Nach dem Durchforsten sämtlicher Beiträge in diesem und auch in anderen Foren standen am Ende zwei Namen auf meinem Zettel.
- MTM
- Siemoneit Racing in Stade
Es gab weitere Mitbewerber, denen ich mein Fahrzeug anvertrauen würde, diese musste ich dann aber auf Grund der Entfernung von meiner Liste streichen.
Im Vordergrund stand der gute Ruf, sowie die positiven Erfahrungen anderer TT Fahrer, ein Gutachten zur Eintragung war zudem Pflicht.
Obwohl MTM hier innerhalb von 10 Minuten erreichbar ist (Fahrzeugtechnik Lange), hat mich das Preis/Leistungsverhältnis am Ende trotz einer MTM Rabattaktion zu Siemoneit geführt.
Termin-Vorlauf liegt momentan bei ca. 3 Wochen - für meinen Termin wurde Motor-Stage2 (325 PS und 450Nm) und DSG-Stage3 vereinbart.
Nach meiner Ankunft wurde sofort und zügig die DP mit EG Zulassung eingebaut. Der gesamte Aufenthalt war sehr angenehm. Es gab Kaffee, Zeitschriften und bei Bedarf auch Auskunft, was da gerade so am Fahrzeug passiert. Während dem anschliessenden Aufspielen der Software hatte ich auch Gelegenheit zu einem Plausch mit S. Siemoneit. Nach einer Testfahrt mit Laptop wurde mir das Fahrzeug zu einer Probefahrt wieder übergeben. Auf dem kurzen, sehr verkehrsruhigem Autobahnteilstück der A26 konnte ich dann sofort den Unterschied spüren. Schaltpunkte waren deutlich angenehmer und der Motor hatte deutlich mehr Kraft. Nach meiner Probefahrt habe ich mit der Rechnung auch mein Gutachten erhalten. Insgesamt war ich ca. 4 Stunden vor Ort.
In Berlin habe ich das Fahrzeug einem Prüfer zur Eintragung vorgeführt. Es gab überhaupt keine Schwierigkeiten - soweit...
2-3 Wochen später habe ich den Motor in Fahrstufe M im ersten Gang bis in den Begrenzer gedreht. Daraufhin ging das Getriebe in ein Notprogramm (blinkende Fahrstufenanzeige), es gab keinen weiteren Vortrieb. Also ausrollen bis in den Stillstand, dann P und wieder D ... nun konnte ich weiter fahren. Dieses Verhalten konnte ich jederzeit reproduzieren.
Auf meine Mail wurde schnell reagiert, und es wurden einige Dinge auf Anweisung ausprobiert. Leider hat nichts zum Erfolg geführt, somit musste ich einen weiteren Besuch in Stade planen.
Als Trostpflaster wurde mir eine Leistungsmessung angeboten, auf die ich bis dahin noch verzichtet hatte. Seit der Anpassung der Software (ich habe bei der Gelegenheit gleich noch einige Schaltpunkte anpassen lassen) funktioniert nun alles Reibungslos!
Nachtrag:
Das Video auf dem Prüfstand ist zu groß zum einfügen, das Leistungsdiagramm befindet sich aber im Anhang.