*hochschieb*
- Nahezu alle Audi Motorsport-Fahrzeuge seit 1934 am Start
- Rallye-Weltmeister und Le Mans-Piloten mit von der Partie
- Weltweit einziger Auto Union Typ A kommt extra aus Belgien
Ingolstadt – Mit einem motorsportlich wohl einmaligen Moment für die
Menschen in der Region feiert Audi Tradition am 18. Juli in Ingolstadt das
hundertjährige Jubiläum der Marke – „100 Jahre Audi auf dem Donauring“.
Auf der historischen Strecke in der Altstadt werden sich von 10 bis 17 Uhr
nahezu alle herausragenden Zeugen der Audi Motorsport-Geschichte dem
Publikum präsentieren.
Bei freiem Eintritt ist vom Auto Union Typ A von 1934 bis zum aktuellen Le Mans-
Boliden R15 fast alles dabei, was dem Motorsport-Freund das Herz höher hüpfen
lässt. „Das ist unser Geschenk an die Fans in und um Ingolstadt anlässlich 100
Jahre Audi. So schnell wird es so etwas sicher nicht wieder geben“, sagt Thomas
Frank, Leiter Audi Tradition.
Die 30 000 erwarteten Fans werden nicht nur fünfzehn herausragende
Motorsport-Ikonen aus der Audi Geschichte zu sehen und hören bekommen.
Audi Tradition hat auch Klassik-Abteilungen anderer Automobilhersteller, Besitzer
antiker Motorräder und die Mitglieder der vielen Audi-Clubs eingeladen. Die
Clubmitglieder dürfen ihre historischen Fahrzeuge exklusiv auf dem
Volksfestplatz abstellen und erlauben den Besuchern damit einen romantischen
Blick in eine vergangene Zeit.
Der außergewöhnlichste Rennwagen, der bei „100 Jahre Audi auf dem
Donauring“ die Fans in seinen Bann schlagen wird, ist der Auto Union Typ A von
1934. Von diesem allerersten der berühmten Auto Union Silberpfeile gibt es nur
noch einen einzigen auf dieser Welt – und auch diesen nur noch als
originalgetreuen Wiederaufbau. Der 16 Zylinder-Rennwagen kommt aus Belgien,
wo er sich in Besitz des Audi Importeurs D´Ieteren befindet. Dazu gesellt sich die
letzte Entwicklungsstufe der Zwickauer Rennboliden, der Auto Union Typ D
Doppelkompressor, der auf dem Donauring seine Deutschlandpremiere feiern
wird. Der wieder aufgebaute 12-Zylinder-Wagen feierte 2008 sein Debüt auf dem
Goodwood Festival of Speed in England . Im Auto Union Typ D gewann Tazio
Nuvolari den letzten Großen Preis vor dem 2. Weltkrieg in Belgrad, H.P. Müller
1939 den Großen Preis von Frankreich. Für die eingefleischten Fans gibt es in
diesem Zusammenhang etwas ganz Besonderes auf der Rennstrecke des
historischen Donaurings: Auch ein LKW wird seine Runden drehen – und zwar
einer jener Büssing Renntransporter, welche in den 1930er Jahren die Auto
Union Silberpfeile bis nach Nordafrika anlieferten.
Im Mittelpunkt des Zuschauerinteresses dürfte indes eine Person stehen: Walter
Röhrl. Der wohl größte Rallyefahrer aller Zeiten und zweimalige Weltmeister fährt
auf dem Donauring seinen bereits zur Legende aufgestiegenen Audi Sport
quattro S1 „Pikes Peak“, mit dem er 1987, in einer „Höllenfahrt“, das berühmteste
Bergrennen der USA in Rekordzeit gewann. Ebenfalls in Ingolstadt mit am Start
wird Rallye-Weltmeister Hannu Mikkola sein, der den Rallye quattros nochmals
Leben einhauchen wird. Auch Harald Demuth, der zweifache Deutsche
Rallyemeister für Audi, hat zugesagt. Dazu gesellen sich die aktuellen Audi Le
Mans-Piloten Allan McNish, Marco Werner und Lucas Luhr. Der zweifache Le
Mans-Sieger und ehemalige Formel 1-Fahrer Allan McNish wird neben Le Mans-
Sportwagen auch den Auto Union Typ D Doppelkompressor lenken. Zu den
Fahrern auf dem Donauring gesellt sich zudem der ehemalige Audi Sport Chef
Dieter Basche, der sich schon freut, hinter dem Steuer der Autos aus „seiner
Zeit“, den späten 1980er Jahren, Platz nehmen zu dürfen.
Folgende historische Rennautos aus der Audi Geschichte kommen am 18. Juli
auf dem Donauring gesammelt zum Einsatz: Auto Union Rennwagen Typ A, Auto
Union Rennwagen Typ D Doppelkompressor, Audi 90 quattro IMSA GTO, Audi
200 quattro TransAm, Audi Rallye quattro A2, Audi Sport quattro S1, Audi Sport
quattro S1 „Pikes Peak“, Audi V8 quattro DTM, Audi R8R, Audi R8 in der
Krokodil-Lackierung, Audi R10 TDI, Audi R15 TDI, Audi A4 STW, Audi R8 LMS
und der Audi A4 DTM aus der Saison 2007.
Aufgrund der Veranstaltung werden in der Ingolstädter Innenstadt am 18. Juli
folgende Straßen von 4.00 bis 19.00 Uhr gesperrt sein: Nördliche Ringstraße
(zwischen Von-der-Tann-Straße und Harderstraße), Harderstraße (zwischen
Nördlicher Ringstraße und Auf der Schanz), Auf der Schanz (zwischen
Harderstraße und Von-der-Tann-Straße) und die Von-der-Tann-Straße.
Pressemitteilung Audi MediaInfo vom 09.07.2009