Beiträge von Ducati

    Tach auch
    Ich hab heute unerwartet doch mein TT verkauft und wollte mich dann mal im Marktplatz umschauen, da ich ja nun noch 6Tage Zeit habe, mir ein Auto (TT) zuzulegen.Nun mußte ich feststellen, dass ich nicht nur keine Beiträge dort erstellen kann, wenn ich unter 50Posts bin - was verständlich ist und ich auch von woanders kenne, sondern den Marktplatz auch nicht einsehen kann - voll doof (gerade jetzt, für mich)
    Kann man das nicht ändern???
    Ich hoffe, ich habe den Fred in der richtigen Rubrik erstellt.

    Ohje. Da kam ebend einer aus HH vorbei und hat ihn ohne Handeln mitgenommen. Hätte ich nicht mehr mit gerechnet. wollte die Anzeige heute aus dem Netz nehmen. Jetzt isser doch wech.............. Irgendwie komisch, so ohne....

    Aber ich hab das was im Auge. Und wenn einer einen weiß, 2.0l, Handschaltung, Facelift zum vernünftigen Preis, macht nix, wenn ihr euch meldet.

    Ja klar. Ich bin jemand, der gerne das Umbaut, was ihm nicht gefällt. Und nach einigen Jahren ist es so, wie es meiner Meinung nach sein sollte. Und wenn ich mir was neues kaufe, gebe ich das alte nicht gerne her. Vor allem, wenn keiner zu schätzen weiß, was da vor ihm steht und nur nach dem Preis fragt (siehe auch wieder oben) und darf jetzt nur noch neues kaufen, wenn auch was verkauft wird (voll doof, siehe oben). Aber, ich habe keinen Platz mehr.......... Somit bin ich auch nicht zu meinem Händler gefahren, als letztes We die Vorstellung aller neuen Modelle war, weil die neue SS gefällt mir immer mehr, je öffter ich sie mir anschaue.

    Glaube, ich habe mich noch garnicht hier vorgestellt.
    Also, ich bin ein grauhaariger mittvierziger, aus dem Raum Niedersachsen, dem Anfang April, ein weißer 8J, 3.2er Roadster, förmlich zugelaufen ist und sich mir regelrecht aufgedrängt hat. Er hatte einen leichten Fronschaden, den ich fix beheben konnte, da jemand aus einem anderen TT Forum seinen weißen TTS auf RS umgebaut hat. Das Auto ansich finde ich wirklich gut (der Sechzylinder kann so schön beruhigend sein), nur mit dem DSG muß ich mich bemühen, Freund zu werden. Ich fahre eher Handschaltung, kann dem DSG mitlerweile jedoch auch gute Seiten abgewinnen. Ich wollte den Audi in den letzten Wochen, wegen meiner leichten Abneigung dem DSG gegenüber auch verkaufen. Aber ich habe mal wieder gemerkt, je besser ein Auto dasteht und je mehr Goodis ein Auto hat, umso mehr wird nach Fehlern gesucht und an Kleinstigkeiten genölt. (Da sollte ich mal einen eigenen Fred drüber aufmachen, was ich in den letzten vier Wochen erlebt habe. Es ist dazu auch unglaublich, wie dumm manche Leute sind....) Und nachdem ich nun mit potentiellen Käufern meine Zeit verschwendet, mir den Mund fusselig geredet habe (es gab jemanden, dem habe ich vor der Probefahrt, per mail min 4x geschrieben, wann die letzte Wartung war und was gemacht wurde und während der 10 minütigen Probefahrt, noch wieder 3x erklärt, wann und wo Ölwechsel/Wartung gemacht wurde und beim Öffnen der Motorhaube immer noch ein verständnissloser Blick auf den Einfülldeckel, mit ratet mal welcher Frage....), Leute vom Hof verjagt, diverse Tel.Nummern auf meinem Handy gesperrt und Frauen erklärt habe, das ein 3.2er kein 1.8er ist und deswegen mehr verbraucht und teurer ist, ist das Thema "Verkaufen" erstmal Geschichte und werde ihn daher Mitte/Ende nächsten Jahres, für einen halbjährigen TTS in Zahlung geben. Ich kann wirklich nachvollziehen, warum manche lieber Geld einbüßen, beim "in Zahlung geben" und somit ihre Nerven schonen wollen. Aber ich schweife wieder ab. Der TT, welchen ich mir ohne die Umstände, die ihn zu mir geführt haben, niemals auch nur in Betracht gezogen hätte, ihn (oder überhaupt einen TT) zu kaufen, wird nun nicht gegen Handschalter getauscht, sondern bleibt. Ich werde somit ein Leser/Schreiber des Forums bleiben und dabei gerne mit Tipps aus über 25Jahren Fahrzeugreparatur/restauration/tuning zur Verfügung stehen und hier auch gerne Ratschläge aufsaugen.
    Also bis bald :scherz:

    Selbstverständlich. Dafür gibt es ja die Gebrauchtwagengarantie/Gewährleistung. Aber gut zuhören, was er da machen will. Eine DSG Reparatur (Ich gehe davon aus, das die Ölwechsel gemacht wurden und der Füllstand stimmt) ist nichts für jeden Mechaniker (egal was für eine Werkstatt/Autohaus). Viele sind schon mit dem DSG-Ölwechsel überfordert.

    DSG Grundeinstellung, wenn es "ewig" nicht gemacht wurde und du ein nicht sauberes Schaltverhalten bemerkst, wäre eine erste Möglichkeit. Auch im DSG, gibt es einen Verschleiß (Kupplungspakete, Ventile, Öl) Die GS aber bitte nach VW/Audi (oder Getriebespezi) Anleitung und danach mit vernünftiger Adaptionsfahrt. Und auch danach lernt das Getriebe noch weiter. Also nicht wundern, wenn 200km nach der Adaptionsfahrt, es noch sauberer schaltet. Damit behebst du aber keine mechanischen Fehler/Defekte.
    Aber nicht wundern, was für Geräusche dabei aus deinem Getriebe kommen und auch nicht vor Schreck die Bremse loslassen, weil der Bock mal ruckelt. Mich hat es beim ersten Mal, auch etwas mehr als erstaunt.
    Ich gehe davon aus, das Du weißt was und wie du es machen willst, da du ja anscheinend VCDS hast.

    Kenne ich, ist nicht normal. Das Ventil, welches für den Schaltvorgang zuständig ist, gibt auf/wird langsam/ist verschlissen. Such dir einen Getriebespezialisten. Gibt es einige von. In Süddeutschland mehr, als hier im Norden. Audi verbaut dir nur eine neue Mechatronik, das sind ca.2400Euro Teilekosten, plus Arbeitslohn. Da achtet auch selten einer drauf, ob die Kupplungspakete dadurch auch verschlissen sind, etc. Mein Getriebespezi (Hannover Laatzen) nimmt pauschal ca.900Euro für eine Mechatronikreparatur und weiß auch um Folgeschäden o.ä. weil er kaum was anderes als Getriebe macht. Mit 2Jahren Garantie, auf die reparierte Mechatronik/Arbeit.