Wahrscheinlich werde ich jetzt gesteinigt, aber da ich mich mit der Materie einfach nicht auskenne, würde ich gern auf Nummer sicher gehen. Ich habe hier alles durchgelesen, da aber oft vom RS gesprochen wird (bzgl. Temperatur) bin ich noch unsicher.
Das 0W40 scheint der beste Weg zu sein. Ich hab auch nur 4km zur Arbeit und kann nur am Wochenende mal längere Strecken fahren. Habe noch das 5W30 Longlife drin. Da mein Auto bald wieder ein Wechsel möchte, wollte ich mich schlau machen, denn das Öl ist dann genau 1 Jahr drin. Longlife sollte ja was länger halten. Der freundliche sagte mir, ich sollte das Öl selber kaufen, was ich früher auch schon gemacht hab, denn mittlerweile kostet der Liter bei uns 33€ seine Antwort: Kauf das 5W30 LL im freien Handel, da ist es ja billiger. Aber das LL brauch ich doch nicht, hält ja eh nur ein Jahr. Das mobil 1 0W40 mit der Norm 50200 ist freigegeben, da Kosten 5l ja nur etwas mehr als 1l bei Audi. Daher meine Zweifel,sorry. möchte aber gern auf Festinterval umsteigen, da es laut den Aussagen ja besser sein soll. Danke :victory