Beiträge von Volker

sieht man dass Rucken auch in der Ladedruckanzeige?
    Ich hatte mal kurze Leistungseinbrüche bei Halbgas - Tuner meinte, dass es eine Drehmomentbegrenzung gibt die die Leistung kurzfristig weg nimmt. -> 1x ESP Taste drücken, dann war es bei mir besser.

Ich sage es auch gerne noch mal. 😊

Für Leute, die eine andere Software auf ihrem Motorsteuergerät haben, ist das leider mehr als ärgerlich. Und da kann man sich durchaus aufregen. Und wenn wir uns alle nicht aufgeregt hätten, würde Audi die Kosten, für das erneute Aufspielen der Software, auch nicht übernehmen. Denn das wurde erst in der aktuell 4. Version der Feldmaßnahme angekündigt. Was nicht heißt, das die das auch einfach so machen. Und die neue Software muss von den Tunern auch erstmal entsprechend angepasst werden.

Viel hin und her und Rennerei für… Nix. 😡

Ich warte so lange, bis ich eine Fristsetzung bekomme. Und dann sehen wir weiter. 👍💪

ne Frage, was muss man tun dass Audi die Kosten für das erneute Aufspielen übernimmt bzw. sich beteiligt. Mein Tuner will ordentlich Schotter sehen, da er die gleiche Arbeit wie beim ersten mal hat...

Hab grad mit der Audi-Hotline gesprochen - die lehnen alles ab - wobei er mir diesen Satz nicht schriftlich geben will.

Wenn die Software weg ist, soll ich mich beim Audi-Händler beschweren, da er sie ja überschrieben hat...

brutal - über 1000€ pro Jahr plus Selbstbeteiligung und dann muss man noch hoffen dass der Garantieanspruch berechtigt ist.... vorallem wenn man nicht alle Updates gemacht hat ;)

Dafür spricht der "Werterhalt" - als ich meinen letzten RS beim Händler verkaufen wollte, meinte er ohne Garantie für ihn wertlos bzw. wollte er damit den Ankaufpreis drücken - ich denk es hat über 1000€ ausgemacht...

Hallo zusammen - ich bin der Volker und mittlerweile schon über 51 Jahre alt.

TT fahr ich seit der ersten Stunde vor über 20 Jahren

zwischenzeitlich konnte ich auch meine Frau mal für einen TT begeistern

...

aktuell fahr ich den RS

und wegen den Update 30E3 bin ich jetzt aktiv in euren Forum geworden...

Hallo zusammen,

ich hab heut mein "blauen Brief" zum Update bekommen...

hab deshalb bei einen Tuner angerufen - der meinte, dass das Tuning durch das Update überschrieben wird.

Einfach Tuning wieder aufspielen geht nicht, da Audi die Software stark geändert hat, d.h. neue Software "schreiben" und Fahrzeug neu abstimmen - und nochmals zahlen - wie hoch der Preisnachlass ist, wird noch geprüft....

Gruß Volker

Stage 1 ist absolut problemlos für den Motor. Ich würde noch nen Sportluftfilter hinzu nehmen, damit dreht er noch etwas spontaner hoch und waren bei meinem Kumpel noch mal 8 PS mehr (mit VCDS gemessen). Bei Simoneit kannst du eigentlich nichts falsch machen. Der macht auch die Software für HPerformance (Forum Tuner). Ich kann sonst auch noch PPH Motoring empfehlen, die machen auch sehr gute Arbeit zu sehr guten Kursen.

Danke für den Tipp - habe heute bei Siemoneit für den 16.10 den Termin für Stage 1 festgemacht.
    Da die Anreise fast 600km sind will ich mit meiner Frau ein zwei Tage im Norden ranhängen. Gibt´s Empfehlungen für Hotel´s die auch Frauen gefallen - kann auch weiter Weg sein

Hallo zusammen,
    ich möchte in 2 Wochen bei Siemoneit Stage 1 machen lassen, ohne irgendwelche Hardwareänderungen. Nach den Bericht bin ich wieder etwas verunsichert.
    Welche Langzeiterfahrungen habt ihr mit Stage 1: alltagstauglichkeit auch im Winter / nimmt der Motor auch in der Kaltlaufphase gut Gas an? / gibt es Probleme bei AU? / Spritverbrauch / Spassfaktor ;) /...
    Habt ihr den Chip eintragen lassen?

Gruß Volker