Beiträge von BitFrettchen

    Danke für die schnelle Rückmeldung.

    Es gibt bei mir berufliche Veränderungen.

    Ich werde das nächste Jahr einen BMW 520d als Dienstwagen bewegen und nur ganz selten die Gelegenheit haben mich dem TT zu widmen.

    Ich wollte ihn einfach mal anbieten (geschehen bei mobile), wenn er nicht zu meinen Vorstellungen vermittelbar ist, dann bleibt er in der Garage.

    Also, noch ist nichts passiert ;)

    Gruß Thomas

    Habe vorher das Alpine X800D-U (mit FIS Unterstützung) im Blick gehabt. Scheint mir auch insgesamt noch mehr zu können, allerdings sind da dann 1499,- + 169,- für ein Einbauset fällig. Dann hat es mir immer noch niemand eingebaut.

    Insgesamt bin ich ja nicht unzufrieden mit dem 193'er, daher habe ich auch keine Eile.
    Die Frage wäre ja auch, was ich für mein Gerät (mit 2 Jahren Garantie) im Verkauf bekomme?

    Nach einem Einbruch/ Diebstahl von meinem 193'er RNS-e habe ich zwar in Neugerät verbaut bekommen, aber die Technik ist einfach veraltet und somit höre ich mich auch immer wieder nach Alternativen um.
    Das Zenec NC 3152 ist inzwischen nicht mehr lieferbar, das wäre wohl meine erste Wahl gewesen. Bei einem Beratungsgespräch bei acr wurde mir das Zenec Z-N 626 (749,-) empfohlen. Besonderst gefällt mir, dass hier auch das DAB+ dabei ist. Die angebotene Blende (Klick mich) wäre für mich auch Ok.
    Einbaukosten per Angebot:
    1 Aktivsystemadapter 89,- Euro
    1 Lenkradadapter 149,- Euro
    1 Antennenadapter 29,- Euro
    1 DAB Antenne 29,- Euro
    1 Radioblende Audi TT 59,- Euro
    1 Montage gesamt 150,- Euro

    So richtig aussagekräftige Erfahrungsberichte habe ich aber noch nicht gelesen. Alerdings wird i.d.R. positiv darüber berichtet, insbesondere nach einem SW Update und im Vergleich zum 3152. Insofern wäre das aktuell meine erste Wahl. Eine FIS Integration gibt es leider nicht.

    Ich habe Magnetic Ride (MR) verbaut und wollte nur den Hängearsch los werden. Ich fahre nicht auf der Rennstreck und möchte auch keine 2-3 k€ zahlen.
    Also, wieder erstmal lange recherchiert, denn je mehr man liest, desto mehr wird man verunsichert.

    Ich wollte doch nur Optik, doch beinahe jeder Thread zum Thema Fahrwerksfedern driftet in eine Grundsatzdiskussion ab,
    - Magnetic Ride ist schrott
    - Am besten gleich Gewindefahrwerk
    - Wie tief darf ein TT überhaupt sein

    Für die, die vor dem gleichen Problem stehen möchte ich hier kurz mein Ergebnis präsentieren:
    Ich habe diese Federn direkt bei kaw-fahrwerke für 199,-€ bestellt:

    "K.A.W. Tieferlegungsfedern für Audi TT Quattro Roadster 1010-3140-QR"
    Tieferlegung (VA): 40 mm
    Tieferlegung (HA): 25 mm

    Ich bin mit dem Ergebnis zufrieden! Absolut alltagstauglich und MR funktioniert ohne Kalibrierung so wie gewohnt. Mit meinem 19 Zoll Radsatz musste ich die Knubbel nicht bearbeiten.
    Ich stelle euch 3 Bilder ein. Die beiden Ergebnisbilder habe ich etwas farblos gemacht, damit der Abstand vom Reifen zum Radhaus besser zu sehen ist.

    Nach dem Durchforsten sämtlicher Beiträge in diesem und auch in anderen Foren standen am Ende zwei Namen auf meinem Zettel.
    - MTM
    - Siemoneit Racing in Stade

    Es gab weitere Mitbewerber, denen ich mein Fahrzeug anvertrauen würde, diese musste ich dann aber auf Grund der Entfernung von meiner Liste streichen.
    Im Vordergrund stand der gute Ruf, sowie die positiven Erfahrungen anderer TT Fahrer, ein Gutachten zur Eintragung war zudem Pflicht.

    Obwohl MTM hier innerhalb von 10 Minuten erreichbar ist (Fahrzeugtechnik Lange), hat mich das Preis/Leistungsverhältnis am Ende trotz einer MTM Rabattaktion zu Siemoneit geführt.
    Termin-Vorlauf liegt momentan bei ca. 3 Wochen - für meinen Termin wurde Motor-Stage2 (325 PS und 450Nm) und DSG-Stage3 vereinbart.

    Nach meiner Ankunft wurde sofort und zügig die DP mit EG Zulassung eingebaut. Der gesamte Aufenthalt war sehr angenehm. Es gab Kaffee, Zeitschriften und bei Bedarf auch Auskunft, was da gerade so am Fahrzeug passiert. Während dem anschliessenden Aufspielen der Software hatte ich auch Gelegenheit zu einem Plausch mit S. Siemoneit. Nach einer Testfahrt mit Laptop wurde mir das Fahrzeug zu einer Probefahrt wieder übergeben. Auf dem kurzen, sehr verkehrsruhigem Autobahnteilstück der A26 konnte ich dann sofort den Unterschied spüren. Schaltpunkte waren deutlich angenehmer und der Motor hatte deutlich mehr Kraft. Nach meiner Probefahrt habe ich mit der Rechnung auch mein Gutachten erhalten. Insgesamt war ich ca. 4 Stunden vor Ort.

    In Berlin habe ich das Fahrzeug einem Prüfer zur Eintragung vorgeführt. Es gab überhaupt keine Schwierigkeiten - soweit...

    2-3 Wochen später habe ich den Motor in Fahrstufe M im ersten Gang bis in den Begrenzer gedreht. Daraufhin ging das Getriebe in ein Notprogramm (blinkende Fahrstufenanzeige), es gab keinen weiteren Vortrieb. Also ausrollen bis in den Stillstand, dann P und wieder D ... nun konnte ich weiter fahren. Dieses Verhalten konnte ich jederzeit reproduzieren.

    Auf meine Mail wurde schnell reagiert, und es wurden einige Dinge auf Anweisung ausprobiert. Leider hat nichts zum Erfolg geführt, somit musste ich einen weiteren Besuch in Stade planen.
    Als Trostpflaster wurde mir eine Leistungsmessung angeboten, auf die ich bis dahin noch verzichtet hatte. Seit der Anpassung der Software (ich habe bei der Gelegenheit gleich noch einige Schaltpunkte anpassen lassen) funktioniert nun alles Reibungslos!

    Nachtrag:
    Das Video auf dem Prüfstand ist zu groß zum einfügen, das Leistungsdiagramm befindet sich aber im Anhang.

    Nachtrag zum letzten Post:
    Mein TT wurde wieder vollständig hergestellt/ komplettiert. Leider wurde mir die Werkstatt durch die Versicherung vorgegeben (Berolina). Lacknebel an der A-Säule, Anklappautomatik vom Rückspiegel ohne Funktion, Lenksäulenverkleidung und Lüftungsgitter sitzen nicht richtig, Glasreste im Auto, RNSE nicht auf TTS codiert ..., aber das sind alles Kleinigkeiten, die beim nächsten Besuch behoben werden.

    Ich war inzwischen bei Siemoneit Racing und habe Motor-Stage2 mit Downpipe/ DSG-Stage3 machen lassen und selber noch 40/25 KAW Federn verbaut.
    Mit der Software vom DSG Getriebe gibt es jetzt noch ein kleines Problem, aber das wird nach meinem Urlaub behoben.

    Erfahrungsbericht, Leistungsdiagramm und sonstige Dokumantation zu meinem TT werde ich dann gerne in der Rubrik "Fahrzeugvorstellungen & Umbauten" posten.

    Hallo von Neuling zu Neuling!

    Zitat

    Roadster im Winter ist gar kein Problem


    Sorry, da muss ich leider widersprechen. Ich habe meinen Roadster sehr oft (versehentlich) mit leicht geöffneten Fensterscheiben abgestellt.
    Einmal kurz festgefroren, funktioniert nur noch die Absenkautomatik beim Öffnen der Tür. Das Hochfahren nach dem Schließen der Tür bleibt aus.
    Ich habe beinahe jeden Tag die Scheibe dann vollständig absenken und wieder hochfahren müssen (Kalibrieren). Ich habe allerdings keine Ahnung. ob das Coupe die gleichen Probleme hat, und es sich daher um ein Roadster-Problem handelt. Wenn das Fahrzeug draussen geparkt wird kannst du auch nochmal nach festfrierenden Heckspoiler suchen.

    Ich habe das Dension Gateway Pro BT dran, iPhone kann per Bt oder USB angeschlossen werden (denke iPod wird dann auch gehen, habe ich aber nicht getestet). Stick mit mp3 ging auch Problemfrei. USB liefert genug Powerum iPhone 6s zu laden.

    Kabelsatz war dabei und alles lief P&P.

    Nachtrag:
    Telefonieren geht auch darüber, Gesprächspartner berichten allerdings von einem leichten Hall-Effekt.
    Ich habe es hier gekauft, gemeinsam mit dem FISCON Mikro für die Innenbeleuchtung.

    Danke für das herzliche Willkommen.
    Ja, Versicherung übernimmt alle Kosten, insgesamt 7.700,- €.
    Darin enthalten auch ein nagelneues RNS-E für 2.700,- € mit vollen 2 Jahren Garantie. Dieses wollte ich dann ggf. gleich verkaufen und durch ein Alpine W928R oder Pioneer F80Dab ersetzen. Bin gerade noch in der Sondierungsphase.
    Werde mir das Auto aber auf jeden Fall genau ansehen, insbesondere die Lackierarbeiten und auf Knistergeräusche am neuen Armaturenbrett werde ich sehr achten. Bis jetzt war alles immer schön ruhig, auch auf ganz miesen Straßen.

    Freue mich jetzt erstmal auf den Besuch beim Siemoneit, 325PS/ 450Nm stehen auf dem Plan :bravo
    LG

    Hallo Community,
    mein Name ist Thomas, ich wohne in Berlin-Süd und bin ein 1972'er Jahrgang. Ich fahre seit einem Jahr einen 2010'er (MJ2011) TTS Roadster in grau als Zweitwagen mit DSG, Bose, Leder, RNS-E (und einiges mehr, aber das waren die von mir gefilterten Extras für den Gebrauchtwagenmarkt). Wen es interessiert: Ich habe den TTS letztes Jahr mit 28Tkm für 29T€ (inkl. WR) gekauft und fahre seitdem problemlos (außer quitschende Bremsen X( ) bei einem heutigen km-Stand von 40Tkm.

    Wartungen habe ich gem. Scheckheft durchführen lassen und kann nach heutigem Stand den Audi Vertragshändler im Richard-Tauber-Damm (Berliner Süden) empfehlen.

    Im Innenraum habe ich nur ein Brodit Halter und ein Dension Gateway Pro BT nachgerüstet um ein iPhone mit dem RNS-E per Bt zu koppeln. Das hat soweit auch alles gut funktioniert, bis mir letzte Woche das Fahrzeug aufgebrochen und ausgeräumt wurde. ;(

    Insgesamt habe ich aber mit dem TTS schon sehr viel Spaß, bin nur manchmal im Zweifel ob der TTRS nicht doch die bessere Wahl gewesen wäre? Dazu habe ich einen Termin bei Siemoneit in Stade für Motor-Stage2 (= Stage1 mit DP)/ DSG-Stage3 für die nächste Woche vereinbart, ich werde hier bestimmt bei Bedarf berichten.

    Laut Werkstatt soll der Einbruchschaden bis dahin behoben worden sein. :bravo

    Das soweit erstmal von mir zum Kennenlernen, ich werde nun mal etwas im Forum stöbern - vorrangig, was es zu Naviceivern und sonstigen RNS-E Alternativen im TT zu erfahren gibt.

    LG aus Berlin