Das wird sicher eine lange Geschichte......
Werkstatt sagt, Auto kann abgeholt werden, finden keinen Fehler, Geräusch ist nicht da. Tut Ihnen sehr leid, brauche auch nichts zu bezahlen . Gerne könnte ich aber einen Auftrag erteilen, Steuerkette oder Spanner oder Ölpumpe oder alles auf meinen Wunsch und zu meinen Lasten zu tauschen.
Der Vertragshändler (wo ich das Auto gekauft habe) sieht keinen Grund zur Gewährleistung bzw. keinen Garantieanspruch, da kein Fehler vorliegt. Jetzt hätte ich gerne eine schriftliche Bestätigung, dass ich bedenkenlos mit dem Fahrzeug fahren kann, die will mir aber auch keiner geben.
naja, schauen wir mal, ob es eine Einigung gibt. Ich habe jetzt den Vertragshändler schriftlich aufgefordert, den Mangel zu beseitigen und das Fahrzeug entweder abzuholen oder einen anderen Vorschlag zu unterbreiten.
Hallo bei deinem Geräusch handelt es sich definitiv um das Rasseln der Steuerkette aufgrund zu niedriegem Öldruck nach Kaltstart, du könntesst natürlich alles tauschen lassen würde aber nichts bringen da dies ein Software Problem ist welches einfach zu beheben ist.
Ich habe das gleiche Problem gehabt und habe genauso ahnungslose Vertragswerkstätten aufgesucht, die eigentlich sofort wissen müssten worum es geht.
Die Ölpumpe ist bei einigen Modellen geregelt, spirch sie läuft solange das Öl kalt ist auf Stufe 1 und schaltet ab einer gewissen Öltemperatur auf Stufe 2.
Solange sie auf Stufe 1 läuft reicht der Öldruck manchmal nicht aus um die Kette vollständig zu spannen und dann entstehen bei gewisser Drehzahl diese Geräusche weil die Kette im Kasten anschlägt.
Ist jetzt nicht weiter gefährlich solange man nicht monatelang so herumfährt, aber irgendwann wenn durch das ständige Schleifen am Gehäuse die Kette so beschädigt ist kann natürlich auch diese reissen. Die interne Nummer bei Audi ist folgende TPI 2028992/1 bzw. TPI 2028992/4 hier steht beschrieben welche Fahrgestellnummern betroffen sind und welche Software aufzuspielen ist. Ich würde deinem Händler mal diese Nummern überreichen und sie sollen schauen ob dein Auto eines der Betroffenen ist.
Nach dem Software Update läuft die Ölpumpe permanent auf Stufe 2 und die Geräusche sind bei mir seitdem nicht mehr aufgetreten. Die unfähigkeit mancher Vertragswerkstätten hat mich erschüttert und verblüfft wie so ein großer Konzern so etwas zulassen kann. Hier in Österreich hat es kein Händler geschafft sich dieser Sache anzunehemen weil sie einfach mit einem einfachen Softwareupdate überfordert waren, am Ende hat mir mein Tuner (HGR) im zuge der Leistungssteigerung das Problem gelöst die Pumpe läuft jetzt permanent auf Stufe 2 und seitdem keine Geräusche mehr zu hören.