Hallo zusammen,
an dieser Stelle möchte ich über den Umbau von @Harry-TTRS an meinem TTRS berichten.
Die erste Kontaktaufnahme erfolgte über WhatsApp mit einem daraus resultierenden Telefongespräch. Zu Beginn haben wir uns ein wenig über meinen TTRS unterhalten und 'Harry' machte sich die ersten Notizen. Auf meine Fragen, Bedenken oder gar Ängste ging er ein und erklärte mir alles ganz genau. Ich fühlte mich sofort gut aufgehoben und stimmte einem baldigen Termin zu.
Über den Preis sage ich an dieser Stelle nicht viel außer, dass dieser aus meiner Sicht, mehr als nur Fair ist. Mir wurde außerdem angeboten das 'Harry' mein Auto abholt und auch wieder zurückbringt falls es mir Zeitlich nicht passen sollte.
Knapp zwei Wochen später war es dann soweit. Der Termin um 10 Uhr stand und da es von meiner Heimat nur ein Katzensprung zum vereinbarten Ort ist, fuhr ich etwa um 9 Uhr los. Im Gepäck, mein TTRS, jede Menge Vorfreude aber auch etwas Nervosität, sowie meine Freundin die gerne dabei sein wollte .
Um 9:30 Uhr war ich an besagtem Ort, dachte ich zumindest und schrieb 'Harry' eine kurze Nachricht. Ups, eine Werkstatt zu früh angehalten... also noch ein Stück weiter und dort war auch schon 'Harry' der mit stampfenden Füßen und Bösen Blick wartete.... Natürlich nicht, 'Harry' begrüßte uns und erklärte noch einmal kurz den Ablauf.
Keine 5 Minuten später saß 'Harry' hinter meinem Steuer und mit mir auf dem Beifahrersitz drehten wir eine kleine Runde. Quasi eine kleine Bestandsaufnahme wie das Auto sich verhält, anhört und um eventuell auftauchende Fehler ausschließen zu können. Meiner Freundin wurde davor angeboten das Sie gern schon in die Werkstatt darf, da es an dem Tag doch noch etwas Kühl war.
Während der Fahrt kam gleich schon der Tipp bzw. erst mal die Frage wann bzw. ob das Schubumluftventil getauscht wurde und wenn nein, dass ich das mal machen sollte. Natürlich erklärte er mir ausführlich 'warum, weshalb, wieso'.
Zurück vor der Werkstatt, mit verfrorener Freundin, stieg ich aus und 'Harry' fuhr den Wagen in die Werkstatt. Es geht also los
Uns wurden dann erst mal Getränke angeboten und anschließend machte sich 'Harry' daran einen Schalter zum dauerhaften Öffnen der Klappe zu verbauen (Gedanken, ob man solch einen Schalter nicht auch bei meiner Freundin verbauen könnte, schossen mir währenddessen durch den Kopf 8|). Nach nicht mal einer halben Stunde war dann der Schalter verbaut und die Klappe ließ sich nun dauerhaft öffnen. Geschlossen funktioniert alles wie im Original Zustand.
Der Schalter ist so verbaut das man diesen im normal Fall nicht sehen aber jederzeit, auch während der Fahrt, bedienen kann.
Nun aber ab auf die Hebebühne. War das ein Engel der hier empor stieg? Sehen konnte ich ihn aber leider noch nicht hören
Da ich zuvor den Wunsch äußerte gerne etwas zu helfen durfte ich das auch. Während ich den Unterbodenschutz entfernte machte sich 'Harry' an meine Abgasanlage. Nach kurzer Zeit waren so alle nötigen Teile entfernt bzw. abmontiert.
Da 'Harry' bereits vor unserem Termin fast alle Komponenten modifiziert und umgebaut hatte, wurde meine Abgasanlage also gegen die bereits modifizierte Anlage getauscht. Natürlich handelt es sich bei allen Komponenten um Original Teile eines TTRS, die lediglich modifiziert oder auch optimiert wurden.
Im Zuge dessen, dass die komplette Abgasanlage demontiert war konnten wir auch die neuen Schwarzen Auspuff blenden montieren. Anschließend fanden alle Teile wieder ihren Weg in oder an das Auto. Alte/verrostete Schrauben und Muttern wurden in diesem Zuge auch gleich erneuert/ausgetauscht.
Während des ganzen Umbau durfte ich über die Schulter von 'Harry' blicken, meine Fragen wurden beantwortet und auch andere Themen was das Auto angingen blieben nicht auf der Spur.
Und da war er wieder, der Engel den ich schon erwähnt hatte. Diesmal stieg er nicht empor, sondern kam herab.
'Harry' stieg ein und startete den Motor.
Nun konnte ich den Engel hören, den Posaunenchor wie man es von Engeln eben kennt
Doch das war wohl nichts mit dem Engel, als 'Harry' die ersten Gas Stöße gab war das nämlich vorbei und die Hölle brach aus :rock:
Er folterte mich nicht lang und so durfte ich hinter das Steuer. "Fahr eine kleine Runde und schau ob alles Gut ist und dir gefällt" sagte 'Harry' siegessicher. Und so war es dann auch, an liebsten wäre ich gar nicht mehr umgedreht aber da war doch noch was, ach ja die Freundin und das dankende Händeschütteln für 'Harry'.
Ich war glaube ich so angetan, dass ich bei 'Harry' kaum noch normale Sätze zusammenbekam und einfach vor mich hin stotterte.
Mit meinem "neuen" Auto fuhr ich dann nachhause und genoss jeden einzelnen KM davon. Keine Sorge Freundin hatte ich auch noch eingeladen und ihr ging es genauso
Der komplette Umbau dauerte, wenn ich mich nicht täusche keine 3 Stunden, so dass der halbe Tag noch zur Verfügung stand und genutzt wurde.
Fazit:
'Harry' ist unermüdlich und ein Perfektionist. Das alles wird einem klar, wenn man Ihn kennen lernt, seine Arbeit sieht und hört. Ich bin mit dem Ergebnis wunschlos glücklich und möchte euch mit diesem Bericht einen Einblick in meine Erfahrungen mit ihm und seiner Arbeit geben. Ich habe bewusst an der ein oder anderen Stelle ein paar 'Späßlein' eingebaut damit sich nicht alles so kalt niedergeschrieben liest.
Klar gibt es viele TTRS die weitaus lauter, blechender oder sonst was sind. Es gibt viele Anlagen von vielen Herstellern für kleines oder großes Geld.
Was mich aber umso mehr bei 'Harry' begeistert, denn 'Harry' hat sich dem Auto angenommen: ausprobiert, getestet, geprüft, verändert, usw. und gibt somit jedem Auto seine Charakteristik. Das darf dann natürlich auch mit solch einem Bericht und einem kleinen End Geld belohnt werden
An dieser Stelle, Danke @Harry-TTRS
Viele Grüße
Sven