Beiträge von Mister Praezeis

    Falls meiner irgendwann fertig wird, mach ich gerne bei deinem weiter :)

    Habe mir nun übrigens tatsächlich zwei andere Endstufen geholt und bin gerade dabei, die Kofferraumwände für den Einbau vorzubereiten. Leider hab ich nach 12h Arbeit nicht immer Lust, abends noch was zu basteln. Vielleicht klappt's ja am Wochenende, dann kommt das nächste Update.

    Sonstige


    Koch Chemie Green Star Universalreiniger
    Preis: 5 EUR
    Inhalt: 1000 ml
    Warum: Manchmal braucht man einen Universalreiniger zum Selberdosieren. Der Green Star kann praktisch für alle Bereiche in Auto, Wohnung oder Werkstatt eingesetzt werden. Ich rücke damit hauptsächlich stärkeren Verschmutzungen zuleibe, z.B. in Fußmatten oder Autoteppich. Es überrascht mich immer wieder, wie effektiv das Zeug ist; vor allem ist es in Anbetracht seiner Reinigungskraft ein echter Preisknüller.

    Sonax Klima-Powercleaner Klimaanlagen-Reiniger
    Preis: 10 EUR
    Inhalt: 150 ml
    Warum: Weil sich in der Klimaanlage auch gerne mal Keime festsetzen und unangenehme Gerüche erzeugen können. Der Sonax Klimareiniger hinterlässt einen etwas aufdringlichen Duft, der aber nach ein paar Tagen wieder verflogen ist. Gut, um einmal im Jahr durch die Klimaanlage zu blasen.

    RotWeiss Acryl- & Plexiglas Polierpaste
    Preis: 10 EUR
    Inhalt: 150 ml
    Warum: Entfernt ohne viel Aufwand Schleier und leichte Kratzer aus Scheinwerfern. Würde ich aber auch nur bei diesen Fällen anwenden und nicht grundsätzlich als Scheinwerfer-Reiniger, da es eben eine leicht abrasive Wirkung besitzt.

    Youtube
    Für weitere Anregungen und Tipps sei euch außerdem der Youtube-Kanal 83metoo ans Herz gelegt.

    Exterieur – Lackpolitur & Versiegelung


    Gerne würde ich an dieser Stelle eine Poliermaschine empfehlen, aber dazu habe ich zu wenig Vergleiche. Habe zu Beginn eine Poliermaschine von TecTake gekauft, die ich nach wie vor nutze. Sie ist sicher nicht die Königin der Laufruhe, aber ich halte sie für eine ganz passable Anfänger-Exzenter. Sollte das Teil mal kaputt gehen, werde ich mir wahrscheinlich eine von Krauss besorgen, da ich von der Marke schon viel Gutes gehört habe. Mir war besonders wichtig, dass es eine Exzenter- und keine Rotationsmaschine ist, da man mit letzterer den Lack leichter beschädigen kann – gerade als Anfänger also weniger zu empfehlen.

    3M PerfectIt 09550 Polierschaum für Feinschleifpasten
    Preis: 12 EUR
    Inhalt: 1 Stk
    Warum: Für die Verarbeitung einer abrasiven Schleifpaste empfiehlt sich ein harter Polierschaum, um die maximale Wirkung der Politur zu erzielen. Es gibt auch Polierschwämme mit hexagonalem Muster, was der Hitzeentwicklung entgegenwirken soll - ich poliere aber schon eine ganze Weile erfolgreich mit normalen 3M-Pads und sehe eigentlich keinen Grund, 5-6 EUR pro Pad mehr auszugeben. Alternative Pads zu guten Preisen gibt es noch von Rot Weiss. Ganz billige würde ich aber nicht mehr nehmen, da sie nicht lange halten und sich schlimmstenfalls schon während des Poliervorgangs auflösen.

    Koch Chemie Feinschleifpaste 5.01
    Preis: 25 EUR
    Inhalt: 1000 ml
    Warum: Im Laufe der Zeit häufen sich auf dem Lack feine oder mittlere Kratzer. Vielen bekannt sein dürften die Wirbelkratzer von Waschstraßen oder feine Kratzer von Schmutzpartikeln, die man beim Waschen vielleicht mal übersehen und mit dem Handschuh über den Lack gezogen hat. Doch auch Spuren von Fingernägeln o.Ä. lassen sich mit der Feinschleifpaste entfernen. Sie ist also dafür gedacht, Defekte im Lack zu beseitigen, kann aber durch ihre hohe Schleifwirkung wiederum Hologramme erzeugen. Wenn man ein Profi-Produkt zu einem vernünftigen Preis möchte, kommt man an Koch Chemie kaum vorbei - Menzerna-Polituren kosten z.B. ähnlich, haben aber nur ¼ des Inhaltes.

    3M Ultrafina SE 50388 Antihologramm-Polierschaum Polierschwämme
    Preis: 15 EUR
    Inhalt: 2 Stk
    Warum: Eine Finishing-Politur wird nicht mit einem harten Pad aufgetragen, da weniger der Abrieb zählt, sondern vielmehr der Glanz. Die Ultrafina-Pads von 3M sind herrlich weich und geben dem Lack somit auf schonende Weise ein tolles Finish. Dabei sind sie dennoch strapazierfähig und für den Preis einfach top.

    Koch Chemie Hochglanz-Antihologramm-Politur 2.01
    Preis: 25 EUR
    Inhalt: 1000 ml
    Warum: Weil nach einem Durchgang mit der Feinschleifpaste noch kein perfekter Glanz erzeugt wurde. Es wurden zwar die meisten Kratzer entfernt, jedoch muss der Lack nun mit einer noch feinerern Politur nachbearbeitet werden. Die Antiholo-Politur von Koch Chemie hat eine sehr geringe Schleifwirkung und ein tolles Glanzfinish.

    Sonax ProfiLine Polymer Netshield
    Preis: 14 EUR
    Inhalt: 340 ml
    Warum: Wenn man sich schon die Mühe macht und sein Auto komplett aufbereitet, will man auch möglichst lange Freude daran haben. Es gibt zahlreiche Wachse und Versiegelungen am Markt, die alle ihre Vor- und Nachteile haben. Ich habe mich auf das Polymer Netshield von Sonax aus mehreren Gründen festgelegt: Preis, kalter Glanz, geringer Sexappeal für Insekten. An Wachsen hat mich der meist warme Glanz gestört, der nicht mit dem Blauton meines TT harmonieren wollte. Ebenso nervig war, dass ich den Wagen nach dem Auftragen eines Wachses mit unzähligen Insekten teilen musste, weil die alle total auf den Duft standen. Gut, kann ich denen nicht verübeln, aber das war eigentlich nicht Ziel der Übung. Die Standzeit des Netshields beträgt ungefähr 3-4 Monate. Man kann natürlich zwischendurch immer mal partielle Auffrischungen vornehmen, weshalb ich manchmal an einem Wochenende die Motorhaube auffrische, am nächsten die Türen, am übernächsten die Koftflügel usw.


    Exterieur – Grundreinigung


    Koch Chemie Insect & Dirt Remover
    Preis: 9 EUR
    Inhalt: 750 ml
    Warum: Ist prima zum Entfernen von Insekten und anderen Verschmutzungen auf dem Fahrzeug. Ideal zum Vorbehandeln vor dem Waschen, da man groben Schmutz besser gelöst bekommt und so nicht Gefahr läuft, Reste davon später mit dem Waschhandschuh über den Lack zu ziehen.

    Kwazar Venus Schaumsprüher
    Preis: 20 EUR
    Kapazität: 2000 ml
    Warum: Ich hatte zuvor einen 5l Drücksprüher, in den natürlich deutlich mehr reingepasst hat, aber wenn das Shampoo einfach so am Wagen herunterläuft, ist das nicht besonders effektiv. Mit einem Schaumsprüher wird das Shampoo während des Sprühens geschäumt, bleibt somit besser am Lack haften und kann eine bessere Reinigungswirkung entfalten. Die 2l im Kwazar reichen mir für das komplette Fahrzeug. Als Alternative gibt es den Schaumsprüher von Gloria, der ein noch schöneres Schaumbild macht, aber nur 1l fasst und dabei recht teuer ist (30 EUR). Hier muss jeder nach seinen Prioritäten entscheiden; mir reicht der Schaum aus der Venus und ich hab's nicht eingesehen, für weniger Kapazität auch noch deutlich mehr Geld zu bezahlen.

    Koch Chemie Nano Magic Shampoo
    Preis: 10 EUR
    Inhalt: 750 ml
    Warum: Macht sauber, riecht gut und bildet eine schmutzabweisende Nano-Schicht auf dem Lack, greift vorhandene Versiegelungen nicht an. Natürlich ist das kein Ersatz für eine vollwertige Nano-Versiegelung, aber das Shampoo macht Sinn, wenn man bereits eine Versiegelung auf dem Lack hat, da sich deren Standzeit dadurch verlängern kann. Ich fülle davon immer 1,5-2 Kappen pro 2l Wasser in den Schaumsprüher, womit eine Flasche locker 40-50 Autowäschen reicht.

    AllClear Waschhandschuh
    Preis: 12 EUR
    Warum: Ist schön weich und ausreichend groß, um mit ein paar Handbewegungen das ganze Auto in wenigen Minuten sauber zu bekommen. Ich persönlich bin kein großer Freund der 2-Eimer-Methode, weil ich keinen Kofferraum voller Equipment zur Waschbox schleppen will. Nach dem ersten Durchlauf mit Schaumsprüher und Hochdruckreiniger sollte sich eh genug Schmutz verabschiedet haben. Daher schäume ich Auto und Handschuh einfach ein zweites Mal ein und wische zärtlich den verbliebenen Dreck weg. Zwischendurch mal auswringen, das reicht völlig aus.

    Liquid Elements Orange Babies Trockentuch 60 x 40 cm
    Preis: 12 EUR
    Warum: Weil es keinen Sinn macht, das Auto zu waschen, nur um hinterher Wasserflecken auf dem Lack zu haben. Leider lässt die Saugfähigkeit des Tuches mit der Zeit nach, sodass ich inzwischen zwei Stück benötige, um den Wagen abzutrocknen.

    Petzoldt's Reinigungsknete inkl. Gleitmittel
    Preis: 15 EUR
    Warum: Gründlicher und schonender als mit der Reinigungsknete bekommt man den Lack wohl kaum sauber. Nimmt hartnäckigen Dreck auf, den Shampoo und Handwäsche nicht beseitigen konnten und ist vor allem vor einer Politur ein Muss.

    Koch Chemie Allround Quick Shine
    Preis: 11 EUR
    Inhalt: 500 ml
    Warum: Nach einem Durchgang mit der Reinigungsknete hat das Gleitmittel ein paar Schlieren hinterlassen, die man mit einem Detailer schonend entfernen kann. Außerdem verstärkt dieser nochmal den Glanz und kann auch benutzt werden, um zwischendurch den Lack sauber zu halten - etwa von Vogeldreck und Pollenflug.


    Exterieur – Felgen & Reifen


    Tuga AluTeufel grün
    Preis: 12 EUR
    Inhalt: 1000 ml
    Warum: Günstiger Preis für die große 1l-Flasche, säurefrei und super Reinigungswirkung. Wie die meisten Felgenreiniger besitzt auch dieser einen Indikator, sodass sich das Mittel bei Kontakt mit Schmutz rot färbt. 2-3 min einwirken lassen, mit Hochdruckreiniger gründlich abspülen und fertig. Von Tuga gibt es auch noch den roten Felgenreiniger, aber der ist säurehaltig und nicht für jede Felge geeignet, daher würde ich den nur bei echten Härtefällen nehmen.

    AllClear Microfaser Felgenhandschuh
    Preis: 10 EUR
    Inhalt: 1 Stk
    Warum: Nach dem Durchgang mit dem Felgenreiniger gehe ich mit dem Felgenhandschuh und einem Universalreiniger nochmal gezielt in die Ecken und zwischen die Speichen, um verbliebene Schmutzreste zu entfernen.

    Dr. Wack P21S Reifenglanz
    Preis: 12 EUR
    Inhalt: 400 ml
    Warum: Meiner Meinung nach das beste Reifenglanz-Mittel. Man sprüht es auf den sauberen und trockenen Reifen (nur auf die Seite, nicht auf die Lauffläche!) und lässt es einziehen. Fertig. Ich habe schon so viele Reifen-Pflegemittel ausprobiert, deren Anwendung entweder fürchterlich langwierig war (Hallo, Meguiar's) oder die mit der Zeit den Reifen bräunlich färbten – mit dem P21S bekomme ich alle 4 Reifen in 2 Minuten aufbereitet, habe keinen Stress und ein super Ergebnis.


    Exterieur – Glasreinigung & Versiegelung


    Meguiar's Perfect Clarity Glasreiniger
    Preis: 12 EUR
    Inhalt: 473 ml
    Warum: Eine Autoscheibe streifenfrei und glasklar sauber zu bekommen, ist keine Kunst, wenn man die richtigen Mittel dafür hat. Der Glasreiniger von Meguiar's säubert das Glas wirklich toll – groben Schmutz trage ich nach dem Einweichen zuerst mit Küchentüchern ab und sorge im nächsten Durchgang mit einer geringeren Menge Reiniger und einem Waffeltuch für ein streifenfreies Ergebnis.

    Waffeltücher 40 x 60 cm
    Preis: 10 EUR
    Inhalt: 3 Stk
    Warum: Sind einfach ein Muss für streifenfreie Scheiben – wohlgemerkt nicht nur im Auto.

    RainX Regenabweiser
    Preis: 8 EUR
    Inhalt: 200 ml
    Warum: Eine versiegelte Scheibe weist Wasser und somit auch Schmutz besser ab und trägt natürlich auch zur Sicherheit bei. Der Regenabweiser von RainX ist sicher einer der bekanntesten und lässt sich sehr einfach verarbeiten. Er wird mit einem Schwamm aufgetragen, Überschüsse werden nach dem Trocknen mit einem Tuch abgetragen. Regen perlt jetzt von der Scheibe ab, was auch noch toll anzuschauen ist. RainX hat eine Standzeit von ca. 2 Monaten, was ich für den Preis absolut OK finde.

    Hallo zusammen, :winken

    heute möchte ich euch die Pflegeprodukte und Tools vorstellen, mit denen ich meinen 8N fresh & shiny halte. Über die Jahre habe ich unzählige davon getestet und diese gehören imho im Consumer-Bereich zu den besten, welche man für (noch) vernünftiges Geld kaufen kann. Es mag von Hersteller X ein Mittelchen geben, das in irgendeiner Eigenschaft ein bisschen besser ist als ein von mir aufgezähltes, dann aber das Doppelte kostet. In so einem Fall fiel die Entscheidung natürlich zu Gunsten des Geldbeutels. Show & Shine ist toll, aber ich finde, man muss eine Grenze ziehen zwischen "100% tolles Ergebnis" und "100% tolles Ergebnis + Auto riecht nach Himbeeren + 30 EUR mehr ausgegeben". Diese Empfehlungen richten sich daher nach 3 Punkten:

    • optimales Pflegeergebnis
    • vernünftiger Preis
    • einfache Verarbeitung

    Zu jedem Produkt habe ich einen Amazon-Link eingefügt - das sind aber keine Affilate-Links, ich verdiene also nix dran, falls ihr etwas davon kaufen solltet. Die Links dienen lediglich dazu, euch genau jenes Produkt zu zeigen und Verwechslungen zu vermeiden. Ich habe versucht, das Ganze ein bisschen zu strukturieren und entsprechende Überschriften eingefügt, außerdem erwähne ich hier und da Alternativprodukte für mögliche Spezialfälle. Der Text folgt auch ungefähr der Reihenfolge, in der ich die einzelnen Bereiche meines TT pflege ... also los geht's:


    Interieur – Grundreinigung


    Koch Chemie Multi Interior Cleaner
    Preis:
    9 EUR
    Inhalt: 750 ml
    Warum: Innenreiniger mit starkem Reinigungseffekt und sehr gutem Preis-/Leistungs-Verhältnis. Das Besondere daran ist, dass er nicht nur für Kunststoffteile eingesetzt werden kann, sondern auch für Teppich, Leder und Polster. Wer keinen Multi-Purpose-Cleaner braucht und auf einen schönen Matteffekt Wert legt, dem sei der Sonax Xtreme Cockpitreiniger (8,50 EUR / 500 ml) empfohlen; damit bekommt man ein wirklich schönes Seidenmatt-Finish auf dem Armaturenbrett. Für Teppiche usw. ist dieser aber nicht geeignet.

    CyberClean Reinigungsmasse
    Preis: 8 EUR
    Inhalt: 1 Klumpen
    Warum: Es gibt kein besseres Produkt, wenn es darum geht, Staub und Krümel aus unzugänglichen Ecken zu entfernen. CyberClean ist eine Reinigungsmasse mit einer Konsistenz irgendwo zwischen Knete und Wackelpudding. Sie ist sehr elastisch und lässt sich mit etwas Kraft auch in die letzte Ritze drücken, bspw. bei Bereichen wie Fensterheberschalter oder Knöpfe. Besonders wirksam war das Teil bei mit Filz ausgelegten Ablagefächern, wo man die ganzen Krümel nie richtig rausbekommt. Wer sich da früher mit Bürste und Staubsauger den Wolf geputzt hat, drückt jetzt einfach das CyberClean rein und zieht den ganzen Schmock damit raus. Besonders cool: Der aufgenommene Schmutz wird durch Kneten ins Innere der Reinigungsmasse befördert (wie bei einer Lack-Reinigungsknete), außerdem wirkt das Zeug antibakteriell.

    Koch Chemie TopStar Kunststoff-Pflegemilch
    Preis: 15 EUR
    Inhalt: 1000 ml
    Warum: Super Zeug zum Aufbereiten von Kunststoffteilen, wirkt farbvertiefend, schützt und pflegt alle Kunststoffe im Innenraum. Am besten mit einem soften Schwamm auftragen und einwirken lassen. Die ersten 1-2 Tage wirkt das Cockpit ein bisschen glänzig, aber der Effekt lässt mit der Zeit nach und hinterlässt schöne, tiefe Farben. Besonders toll fand ich den Effekt bei verschlissenen und ausgeblichenen Einstiegsleisten. Für den Außenbereich gibt es das PlastStar (17 EUR / 1000 ml), aber da mein TT dort kaum unlackierte Kunststoffe hat, hatte ich dieses noch nicht im Einsatz.

    SecuVision Easy Wiper
    Preis: 11 EUR
    Warum: Weil man mit dem Teil einfach viiieel besser an alle Bereiche der Windschutzscheibe kommt. Meist säubere ich die Scheibe mit dem Meguiar's Glasreiniger (zu dem kommen wir noch) und einem Waffeltuch und ziehe danach den Wiper ein paar Mal über die Scheibe bis alle Streifen verschwunden sind.


    Interieur – Lederpflege


    Dr. Wack A1 Lederreiniger
    Preis: 9 EUR
    Inhalt: 250 ml
    Warum: Unfassbar, was ich damit aus den Ledersitzen rausbekommen habe – obwohl mein Leder regelmäßig gepflegt wird, hat der A1 nochmal eine ganze Menge Schmutz gelöst. Als ich das Microfasertuch am Ende ausgewrungen habe, bin ich ein wenig erschrocken, wie trüb und dreckig das Wasser wurde. Der Reiniger wird einfach mit einem weichen Schwamm auftragen und einem feuchten Microfasertuch abgewischt. Wer es lieber schaumig mag oder gelochtes Leder hat, nutzt am besten den Sonax Premium Class Lederreiniger (13 EUR / 250 ml), der eine vergleichbare Reinigungsleistung hat und besonders in Verbindung mit einer Lederbürste (7 EUR) gute Ergebnisse erzielt.

    Dr. Wack A1 Lederpflege
    Preis: 13 EUR
    Inhalt: 250 ml
    Warum: Weil man nach einer Reinigung das Leder wieder mit Wirkstoffen versorgen muss, damit es nicht stumpf und brüchig wird. Mit der Lederpflege wird es wieder schön weich und geschmeidig. Wer sein Leder lieber glatt und weniger weich mag, nimmt eine wachshaltige Pflegelotion wie z.B. die von Liqui Moly (8 EUR / 250 ml)

    Danke für die Genesungswünsche :)

    Ölverbrauch habe ich noch nicht getestet, dafür ist der Wechsel noch nicht lange genug her. Bin mir jetzt gar nicht sicher, wieviel Öl er vorher gebraucht hat, aber ich konnte schon so alle 3 Monate 0,5l nachschütten. Grob über den (zerschnittenen) Daumen gepeilt, sollten das knapp 0,1l pro 1000km gewesen sein. Werde aber auf jeden Fall berichten, wie es sich mit dem 0W40 verhält.

    Das Innenraum-Projekt dürfte in den nächsten 4-6 Wochen abgeschlossen sein, dann gibt es nochmal ein kleines Fotoshooting und es geht weiter mit dem Außenbereich, wo ich unbedingt die Farbunterschiede in Angriff nehmen will. Ich warte eigentlich nur noch auf die Kofferraum-Seitenteile in schwarz und überlege außerdem, ob ich auf eine stärkere Endstufe umsteige. Schaue mer mal :tippen

    Kurzer Zwischenbericht:

    Geräusche beim Schalten & Kuppeln: Nach dem Tausch der Schalteinheit und der Seilzüge, die ich gebraucht für wenig Geld bekommen habe, funktioniert die Schaltung wieder ohne störende Geräusche. Ebenso wurde die AGA neu ausgerichtet und somit gibt es auch kein Geklopfe mehr beim Auskuppeln - glücklicherweise hing es nicht an der Kupplung selbst.

    Motorspülung & 0W40-Öl: Motor läuft seitdem deutlich ruhiger und braucht fast 1l Sprit weniger. Die Aktion scheint die Reibung wohl verringert zu haben, was man hört und fühlt.

    Powerflex Drehmomentstütze (rot): Bei Lastwechseln ist die Wankbewegung des Motors reduziert, das Auto wirkt insgesamt ruhiger beim Schalten. Ein dezentes, aber feines Komfort-Plus.

    Türdämmung: Habe außerdem letzten Freitag die Türen neu gedämmt, da die Türpappen noch Defizite hatten. Also habe ich die Dinger mit Alubutyl ausgelegt und darauf eine Schicht Noiseflex Dämmschaum-Matten. Da es in der Tür sonst zu eng geworden wäre, um die Verkleidungen wieder zu montieren, musste ich das dort montierte Dämmvlies wieder entfernen und habe nur noch eine Lage Alubutyl drauf. Ich weiß, der hintere Bereich der Tür gehört auch gedämmt, aber 1. hatte ich kein Material mehr und 2. ist der Gewinn an Soundqualität auch so schon sehr gut.

    Requiem für meinen Daumen: Dummerweise habe ich mir beim Hantieren mit dem Teppichmesser - wobei mir noch NIE (!) irgendwas passiert ist, weil ich immer extrem aufpasse - richtig übel in den Daumen geschnitten. Praktischerweise hatte ich gerade erst die Klinge gewechselt und war schon einige Stunden am Arbeiten, da ließ wohl die Konzentration nach und ich bin mit der ganz frischen und noch schön scharfen Klinge mit Vollgas in die Fingerkuppe von meinem linken Daumen gerutscht. Hat geblutet wie Sau und hat mir sogar den Fingernagel geteilt. :geschockt: ;( Es geht schon wieder besser, aber es war sehr ekelhaft und das wollte ich zwecks Mitleid einfach mal mitteilen. :)

    Freut mich, dass es euch gefällt. :) Hab schon ziemlich viel ausprobiert, was Polituren, Versiegelungen & Equipment angeht, und so langsam hab ich den Dreh raus. Ist halt wirklich ne Wissenschaft. Das mit den Farbunterschieden durch's Nachlackieren verdirbt mir den Spaß leider sehr, da lenkt die beste Politur der Welt nicht von ab.

    TT ist seit heute in der Werkstatt, Schaltbox & Seilzüge tauschen wegen des Klackens im 4. Gang; außerdem macht er seltsame Geräusche beim Auskuppeln seit die Downpipe drin ist ... mal gespannt, was das wieder ist. Hab gleich mal Motorspülung mitgebucht und Wechsel auf Castrol Edge 0W40. Und wo er eh auf der Bühne steht, kommt noch ne Powerflex Drehmomentstütze (rot) rein, auf deren Auswirkung ich schon sehr gespannt bin.

    Schwarze Stoffverkleidungen für den Kofferraum sind auch bestellt und Dämmmatten für die hinteren Radläufe. Wenn's zeitlich passt, bau ich das am Wochenende ein. Die Endstufe vom Subwoofer muss ich auch mal auseinandernehmen, weil die beim Hochfahren laut surrende Geräusche von sich gibt. Vielleicht irgendein Lüfter oder sowas? Geht mir jedenfalls auf die Nerven. Das ist dann sicher das fünfte Mal, wo ich den QS-Ausbau wieder komplett rauswerfen muss, nach der Aktion sollte der Wagen aber fertig sein. Hinnerum zumindest.

    Nach den ersten Hördurchläufen habe ich übrigens vorletzte Woche die Gladen Lautsprecher neu eingestellt. Die haben tolle Frequenzweichen, an denen man separat Hochtönerpegel, Superhochton, Flankensteilheit usw. justieren kann. Habe jetzt die ideale Einstellung für mich gefunden, klingt wirklich hervorragend, schön homogen und dynamisch. War nur etwas umständlich zu machen, weil die Weichen ja in der Tür verbaut sind; also musste ich immer Türpappe abbauen, Weiche einstellen, Pappe wieder dran, probehören, Pappe wieder ab, nachjustieren usw. Meine Nachbarn halten mich bestimmt schon für verhaltensauffällig, weil ich laufend auf der Straße meinen Innenraum zerlege :)

    Gestern habe ich mal wieder den Lack aufbereitet. Ergebnis von 8 Stunden Arbeit: sauberer Glanz, fieser Muskelkater und ein paar neue Bilder (hatte allerdings nur das Handy dabei). Das Bild im ersten Post war ja leider schon etwas älter, nun kann ich euch endlich die Änderungen zeigen.

    Vorne: schwarz lackierter S-Line-Grill, silberne Inlays
    Seite: schwarz lackierte Spiegelkappen & -füße
    Hinten: schwarz lackierter Spoiler, kirschrot teillackierte Rückleuchten, schwarz lackierter Diffusor (wenn man das Teil überhaupt so nennen kann)

    Behandelt wurde der TT mit einer Exzenter-Poliermaschine, 3M-Pads und folgenden Mitteln:

    • Sonax Lackreiniger (zum Entfernen alter Wachsreste & Auspolieren kleinerer Kratzer)
    • Rot Weiss Polierpaste (für mittlere Kratzer)
    • Koch Chemie Anti-Hologramm-Politur (zum Auspolieren von Schlieren & Erzeugen des Glanz-Finishs)
    • Koch Chemie QuickShine (zum Entfernen von Politurresten)
    • Sonax Polymer Netshield (als Versiegelung)


    Normalerweise mache ich das etwas anders, also statt Lackreiniger mit einem speziellen Wachsentferner vorbehandeln, dann Kneten, dann Feinschleifpaste, dann ab Schritt 2 weiter. Allerdings hatte ich keine Knete da und im Baumarkt war die - natürlich! - nicht auffindbar. :thumbdown: So wie meistens, wenn ich etwas Bestimmtes im Baumarkt suche, von dem ich der Meinung bin, dass es eigentlich jeder Mensch haben sollte - aber naja, anderes Thema.

    Wenn ihr genau hinseht, erkennt ihr ein paar Farbunterschiede im Lack, denn Kotflügel und hintere linke Seitenwand wurden letztes Jahr nachlackiert. Bei einem so alten Perleffekt-Lack ist es halt sehr schwierig, den genauen Ton zu treffen, also wirken die lackierten Teile dunkler als der Rest. Im Laufe des Jahres werde ich aber noch die Türen, evtl. sogar die Stoßstange angleichen lassen. Ich bitte außerdem höflich, die 16 Zoll Winterreifen zu ignorieren. Die sind nämlich gar nicht so, äh ... wichtig. :whistling:

    Hab's grad rausgefunden: Es waren die (nicht vorhandenen) Gummilager der Motorabdeckung. Bei mir sind da Edelstahlschrauben zur Befestigung und so Klipse mit Gewinde drunter, die haben das Geräusch verursacht. Hatte die Woche erst die Schrauben nachgezogen, weil ich auch zuerst an die Abdeckung gedacht habe. Hat aber natürlich nix gebracht, wie doof :D

    Naja, zum Glück ne Kleinigkeit. Werd wohl ein paar Gummilager improvisieren, um das Teil stillzulegen.

    Seit ein paar Tagen nehme ich ein seltsames Knistern bei meinem 1.8T wahr, es kommt aus dem Motorraum auf der Beifahrerseite. Würde sagen, dass es irgendwo in der Nähe des Kühlmittel-Ausgleichsbehälters bzw. des Ladeluftkühlers verursacht wird. Der LLK sitzt beim TT 8N im Kotflügel auf dieser Seite. Es scheint hauptsächlich im Kaltstart aufzutreten, wird dann leiser und verschwindet langsam. Hier ein Video:

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    Weiß jemand, was das sein könnte?

    Downpipe ist nun drin und hat sich tatsächlich sehr gelohnt. In Zahlen ausgedrückt, würde ich sagen, dass gefühlte 15PS dazugekommen sind. Gemessen habe ich es natürlich nicht und es macht den TT noch lange nicht zu einem Überholspur-Monster, aber er zieht nun deutlich kräftiger an und durch. Ob man den Unterschied auch so deutlich merkt, wenn man von einer 60mm oder 63,5mm Anlage umsteigt, kann ich nicht beurteilen. Doch wer einen TT 8N mit Frontantrieb und Serien-AGA fährt, wird etwas davon haben. Hier noch ein paar Bilder:

    Wie man sieht, könnte das Rohr etwas mittiger liegen, auch wenn es insgesamt gerade noch passt. Der Rest der AGA musste ein bisschen angepasst werden, damit nach hinten alles korrekt sitzt. War halt eine Eigenbau-Pipe, dafür preislich top und von der Leistung auch, Klang ist ebenfalls gut und kaum lauter geworden.

    Letzte Woche habe ich außerdem die Lautsprecher vorne komplett getauscht und bin nun von DLS auf Gladen umgestiegen. Ende letzten Jahres war es so, dass der Woofer in der Fahrertür angefangen hat zu rasseln. Da mein Hifi-"Fachmann" es innerhalb von 10 Wochen nicht hinbekommen hat, Ersatz zu besorgen und mir bei jeder Rückfrage ständig neue abstruse Ausreden präsentiert hat, habe ich mich irgendwann selbst um die Garantieabwicklung gekümmert. DLS war so nett und hat mir einen neuen Speaker zugeschickt - danke dafür, der hat dann auch funktioniert. Nun hat aber vor ein paar Wochen der Woofer in der Beifahrertür dasselbe Symptom gezeigt, und da wurde es mir dann zu blöd. Bin jetzt auf Gladen SQX-165 umgestiegen, die ich vom Klang schon mal wärmstens empfehlen kann. Bleibt abzuwarten, ob die länger halten als die DLS ... naja, das sollte ja nicht allzu schwer sein. :whistling:

    Außerdem neu in meinem 8N: das Servo-Öl. Das wird ja normalerweise nicht Intervall-mäßig gewechselt, also habe ich mich der Sache mal angenommen. Das hier ist die Plörre, die ich rausgezogen habe - habe dahinter mal eine LED-Lampe platziert, um zu demonstrieren, was da noch an Licht durchkommt. Nämlich gar keins.

    So, ich habe ein wenig recherchiert. Damit der Thread hier nicht gänzlich umsonst ist, halte ich das mal für die Nachwelt fest: Es liegt offenbar an einem Kontakt des Schalthebels mit der Metallstange, die an einen Seilzug geht. Da zwischendrin ist eine Hülse, die mit der Zeit verschleißt, weshalb Metall an Metall reibt und diese ekelhaften Klack-Geräusche entstehen. Hier gefunden in einem Video, da hört man das Geräusch ebenfalls am Anfang:

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    Auf diesem Bild sieht man es gut, da wurde auch schon eine neue Hülse eingefügt (das weiße Teil da). Leider kommt man nicht ran, ohne den Mitteltunnel auszubauen; weiterhin wurde im Video an der Seite der Schaltbox ein Loch gefräst, um die Stangen einfacher wieder verbinden zu können. Fixiert wird die Hülse von einem Sicherungsring.

    War heute beim Freundlichen und habe mit ihm mal die Explosionszeichnung studiert. Diese Hülse scheint es aber nicht als Ersatzteil zu geben, sondern man muss die Seilzüge neu kaufen, was nicht billig ist. Wenn man im Netz allerdings nach "TT MK1 Shifter Bushing" sucht, wird man irgendwann fündig und bekommt die Dinge manchmal über englische Webseiten angeboten. Ich habe es nun so gemacht, dass ich über Kleinanzeigen eine komplette Schalteinheit gekauft habe inkl. Seilzüge. Die ist zwar nicht nagelneu, kostet dafür aber kaum was und hat immer noch halb soviel Kilometer runter wie mein TT. Problem ist damit - hoffentlich - gelöst. :thumbup: