Beiträge von JasonST

    Im Teilekatalog ist zumindest die "mokassin" Variante ganz gut zu finden. Sitzbezüge sind wohl nicht mehr lieferbar in der Ausführung. Preislich lagen die zum Schluss bei ca. 600€ für 1 Lehnenbezug.

    Der Kopfstützenbezug ist noch lieferbar, 8N0881921D27F für 306,54€ pro Seite.

    Aber es ist wirklich ein Krampf bei Sitzbezügen den Durchblick bei mit ganzen Teilenummern zu bekommen.

    Ein fähiger Sattler solle die Innenausstattung aber auch hinbekommen, und günstiger wird das wohl auch.

    Die Sechskant Ausführung gibt es wohl nicht mehr, die Teilenummer wurde immer weiter geupdatet.

    Deshalb wurden auch die Zwölfkant Schrauben geliefert. Das Anzugsdrehmoment von den nicht gerippten Schrauben ist wohl gleich, bis auf den Unterscheid, dass man die Zwölfkant Schrauben nach dem 1. Anziehen nochmal lösen und wieder anziehen soll.

    Nach dem Ausbau noch die Schraubenlänge vergleichen, dann kann man ohne Bedenken die zwölfkant Schraube verbauen.

    wozu braucht man dafür einen Konakt in Rußland?

    sowas kann doch jeder Audi Partner dir ausdrucken...

    Also ich kenne keinen Audi Partner, der dir auf Anfrage die Fahrzeughistorie ausdruckt. Die Zeiten sind denke ich vorbei. Die PR-Codes bekommt man natürlich, die kosten auch in Russland nix. Und man bekommt das PDF direkt nach Hause.

    Der Aufkleber im Kofferraum zeigt übrigens nur einen Bruchteil der PR-Codes an. Die Liste an Ausstattungscodes hat gefühlt mehr als 100 PR-Codes, je nach Aussstattung.

    Habe da einen Kontakt in Russland, da bekommt man die PR-Codes, und falls gewünscht die Audi Historie.

    Kostet zwar etwas (unter 10€), hat sich aber bisher immer gelohnt.

    Kann ich gerne per PN weitergeben.

    Habe das Problem gefunden.

    Es war das Kabel an Pin6 vom Gaspedalstecker direkt am Pin innerhalb des Steckers abgerissen, bzw. hing nur noch an einem Draht. Muss wohl beim Abziehen des Steckers passiert sein.

    Das Ding ist, alle Spannungswerte haben den Sollwerten entsprochen, erst bei der Durchgangsmessung der jeweiligen Kabel vom Gaspedalstecker zum Motorsteuergerät wurde der Fehler gefunden.

    Also, merken: Stecker niemals an den Kabeln abziehen, die 0.35er Leitungen am Gaspedal halten das nicht aus.

    Es gibt wohl 2 verschiedene Stecker Varianten und für beide gibt es in ElsaWiN eine Ausbauanleitung. Und die Teile sitzen wirklich sehr fest.

    Hallo,

    bei meinem 2008er TT funktioniert die Tachobeleuchtung für dei Tankanzeige und die Temperaturanzeige nicht. Ganz selten sieht man sie mal für 1 Sekunde leuchten, 99% der Zeit ist aber alles dunkel da oben. Zeigerbeleuchtung geht allerdings.

    Ist das ein bekanntes Problem beim 8J?

    Ich dachte eigentlich nach den ganzen Tachofails im 8N hätte Audi etwas dazu gelernt...

    Falls jemand die Fehlerursache kennt oder weiß wer soetwas beheben könnte, gerne melden.

    Gruß

    Thomas

    Sicherungen sind alle in Ordnung.

    Habe die Sollwerte bei Fabucar bekommen.

    Am Stecker habe ich folgendes Messen können:

    Pin 1-Masse: 4,95V
    Pin 2-Masse: 4,95V
    Pin 5-Masse: 0,02V (Sollwert 0-0,2V)
    Pin 3-Masse: 0,02V (Sollwert 0-0,2V)
    Pin 3-Pin 4: 0,73V-3,84V je nach Gaspedalstellung
    Pin 5-Pin 6: 0,36V-1,91V je nach Gaspedalstellung
    Pin 1-Pin 5: 4,95V
    Pin 2-Pin 3: 4,95V

    Würde sagen relativ normal, bis auf die niegrigen Werte bei Pin5 und Pin3 auf Masse. Obwohl die ja laut Programm im Sollbereich liegen.

    Werde wohl oder übel mal die Leitungen zum Stecker vom Motorsteuergerät durchmessen müssen.

    Laut VCDS kommen am oder aus dem 2. Sensor keine Werte.

    Ok danke für den Tip.

    Den Schaltplan habe ich auch gefunden. Nur das von deiner Anleitung für den 8N auf den 8J zu übertragen, damit komme ich noch nicht ganz klar. Andere Kabelfarben etc.

    Wenn nur die Steckerbelegung am Motorsteuergerät anders ist, kann ich also theoretisch die Messungen am Pedalstecker genau so durchführen wie am 8N? Pin 1 T60 auf Masse: 5V; Pin 2 T60 auf Masse: 5V usw..?

    Hallo, habe bei meinem 2008er TT mit BWA Motor eine leuchtende Motorkontrollampe und ESP Lampe. Zudem ist der Motor im Notlauf. Fehlercodes sind P2122 und P2127 bzw. 008487 und 008482 in VCDS. Geber 1 und Geber 2 für Gaspedalstellung Signal zu klein.

    Ich habe im Zuge der Innenraumaufbereigung den Teppich und auch das Gaspedal ausgebaut. Die Fehler kamen aber erst, nachdem ich die Batterie über die Pole im Motorraum aufgeladen habe.

    Ob das jetzt damit was zu tun hat, oder durch mehrfaches An- und Abstecken der Gaspedals, schwer zu sagen.

    Es wurde dann ein gebrauchtes Gaspedal eingebaut, Fehler ist immer noch da.

    Im Messwertblock 062 in VCDS sieht man, dass beim 2. Gaspedalsensor keine Werte angezeigt werden, beim 1. Sensor schon. Und die verändern sich auch je nach Gaspedalstellung.

    Ich komme da bei dem Fehler nicht weiter, für den TT 8J findet man im Netz keine Messwerte.

    TT-Eifel hat für den TT 8N eine super Anleitung mit Spannungswerten für die PIN-Belegung und Masse, nur ist das beim TT 8J BWA natürlich komplett anders.

    Vielleicht hat jemand schonmal das Problem gehabt oder kann sonst irgendwie weiterhelfen.

    Gruß

    Thomas

    Ibonibo: Polierte Kanäle würden die Verkokung nicht verhindern. Die Ventile an sich haben ja schon eine sehr glatte Oberfläche, ebenso die "Luftleitbleche".
    Das hält die Ölkohle aber nicht davon ab, sich dort festzusetzen.

    Joey83: Die Reinigung ist nur bei Direkteinspritzern ab und an nötig. Bei allen Direkteinspritzern tritt früher oder später eine Verkokung der Ansaugwege, besonders aber der Einlassventile auf. Bei der Audi/VAG Gruppe sind das alle FSI, TFSI und TSI Motoren.

    Diese entsteht, da bei diesem Konzept der Kraftstoff direkt in den Brennraum eingespritzt wird und dieser erst garnicht mit den Einlassventilen in Berührung kommt.
    Somit werden die Ventile auch nicht durch den Kraftstoff gereiningt. Abgase werden jedoch durch das AGR Ventil wieder in die Ansaugbrücke geleitet, ebenso der Ölnebel der Kurbelgehäuseentlüftung. So entstehen ein Großteil der Verkokung bzw. der Ölkohle im Ansaugtrakt und auf den Einlassventilen.

    Gereinigt werden diese Verkokungen entweder chemisch, indem ein Gemisch aus Ventilreiniger und Kraftstoff bei laufendem Motor in die Ansaugbrücke gesprüht wird.
    Bei starken Verkokungen ist meiner Meinung nach die manuelle Reinigung von Vorteil.

    Ziel der Reinigung war es, alle Ventile von der Ölkohle bzw. der Verkokung zu befreien. Das mit "relativ" wenig Aufwand, ohne den Zylinderkopf abzubauen, zu zerlegen, Ventile neu einzuschleifen...wie es Audi bzw. VW macht.

    Außerdem werden sofort nach dem ersten Motorstart wieder Abgase durch das AGR-Ventil in die Ansaugwege gepustet, genau so wie der Ölnebel der Kurbelgehäuseentlüfung.

    Es nach einigen 100km kann man sicher schon einen minimalen schwarzen Film erkennen.

    Hallo TTS-Freunde,

    ich bin Thomas, 27 Jahre und komme aus der Nähe der Kaiserstadt Aachen. :)
    Habe mich hier nicht angemeldet weil ich einen TTS besitze, mir jedoch in naher Zukunft dieses (für mich) Traumauto zulegen will.

    Als gelernter KFZ-Mechatroniker ist der Gebrauchtwagenkauf zwar etwas einfacher, jedoch sind die fahzeugspezifischen Eigenschaften und Probleme nirgens besser zu finden als in einem passenden Forum.

    Hobbymässig baue ich seit einigen Jahren meinen "Rennwagen" in Eigenregie auf, das ist allerdings ein Fahrzeug einer anderen Generation. Golf II Baujahr 1990, Kompressor-Motor mit ca. 300PS. Überrollkäfig, Schalensitze, fast alle Anbauteile aus GFK, ca. 950KG. :D

    Normalerweise würde ich jetzt einige Schnappschüsse von dem Fahrzeug zeigen, um das es hier in dem Forum eigentlich geht, nur besitzte ich dieses (wie oben erwähnt) NOCH nicht.

    Trotz allem hoffe ich mit meinem Fachwissen im technischen Bereich dem ein oder anderen weiterhelfen zu können und möglichst bald eine Vorstellung MIT Fahrzeugbild zu posten.

    Beste Grüße und schönes Wochenende,

    Thomas :)

    Das mit dem Walnussschalengranulat habe ich letzte Woche bei meinem Eos (120.000km) gemacht. Der 2.0FSI hat das Problem mit den Verkokten Ventilen genauso wie die TFSI Motoren. Hier sind ein Paar Impressionen:




    Gruß
    Thomas