Die hatten sich nach der Relationship of Command ja getrennt und mit anderen Bands ihr Unwesen getrieben (The Mars Volta, Sparta). Omar Rodriguez Lopez hat auch in den letzten 2 Monaten einige Alben solo released, was imho leider ziemlich verkopftes Geschwurbel war. Hoffe, dass es nun wieder straight nach vorne geht nach der Reunion.
Beiträge von Mister Praezeis
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Schöner RS, sicher eine prima Ergänzung zu dem Fuhrpark :dafür
Habe meinen 2.0 TFSI damals bei Turboperformance chippen lassen und war sehr zufrieden damit. -
Ich hype mich noch ein bisschen für die kommende At The Drive In Scheibe. Die Single ist vielleicht noch etwas zahm, aber geht trotzdem gut rein:
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Ich hoffe nicht. Hab zwar schon überlegt, auf 6-Gang umzurüsten, allerdings bin ich gerade zu geizig dafür. Vielleicht muss auch nur irgendwas untendrunter geschmiert oder mit nem Stück Filz zum Schweigen gebracht werden. Es hört sich aber auch nicht so an, als käme es aus dem Getriebe, eher halt von direkt unter dem Schalthebel, aber noch im Mitteltunnel. Als würde da irgendwas irgendwo anschlagen ...
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Hallo, ich hoffe, jemand kann mir weiterhelfen
Wie in meinem Umbau-Fred angekündigt, hier ein Problem mit der Schaltung meines 8N, was ich einfach nicht gelöst bekomme und mir täglich extrem (!) auf die Nerven geht. Beim Schalten in den 4ten Gang höre ich ein lautes, metallisches Klacken, es ist auch ein kleiner Widerstand zu spüren. Habe eben ein Video dazu gemacht - aber Vorsicht, der Inhalt könnte auf Autoliebhaber verstörend wirken:
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Habe die Schaltkugel schon mehrmals eingefettet, mit Ballistol und/oder Sprühfett - hat alles nix gebracht. Der Wagen war auch schon in der Werkstatt, die haben den Schalthebel ausgebaut und geschaut, ob irgendeine Hülse gebrochen ist oder so, dem war aber nicht so. Außerdem wurde die Schaltung neu eingestellt - auch kein Erfolg. Das Geräusch scheint auch von unter dem Hebel zu kommen, aber da komme ich von oben nicht ran bzw. kann auch nix einsehen.
Hat jemand eine Idee, was man da machen kann? Es macht mich wirklich wahnsinnig und ich bekomme bereits eine 4te-Gang-Phobie. :wacko:
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So, der Stoff für die Fußmatten scheint zu passen, da werde ich gleich mal einen Satz bestellen. Ist zwar nicht 100% derselbe Farbton, aber näher komme ich wohl nicht ran:
Das Beziehen der Heckklappen-Verkleidung ist heute übrigens gescheitert. Der blaue Dachhimmel-Stoff, den ich von einem Schlacht-TT besorgt hatte, ist ziemlich zickig beim Beziehen. Wenn man mehrere Teile aneinandernäht, kann es z.B. sein, dass ein Stück dunkler reflektiert als das andere, was am Ende ausgesehen hat wie schlecht geflickt ... was es ja irgendwie auch war. Dazu kommt, dass ich ein paar blöde Falten reingemacht hatte - die allein waren zwar nicht sooo schlimm, aber der Gesamteindruck war trotzdem eher so... :kotzen:
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Übernächste Woche habe ich Urlaub, dann werde ich hoffentlich die Verkleidung der Heckklappe fertig beziehen können. Dann sind noch ein paar Stoffmuster eingetroffen für neue Fußmatten, weil ich die an die Teppichfarbe anpassen möchte; da war so ein Graublau dabei, das könnte ganz gut harmonieren. Was auf jeden Fall im Januar noch reinkommt, ist eine größere Downpipe, die ist auch gestern Abend fertig geworden :boogie - also ich hab sie nicht selbst gemacht, aber schon mal ein Bild bekommen:
Ist eine 3'' mit 200-Zeller und Stufenrohr auf Serienanlage. Durchgehend 3 Zoll wäre natürlich feiner gewesen, aber ich denke, dass das beim 180PS-Motor gar nicht nötig ist. Die thermische Entlastung nach dem Turbolader halte ich für das Wichtigste, und am Turbo hat die Downpipe sogar 91mm und verjüngt sich dann auf 76mm - sollte also schon was bringen, wenn man sich vor Augen führt, dass die Serien-Downpipe nur so ein 55mm-Röhrchen ist. Obendrein ist der Serienkat schon fast 20 Jahre alt und bestimmt auch nicht mehr so leistungsfördernd.
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Sehr schick, die Wölbungen für die Hände gefallen mir gut. Wo hast du das Lenkrad denn beziehen lassen und was hat es dich gekostet? Habe meine Lenkräder bisher immer bei leder-lenkrad.de machen lassen, inzwischen schon das dritte.
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:willkommen
Glückwunsch zum 8J. Hatte sogar selbst einen A3 mit 2.0 TFSI inkl. Chip und Milltek-Anlage mit 200-Zeller. Ging ganz gut ab, aber mir kam er dennoch nie so richtig sportlich vor, vor allem wegen dem Lenkverhalten. Da war einfach zu wenig Gewicht in der Lenkung, zu wenig Gefühl für die Straße. Jetzt habe ich einen 8N, bei dem das deutlich besser ist. Da ich noch keinen 8J gefahren habe und du den direkten Vergleich hast - wie sind deine Eindrücke in der Hinsicht?
Freue mich schon auf die ersten Bilder
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Aktuelle Impressionen aus meinem Innenraum
Innen ist er nun faaast fertig. Momentan überlege ich noch, wie ich mehr farbliche Homogenität reinbringe, weil es mir stellenweise zuviel schwarz/blau gemischt ist. Beispiel: Der TT hat einen blauen Dachhimmel, darin aber eine schwarze Leuchte und eine schwarze Abdeckung für den Innenraumsensor - wären die blau, wäre es vielleicht schöner. Dann habe ich die blauen Verkleidung der Türkanten gegen schwarze getauscht und auch die Seitenverkleidungen im Fond, weil beide ineinander übergehen - nun sieht's hintendran aber irgendwie unfertig aus, weil die Seitenwand vom Kofferraum wiederum blau ist ... na ja, solche Dinge halt. Momentan sieht das Ganze so aus:
Auf meiner Liste für den Innenraum stehen außerdem noch:
- Bezug der Heckklappenverkleidung mit blauem Dachhimmel-Stoff (habe ich bereits angefangen, aber momentan fehlt die Zeit)
- evtl. neue Innenraumbeleuchtung - aktuell sind rote LEDs vorne drin
- evtl. Neubezug von QS-Wanne und Kofferraumboden mit echtem Alcantara (ist leider nur Imitat)
- dezentere Blende für die Hochtöner auf dem Armaturenbrett (irgendwie find ich nix in der Größe, vielleicht hat einer von euch einen Tipp. Die Optik der Hochtöner stört mich irgendwie, da soll bspw. ein Gitter oder Stoffbezug drüber.)
- Original Audi-Fußmatten in Denimblau (aktuell ist schwarz, aber da der Teppich blau ist, sieht es leider nicht so homogen aus. Sind aber auch sehr schwer zu kriegen, da die Farbe nicht mehr produziert wird.)
So, nun gehe ich erstmal Weihnachten feiern Ich wünsche euch einen schönen Abend :winken -
Dämmung & Soundanlage
Mein TT hatte nicht einmal das Bose-System drin, also musste eine neue Anlage her. Diese sollte beinhalten: neue Lautsprecher vorne und hinten, Subwoofer in der Reserveradmulde, zwei Endstufen. Angefangen habe ich zuerst mit der Dämmung der Türen, wo das Außenblech mit Alubutyl beklebt wurde, das Innenblech ebenso, zusätzlich aber noch mit Dämmvlies. Dieselbe Kombi wurde in der Mulde für den Subwoofer verlegt. Damit die Türpappen nicht zu vibrieren anfangen, habe ich den Bereich um den Lautsprecher mit Dämmpaste bestrichen, hier und da noch Vlies verlegt und alle Teile, die hätten rappeln können, mit ein paar Fetzen Bitumenband umwickelt. Insgesamt wiegt jede Türpappe nun ca. 1kg mehr, aber akustisch hat es sich wirklich gelohnt. Schon wenn man die Tür zumacht, hört sich das solider und hochwertiger an.
Auf den Bildern der Türpappen sieht man noch die Eton-Lautsprecher, die ich inzwischen auch wieder getauscht habe gegen welche von DLS. Diese habe ich vom Fachmann einbauen lassen, da ich kurzzeitig zu faul war Der hat noch freundlicherweise die Hochtöner auf dem Armaturenbrett montiert, wo sie hingehören, und dazu noch eine Power-Cap eingebaut, die unsichtbar hinter einem Seitenteil im Fond steckt. Mir war besonders wichtig, dass man die Anlage nicht sieht, vor allem den Sub nicht. Zum einen, damit der Innenraum möglichst seriennah bleibt, zum anderen, damit man beim Lautdrehen schön die Beifahrerin wegfönen kann, ohne dass sie es hätte kommen sehen. :bravo
Aschenbecher, Türgriffe, Handbremshebel & Schaltsack
Für diverse Kleinteile im Innenraum hatte ich weitere Pläne: Diese sollten ebenfalls in Alcantara bezogen werden, teilweise mit blauen Ziernähten, was wiederum zum neu besattelten Lenkrad passen sollte. Auf Kleinanzeigen fand ich einen Satter, der sich dem Anliegen und meinen unzähligen Fragen mit einer unerschöpflichen Engelsgeduld widmete. Nachdem wir alles durchgesprochen hatten, baute ich die ganzen Teile aus und schickte ihm den Kofferraumboden als Muster für das Alcantara gleich mit, weil wir beim Farbton auf Nummer Sicher gehen wollten. Während er an den Teilen arbeitete, bastelte ich mir zwar behelfsmäßige, aber ebenfalls wunderschöne Verkleidungen:
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So... da heute ja Weihnachten ist und ich daher ein bisschen Zeit habe, folgen ein paar Bilder der wichtigsten Arbeiten. Vor allem dem Innenraum habe ich einiges an Zeit gewidmet, da dies ja der Teil vom Auto ist, den man als Fahrer die meiste Zeit sieht. Als ich den Wagen gekauft habe, war dieser ziemlich schmutzig und verkrümelt, aber nach ein paar Durchgängen mit Staubsauger und Reinigungsmitteln, sah es schon besser aus. Ich glaube z.B., dass der Teppich unter den Sitzen noch nie gereinigt wurde, seit das Teil vom Band gelaufen ist. Glücklicherweise macht mir die Putzerei Spaß
Ledersitze
Besonders schlimm hatte es die Sitze getroffen. Was man bei einem Teppich mit ner Bürste und ein wenig Chemie wieder hinkriegt, trägt einem das Leder nach. Ich wollte ja unbedingt einen TT mit blauer Innenausstattung und hatte die Hoffnung, die Sitze mit Ledertönung wieder in Form bringen zu können. Habe die Sitze also gründlich gereinigt, das Leder geschliffen, entfettet und dann die Tönung aufgetragen - hier ein paar Vorher/Nachher-Bilder der Aktion:
Blöd nur, dass eine relativ dicke Schickt an Tönung nötig war, um ein gutes Ergebnis zu bekommen - das sah dann zwar am Ende gut aus, aber es fühlte sich einfach nicht mehr so geschmeidig an wie vorher. Mit der Zeit ging mir die beinahe gummiartige Haptik auf die Nerven. Passenderweise hatte ich mich just zu dieser Zeit an der blauen Innenausstattung satt gesehen, sodass ich kurzerhand ein paar schwarze Sitze kaufte, welche aus dem TT Roadster stammten. Die Sitze aus dem TTR haben den coolen Alcantara-Bezug auf der Rückseite, was ja zu meinem QS-Ausbau passt.
Tür-Inlays
Die Tür-Inlays mussten natürlich angepasst werden, sonst hätte ich ja zwei verschiedene Lederfarben im Cockpit gehabt. Ich entschied mich auch hier für einen Alcantara-Bezug und hab es tatsächlich hingekriegt, die Teile zu beziehen, ohne sie auszubauen. Es funktioniert eigentlich ganz gut, man braucht nur einen guten Kleber, eine scharfe Schere und einen Plastikspatel, um den Stoff an den Kanten unterzuschieben. Optional einen Scotch dazu, aber nicht überdosiert. Das Ergebnis sah eigentlich ganz cool aus:
Nach ein paar Wochen fand ich aber, dass es zuviel Alcantara im Innenraum gab, und habe kurzerhand zwei Inlays mit schwarzem Leder besorgt. Der Austausch von so einem Teil ist allerdings eine Schweinearbeit, weil man die nicht einfach ausklipsen kann, sondern rausbohren muss. Die neuen Inlays habe ich dann an denselben Punkten wieder mit nem Lötkolben verschweißt und außenrum mit Sikaflex abgedichtet. Bei der Gelegenheit habe ich die Fensterheber-Schalter neu fixiert, da hier ein Halter gebrochen war und der Schalter auf der Beifahrerseite zu tief in der Tür drinsteckte, sodass man den Fensterheber kaum noch bedienen konnte ... davon hab ich zwar keine Bilder, aber ich wollt's mal erwähnt haben.
To be continued ...Der Innenraum nahm allmählich Gestalt an. Bis zum heutigen Tage ist er noch nicht ganz fertig, da ich das Konzept immer ein bisschen geändert habe. Elemente, von denen ich dachte, sie würden zusammenpassen, taten das am Ende doch nicht oder man wurde ihrer schnell überdrüssig. Insgesamt hat es viel Spaß gemacht, die Kiste auseinanderzubauen und kreativ zu werden, aber es gab auch einige Tage, an denen ich am liebsten alles auf einen Haufen geworfen und angezündet hätte.
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Nö, kein DSG, ich dosiere mein Zwischengas noch eigenfüßig
Zum Thema Knallen im Auspuff ... also ich kann mir echt nicht vorstellen, dass es mich irgendwann nerven könnte, freue mich immer noch wie ein kleines Kind drüber. Allerdings ist es bei mir auch nicht reinprogrammiert und kommt daher nur dann vor, wenn ich das auch will
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Zum Getriebe da würde ich mal die Schaltzüge neu einstellen.
Wo bei man sagen muss bei den 5 gang gab es am Anfang welche die echte Probleme gemacht haben.Die Schaltung wurde vor 2 Wochen in der Werkstatt eingestellt, dann war's für 3 Tage gut - präzise, satt einrastende Gänge. Leider fühlt es sich inzwischen wieder so ausgeleiert und hakelig an wie vorher. Außerdem höre ich sporadisch ein metallisches Klacken beim Einlegen des 4. Ganges, das direkt von unter dem Schalthebel kommt. Habe vorgestern mal diese Kugel unten drunter geschmiert, was minimale Besserung gebracht hat. Denke, dass ich dazu einen Technik-Thread mache, das stört nämlich schon sehr.
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Frohe Weihnachten auch von mir
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Sehr cool. Von wem ist die AGA? Hatte an meinem A3 damals eine Milltek, komplett ab Turbo mit HJS 200-Zeller. Sound war richtig toll. Aktuell fahre ich nur einen ESD von Friedrich am TT, der nicht ganz so gut klingt, aber dafür inzwischen das Furzen beim Zwischengas gelernt hat. Braver Auspuff
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Nabend
Ja, TT bleibt natürlich unverbastelt. Er wird kein R8-Bodykit erhalten, auch so eins nicht, obwohl es wirklich ... außergewöhnlich aussieht. :dagegenWeitere Bilder folgen. Ich wollte heute eigentlich ein paar Pics vom Innenraum machen, aber als ich aus der Firma kam, war es schon wieder stockdunkel.
Die 273tkm sind natürlich stattlich, aber er läuft sehr gut, habe ihn mit knapp 250tkm gekauft. Die Vorbesitzerin hat den Motor weniger beansprucht als das Getriebe, wie mir scheint, da hakelt es leider ein bisschen. Ansonsten fährt sich's recht knackig, vor allem mit den neuen Querlenkern und den Federn.
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Hi,
mein Name ist Christian und ich komme aus der Pfalz. Seit anderthalb Jahren fahre ich einen TT 8N mit 1.8T-Motor, 180PS und Frontantrieb. Mein Dickerchen wurde im fernen Jahr 1998 gebaut und hat inzwischen geschmeidige - Obacht - 273.000km auf der Uhr. Dürfte also einer der Opas hier im Forum sein. Bisher fuhr ich: VW Polo 6N (75PS), Audi A3 8L (150PS), Mazda RX-8 (192PS), Audi A3 8P (ca. 270PS).
Dass ich einen TT gekauft habe, geschah sozusagen aus einer Laune heraus, da er günstig um die Ecke angeboten wurde und ich mit meinem letzten A3 nie so richtig viel Spaß hatte. Der war zwar schneller und deutlich jünger, aber als ich den TT fuhr, wusste ich, dass das mein Auto sein würde. Ja, er ist alt; ja, er ist nicht superschnell - aber er macht trotzdem total viel Spaß. Außerdem gefiel mir der 8N schon seit der ersten Studie, das Design wirkt nach 20 Jahren noch frisch - vor allem hat es mir der coole Innenraum angetan. Seitdem habe ich einiges an Zeit und Liebe investiert und werde (vermutlich) nächstes Jahr fertig mit dem Projekt. Die größten Änderungen sind bisher...
Außen:- H&R Lochkreisadapter 20mm
- BBS CH 18 Zöller mit Conti5
- Eibach 25mm Tieferlegungsfedern
- Facelift-Kühlergrill, lackiert in Phantomschwarz
- Heckspoiler, Diffusor & Außenspiegel ebenfalls in Phantomschwarz
- neue Scheinwerfergläser & silberne Inlays
- schwarze lackierte Bremssättel
- in Kirschrot teillackierte Rückleuchten
- Friedrich Motorsport Endschalldämpfer
Motorraum / Technik:- BMC Carbon Airbox Ansaugung
- Domstrebe vorne
- gelochte Zimmermänner vorne & hinten
- einige Wartungsarbeiten (u.a. Erneuerung von Zahnriemen, SUV, Magnetventil, Kurbelgehäuseentlüftung, Zündspulen, Kerzen uvm.)
Innenraum:- QS-Umbau
- Heckscheibe & Seitenscheiben schwarz foliert
- Anlage
- Dämmung von Türen & Reserveradmulde mit Alubutyl & Dämmvlies
- schwarze Ledersitze aus dem TT-Roadster (die mit schwarzem Alcantara auf der Rückseite)
- Neubezug Lenkrad mit blauer Ziernaht
- Aschenbecher, Schaltsack, Türgriffe und Handbremshebel mit schwarzem Alcantara bezogen (der 3 letzteren mit blauen Ziernähten)
- diverse blaue Innenraumteile durch schwarze ersetzt
- blaue Leder-Türinlays gegen welche in schwarzem Leder getauscht
Die Liste ist natürlich noch länger, aber ich will euch nicht mit jeder Schraube langweilen. Es stehen noch ein paar Dinge im Innenraum an, dann noch eine 3'' Downpipe, evtl. LLK und ein paar Lackierarbeiten. Leider habe ich kein aktuelles Foto von der Dose, daher folgt nun ein älteres, wo er u.a. die Federn noch nicht drin hatte und auch der Grill und andere Teile fehlen. Weitere Bilder folgen, wenn sich ein spontanes Shooting anbietet. Leider komme ich gerade irgendwie zu gar nix.Ich wünsche auf jeden Fall allen schon mal ein paar schöne Feiertage :daumenhoch:
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Schaut gut aus ohne die Ringe. Irgendwie ... finsterer.