Beiträge von blueg263

    .... und es geht doch!

    Ich konnte nicht glauben das die FSE mit dem S8 nicht mehr funktionieren soll und habe mich jetzt nochmal drangesetzt.

    Es ist eigentlich ganz einfach.

    1. Unter Telefoneinstellung erstmal auf Werkseinstellung gehen um das alte Telefon zu vergessen.

    2. Zündung erneut einschalten da das RNS wohl nicht lange für fremde Geräte sichtbar bleibt.

    Dann zügig mit dem Handy nach neuen Geräten suchen......

    Audi UHV1234 oder ähnlich sollte das RNS heißen. Anwählen und mit dem Standard Code 1234 koppeln.

    Das war's.

    Das sieht mir nicht nach einem can bus Adapter aus.
    Hast du Tasten am Lenkrad?
    Falls ja, sollen diese mit dem neuen Radio auch weiterfunktionieren?

    Wenn ja muss ein passender Adapter her.

    Falls du keine Tasten am Lenkrad hast oder drauf verzichten kannst kommt echt die Option in Frage ein Kabel zu suchen welches 12v liefert wenn der Wagen bzw. Zündung an ist und dieses dann mit dem Radio verbinden.

    Füge doch mal ein Link ein was genau du gekauft hast.
    Wenn es doch ein komplettes Paket für den TT 8J sein sollte dürfte der CanBus Adapter schon mit im Kabelbaum verbaut sein.

    Ansonsten muss du diesen nachträglich kaufen (kostet um 80€) und einbauen.
    Es gibt soweit ich weis im TT keinen Zündungsplus welcher das Fremdradio zum einschalten ansteuern müsste. Die Werksradios werden über den Bus ein und aus geschaltet.

    Ein Kabel ziehen wäre mir neu......
    Habe schon mehrmals in diverse Audis andere Radios verbaut aber neue Kabel waren nie nötig. Das erledigt eigentlich alles der passende CanBus Adapter.

    Sehr interessant.........
    wenn es soweit ist, müssen dort Teile getauscht werden der reicht Korrosion entfernen?

    Da meiner auch bald 10 wird möchte ich vorbereitet sein um nicht lange auf Musik verzichten zu müssen :D

    Fehlt dir nur der Stecker? Also hast du die Kabel dort alle lose liegen?

    Vieleicht hilft dir das hier:
    Aber bitte mit Vorsicht genießen und nicht stumpf ablesen!
    Die Belegung hier stammt aus einem A6 und könnte sich zum TT unterscheiden!

    Anschluss-Belegung RNS-E Pinbelegung Steckerbelegung

    A: Speaker Connecter front/ Anschluss Lautsprecher vorn
    1 - nicht belegt
    2 - rechts vorne +
    3 - links vorne +
    4 - nicht belegt
    5 - nicht belegt
    6 - rechts vorne -
    7 - links vorne -

    B. EXT Control Connector 12-polig blau (T12k)
    1 - Most Ring break, nicht belegt
    2 - CDC-NF GND, Kabelfarbe brau/grau an CD Wechsler Stecker 13-fach Pin 2 & 4
    3 - V-Signal (GALA nur 4B0 035 192 P A6/C5) Kabelfarbe weiß/grün an Ki 32-fach blau Pin 31
    4 - U14R-2 Dauerplus für CD Wechsler, Kabelfarbe blau an CD Wechsler Stecker 13-fach Pin 10
    5 - K-Line Diagnose, Kabelfarbe grün/blau an Diagnosekupplung 16-fach Pin 15
    6 - CDC-Data out, Kabelfarbe rosa an CD Wechsler Stecker 13-fach Pin 13
    7 - BOSE Pin, Masseverbindung, Kabelfarbe braun
    8 - CDC-NF links IN , Kabelfarbe
    9 - CDC-NF rechts IN, Kabelfarbe rot
    10 - U14 ST geschaltetes plus CDC, Kabelfarbe gelb an CD Wechsler Stecker 13-fach Pin 7
    11 - CDC -Data IN, Kabelfarbe orange an CD Wechsler Stecker 13-fach Pin 11
    12 - CDC- Data clock, Kabelfarbe schwarz an CD Wechsler Stecker 13-fach Pin 9

    C: 12-polig grün (T12L)
    1 - MIC IN (-)
    2 - RFSL (Rückfahrsignalleitung), Kabelfarbe blau/ rot
    3 - Line Out vorne links
    4 - MIC Out (-)
    5 - Line Out hinten links
    6 - TEL NF IN (-) Kabelfarbe braun oder schwarz
    7 - MIC IN (+)
    8 - Line Out GND, Kabelfarbe braun
    9 - Line Out vorne rechts
    10 - MIC Out (+)
    11 - Line Out rechts hinten
    12 -TEL NF IN (+) Kabelfarbe grün

    D: Power Connector 8-fach schwarz (T8u)
    9 – CAN High, Kabelfarbe orange/ lila an Ki 32-fach grau Pin 5
    10 – CAN Low, Kabelfarbe orange/braun an Ki 32-fach grau Pin 6
    11 – TEL für MUTE/Stummschaltung FSE, Kabelfarbe grau
    12 - Kl.31 (Masse), Kabelfarbe braun
    13 - U14 ST DSP (radio On) geschaltetes plus (BOSE) Verstärker, Kabelfarbe weiß
    14 - DWA-GND (Diebstahlwarnanlage) Kabelfarbe braun/grau an ZV
    15 - Kl.30 (Dauerplus) , Kabelfarbe rot/gelb (Sicherung 37 mit 2oA)
    16 - U14R-1 nicht belegt

    E: TV / AUX Connector: 32-fach grau (T32e)
    1 - nicht belegt
    2 - nicht belegt
    3 - nicht belegt
    4 - nicht belegt
    5 - nicht belegt
    6 - AUX-NF-IN, Ton (AUX) rechts, Kabelfarbe rot
    7 - nicht belegt
    8 - nicht belegt
    9 - nicht belegt
    10 - nicht belegt
    11 - nicht belegt
    12 - nicht belegt
    13 - NF-IN, Ton (TV) rechts, Kabelfarbe weiß, an Stecker 54-fach Pin 5
    14 - SHIELD GND, Abschirmung TV
    15 - IN-Sync, Kabelfarbe schwarz, Kabelfarbe weiß, an Stecker 54-fach Pin 11
    16 - IN-RGB Signal Grün, Kabelfarbe grün, an Stecker 54-fach Pin 15
    17 - nicht belegt
    18 - nicht belegt
    19 - nicht belegt
    20 - nicht belegt
    21 - AUX-NF-GND, Ton (AUX) links & rechts Masseverbindung, Kabelfarbe braun
    22 - AUX-NF-IN, Ton (AUX) links, Kabelfarbe weiß
    23 - nicht belegt
    24 - nicht belegt
    25 - nicht belegt
    26 - nicht belegt
    27 - nicht belegt
    28 - NF-IN-GND, Ton (TV) links & rechts Masseverbindung, Kabelfarbe braun
    29 - NF-IN, Ton (TV) links, Kabelfarbe braun, an Stecker 54-fach Pin 7
    30 - RGBS-IN-GND, gemeinsame Masseverbindung RGB Signal, Kabelfarbe grau/braun
    31 - IN- RGB Signal Blau, Kabelfarbe blau, an Stecker 54-fach Pin 13
    32 - IN- RGB Signal Rot, Kabelfarbe rot, an Stecker 54-fach Pin 17

    Habe das Problem nun auf eine andere Weise gelöst.
    Ich denke das das Geknacke wirklich von dieser Feder kommt denn es passiert wirklich ganz am Ende des Pedalweges und würde damit zum Namen "Übertotpunktfeder" passen.

    Da die Kupplung auch schon vor dieser Pedalstellung trennt habe ich ganz einfach einen ca. 4mm Gummipuffer an das Gegenlager des Pedal geklebt womit dieses einfach nicht mehr so weit getreten werden kann.
    Damit kommt es nichtmehr zu diesem Geräusch und alles ist gut.

    Nicht gerade die perfekte Lösung aber da sich das Kupplungspedal schon im Boden abgedrückt hat denke ich das ich mehr oder weniger den möglichen Kupplungsweg auf "Neuwagen" zurückbegrenzt habe.

    Danke für den Hinweis, klar kann das Geräusch auch von dieser Feder kommen.
    Gibts zu dem Teil auch eine Teilenr.? Kann ja nicht viel kosten so ein Teil.
    Dann würde ich gleich beides tauschen wenn ich einmal dran bin.

    Steckverbindung 32-polig (silberner Verstärker)
    1 - Klemme 30 (Dauerplus+)
    2 - Klemme 31 (Masse-)
    3 - Tieftonlautsprecher vorn rechts (+)
    4 - Lautsprecher hinten links (-)
    5 - Lautsprecher hinten rechts (+)
    6 - Plus geschaltet vom Radio (Remote)
    7 - Signal-Masse vom Radio
    11 - Tieftonlautsprecher vorn links (+)
    12 - Tieftonlautsprecher vorn links (-)
    13 - Innenlautsprecher (+)
    14 - Innenlautsprecher (-)
    15 - Tieftonlautsprecher vorn rechts (-)
    16 - Lautsprecher hinten links (+)
    17 - Lautsprecher hinten rechts (-)
    19 - Signal vorn links vom Radio
    20 - Signal vorn rechts vom Radio
    21 - Signal hinten links vom Radio
    22 - Signal hinten rechts vom Radio
    24 - DSP-Codierung (offen: Innenmikrofon aktiv, mit PIN 6 verbunden: Innenmikrofon deaktiviert)
    26 - Lautsprecher (-) vorn rechts
    27 - Lautsprecher (+) vorn rechts
    29 - Innenmikrofon (+)
    30 - Innenmikrofon (-)
    31 - Lautsprecher (+) vorn links
    32 - Lautsprecher (-) vorn links


    .....Ich hab auch die Kabel überprüft, ob eventuell ein Kabelbruch vorliegt. Das sieht aber alles normal aus.....

    Hast du mal gemessen ob auch Spannung anliegt wenn das Radio eingeschaltet ist?
    Kann dir leider nicht genau die Klemmen sagen, aber der + sollte dicker als alle anderen Kabel sein und sehr wahrscheinlich rot.

    Den dicken roten also einfach mal gegen Masse messen.
    Dann mal sehen ob die Sicherung auch noch ok ist.

    Austausch von diesen Plastikteil ist in Planung.
    Ist aber leider ne echt große Aktion für so eine Kleinigkeit. Es muss auf jeden Fall der Bremskraftverstärker nachher entlüftet werden weil dort wohl auch das Pedal mit dranhängt. Und das muss ja leider ausgebaut werden.

    Ich Berichte wenn es gemacht wurde. Kann aber leider noch ein paar Wochen dauern.

    Ich habe mir die Sache nun mal etwas angesehen und komme leider nicht so einfach zum Ziel.
    Also das Knacken kommt nicht von der Aluauflafe auf dem Pedal wie ich vermutet hätte sondern von etwas weiter oben. Wenn man am Pedal hochsieht kann man eine dünne Metalstange sehen, das müsste der Geberzylinder sein. Dieser ist Pedalseitig in einer weißen Kunststoffhülse oder Klammer (was auch immer) gelagert. Dort scheint das Geknacke zu entstehen.

    Im Prinzip ja nicht schwer zu erreichen........ ABER....... um dieses Plastikteil mal genauer zu inspizieren müsste der GeberZylinder raus. Das heißt Druckleitung lösen! Würde bedeuten das Hydrauliköl ausläuft und man das ganze wieder gescheit befüllen müsste.

    Da ich das nicht mal eben machen möchte muss ich vorerst weiter mit dem "Problem" leben.
    Kann mir denn jemand bestätigen das es wirklich dieses Teil sein kann?
    Gibt es das Kunststofflager einzeln? Oder muss ich den kompletten Geberzylinder kaufen?

    Bin um jede hilfreiche Auskunft dankbar :)