Exterieur – Grundreinigung
Koch Chemie Insect & Dirt Remover
Preis: 9 EUR
Inhalt: 750 ml
Warum: Ist prima zum Entfernen von Insekten und anderen Verschmutzungen auf dem Fahrzeug. Ideal zum Vorbehandeln vor dem Waschen, da man groben Schmutz besser gelöst bekommt und so nicht Gefahr läuft, Reste davon später mit dem Waschhandschuh über den Lack zu ziehen.
Kwazar Venus Schaumsprüher
Preis: 20 EUR
Kapazität: 2000 ml
Warum: Ich hatte zuvor einen 5l Drücksprüher, in den natürlich deutlich mehr reingepasst hat, aber wenn das Shampoo einfach so am Wagen herunterläuft, ist das nicht besonders effektiv. Mit einem Schaumsprüher wird das Shampoo während des Sprühens geschäumt, bleibt somit besser am Lack haften und kann eine bessere Reinigungswirkung entfalten. Die 2l im Kwazar reichen mir für das komplette Fahrzeug. Als Alternative gibt es den Schaumsprüher von Gloria, der ein noch schöneres Schaumbild macht, aber nur 1l fasst und dabei recht teuer ist (30 EUR). Hier muss jeder nach seinen Prioritäten entscheiden; mir reicht der Schaum aus der Venus und ich hab's nicht eingesehen, für weniger Kapazität auch noch deutlich mehr Geld zu bezahlen.
Koch Chemie Nano Magic Shampoo
Preis: 10 EUR
Inhalt: 750 ml
Warum: Macht sauber, riecht gut und bildet eine schmutzabweisende Nano-Schicht auf dem Lack, greift vorhandene Versiegelungen nicht an. Natürlich ist das kein Ersatz für eine vollwertige Nano-Versiegelung, aber das Shampoo macht Sinn, wenn man bereits eine Versiegelung auf dem Lack hat, da sich deren Standzeit dadurch verlängern kann. Ich fülle davon immer 1,5-2 Kappen pro 2l Wasser in den Schaumsprüher, womit eine Flasche locker 40-50 Autowäschen reicht.
AllClear Waschhandschuh
Preis: 12 EUR
Warum: Ist schön weich und ausreichend groß, um mit ein paar Handbewegungen das ganze Auto in wenigen Minuten sauber zu bekommen. Ich persönlich bin kein großer Freund der 2-Eimer-Methode, weil ich keinen Kofferraum voller Equipment zur Waschbox schleppen will. Nach dem ersten Durchlauf mit Schaumsprüher und Hochdruckreiniger sollte sich eh genug Schmutz verabschiedet haben. Daher schäume ich Auto und Handschuh einfach ein zweites Mal ein und wische zärtlich den verbliebenen Dreck weg. Zwischendurch mal auswringen, das reicht völlig aus.
Liquid Elements Orange Babies Trockentuch 60 x 40 cm
Warum: Weil es keinen Sinn macht, das Auto zu waschen, nur um hinterher Wasserflecken auf dem Lack zu haben. Leider lässt die Saugfähigkeit des Tuches mit der Zeit nach, sodass ich inzwischen zwei Stück benötige, um den Wagen abzutrocknen.
Petzoldt's Reinigungsknete inkl. Gleitmittel
Preis: 15 EUR
Warum: Gründlicher und schonender als mit der Reinigungsknete bekommt man den Lack wohl kaum sauber. Nimmt hartnäckigen Dreck auf, den Shampoo und Handwäsche nicht beseitigen konnten und ist vor allem vor einer Politur ein Muss.
Koch Chemie Allround Quick Shine
Preis: 11 EUR
Inhalt: 500 ml
Warum: Nach einem Durchgang mit der Reinigungsknete hat das Gleitmittel ein paar Schlieren hinterlassen, die man mit einem Detailer schonend entfernen kann. Außerdem verstärkt dieser nochmal den Glanz und kann auch benutzt werden, um zwischendurch den Lack sauber zu halten - etwa von Vogeldreck und Pollenflug.
Exterieur – Felgen & Reifen
Tuga AluTeufel grün
Inhalt: 1000 ml
Warum: Günstiger Preis für die große 1l-Flasche, säurefrei und super Reinigungswirkung. Wie die meisten Felgenreiniger besitzt auch dieser einen Indikator, sodass sich das Mittel bei Kontakt mit Schmutz rot färbt. 2-3 min einwirken lassen, mit Hochdruckreiniger gründlich abspülen und fertig. Von Tuga gibt es auch noch den roten Felgenreiniger, aber der ist säurehaltig und nicht für jede Felge geeignet, daher würde ich den nur bei echten Härtefällen nehmen.
AllClear Microfaser Felgenhandschuh
Inhalt: 1 Stk
Warum: Nach dem Durchgang mit dem Felgenreiniger gehe ich mit dem Felgenhandschuh und einem Universalreiniger nochmal gezielt in die Ecken und zwischen die Speichen, um verbliebene Schmutzreste zu entfernen.
Dr. Wack P21S Reifenglanz
Inhalt: 400 ml
Warum: Meiner Meinung nach das beste Reifenglanz-Mittel. Man sprüht es auf den sauberen und trockenen Reifen (nur auf die Seite, nicht auf die Lauffläche!) und lässt es einziehen. Fertig. Ich habe schon so viele Reifen-Pflegemittel ausprobiert, deren Anwendung entweder fürchterlich langwierig war (Hallo, Meguiar's) oder die mit der Zeit den Reifen bräunlich färbten – mit dem P21S bekomme ich alle 4 Reifen in 2 Minuten aufbereitet, habe keinen Stress und ein super Ergebnis.
Exterieur – Glasreinigung & Versiegelung
Meguiar's Perfect Clarity Glasreiniger
Inhalt: 473 ml
Warum: Eine Autoscheibe streifenfrei und glasklar sauber zu bekommen, ist keine Kunst, wenn man die richtigen Mittel dafür hat. Der Glasreiniger von Meguiar's säubert das Glas wirklich toll – groben Schmutz trage ich nach dem Einweichen zuerst mit Küchentüchern ab und sorge im nächsten Durchgang mit einer geringeren Menge Reiniger und einem Waffeltuch für ein streifenfreies Ergebnis.
Waffeltücher 40 x 60 cm
Inhalt: 3 Stk
Warum: Sind einfach ein Muss für streifenfreie Scheiben – wohlgemerkt nicht nur im Auto.
RainX Regenabweiser
Preis: 8 EUR
Inhalt: 200 ml
Warum: Eine versiegelte Scheibe weist Wasser und somit auch Schmutz besser ab und trägt natürlich auch zur Sicherheit bei. Der Regenabweiser von RainX ist sicher einer der bekanntesten und lässt sich sehr einfach verarbeiten. Er wird mit einem Schwamm aufgetragen, Überschüsse werden nach dem Trocknen mit einem Tuch abgetragen. Regen perlt jetzt von der Scheibe ab, was auch noch toll anzuschauen ist. RainX hat eine Standzeit von ca. 2 Monaten, was ich für den Preis absolut OK finde.