Beiträge von Julius
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Äh....
Da ist aber einer ganz schlau.
Es kann zu Situationen kommen, in der die volle (und stabile) Bremsleistung auch in zügiger Kurvenfahrt notwendig ist.
Zum Beispiel bei Wildwechseln oder wie bei mir, wenn auf der AB ein Überforderter in einer schnellen Links von der rechten auf die Überholspur zieht, ohne den Rückspiegel zu bemühen...
Und nein: Man kann nie zu 100% antizipieren, was Dritte im nächsten Augenblick an Blödsinn machen.
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Moin.
Mein Eindruck bei einer Probefahrt mit der S3-Limousine war identisch.
Längsdynamisch sind die Fahrzeuge überzeugend, in schnellen Kurven sollte man allerdings besser nicht die Bremse zu stark fordern.
Natürlich lässt sich dieses S3-Bremsverhalten sehr wahrscheinlich nicht 1:1 übertragen und ich selbst komme aus dem Elfer- bzw. Mittelmotorlager.
Aber ich fand schon sehr erstaunlich, dass die Bremsdynamik das Fahrzeug auf der HA so leicht werden lässt (mir sind die fahrdynamischen Einflüsse des kurzen Radstands übrigens bekannt).
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Das Problem ist eine Kombination aus vielen Dingen. Das fängt bei der deutlich gestiegenen Preisbasis an und hört bei der mittlerweile merklichen Sparpolitik der MQB Plattform auf.
Audi hat den 8S sehr auf ein erstes äußeres Erscheinungbild getrimmt, um den Premiumeindruck zu erzeugen. Das die Technik dahinter immer weiter verschlechtert wird, merkt der Kunde aber mittlerweile bereits in den ersten Monaten nach Neuerwerb.
Da wird durch das virtuelle Cockpit komplett auf ein Radi/Navidisplay verzichtet. Dadurch spart Audi richtig, trotzdem ist der Naviaufpreis weiterhin exorbitant hoch.
Schlechtes 25W Xenonlicht.
Brechende Sitzleisten und heftige Sitzfalten im Leder nach wenigen Monaten.
Rasselnde Klappen und abblätternde Farbe bei der AGA des RS.
Sichtbar schlechtere Lackqualität.
Hinterachsbremsen (ganze MQB Plattform) mit denen man nicht mal mehr den ersten Tüv besteht, hoher Belagverschleiß beim TTS und Vorderachsbremsen des RS die das Drama und Generve des 8P/8J/8V einfach so wiederholen, als wenn man nicht willens oder in der Lage ist aus den Fehlern der Vorjahre zu lernen.
Und das zu Preisen, die mittlerweile z.B. im Falle eines TTRS gerne mal in Regionen über 80000,- sind. Das spricht sich rum und da lassen sich die Kunden halt nicht mahr lange verarschen.
Kommt ja nicht von ungefähr, dass MB und BMW trotz teilweise schlichterem Design oder geringerer Motorleistung in den Verkaufszahlen Audi locker überholt haben.
Audi hat es einfach übertrieben und die Geduld selbst des größten Audi Fans ist irgendwann am Ende. Wenn dann noch z.B. ein Kia Stinger GT oder Ford Mustang GT für Preise <60000,- mit guter Ausstattung zu bekommen sind, dann verzichten die Kunden gerne mal auf den Premium Innenraum, wenn sie dafür 7 Jahre Garantie bekommen. Denn die Wahrscheinlichkeit mit dem Audi weniger häufig in der Werkstatt zu sein, als mit einem Fabrikat anderer Marken ist leider immer geringer. Wozu also mehr bezahlen?
Wenn ich das so lese, läuft es bei mir tatsächlich auf ein 230-PS-Coupe mit Frontantrieb hinaus.
Sehr strange, das Ganze.
Und zum Boxster: Porsche hat definitiv ein Problem beim Abverkauf, seitdem auf die Vierzylinder umgestellt worden ist. Ob nur in D oder überall in Europa oder weltweit kann ich nicht beurteilen.
Der Heimatmarkt ist jedenfalls tot...
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Alles klar und vielen Dank.
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Glaube mir: ist so.
Angeblich muss das Auto über Ingolstadt bestellt werden.
Ich hätte jetzt eher auf ein nächstgrösseres AZ getippt.
Kann mir noch mal bitte einer den kausalen Zusammenhang zwischen Quattro und erhöhtem Bremsenverschleiss an der HA erklären?
Oder habe ich das falsch verstanden...?
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Interessiert doch.
Lach.
Die RS-Probefahrt geht beim AZ vor Ort nur gegen einen Obolus von 700 Euro.
Wird zwar bei einem Kauf anschließend verrechnet, aber dann bin ich nach Aussage des Verkäufers an das jeweilige AZ gebunden....
Keine Ahnung, ob das stimmt....
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Wie geschrieben, ist das Finanzielle nicht entscheidend, sondern nur am Rande interessant.
(Der für mich nicht interessante TTS war -nach meiner Erinnerung - bei der Konfig voll, der RS mit der Serie ausstattungsbereinigt nicht so weit entfernt, da Einiges inkludiert.
(s. R8ptor) ).
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Roadster und der Frontantrieb ist mal - wegen des Nutzungscharakters - eine interessante Aussage.
Aber warum ist der Bremsverschleiss beim Quattro höher? Wegen des Mehrgewichts?
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Ich hatte meine Wunschkonfig mal durchgerechnet.
TTS seinerzeit fast voll, der RS als Sportler eher nackt.
Die Differenz lag bei rund 8. bis 9.000 Euro.
Letztlich ist der monetäre Aspekt bei Anschaffung und Unterhält aber nicht ausschlaggebend (wenn auch interessant).
Noch mal zurück:
Unterschied zwischen 230-Front- und Quattroantrieb im Alltag effektiv bemerkbar?
Ich werde wohl leider nicht die Gelegenheit bekommen, beide Varianten unmittelbar gegeneinander zu vergleichen.
Von einem Test des RS ganz zu schweigen....
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Ich meinte nicht die Unterhalts-, sondern die Anschaffungskosten.
Und der Fünfzylinder, den ich nur vom Hören-Sagen kenne, soll bekanntlich seine eigene Symphonie anstimmen....
Tuning kommt für mich nicht in Frage, ich mag es original.
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Beim TTS hätte ich weiter den 4-Zylinder zu - ausstattungsbereinigt- sehr ähnlichen RS-Kosten mit letztlich weniger Leistung.
In der Liga würde ich daher den 5-Zylinder -RS wählen.
Was mich ehrlich interessieren würde:
Gibt es hier jemanden, der einen TT-230 mit Frontantrieb bzw. Quattro im direkten Probefahrt-Vergleich fuhr?
Oder einen 230-PS-Frontantriebsfahrer, der den Quattro (nicht) vermisst?
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Keine Ahnung, wo Euer Problem liegt.
Mir gefällt der TT als Coupe optisch sehr gut.
Allerdings nur ohne Flügel.?
Da mir zu Hause genug (höhermotorisierte) Alternativen zur Verfügung stehen, muss ich nicht unbedingt die stärkste Variante kaufen, könnte es aber.
Wird das Auto nicht von mir allein genutzt, reichen auch 230 PS.
Ich weiss ehrlich nicht, was es daran nicht zu verstehen gibt....
Aber am Ende auch nicht so wichtig.
Augenscheinlich ist der Heckflügel auch beim RS abbestellbar.
Vielen Dank für die Info!
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Wenn Ihr beide den Eingangspost gelesen (und verstanden) hättet....
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Zur Frage des Heckflügels:
Die Audi-Hotline (!!) hatte mir mitgeteilt, dass der Feststehende beim RS nicht "abgewählt" werden kann.
Der Verkaufsberater vor Ort hatte dies übrigens betätigt.
Erst im AZ der nächsten Großstadt wurde mir mitgeteilt, dass eine Abwahl möglich sei.
Allein aus ästhetischen Gründen möchte ich mit der Frittentheke" (Zitat: Verkaufsberater) nicht herum fahren.
Daher kam - erneut - das 230-PS-(DSG-)Fahrzeug ins Spiel.
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Zum Quattro:
Momentan läuft in unserer Familie ein 192-PS-Fronttriebler des Konzerns.
Traktionsprobleme sind mir -trotz zügiger Fahrweise (hüstel) bei diesem Fahrzeug nicht bekannt.
Daher die Nachfrage.
Selbstverständlich ist mir bewußt, dass ein Frontantrieb sehr wahrscheinlich nicht den Quattro-Fahrspaß bieten kann.
Dennoch würde mir ggf. der Frontantrieb bei der gemischten Nutzung (s.o.) reichen.
Wie verhält sich der RS eigentlich in langgezogegen schnellen Kurven, sofern man abrupt vom Gas geht?
Bei dem S3 eines Freundes machte sich die "leichte" Hinterachse schon sehr massiv bemerkbar, was ich auch dem wohl relativ spät eingreifenden ESP (und dem kurzen Radstand) zuschrieb.
Wie sind Eure Erfahrungen diesbezüglich beim noch kürzeren Radstand des TT?
Vielen Dank vorab.
PS: Alternative zum TT wäre momentan übrigens ein F-Type mit 340 PS, immer jeweils Neufahrzeuge ohne Kilometer
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Moin.
Momentan beschäftige ich mich mit dem Neuerwerb eines TT-Coupes.
Mir schweben zwei Varianten vor:
TT-RS (allerdings nur, sofern der Heckspoiler tatsächlich abbestellbar ist) und ich vorab eine (ggf. Mit-) Probefahrt (Braunschweig und Umgebung) machen kann.
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Ansonsten wird der TT als 230-PS-Variante das x-Fahrzeug für Frau und Kind.
In diesem Fall stellt sich die Frage. ob es unbedingt ein quattro sein muß oder der Frontantrieb reicht. Sofern es der Frontschaber wird, würde ich zusätzlich in die Ausstattung investieren.
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Nutzung des RS: reine Mittelgebirgslandstrassen am Sonntag-Vormittag.
Nutzung des TT: auch mal Langstrecke bis Italien, ansonsten siehe RS.
Vielen Dank für Eure Tipps.
Sollten die Themen schon behandelt worden sein, würde mir auch ein Link genügen, um Wiederholungen zu vermeiden.
Julius
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Noch mal herzlichen Dank an dieser Stelle.
Den RS besitze ich nun schon 23 Jahre und jedesmal beim Saisonstart ist der Zündschlüsseldreh wie ein "Nachhausekommen".
Den 4C habe ich übrigens ohne Probefahrt gekauft.
Das mache ich sonst eigentlich nur bei meinen Mopeds (bei den Roten weiss ich, dass sie mir wegen der Grösse passen).
Lach.
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Zum TT: habt Ihr Konfigurationstipps, die wir auf jeden Fall beachten sollten?
Was gilt es Eurer Meinung nach zu bestellen, was ist ein No-go?
Und ich weiss natürlich, dass auch die Konfiguration Geschmacksache ist, aber vielleicht habt Ihr ja noch den ein oder anderenn wichtigen Ratschlag.
Gesetzt ist momentan der 230 PS - Benziner mit S-Tronic. Quattro ist nicht zwingend erforderlich. ....
Sofern der TT passt, soll auch dieser in der Familie bleiben. Ein Wiederverkauf ist somit nicht beabsichtigt.
Nutzung als reines Spassauto in der Saison.
Vielen Dank vorab.
Andy
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Grazie.
Natürlich weiß keiner, wie sich die Mobilität der Zukunft (und damit auch die Preisentwicklung) gestaltet.
Aber da ich die Autos nicht wegen der Wert-Prognosen (sondern wegen des Fahrspasses) gekauft habe, werden sie wohl eher vererbt als verkauft.
Grins.
Zum Innenraum: tatsächlich ist das Chassis bekanntlich aus Carbon gefertigt und im Sichtbereich mit Klarlack lackiert.
Das Cockpit ist aus einem Material hergestellt, welches angeblich auch in Renntourenwagen verbaut wird. Optisch hat es eher den Charakter von billigen Plastik, aber der Zweck (Material) heiligt die Mittel (Gewichtsreduktion).
Was hingegen überhaupt nicht geht sind die Bedienelemente der Klima, die aus dem Fiat-Teileregal stammen....
Auch das Lenkrad hätte filligraner gestaltet werden können.
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Tatsächlich ist es eher kein GT, sondern die Sonntag-Vormittag-Landstrassen-Pisten-(Sau). Nackig (ohne alles) "sollen" nach italienischen Messungen tatsächlich die knapp 900 kg geknackt worden sein.
Das Fahrwerk ist sehr rudimentär, es gibt keine Servolenkung und fast keine Dämmung.
Tatsächlich ähnelt das Fahrverhalten und auch die Ausstattung dem 964 RS in wesentlichen Punkten; somit ist auch die Fahrdynamik vergleichbar.
Die Spinnen-Optik der Scheinwerfer fand ich am Anfang schon sehr speziell und gewöhnungsbedürftig, mittlerweile finde ich sie absolut passend und möchte sie auch nicht mehr missen.
Lach
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Hier noch ein paar Bilder(s)....
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Vielen Dank für Eure Nachrichten.
Zum TT-RS:
ich war da wohl etwas zu ungeduldig. Aufgrund der Lieferverzögerungen entschied ich mich zunächst für den Alfa.
Und das kam so:
der 4C stand schon vor zwei Jahren weit oben auf meiner Prioritätenliste, da ich
a) ein alter Alfisti bin
und
b) einen adäquaten (Kilometer-)Ersatz für meinen Elfer suchte. Dieser soll nämlich künftig geschont werden.
Somit wollte ich schon seinerzeit den Alfa kaufen. Allerdings meinte der Hersteller, dass mal kurzfristig "von heute auf gleich" eine 20-prozentige (kein Blödsinn) Kaufpreiserhöhung von den Kunden verlangt werden kann, ohne entsprechende Gegenleistungen im Fahrzeug zu berücksichtigen.
Somit nahm ich Abstand vom Fahrzeug, und war mit dieser Reaktion auf der Käuferseite wohl nicht alleine.
Im November habe ich dann mit meiner Frau den Alfa-Händler vor Ort besucht, um mir die Giulia "Q" anzusehen.
Und in dessen Showroom stand dann auch ein roter 4C.
Auf meine Frage, wie meine Weltbeste das Auto denn findet, kam nur ein "sehr schick".
Das war die falsche Antwort!
Jedenfalls habe ich mich anschließend mal umgeschaut und bemerkt, dass mittlerweile die seinerzeit noch zum "günstigen" Preis georderten Fahrzeuge bei den Händlern nunmehr wieder zu den alten VK-Preisen angeboten werden.
Schließlich fand ich die richtige Farbe und .....
Der Rest ist Geschichte.
Im Dezember holte ich das Fahrzeug dann in Aachen ab und fuhr lediglich knapp 700 km nach Hause.
Ab April beginnt die Saison und wenn Ihr mehr über das Auto wissen möchtet, dann fragt einfach....
Andy
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Moin.
Mein Name ist Andy und ich möchte mich an dieser Stelle kurz vorstellen.
Bisher habe ich noch keinen Audi gekauft, bin aber schon mehrere Modelle gefahren.
Zwar besitze ich zur Zeit schon einige Autos und Motorräder, aber der TT hat mich schon immer fasziniert.
Ursprünglich wollte ich ein TT - RS Coupe erwerben, aber aus den bekannten Gründen kam es nicht dazu.
Stattdessen habe ich mir einen Alfa 4C gegönnt..
Der TT geht meiner Frau und mir allerdings nicht aus dem Sinn.
Daher liebäugeln wir mit einem 230 PS-Fronttriebler und wären für konkrete Infos und Kauftipps dankbar.
Aus diesem Grund habe ich mich also in diesem Forum angemeldet und werde zu einem späteren Zeitpunkt sicher noch eine paar Detailfragen haben...
Vielen Dank schon mal vorab
Andy