Hallo alle miteinander!
Für meinen Audi TT 8J (Baujahr 2009 mit Bi-Xenon) habe ich mir kürzlich TTS Scheinwerfer (Audi Teilenummer 8J1052180) bestellt und einbauen lassen.
Nun ist es natürlich so, dass beim Anmachen des Fahrzeugs eine Fehlermeldung kommt, weil die LED-Tagesfahrlichter weniger Strom ziehen als meine alten Halogenlichter.
Die Lösung dafür ist eine Codierung am Bordnetzsteuergerät. Leider hat mir der Audi Händler vor Ort die Umcodierung nicht durchführen wollen. Auch Audi Zentrum Stuttgart hat auf meine Anfrage zwecks Umcodierung nicht reagiert.
Über das VCDS-Forum habe ich jemanden in meiner Nähe gefunden, der es wenigstens versucht hat.
Beim Verbinden mit der VCDS-Software hat der nette Kollege meine Steuergerätnummer rausbekommen:
8P0 907 063 B
Für ein Steuergerät mit einer "K" oder "N" Endung hatte ich im Internet schon einige Umcodierungsanleitungen gefunden, aber leider nicht für eines mit meiner "B"-Endung.
Dementsprechend hat mir der VCDS-User zwar versucht zu helfen, aber ohne genaue Anleitung haben wir die LED-Lichter maximal zum Flackern gebracht und nach 40 min. aufgegeben.
Habt ihr vielleicht eine Idee oder sogar gleich die umzucodierenden Werte für mein Steuergerät?
Bin schon echt ziemlich verzweifelt und freue mich über jede Hilfe!