Mir liegt an diesen Vergleichen eigentlcih herzlich wenig. Meine Faszination und Passion für Autos besteht aus freiem (offenen) Fahren auf schönen kurvigen Landstrassen. Auch geht es hier nicht um meine Ehre, sondern um technische Begebenheiten, die mein langjähriger Freund Plus465 und ich traditionell seit Jahren mit all unseren Autos zu vergleichen versuchen. Deshalb ist es für mich auch nich von Bedeutung wenn ein TT RS Plus einem R8 Spyder V10 das Wasser reichen kann. Wenn dem so ist, finde ich es interessant, die Fragen über das weshalb und ob das so sein soll, muss sich Audi stellen.
Allerdings möchte ich (das liegt in meiner Natur) das Ergebnis nachvollziehen können. Wenn der normale RS auf mich stets 10-12 Längen kassiert und der Plus dann plötzlich +/- glaich stark sein soll, dann stelle ich mir meine Fragen wo dieses Resultat her kommt.
Mein R8 war vor einpaar Wochen im Service und fühlte sich danach etwas zäh an. Da mein subjektives Gefühl für meine Autos aber selten gleich bleibt, habe ich mir darüber keine Gedanken gemacht. An dem Tag als ich mich mit User Plus treffen wollte, dacht ich mir, zieh das Ding mal bis 300 hoch um ihn auch schön frei zu fahren. Erstaunt war ich wie leicht widerspenstig er sich trotz geschlossenem Dach dort hin bewegte. Dabei bin ich letztes Jahr schonmal mit offenem Dach 300 gefahren und es fühlte sich recht leichtfüssig an. Das alles ist aber rein subjektiv und dient nur als Anmerkung.
Da Audi ja im offiziellen R8 Froum das Abziehen der Schläuche für die Klappensteuerung und deren mangelnde Abdichtung für einen Grund des Leistungsverlustes hält, habe ich meine Schläuche heute morgen wieder korrekt montiert. Nun müsste das Unterdrucksystem wieder fehlerfrei funktionieren. Dies nach der Theorie von Audi. Capristo hällt ja ein fehlerhaftes Ventil am Schaltsaugrohr für die wahre Ursache.
Jedenfalls habe ich nach meinem Rückbau nochmal an der gleichen Stelle wie vor einpaar Wochen Beschleunigungstests mit der PBox gemacht. Die Zeiten waren durchwegs 0.5-0.7s schneller als beim letzten Versuch. Allerdings bei 5-6 Grad weniger und nur mit weniger als halbvollem Tank wogegen mein Tank letztes mal quasi voll war. Diese geringfügig besseren Messwerte lassen also nicht aus ein Defekt oder dessen Behebung schliessen. Da die Zeiten (13s auf 200 und 9s von 100-200) nahe an den Test der Presse liegen, nehme ich die mal als korrekt an.
War ich also mit der Annahme eines Defekts voreilig? Tritt dieses Phänomen bei mir vielleicht doch nur sporadisch auf? Oder gibt es gar kein Problem? Ich weiss es nicht.
Bei zwei Versuchen war ich (in meinen AUgen standesgemäss) schneller als der Plus. Und zwar einmal als ich mich von 2 Autolängen hinter ihm bis auf ca. 2 Längen vor ihn setzen konnte und als ich im 4. Gang einpaar Längen bei hohem Tempo auf ihn gutmachen konnte. Allerdings spielt hier die Reaktionszeit wohl auch eine Rolle. All die anderen Versuche ergaben die schon beschriebenen minimalen Vorteile für den R8.
Hätte ich den sehr fundierten Bericht von Capristo sowie die Audi-Stellungnahme im R8 Forum nicht gelesen, wäre die Sache für mich erledigt gewesen. So bleibt für mich halt ein Fragezeichen hinter der ganzen Geschichte und der ganze Versuch hat für mich an Aussagekraft verloren. Ein noch ausstehender Test gegen meinen RS5 wird wohl mehr Klarheit über das "Netto-Plus" des Plus bringen, da ich gegen seinen V1 komplett gleich war. Macht er dort mehr als eine Hand voll Längen gut, verschwindt das Fragezeichen hinter diesem Vergleich wieder. 
So, genug gequaselt, es geht schliesslich nur um Autos und alles was wir hier aufführen lässt sich irgendwie erklären und auch wieder zerreden. Je nach dem wie man es eben selbst habe will.
So long... 