Beiträge von The_Don

    Das wird sicher eine lange Geschichte......

    Werkstatt sagt, Auto kann abgeholt werden, finden keinen Fehler, Geräusch ist nicht da. Tut Ihnen sehr leid, brauche auch nichts zu bezahlen =O . Gerne könnte ich aber einen Auftrag erteilen, Steuerkette oder Spanner oder Ölpumpe oder alles auf meinen Wunsch und zu meinen Lasten zu tauschen.

    Der Vertragshändler (wo ich das Auto gekauft habe) sieht keinen Grund zur Gewährleistung bzw. keinen Garantieanspruch, da kein Fehler vorliegt. Jetzt hätte ich gerne eine schriftliche Bestätigung, dass ich bedenkenlos mit dem Fahrzeug fahren kann, die will mir aber auch keiner geben.

    naja, schauen wir mal, ob es eine Einigung gibt. Ich habe jetzt den Vertragshändler schriftlich aufgefordert, den Mangel zu beseitigen und das Fahrzeug entweder abzuholen oder einen anderen Vorschlag zu unterbreiten.

    Hallo bei deinem Geräusch handelt es sich definitiv um das Rasseln der Steuerkette aufgrund zu niedriegem Öldruck nach Kaltstart, du könntesst natürlich alles tauschen lassen würde aber nichts bringen da dies ein Software Problem ist welches einfach zu beheben ist.
    Ich habe das gleiche Problem gehabt und habe genauso ahnungslose Vertragswerkstätten aufgesucht, die eigentlich sofort wissen müssten worum es geht.
    Die Ölpumpe ist bei einigen Modellen geregelt, spirch sie läuft solange das Öl kalt ist auf Stufe 1 und schaltet ab einer gewissen Öltemperatur auf Stufe 2.
    Solange sie auf Stufe 1 läuft reicht der Öldruck manchmal nicht aus um die Kette vollständig zu spannen und dann entstehen bei gewisser Drehzahl diese Geräusche weil die Kette im Kasten anschlägt.
    Ist jetzt nicht weiter gefährlich solange man nicht monatelang so herumfährt, aber irgendwann wenn durch das ständige Schleifen am Gehäuse die Kette so beschädigt ist kann natürlich auch diese reissen. Die interne Nummer bei Audi ist folgende TPI 2028992/1 bzw. TPI 2028992/4 hier steht beschrieben welche Fahrgestellnummern betroffen sind und welche Software aufzuspielen ist. Ich würde deinem Händler mal diese Nummern überreichen und sie sollen schauen ob dein Auto eines der Betroffenen ist.
    Nach dem Software Update läuft die Ölpumpe permanent auf Stufe 2 und die Geräusche sind bei mir seitdem nicht mehr aufgetreten. Die unfähigkeit mancher Vertragswerkstätten hat mich erschüttert und verblüfft wie so ein großer Konzern so etwas zulassen kann. Hier in Österreich hat es kein Händler geschafft sich dieser Sache anzunehemen weil sie einfach mit einem einfachen Softwareupdate überfordert waren, am Ende hat mir mein Tuner (HGR) im zuge der Leistungssteigerung das Problem gelöst die Pumpe läuft jetzt permanent auf Stufe 2 und seitdem keine Geräusche mehr zu hören.

    Dann waren das eure Autos, die HGR auf FB gepostet hat:)
    1000km ist natürlich echt eine Menge, aber die Jungs sind einfach super freundlich und helfen bei jedem Problem.
    Hast du auch eine Leistungsmessung abseits deines Popometers gemacht ?:D

    Hallo ja das waren unsere Autos auf FB :D , hab den anderen auch von HGR überzeugen können so sind es 2 geworden. Leistungsmessung hätten wir natürlich auch machen lassen können aber war uns jetzt nicht wichtig ob er 410, 420, 430 oder wieviel PS auch immer hat. Ziel war natürlich mehr Leistung aber in erster Linie saubere Abstimmung und gute Fahrbarkeit und da ich das Auto auch ab und zu am Ring bewege sollte das ganze auch höheren Belastungen stand halten. Die angegebenen 425PS stimmen auch mit den 100-200 Zeiten überein somit ist für mich eine Leistungsmessung und eine PS Zahl auf dem Zettel nicht wichtig.
    Das Auto fährt sich dermaßen gut und am Sonntag geht es auch schon zum Red Bull Ring, da kann ich dann einen richtigen Belastungstest machen. 8)

    So letzte Woche die weite Reise von Wien nach Dortmund zu HGR angetreten und was soll ich sagen ich bin begeistert wie das Auto läuft. Die Jungs von HGR verstehen ihr Handwerk und es gibt nichts was ich bemängeln könnte, von der telefonischen Terminvereinbarung bis zur Fahrzeug Abholung, wurde alles wie vereinbart mit sorgfalt durchgeführt.
    Durchgeführt wurde die Stufe 3 mit 425PS / 580nm, das Auto ist im Vergleich zu Serie um Welten besser und zwar nicht nur in der Beschleunigung. Das Auto läuft meiner Meinung nach einfach ruhiger, Ruckler nach Kaltstart sind weg, Ganganschlüsse sind viel harmonischer, die Software scheint sehr ausgereift zu sein und so fährt sie sich auch.
    Die 1000km zurück nach Wien sind wie im Flug vergangen :D . Beschleunigung 100-200 wurde mehrere male gemessen, die Zeiten liegen zw. 8,24 (Bestzeit) und 8,68, wobei sowohl durchgeschalten 3-4 Gang als auch nur im 4 Gang gemessen wurde.
    Die vielen Fahrzeuge die hier und in div. anderen Foren mit HGR Software unterwegs sind und die vielen positiven Erfahrungsberichte haben mich dazu bewegt dort mein Auto trotz 1000km Anreise hinzustellen. Möchte daher hier einen weiteren positiven Erfahrungsbericht hinzufügen um anderen zu helfen die vor der Entscheidung stehen "Wo Tune ich mein Auto".

    Es gibt eine kostenpflichtige App die nennt sich Harry's Dyno, diese ist vom Entwickler der Harry's Laptimer App welche weltweit in der Trackday Szene sehr beliebt ist und zur Erfassung von Rundenzeiten verwendet wird. Der zu messende Geschwindigkeitsbereich kann in der App beliebig eingestellt werden, man stellt die km/h ein bei welcher die Messung gestartet und beendet werden soll. Standardmäßig verwendet die App den internen GPS Sensor des Smartphones, wer genauer Messen möchte kann die App per Bluetooth mit einem externen GPS Empfänger verbinden und man bekommt recht gute Messungen.

    Top Karre - schön dezent .spitze

    Was steht an Änderungen auf deinem Plan?

    Gruss
    Mauro

    Thema Bremsen muss ich angehen da meine Scheiben nun verzogen sind :thumbdown: , werde hier auf die Carbopad / Raeder Motorsport Scheiben und Endless Beläge umrüsten. Die Bremsen sollen 4-5 Trackdays im Jahr überstehen und im Alltag auch gut funktionieren.
    Nach den Bremsen wird der RS eine Leistungskur in Form von Downpipe Software Ansaugung bekommen, wenn dies erledigt ist kann ich mir dann überlegen was als nächstes kommt.

    schaut echt gut aus :up:


    Dankeschön :D

    Also dem Besitzer kann man hier doch nichts vorwerfen, soweit ich das aus dem Thread beurteilen kann wurde alles andere als Pfusch betrieben (KW Clubsport, Einstellung von Wolfgang Weber). Komponenten und Fachkräfte auf die man sich normalerweise verlassen kann. Wenn ein Fehler vorliegt dann sicher nicht bewusst und fahrlässig vom Besitzer verursacht, es ist auch klar dass bei der Tiefe in Verbindung mit 2-3° Sturz der Reifen schneller abnützt.
    Dennoch sind die Kritiken sicher nicht böse gemeint sondern vielmehr eine Erinnerung für den Besitzer vielleicht doch nochmal manche Dinge überprüfen zu lassen, auch wenn man von Fehlerfreiheit überzeugt ist.

    Ich habe bei meinem S3 damals neue Conti 5P gekauft und direkt bei Continental um Reifendrücke für mein Fahrzeug angefragt, die erhaltenen Drücke habe ich eigentlich als zu hoch angesehen, habe aber darauf vertraut weil die von Conti kommen und die sollten es wissen. Nach 3 Monaten und 4000km war die Reifenmitte nahezu bis zum Gewebe abgefahren, resultiert von zu hohem Luftdruck. Der nächste Reifensatz hat mit entsprechendem Luftdruck 35.000km gehalten. Auch wenn man sich auf die Arbeit von Profis eigentlich verlassen kann, aber auch denen können Fehler passieren.

    Doppelpost: darf man Fragen wie zufrieden er noch mit dem Komfort der Sitze ist, und wie groß du ca bist das dir die niedrigste Einstellung zu hoch ist?:)

    Also ich finde die sehr Komfortabel und die Sitzpositzion trotz nicht verstellbarer Rückenlehne gut, hätte kein Problem lange fahrten damit auf sich zu nehmen. Ich bin 188cm groß.

    Passen sehr schick rein :) Darf man fragen bei wieiveil teuros man für den Umbau ca liegt?:) Ist das mit dem Gurt der durch den Griff geht Tüvkonform? :O

    Der Umbau ist so wie auf den Bildern abgenommen und eingetragen, je nach Ausführung der Sitze (Echtleder,Kunstleder,.....) sind die Kosten variabel. Die Ausführung auf den Bildern Kunstleder/Dinamica (Microfaser) kommt incl. allen benötigten Teilen Konsolen, Airbag-Wiederstände auf ca. 2000€.

    So der Winter steht vor der Türe und dies ist der Startschuss geplante Vorhaben in die Tat umzusetzen. Inspiration habe ich mir bei einem Freund geholt der ebenfalls einen TTRS fährt. Bei ihm sind kürzlich Recaro Pole Position eingezogen welche ich über den Winter ebenfalls drinnen haben möchte, neben der Optik ist die Gewichtsersparnis bei dem Umbau ein großer Vorteil. Das Einzige was mich sehr stört sind die Original Recaro Konsolen, selbst in der tiefsten Einstellung sitze ich viel zu hoch und werde hier eine andere Lösung finden müssen. Ein weiteres Vorhaben ist eine Leistungskur (Downpipe+Software) hier werde ich entweder HPerformance oder HGR das Vertrauen schenken. Da mit der Innenraum mit den Pole Positions so gut gefallen hat, habe ich natürlich ein paar schöne Fotos von dem Fahrzeug geschossen :D die ich mit euch Teilen möchte.

    Servus,

    bis selber über 4 Jahre einen S3 8P gefahren, das Auto hat in den 4 Jahren bis auf ein defektes PCV Ventil keinerlei Probleme gemacht und hat mir bis zu meinem Umstieg auf den TTRS sehr viel Spaß bereitet. Es sind beides tolle Autos mit nahezu identer Technik wo im Endeffekt der persönliche Geschmack entscheidet, ich persönlich würde in deinem Fall zum TTS mit Stronic greifen. Ich stand damals vor einer ähnlichen Entscheidung und habe mich aufgrund der Einbildung das ich eine vollwertige Rückbank brauche für den S3 entschieden. Nicht das ich meine Entscheidung bereue aber die Rückbank habe ich nicht wirklich gebraucht. Der TTS vermittelt einem mehr das Gefühl in einem "Sportwagen" zu sitzen und optisch gefällt er mir auch besser wie der S3.

    Hoffe ich konnte dir helfen :D .

    Hallo,

    also dein TT ist meiner Meinung nach betroffen, da bis KW 36/2010 eine Zahnradpumpe verbaut wurde und danach die geregelte Ölpumpe.

    Die Aktion heisst irgendwas mit "Öldruckanhebung im Leerlauf"

    Ich habe das Motor-Update im Sept 2012 durchführen lassen (bin auch aus Österreich).
    Kann dir heute Abend mal im Servicehaft nachsehen, ob diese Aktion eingetragen wurde.

    lg Marco

    Das wäre perfekt, oder wenn du mir die Kontaktdaten vom durchführenden Händler / Serviceberater sagen könntest, der wird mir hoffentlich weiterhelfen können.

    DANKE :thumbup:

    Hab bei meinem TTRS auch ab und an Rasseln nach dem Kaltstart, durch entsprechende Fahrweise nach dem Kaltstart kann ich natürlich das Rasseln verhindern. Ich war mittlerweile bei 2 Audi Partnern hier in Wien und hab ihnen die Sachlage geschildert und das es hierfür ein Software Update gibt und das sie mir bitte dieses raufspielen sollen aber hier hat kein Mensch bei Audi von solch einem Update gehört. Kann mir jemand eine Audi-Nummer von dem Update oder der Aktion geben vielleicht finden die Herren hier dann doch etwas, ansonsten lass ich die den ganzen Kettentrieb erneuern da ich noch Garantie bis 03/2017 habe.

    So habe vorgestern spontan einen Felgensatz ergattert, war eine meiner Wunschfelgen und da kam plötzlich auf ebay Kleinanzeigen ein neuwertiger Satz zu einem Preis bei dem ich zuschlagen musste.
    ATS GTR in 9.0x19 ET 48 in Dark Grey, die Felge passt meiner Meinung nach vom Design und von der Dimension her perfekt zum TT RS.
    Nebenbei ist die Felge auch um einiges leichter als die originalen Rotorfelgen, so habe nur 2 schnelle Bilder mit dem Handy gemacht.