie mit den umklappbaren Rücksitzen.

    Außerdem verschwinden 4 Haltepunkte zur Ladungssicherung durch das Strebenkreuz 2 Stück und die fehlenden Sitze nochmal 2 Stück.

    Mit der Dachbox kann ich wieder Gepäck anständig befestigen und muss mir keine Sorgen machen, dass mir irgendwas im Innenraum zerkratzt wird, weil es durch die Gegen fliegt. Zudem ist die Dachbox ja universell, und kann auf jedes andere Auto montiert werden bei Bedarf.


    Mal wieder ein Update:

    Der TT ist nun fast komplett umgebaut was mit TÜV geht, das einzige was ich noch machen werde, sind leichtere Felgen.

    Da meine Keramikbeläge wieder angefangen haben zu quietschen, habe ich jetzt die Performance Parts Bremsbeläge verbaut in Verbindung mit Stahlflexleitungen.

    Außerdem kamen neuen Bremsscheiben+Beläge für hinten rein.

    Hab mich für Zimmermann Scheiben + ATE Beläge entschieden, diese funktionieren für meinen Einsatz sehr gut.

    Bin jetzt auch auf die Michelin PS4S Reifen gewechselt statt Yokohama. Das Fahrverhalten ist schon deutlicher besser, ich bin mal gespannt wie lange die halten.

    Außerdem habe ich noch den Grundträger für den TT in Belgien gefunden und mir den sofort bestellt.

    Somit ist der TT mit der Audi 310L Dachbox auch für die kommenden Urlaube bereit Fahrspaß zu bringen :)

    Fotograf: https://www.facebook.com/profile.php?id=100063256328021 https://www.instagram.com/tiefenrausch_photographie/

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    Moin zusamen,

    ich hätte momentan die möglichkeit eine Lange Version 10tk gelaufen für 4,9k zu erwerben. Müsste ich dann noch kürzen.

    Oder eine Nagelneue Kurze Version für 6,6k.

    Wofür würdet ihr euch entscheiden ?

    Also die lange Version ist nur 2–3 cm länger, die bekommt man kompensiert, wenn man die komplette aga bis Downpipe etwas nach vorne ausrichtet.