Beiträge von MaKin

    Das ist interessant, danke. Im autopflegeforum wird darauf geschworen, aber wenn ihr das probiert habt und es genauso ist. :bravo Danke für den Bericht.
    Was mich derzeit noch umtreibt sind die "Swirls" (feine runde Kratzer im Lack), muss schauen, dass ich die rausbekomme, bevor es an die Pflege geht.

    Bei Zaino gibt es ja eine ganze Palette an Produkten die in einer gewissen Reihenfolge anzuwenden sind. Gibt es diese "Anleitung" auch online bzw. wie hast du sie aufgetragen?

    Mir sind bei mir leider etliche feine Kratzer von Waschstraßen ("Swirls") im Lack aufgefallen. Leider habe ich keine Möglichkeit eine Poliermaschine einzusetzen und die Handpolitur soll bei VAG-Lacken eine Tortur sein. Habt ihr da noch Ideen? Werden mit Versiegelungen/Wachsen diese "zugespachtelt"?

    Hast du es mittlerweile ausprobiert Audi Blog? Spiele nämlich auch mit dem Gedanken vielleicht statt eines Wachses doch lieber eine Versiegelung aufzutragen. Man liest überall, dass zum einen der Glanz härter (kein "Wet-Look") und zum anderen die Robustheit höher ist. Wie sieht es denn mit der Verarbeitung aus? Kann da jemand was zu sagen?

    Ihr wisst ja wie das ist, Menschen benötigen stets etwas zum Meckern. Sonst würde man sich das Leben ja einfach machen und das geht überhaupt nicht. :D
    Derzeit höre ich kein Knarzen mehr, aber ich bin fleißig auf der Suche nach dem nächsten Leidthema. :hmw :ironie

    Ich zitiere mal einen Kollegen, der durchaus hier angemeldet sein könnte:

    Zitat

    Hallo Martin,
    Der 200PS-TT-Motor zuckt im Stand, das ist normal und bekannt.
    Der 211er macht das jedoch nicht oder extrem wenig.
    Meiner macht das fast nicht spürbar und wenn überhaupt, dann erst seit paar tausend km. Ich hab jetzt 70000 drauf.
    Wenn Du also weniger Laufleistung hast, und er deutlich zuckt und ruckt im Stand, deutet das entweder auf eine sterbende Zündspule hin, oder aber auf eine nicht mehr funktionierende Kurbelgehäuseentlüftung. Stichwort PCV-Ventil oder PCV-Fix.
    Problem hierbei, dass beim CESA (211PS) da bisher sehr selten was aufgetreten ist. Die Lösung und die Beiträge die Du finden wirst, sind vom BWA (200PS).

    Laut Werkstatt würde erstes einen Fehler verursachen, der auch entsprechend ins Steuergerät geschrieben wird und zweites wäre sehr viel deutlicher spürbar und ebenfalls fehlerverursachend.
    Dieses "Ruckelproblem" scheint wohl durchaus nichts ungewöhnliches zu sein. ;)

    Seien wir ehrlich, was einen stört ist nicht das Phänomen selbst, sondern das ungute Gefühl, dass eine Katastrophe daraus resultiert. ;)

    Habe auch mal gelesen, dass das nur das Zeichen vom TT sei, dass er lossprinten möchte. :thumbup:

    Genieß deinen TT Robert und willkommen im Forum. Wäre schön, wenn du noch den KFZ Landkreis im Profil einpflegst. :willkommen

    Ich habe erst kürzlich gelesen, dass einer aus dem MT-Forum auch mit der Faust draufgehauen hat, weil er so genervt gewesen ist und es hat tatsächlich Abhilfe gebracht. Warst du das? :hmw
    Werde mal versuchen ob ich die Stelle lokalisieren kann. Haste dazu noch nen Tipp?

    Das mit dem Silikonspray klingt brachial - so wie ich mich kenne drücke ich solange drauf bis die Dose leer oder die Armaturen voll sind. :D

    Vielen Dank für den Tipp dudie!

    Hallo zusammen,

    habe bereits nach ähnlichen Threads gesucht und es wird oft über Knarzgeräusche aus der Richtung Beifahrer-A-Säule oder Handschuhfach berichtet.

    Bei mir hat es heute Mittag (13° C Außentemperatur) richtig nervig angefangen, jedoch aus Richtung des Armaturenbrettes (genauer Kombiinstrument),
    bei jeder Unebenheit kam dieses nervige Knarzgeräusch. :/ Wenn man gegen das Plastik des Kombiinstruments drückt oder oben mit der flachen Hand draufdrückt,
    so hört man das Knarzen deutlich - ob es letztendlich die lokalisierte Ursache ist, kann ich leider nicht mit 100%iger Sicherheit beantworten. Können natürlich auch Lautsprecher o.ä. sein.
    Habe bereits versucht das Lenkrad in der Höhe zu verstellen zum Anschlag, aber auch dies brachte keinen Erfolg. Im MT-Forum habe ich hierzu auch noch keine Lösung gefunden.

    Werde es weiter verfolgen und sollte ich auf eine Lösung stoßen, halte ich euch auf dem Laufenden. Bin da scheinbar nicht die Ausnahme.

    Solltet ihr bereits mit ähnlichem gekämpft haben oder noch kämpfen, würde ich mich über jeden Tipp freuen. :thumbup:

    Zugegeben, diese Produktnamen sind alles andere als selbstsprechend. Wäre sicherlich nicht verkehrt bei dem einen oder anderen auch zu erwähnen, was sich hinter dieser kryptischen Ansammlung an Buchstaben verbirgt. :D Erinnert mich ein wenig an meine bessere Hälfte, wenn mal wieder von Shampoo und Conditioner und proteinhaltig und silikonfrei und.. die Rede ist... :hmw

    Was meint ihr welches Wachs von Dodo Juice am besten für misanorot geeignet ist? Orange oder Banana? :D

    Du scheinst heute einen schlechten Tag zu haben @dudie, kann das sein? Ich verstehe nicht weshalb du mich hier so anpflaumst. :/ Hatte in einem anderen Thread beispielsweise nach den Kennzeichen-Gummiunterlagen von Audi gefragt und du hattest den Thread mit dem Hinweis auf die SuFu und einen Thread mit dem Titel "Nummernschilder anbringen aber Wie?" geschlossen. Dabei ging es mir primär darum, ob jemand dieses Originalteil von Audi einsetzt und es zeigen könnte - dass man auf kreativste Art und Weise immer irgendwie sein Kennzeichen an den Wagen bringt leuchtet mir ein, dafür würde ich keinen Thread eröffnen.

    Die Bezeichnung als "Servicemensch" ist von meiner Seite keineswegs abwertend gemeint, sollte dies der Grund dafür sein, dass du dich unter Umständen angegriffen fühlst. Tut mir leid, falls dem so ist. Ist hier einfach so im Sprachgebraucht, so gibt es beispielsweise auch IT-Menschen, zu denen ich mich wiederum zählen würde. :D

    War nur ein wenig überrascht, dass sich die Systemangaben nicht mit dem Serviceheft decken. So wurde laut System beispielsweise auch die Bremsflüssigkeit nicht gewechselt, obwohl bei mir ein Häkchen gesetzt ist. Das ist für mich persönlich durchaus ein Grund, da ein wenig genauer hinzusehen. Angerufen habe ich übrigens nur, weil das Datum beim Stempel gefehlt hat und ich wissen wollte wann die Inspektion durchgeführt wurde. Schließlich habe ich als Kunde lediglich dieses Pamphlet in der Hand und keinen Zugriff auf etwaige Audi-Service-Systeme!

    Beste Grüße,

    Martin

    Leider kann ich den Beitrag nicht mehr editieren, aber hier ist wohl der Beitrag, den @stealer gemeint hatte.

    Zitat

    (...)ist mir jedoch aufgefallen, dass der Motor im Leerlauf, z.B. wenn ich an der roten Ampel warte, etwas unruhig läuft. Es kommt mir vor, als ob der Motor "klopft", teilweise etwas ruckelt. Es ist nicht hörbar, nur spürbar. In unregelmässigen Abständen gibt es wie einen leichten, feinen Stoss. Mal ist der Stoss so fein, dass man ihn nur bei abgeschalteter Musik wahrnimmt, teilweise sind sie aber auch etwas kräftiger und ganz klar spürbar. (...) In einer Garage versicherte man mir, dass sei aufgrund der neuen CO2-Norm und daher völlig normal.(...)

    Zum Thread im GTI Forum

    Muss mich auch noch einlesen wegen des Öls. Habt ihr ein paar Tipps bzw. Threads für mich was die "Motorpflege" bzgl. Öl angeht? Bin leider etwas unbeholfen was Autotechnik angeht, die über die informationstechnologische Ebene hinausgeht. :scherz:

    Gelten die Intervalle, die angegeben sind im Serviceheft eigentlich endgültig oder kann es zu Änderungen kommen, die das Serviceheft was die Intervallangaben angeht obsolet macht?
    Meine mal hier gelesen zu haben, dass Änderungen der EULA möglich sind, die bspw. das Intervall vom Haldexöl-Wechsel von 40.000km auf 30.000km runtergesetzt hat.

    Muss ich mich darum selbst kümmern oder einfach auf die Service Anzeige im FIS achten? Denn der Wechsel des Haldex-Öls wäre (Stand Serviceheft) bei 40.000km fällig, aber die nächste Inspektion (Long Life) lässt noch länger auf sich warten, da die erste bei knapp 22.000km und die zweite bei 31.000km durchgeführt wurde . Also wie am besten vorgehen, was meint ihr?

    Historie laut Serviceheft:

    Auslieferung: 22.09.2010
    1. Inspektion: 28.07.2012 bei 21.559km
    2. Inspektion: 12.04.2014 bei 31.234km (laut System des Audi-Händlers - habe am Telefon nachgefragt) bzw. 30.948km laut Serviceheft ?(

    Der Servicemensch hat einen anderen Kilometerstand im Heft vermerkt als im System eingebucht wurde. Differenz knapp 300km. Kommt sowas häufiger vor?
    Habe heute angerufen, aber aufgrund des Wochenendes ist derjenige natürlich nicht am Start. :D

    Ich reagiere sicherlich über, aber nach unseren schlechten Erfahrungen mit unserem A3 und dem dubiosen Händler bin ich nunmal sehr vorsichtig und halte meine Lauscherchen in alle Richtungen. :problem:

    Die % habe ich bereits durch ein anderes Forum. Oder gibt es hier mehr als 10%? :D Wovon wären den Proben interessant? Hätte gerne Wachsproben, stelle ich mir jedoch schwierig vor. Wegen der MF-Tücher habt ihr wohl Recht. ;)

    Was spricht gegen Surf City?

    Alex, so schaut es aus. Wenn du Mal in der Gegend bist, kannst gerne vorbeikommen - haben auch Sonntags geöffnet. :megageil:

    Gut zu wissen, muss ich mir merken. Habe bisher nur eine Einkaufsliste für die Autopflege zusammengestellt, möchte aber heute noch das Auto waschen, da wir nachher zu Bekannten fahren und ich ein sauberes Fahrzeug präsentieren möchte. :thumbup:

    Nun habe ich aktuell nur einen Autoschwamm, Spülmittel, Glasreiniger und zwei Mikrofasertücher für außen sowie Nigrin Cockpittücher für innen und muss schauen wie ich das Auto möglichst schonend sauber kriege. Aktuell dürfte noch Wachs drauf sein, so dass ich ungern Spüli auf dem ganzen Fahrzeug anwenden möchte, dachte deshalb an folgendes Vorgehen:

    1. HD Reiniger - Vorwäsche
    2. Glasreiniger auf die Insekten und den Vogelkot (einwirken lassen, auch wenn das Wachs hier gelöst wird)
    3. Fenster mit Spüli und Schwamm behandeln (habe ich früher immer beim Helmvisier gemacht, da perlt das Wasser schön ab)
    5. HD Reiniger - Abwaschen

    Was meinst du? Taugt dieses Behilfsvorgehen als Zwischenlösung? :/


    Bestellen wollte ich folgendes:

    Außen:
    ValetPRO Citrus Bling 500ml
    ValetPRO Citrus PreWash 1l
    2 x Lupus Autopflege - 5 Gallonen Wascheimer
    2 x Lupus Premium Wash Mitt / Waschhandschuh
    Grit Guard Eimereinsatz blau
    Magic Clean Reinigungsknete blau 100 gr.
    Orange Drying Towel - Das Trocknungstuch!
    Surf City Garage Pacific Blue Wash&Wax 950ml
    Dodo Juice Panel Pot (Orange oder Banana)
    Lupus Super Plush 530 Microfasertuch 40x40cm (Wachs)
    Lupus Super Plush 530 Microfasertuch 60x40cm (Trocknen)
    2 x Buff and Shine - Round RED Foam Applicator
    1l Kwazar Mercury
    Chemieresistenter Sprühkopf mit Flasche

    Innen:
    Lexol Vinylex 500ml
    Lexol Test-Set 2x 236ml
    Gyeon Q2 Leather Coat 120ml
    Colourlock Leder Reinigungsbürste
    ValetPRO Glass Cleaner 500ml
    2 x Lupus Wave 500 Waffel Microfasertuch 40x40cm
    3 x Lupus All Purpose Microfasertuch 40x40cm
    ValetPRO Foam Detailing Brushes (5er Pack)

    Das dürfte eine solide Erstausstattung darstellen, die ich in einem Autopflegeforum auch habe bestätigen lassen. :D Snow Foam Gerätschaft würde ich noch ergänzen, bis dahin ValetPRO Citrus PreWash.

    Wenn hier jemand den ein oder anderen Tipp hat, nur raus damit. ;)