Ich abonniere diesen Thread mal, vielleicht kann ich hier noch das richtige Autofahren lernen
Übrigens macht es durchaus Sinn mal tatsächliche und nicht von Audi promotete Leistungskurven anzuschauen (Golf GTIs werden gerne getunt, da gibt´s hin und wieder Eingangsmessungen), da sieht man deutlich daß die Leistung eben leider nicht bis 6200 gehalten wird, sondern üblicherweise bei 5500 nachlässt. Die S-Tronic dreht aber tatsächlich bis 6700.
Das ist weder besonders schnell, noch ökonomisch.
Tatsache ist, daß so ein normaler 2,0 TFSI unglaublich früh viel Drehmoment hat, welches die S-tronic eigentlich nie nutzt, sondern entweder darunter cruist, oder eben darüber alles gibt.
Das Mittelding bekommt man auch mit Halbgas kaum hin.
Man könnte auf Landstraßen durchaus mal entspannt mit 3000 U/min - 4000U/min überholen, wie man es mit dem Handschalter auch machen würde, die S-tronic kann das aber nur im manuellen Modus.