@ TT-Eifel,
werde mir dann wohl mal in neues STG bestellen!
mal sehen ob ich den Fehler damit beheben kann.
einstweilen danke ich Dir für die Infos!
Gruß
Mick62
@ TT-Eifel,
werde mir dann wohl mal in neues STG bestellen!
mal sehen ob ich den Fehler damit beheben kann.
einstweilen danke ich Dir für die Infos!
Gruß
Mick62
hallo TT-Eifel,
danke für die rasche Antwort!
wenn ich das richtig verstehe,ist also das Lüfter STG für diese seltsame Spannung verantwortlich!?
wo genau finde ich dieses?
den Druckschalter kann ich somit wohl ausschließen
Ich habe in den letzten Tagen auch bemerk,t das die Wassertemperatur ungewöhnlich hoch ist..
sie ist ganz knapp vor dem roten Bereich,und nicht mehr wie einst bei 90 Grad,
kann das auch mit meiner nicht funktionierenden Klima zusammenhängen?
Die Kupplungsscheibe ist im übrigen noch vorhanden!
Gruß
Mick62
hallo liebe Freunde,
An meinem tt8n Bj.1999 mit APX Motor funktioniert die Klima nicht mehr,dachte zuerst Klima muß nur aufgefüllt werden,
bei pit stop wurde dann festgestellt das nur 15gr.fehlten,aber der Klimakompressor nicht arbeitet!
Ich habe dann angefangen nach der Ursache zu suchen.Dabei habe ich festgestellt das die Magnetkupplung nicht arbeitet!
Wenn diese mit 12 Volt von der Batterie direkt gespeist wird zieht diese auch an!
Eine Messung am Stecker ergab das dort nur 8,36Volt anliegen!Also dachte ich es sei vielleicht die Klimabedieneinheit....habe ich getauscht...leider ohne Erfolg.
Jetzt meine Frage,woran kann es jetzt noch liegen das ich am Stecker eine solch komische Spannung messe?
Ich selber vermute noch diese zwei Bauteile- Relais für Magnetkupplung weiß aber nicht wo dieses sitzt!
oder aber den Druckwächter!
Bei beiden Teilen kenne ich aber nicht genau die Einbaulage,oder Teilenummer!
Kann mir da Jemand weiterhelfen?
mfg
Mick62
ich habe mich mal nach einem neue n LMM umgesehen...und diesen raus gesucht
0280 218 032 ist ein orginal Bosch,leider gibt es nur Angaben über Bj. und PS nicht aber
ob er für den APX Motor geeignet ist!
Ich habe vor einem Jahr meinen schon mal ausgebaut und gereinigt, hat aber wohl langfristig
nicht den Erfolg gebracht den ich erhofft hatte.
Ich glaube aber das die letzten Zahlen 023 waren.Weißt du das zufällig?...würde mir gerne
einmal das unnötige ausbauen ersparen.
cu
Mick62
@ Celsi,
habe leider Niemanden bei dem ich mal einen Tausch vornehmen könnte!
@TT-Eifel,
habe mir eben mal deinen Link angesehen und muß sagen ist sehr informativ!
Ich werde mal eine Messung mit meinem Multi durchführen!
Dort steht :
Bemerkbar macht sich ein solcher Fehler meistens durch schlechte Leistung aber erst ab einer bestimmten Drehzahl (ab 3000 U/min). Bis zu diesem Bereich zieht das Fahrzeug ganz normal. Darüber hinaus hat der Fahrer den Eindruck, dass das Fahrzeug festgehalten wird. In einigen Fällen ist die Leistung im oberen Drehzahlbereich wieder annähernd normal.
Das passt schon sehr gut!
Mal sehen was die Messung ergibt!
Besteht die Möglichkeit mit einer Diagnose Soft den Fehler genauer zu bestimmen....
z.B während der Fahrt den Luftstrom usw. zu messen?
Ich muß mich nochmal mit meiner Car Port Pro genauer befassen.
Einstweilen erstmal vielen Dank an Euch
cu
Ich habe seit einiger Zeit folgendes Problem,
wenn ich 1oo km/h fahre und dann beschleunige,zieht er bis 120-140 richtig gut aber dann habe ich das Gefühl als würde
jemand das Auto festhalten....eine weitere Beschleunigung ist dann nur sehr mäßig möglich!
Bei wärmeren Wetter ist das häufiger der Fall,morgens wenn es kühl ist beschleunigt er wesentlich besser
Hatte schon jemand von Euch dieses Problem oder kann Jemand sagen ob ich mit meiner Vermutung das der LMM defekt ist richtig liege?
Wäre sehr dankbar für jegliche Infos
cu
hallo,
kann mir einer von euch sagen welche Stabi Lagerungen ich für vorne brauche?
Fahrzeugdaten sind TT 8N Roadster Turbo 165 KW BJ.12.1999
es gibt da wohl mehrere mit verschiedenen Durchmesser,wollte sie für die Werkstatt schon mal ordern.
Ich habe keine möglichkeit sie unter dem Auto nachzumessen!
cu
Mick62
@TT-Eifel
nochmals allerbesten Dank für Deine super Erklärungen und vor allem für Deine Gedult
ich kann mir vorstellen das es für Dich ein wenig nervig war,aber ich bin halt einer der das was er
macht auch richtig verstehen und erlernen möchte!
cu
Mick62
aber hier steht doch folgendes http://www.tt-eifel.de/index.php/tech…e/radio-concert
Mehrfachsteckverbindung III 8 polig, schwarz
1 - Gala (Geschwindigkeitssignal) [bl/ws]
2 - Telefonstummschaltung
3 - K-Diagnose [gr/ws]
4 - Anschluß Zündschlüssel gesteuertes Ein - & Ausschalten (S-Kontakt) [Klemme 86s] [ge/ro]
5 - Steuer-Plus für Antenne
6 - Beleuchtung Schalter [Klemme 58s] [gr/bl]
7 - Plus [Klemme 30] [ro/ws]
8 - Masse [Klemme 31]
ich habe diese jetzt ausgestoßen.....muß ich dann wohl wider ändern
cu
Mick62
hallo
ich habe gerade nochmal die einzelnen Zahlen eingegeben....ging bis zur 16 für das halbaut. Verdeck.
Sobald das dazu kommt ist feierabend.Auch nur 04096+16 ging nicht...dürfte dann wohl klar sein das das STG defekt ist!
Zur Hupe...ist für die Alarmanlage eine separate verbaut???
Und eine letzte Frage..die K-leitung liegt ja im 8 poligen schwarzen Stecker auf Pin3 das sollte ja dann die Grau/weiße sein!
cu
Mick62
Hallo TT-Eifel,
ich habe da nochmal eine Frage zu den Steuergeräten
Meine Teile Nr; ist ja 8N7 962 267 der Buchstabe ist ja nicht aufgeführt im Diagnose Protokoll...was bedeuten denn die Buchstaben B und C hinter der Nummer?
und ist dieses Steuergerät 8N8 962 267F ein identisches?
Was würde wohl ein neues kosten.....für ein gebrauchtes von dem ich ja nicht wissen kann ob es noch i.O ist zahle ich ungern 200€
Meine nächste Frage wäre,ich habe ja immer noch meine Sicherung für die Hupe gezogen....wegen der Fehlalarme!
Kann ich die Alarmanlage nicht auscodieren bzw. 00002 - Warnblinken bei Aktivierung der DWA lassen,
und 00008 - Diebstahlwarnanlage (DWA) aktivieren weglassen?
Gruß
Mick62
hallo TT-Eifel
da steht- Man zählt nur die Funktionen zusammen die man haben will und die verbaut sind.
in meinem Fall wären das ja folgende:
04096 - Warnblinken bei Öffnen über die Funkfernbedienung
00016 - Halbautomatisches Verdeck
00064 - Komfortschließen/ -öffnen über die Funkfernbedienung
00512 - Warnblinken bei Schließen über die Funkfernbedienung
00002 - Warnblinken bei Aktivierung der DWA
00008 - Diebstahlwarnanlage (DWA) aktivieren
=04698 war ja auch vorher drin!
aber wenn ich 00032 - Autom. Verriegeln ab ca. 15 km/h verbaut habe, käme ich ja auf einen anderen Code! (04730)
kann es denn sein das ich diesen vielleicht mal eigeben sollte?
Gruß
Mick62
hallo,
ich habe heute beim fahren gemerkt das er ab einer gewissen Geschwindigkeit irgendwas verriegelt....das hatte ich vorher jedenfals nicht
das zuschließen der Türen wird jetzt auch wieder durch blinken bestätigt... war auch weg.
Aber ich glaube dennoch das es wohl hin ist.(vielleicht lag es auch am Fremdradio was so lange verbaut war.)
Wenn ich von einem anderen Roadster gleichen Baujahrs ein STG bekäme,(mit ETNR ist diese gemeint oder 8N7 962 267)
müsste ich also meinen Code eingeben verstehe ich das richtig!?
Dann werde ich mich mal auf die Suche nach einem STG machen.
cu
Mick62
Hallo TT-Eifel
habe 2 Stunden versucht den Code ein zu geben ...hat leider nicht geklappt.
1.Versuch von vorne nach hinten...gar nchts abgespeichert
2.Versuch von hinten nach vorne ..wieder nichts
3.Zahl für Zahl ...ging bis 04098.er nimmt die fehlende 6 nicht an..die einzigen die er nimmt sind 4,8,9 und 0
Wenn ich aus der ersten 0 eine 1 mache dann lässt sich die 6 eingeben und speichern!
Aber aus der ersten 0 mach er dann 14698.
Ich habe das Gefühl das STG hat ein weg,kann ich ein gebrauchtes STG einfach gegen meins austauschen,oder
muß das auch wieder codiert werden?
Mick62
@TT-Eifel
dankeschön für den Hinweiß...ich hatte gedacht mit dem Microschalter könnte vielleicht eine Erklärung für die Fehlalarme sein!?
Ich habe ja immer noch die Sicherung von der Hupe gezogen.
Aber ich habe mal in meinem Auto Ordner geschaut und habe gesehen das ich auch noch einen Ausdruck von meiner ersten Diagnose habe
schau mal
Zentralverriegelung (0x35)
Allgemeine Informationen
Teilenummer 8N7 962 267 Beschreibung Zentralverrieg.,DWA D04
Codierung 04698
Werkstattinformationen Werkstattcode: 70912
heute schaffe ich das nicht mehr mich ans Auto zu setzen,aber jetzt gebe ich auf jeden Fall nicht auf
cu
Mick62
das stand aber erst als ich damals das Radio verbaut hatte
hallo TT-Eifel
danke erst einmal für deine Geduld und vielen Tips!
ich kan die neue Codierung 04698 eingeben, aber er speichert diese nicht ab!
nach dem eingeben nach einem Werkstatt Code gefragt...keien Ahnung was da eingetragen werden soll
auch irgend eine Fünfstellige Zahl jedenfals.
Desweitern habe ich festgestellt,wenn die Arretierung fürs Dach geöffnet wird,fahren beide Seitenscheiben nicht mehr ein Stück runter.
Ich habe daraufhin mal im Netz gestöbert und gelesen das die verbauten Microschalter damit zu tun haben könnten.
Wenn diese keine von beiden Stellungen ..also geöffnet oder geshlossen melden kann das Dach sich nicht öffnen.
Der Aktuelle Zustand des Daches wird somit ja dann auch nicht dem zustädigen STG gemeldet...seh ich das richtig!
Kann man mal mit Kontaktspray denen zu Leibe rücken...fals ja wo sitzen diese genau!
cu
Mick62
Sorry ich dachte ich hätte es erwähnt
Also die Fahrzeugdaten sind wie folgt
Audi TT 8N Quattro Roadster BJ.12.1999 165KW
Ich möchte gleich mal die Codierung vornehmen
Ist meine Vorgehensweise richtig?
1.Zündung ein
2.Steuergerät 35 auswählen
3.Codierung wählen
4.Codierung eingeben (habe folgende im Netztgefnen--Bis KW18/00
04688 oder 04698
eine eingeben bestätigen Steuergerät schließen und dann Zündung ausschalten
cu
Mick62
@TT-Eifel,
danke für die bisherige Hilfestellung
Ich habe die Fehler alle gelöscht,bis auf wie du schon schriebst 65635 der lässt sich nicht löschen.
Nach einer Stunde Fahrt nochmals ausgelesen....alles o.k bis eben auf 65535!
Wie ich kurz im Netzt gesehen habe geht es wohl um die Haldex...darum kümmere ich mich aber später.
Vorrangig geht es mir jetzt um das Elektrische Dach und die vielleicht damit zusammenhängenden Fehlalarme.
Mit meinem Interface kann nur Car Port arbeiten soviel ich in Erfahrung bringen konnte,da ich aber die Pro Version habe
soll sich mit dieser auch kodieren lassen.Muß mich damit mal kurz auseinander setzen.
Ich habe damit auch die Empfindlichkeit der Innenraum Überwachung einstellen können.
Auf welchen Wert muß das STG gesetzt werden?
Was glaubst Du,könnten beide Ursachen zusammenhängen?
cu
Mick62
P.S das Autoradio habe ich erst einmal ausgebaut
habe gerade mal die Batterie wärend des Startvorgangs gemessen: 9,8Volt
seit dem Ausbau des Radios lässt sich das OBD wieder auslesen
die Sicherung der Hupe lasse ich dennoch draußen
alle anderen Sicherungen sind o.k...
weiterhin kein öffnen des Daches
diese Fehler standen im Diagnoseprotokoll
CarPort Diagnosebericht
CarPort Version 2.2.10 Diagnoseinterface AutoDia K509
Datum/Uhrzeit 01.04.2017 18:15 SystemID FHBI6J1KNFPU2NBKH6
Motorelektronik (0x01)
Allgemeine Informationen
Teilenummer 8L0 906 018 M Beschreibung 1.8L R4/5VT G 0002
Codierung 05710
Werkstattinformationen Werkstattcode: 09515
Kommunikation
Protokoll KWP1281 Bus K-Line
Transportprotokoll KWP1281 (5 Baud) Baudrate 10400
Keine gespeicherten Fehler
Bremsenelektronik (0x03)
Allgemeine Informationen
Teilenummer 8N0 907 379 E Beschreibung ESP 20 CAN V003
Codierung 18446
Werkstattinformationen Werkstattcode: 01236
Kommunikation
Protokoll KWP1281 Bus K-Line
Transportprotokoll KWP1281 (5 Baud) Baudrate 9600
Keine gespeicherten Fehler
Klima-/ Heizungselektronik (0x08)
Allgemeine Informationen
Teilenummer 8N0 820 043 A Beschreibung TT-KLIMAVOLLAUTOMAT D03
Codierung 00040
Werkstattinformationen Werkstattcode: 01236
Kommunikation
Protokoll KWP1281 Bus K-Line
Transportprotokoll KWP1281 (5 Baud) Baudrate 4800
Fehler
00604 Potentiometer-Stellmotor (G113)
für Staudruckklappe, Unterbrechung/Kurzschluss nach Plus, sporadisch
Airbag (0x15)
Allgemeine Informationen
Teilenummer 8N8 909 601 Beschreibung Airbag Front+Seite 2008
Codierung 10102
Werkstattinformationen Werkstattcode: 39926
Kommunikation
Protokoll KWP1281 Bus K-Line
Transportprotokoll KWP1281 (5 Baud) Baudrate 10400
Keine gespeicherten Fehler
Schalttafeleinsatz (0x17)
Allgemeine Informationen
Teilenummer 8N1 920 880 H Beschreibung KOMBI+WEGFAHRS. M73 D54
Zusatzinfo XXXXXXXXXXXXXXXXX AUZ5Z0B8066006
Codierung 05044
Werkstattinformationen Werkstattcode: 70912
Kommunikation
Protokoll KWP1281 Bus K-Line
Transportprotokoll KWP1281 (5 Baud)
Keine gespeicherten Fehler
Allradelektronik (0x22)
Allgemeine Informationen
Teilenummer 02D 900 554 B Beschreibung HALDEX LSC ECC 0006
Kommunikation
Protokoll KWP1281 Bus K-Line
Transportprotokoll KWP1281 (5 Baud) Baudrate 9600
Fehler
65535 Steuergerät defekt
00526 Bremslichtschalter
unplausibles Signal, sporadisch
OBD II (0x33)
Zur Anzeige dieser Informationen wird folgendes Modul benötigt: CarPort Basis-Modul OBD2
Zentralverriegelung (0x35)
Allgemeine Informationen
Teilenummer 8N 962 267 Beschreibung Zentralverrieg. D04
Codierung 00000
Werkstattinformationen Werkstattcode: 00000
Kommunikation
Protokoll KWP1281 Bus K-Line
Transportprotokoll KWP1281 (5 Baud) Baudrate 9600
Keine gespeicherten Fehler
Navigation (0x37)
Allgemeine Informationen
Teilenummer 4B0 919 887 B Beschreibung Navigation BNO 0001
Kommunikation
Protokoll KWP1281 Bus K-Line
Transportprotokoll KWP1281 (5 Baud) Baudrate 9600
Keine gespeicherten Fehler
Innenraumüberwachung (0x45)
Allgemeine Informationen
Teilenummer 8N7 951 177 Beschreibung Innenraumueberw. D13
Codierung 00001
Werkstattinformationen Werkstattcode: 39926
Kommunikation
Protokoll KWP1281 Bus K-Line
Transportprotokoll KWP1281 (5 Baud) Baudrate 10400
Keine gespeicherten Fehler
Leuchtweitenregelung (0x55)
Allgemeine Informationen
Teilenummer 4B0 907 357 Beschreibung LEUCHTWEITEREGLER D004
Codierung 00010
Werkstattinformationen Werkstattcode: 01236
Kommunikation
Protokoll KWP1281 Bus K-Line
Transportprotokoll KWP1281 (5 Baud) Baudrate 10400
Keine gespeicherten Fehler
ich denke ich komme mit meiner Software wohl nicht weiter...habe zwar noch das LAUNCH CReader VI
doch der funzt erst ab Zulassung 2000 und ich habe ja 12.1999
wenn ich jetzt zu Audi fahren würde glaubt Ihr das die dort fündig würden?
cu
Mick62
danke Dir
werde ich nachher auch noch machen....
übrigens ich kann nichs auffälliges am Kombi sehen alles normal
habe mir eben mal den Link von Dir angeschaut...die reden da aber auch von einer mindestspannung
ich mache nachher noch eine Messung beim starten und werde dann mal alles hier schreiben...
der Fehler muß doch zu finden sein würde nur ungern zu VAG fahren und für jede Stunde Fehlersuche 90€
ausgeben.
so jetzt aber erst mal zum Fussball
cu
Mick62